The Dawn of the Witch

• Originaltitel
    Mahou Tsukai Reimeiki
    Erscheinungsjahr
    2022
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Japanisch
    Genre
    Action
    Adventure
    Comedy
    Fantasy
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Crunchyroll

The Dawn of the Witch

16224_600.webp

Originaltitel: Mahou Tsukai Reimeiki

Deutscher Titel: The Dawn of the Witch

Typ: TV-Serie

Status: Abgeschlossen

Anzahl an Folgen: 12 (~24 min)

Veröffentlicht in DE: 07.04.2022 ‑ 30.06.2022

Studio: Tezuka Productions Co., Ltd.

Adaptiert von: Light Novel

Staff: Kakeru KOBASHIRI (Original Work), Satoshi KUWABARA (Direction), Reina IWASAKI (Character Design), Tatsuhiko SAIKI (Music)

Relationen: -

Inhaltsangabe:

Nach fünf Jahrhunderten gilt der Krieg zwischen der Kirche und den Hexen als beendet. Im Königreich Wenias besucht ein junger Mann namens Sable, der an Amnesie leidet, die königliche Magierakademie. Als die Schuldirektorin, Albus, ihn auf eine spezielle Trainingsmission in den Süden schickt, wo Magiern nach wie vor mit Misstrauen begegnet wird, hofft Sable, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Doch auch seine Begleiter verfolgen ihre eigenen Ziele, allen voran Loux Krystas. Sie wird »Witch of the Dawn« genannt und ist auf der Suche nach dem verbotenen »Grimoire of Zero«. Unterwegs werden sie mit unbequemen Wahrheiten konfrontiert, die weitreichende Folgen haben werden …

Hauptgenre: Action, Komödie, Abenteuer

Nebengenre: Fantasy

Quelle

Trailer zum Anime

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Meinung

The Dawn of the Witch

Intro:

Ist nicht schlecht. Die Musik nervt mich zwar nach einer Weile. Aber das, was man im Intro zu sehen bekommt, gefällt mir gut.

Zeichenstil:

Sehr gut. Alles schön gemacht. Die magischen Elemente finde ich ziemlich ansprechend.

Ansonsten entspricht die Zeichnung/Animation dem aktuellen Standard.

Story:

Die Story hat eine Mischung aus Leichtigkeit, Witz, Humor, Schwermut, Aufopferung, Misstrauen. Eine abenteuerliche Story mit Magie, tollen Charakteren und Überraschungen. Super erzählt.

Gefällt mir sehr gut.

Ende:

Ein gut gewähltes Ende, welches zu der Story passt.

Outro:

Ist für einmal angucken und hören, ok.

Den Anime gibt es auch komplett auf Blu-Ray:

the-dawn-of-the-witch-the-complete-season-2-brs-blu-ray.jpeg

Netten Gruß

Miako

• Gesagt, getan. Es war zwar kein Sonntagnachmittag, dafür aber ein Feiertagsvormittag. Ich klaue Miako mal eben ein wenig ihre Bewertungsreihenfolge

Ist nicht schlecht. Die Musik nervt mich zwar nach einer Weile. Aber das, was man im Intro zu sehen bekommt, gefällt mir gut.

Ich kann das absolut nachvollziehen. Das Opening wirkt regelrecht aufdringlich, besonders wenn es direkt nach einer ruhigen Szene startet. Es schreit einen förmlich an, anders kann ich es nicht beschreiben. Ich war so abgelenkt, dass ich dreimal versehentlich auf „Nächste Folge“ statt „Opening überspringen“ geklickt habe. Visuell war das Intro zwar in Ordnung, aber wirklich gebraucht habe ich es nicht. Ich habe es deshalb auch nur ein einziges Mal vollständig angeschaut.

Was die Animation betrifft, kann ich die Kritik, die ich auf MAL gelesen habe, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. In ein paar Szenen gab es bei weiter entfernten Charakteren ziemlich verzogene Gesichter, aber insgesamt war die Animation solide. Kein Attack on Titan-Niveau, aber durchgehend flüssig und völlig in Ordnung für eine Serie dieser Größenordnung.

Die Story ist recht simpel gestrickt und sicher kein großes Fantasy-Epos, aber sie hat mich gut unterhalten. Hier und da gab es kleinere Logiklücken, vor allem in Bezug auf die zeitliche Einordnung der Ereignisse, aber solange der Anime sich selbst nicht zu ernst nimmt, kann ich da drüber hinwegsehen.

Man sollte allerdings wissen, dass The Dawn of the Witch ein Sequel ist. Die Vorgeschichte wird im Anime Grimoire of Zero erzählt, den ich vorher nicht gesehen habe. Dort werden, so las ich, einige Zusammenhänge erklärt, die hier eher offen bleiben. Ob ich den zur Ergänzung noch nachhole, weiß ich noch nicht.

Die Charaktere: Abgesehen vom Hauptcharakter, den ich ehrlich gesagt etwas langweilig fand, waren die restlichen Figuren ganz in Ordnung. Man versucht zwar, jedem von ihnen durch persönliche Schicksalsschläge mehr Tiefe zu verleihen, aber in nur zwölf Folgen bleibt dafür einfach nicht genug Raum. Die Ansätze sind da, aber wirklich greifbare Charakterentwicklung findet kaum statt.

Das Ende kam mir mit nur einer Folge etwas zu abrupt. Aber das ist bei vielen Zwölfteilern der Fall. Es war okay, nicht mehr, nicht weniger.

Musikalisch hat mir das Outro deutlich besser gefallen als das Opening. Animationstechnisch war es eher schlicht, wie es bei Outros eben häufig der Fall ist.

Mein Fazit: Wer kein Problem mit Blut und abgetrennten Gliedmaßen hat, kann sich diesen Anime bedenkenlos anschauen. Für eine Altersfreigabe ab 14 war er stellenweise ziemlich explizit.
    Alles in allem gehört The Dawn of the Witch für mich definitiv zu den besseren Titeln für einen entspannten Anime-Binge am Sonntag.

• Für eine Altersfreigabe ab 14 war er stellenweise ziemlich explizit.

Der ist ab 16 Jahren.

Steht ja auch auf der DVD. Aber evtl. meinst du Crunchyroll? Die haben da ja ihr eigenes "System".

Was die Animation betrifft, kann ich die Kritik, die ich auf MAL gelesen habe,

Ich musste gerade überlegen was du mit MAL meinst. Denn ich habe nichts negative über die Animation geschrieben. Und da du mich zu Beginn nanntest, dass du einige von mir an Rezension nehmen willst, dachte ich erst du meinst mich und war verwirrt.

Edit: Ahhh, gerade nochmal gelesen. Du meintest meine Reihenfolge. Sorry.

Aber mit MAL meinst du MyAnimeList, oder?

2. Edit: Tsukimi

Den einen Hauptcharakter findest du ja nicht so dolle.

Gibt es welche, die du im Vergleich zu den anderen Charakteren auf irgendeine Art und Weise am besten findest?

Also ich fand :

Spoiler anzeigen

Das Mäusemädchen recht niedlich.

Und den mit der Augenbinde fand ich recht gut. Ich kann gar nicht direkt sagen warum. Er hat irgendwie das gewisse Etwas. Er kam mir von allen, irgendwie am natürlichste vor. Unverfälscht. Er war ernst, gleichzeitig hilfsbereit und gütig. Wenn auch eher indirekte Art. Wie z.B. mit dem Mäusemädchen. Er war ehrlich, was seine Augen betrifft. Er hatte genauso gut such lügen können.

Und auch war er selbstreflektierend und hat sich selbst nicht überschätzt und auch nicht als besser dargestellt, als er ist. Das fand ich an ihm ziemlich gut.

:)

• meinst du Crunchyroll?

Ja, das bezog sich auch Crunchyroll.

Aber mit MAL meinst du MyAnimeList, oder?

Ja, ich meinte MyAnimeList. Ich habe die Angewohnheit, mir im Vorfeld dort ein paar Reviews durchzulesen und am Ende zu schauen, inwiefern sie mit meinem eigenen Eindruck übereinstimmen. Wie man hier gesehen hat, stimme ich in Bezug auf die Animationsqualität allerdings nicht mit allen Reviews überein.

Gibt es welche, die du im Vergleich zu den anderen Charakteren auf irgendeine Art und Weise am besten findest?

Klar, zum Beispiel Holt (im deutschen Sub Hord), ihre Charakterentwicklung fand ich nachvollziehbar, gerade in Bezug auf die Konflikte mit Tyrant (Gräul). Sie hat mindestens genauso viel durchgemacht wie Sable (Sevell), wenn nicht sogar mehr, und zeigt meiner Meinung nach die deutlichere persönliche Entwicklung.

Auch Lily, die Maustiermenschin, fand ich wirklich niedlich. Sie hat mich optisch ein bisschen an meine Hündin erinnert.

Am meisten mochte ich aber Cristasse Roux, besonders ihre Interaktionen mit ihrem magischen Stab Luden fand ich großartig. Die beiden hatten einfach eine herrlich witzige Dynamik. Zum Beispiel, wenn Roux völlig entsetzt oder verzweifelt ist und Luden sie dann mit seinem magischen Arm beruhigend auf die Schulter klopft, solche Szenen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

• Ja, ich meinte MyAnimeList. Ich habe die Angewohnheit, mir im Vorfeld dort ein paar Reviews durchzulesen und am Ende zu schauen, inwiefern sie mit meinem eigenen Eindruck übereinstimmen. Wie man hier gesehen hat, stimme ich in Bezug auf die Animationsqualität allerdings nicht mit allen Reviews überein.

Ah, ok.

Das ist doch das Gute, finde ich. Jeder hat seine eigenen Ansichten. Was der Eine gut findet, findet ein anderer nicht.

In manchem teilt man die Meinung und in manchem nicht.

und zeigt meiner Meinung nach die deutlichere persönliche Entwicklung.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Es ist gut, wenn eine Entwicklung zu sehen ist. Natürlich kann man das bei mehreren Charakteren nicht unbedingt bei jedem machen.

Auch Lily, die Maustiermenschin, fand ich wirklich niedlich. Sie hat mich optisch ein bisschen an meine Hündin erinnert

^^. Ja, die ist wirklich niedlich.

Echt? Interessant.

meisten mochte ich aber Cristasse Roux,

Diese mochte ich tatsächlich am wenigsten. Due war mir zu quirlig irgendwie.

Der Stab allerdings war schon cool irgendwie.

Luden sie dann mit seinem magischen Arm beruhigend auf die Schulter klopft, solche Szenen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Ja. Ich fand es amüsant, wenn man ihn essen sah xD. Das war lustig. ^^