Nach geschätzt 15-20h Spielzeit hatte ich mit Palia bisher durchgängig Spaß.
Insgesamt kann ich schon einmal vorwegsagen, dass ich das Spiel durchaus gelungen und für jeden, der seinen Nachmittag etwas ruhiger angehen will, für empfehlenswert halte
Die optische Aufmachung ist keine Weltneuheit, aber durchaus ansehnlich.
Soziale Interaktion ist es, was Palia zu etwas Besonderem machen soll. Genau da sehe ich jedoch noch seine große Schwäche. Zwar gibt es immer wieder mal Quests, die einen dazu animieren sollen, mit anderen Spielern anzubandeln. Wie zum Beispiel dem Verschenken von Materialien über eine extra dafür vorgesehene Funktion. Allerdings inseriert man dort halt nur, was man braucht und jemand anderes schenkt es einem. Mehr Interaktion findet dabei nicht statt. Eventuell hatte ich mit meinem Server nur Pech, aber bisher habe ich kaum bis gar keinen miteinander schreiben/ interagieren gesehen. Warum sollte man auch? Alles ist offenbar alleine erreichbar. Dies ist zum einen natürlich für Einzelspieler oder Anfänger gut, aber dann hätte es auch ein Singleplayer sein können. Ich habe keine Ahnung, ob sich das im späteren Verlauf noch ändert, aber mit meinem aktuellen Level 23 brauchte ich bisher niemanden.
Ein weiterer negativer Punkt sind meiner Meinung nach die Quests. Ja, man ist permanent mit dem Grind beschäftigt. Aber gerade bei diesem Spiel würde ich mir doch mehr Quests wünschen. Das diese meist nur dann getriggert werden, wenn ich von alleine mit den Dorfbewohnern spreche. Das ist vom Spielprinzip der sozialen Interaktion her logisch, aber es macht keinen Spaß das fünfte Mal einen NPC abzugrasen, nur um wieder lediglich Ansehenspunkte zu erhalten.
Die aktuelle Variante an Gold zu kommen wurde hier ja schon erwähnt. Ich habe lesen können, dass es diesbezüglich zwar schon einen Nerf gab, aber der hat dann ja offenbar nicht sonderlich viel gebracht. Auch hier wieder die Frage, warum man erst nach etlichen Quests einmal Gold als Belohnung erhält.
Zudem fehlt mir ein Dialoghandbuch bzw. Guide in dem wichtige geführte Dialoge abrufbar sind. Denn es passiert schnell, dass man mal etwas wegklickt oder überliest. Anschließend ist man gezwungen, das Netz nach einer Lösung/Anleitung zu durchwühlen.
Das waren jetzt zwar alles negative Punkte. Abseits dieser finde ich das Spiel aber wie oben schon angekündigt dennoch empfehlenswert und hoffe darauf, dass das junge Entwicklerstudio Palias Potenzial weiter ausschöpfen wird.
Kleiner Tipp (wird, glaube im Spiel nie erwähnt) über den Button "Zur Startseite" auf der Weltkarte kann man sich alle 30 min zu seinem Grundstück teleportieren. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen.
Hättet Ihr vielleicht Lust eine Gemeinschaft (ich meine die Spielfunktion) zu gründen? Ich heiße ingame "Lexid Hyde" wer möchte, kann mich ja gerne addn. c: