Ich habe die drei folgenden Serien gewählt.
Es ist soooooooooo schade, dass es von Firefly nur eine Staffel und einen Film gab, die Serie ist in allen Kritikerkreisen hochgelobt und wirklich ein Traum für die Zeit in welcher sie gedreht wurde. Leider reichten Fox die Einschaltquoten nicht. Aber ein Platz 30 in der Liste der besten Serien auf IMDB ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Blick wert.
Ich kann sie nur jedem wärmstens Empfehlen.
Stargate ist ganz sicher kein Meisterwerk und auch die wissenschaftlichen Ansätze sind in anderen SciFi Serien deutlich besser durchdacht und näher an der Realität.
Aber ich hatte mit der Serie sehr viel Spaß gehabt. Man kann bei ihr einfach gut entspannen. Mein Lieblingsableger war Stargate Atlantis.
Auch hier ist es schade, dass Stargate Universe keine dritte Staffel erhielt. Denn Universe war eigentlich sehr beliebt, nur reichten dem Sender SyFy die Einschaltquoten nicht aus und wurde daher abgesetzt. ABER da MGM von Amazon aufgekauft wurde, besteht Hoffnung, so dass nach über 12 Jahren zumindest über eine mögliche Fortsetzung getuschelt wird. (ABER FINGER WEG VON STARGATE ORIGINS ... absoluter Mist)
The Expanse ist wohl die beste SciFi Serie der letzten Jahre. Die ersten Folgen war ich noch stutzig, aber sie entwickelt sich schnell zu einem fesselnden SciFi Epos. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie auf einem 4k Bildschirm (OLED hier deutlich besser) schauen. Die Serie ist abgeschlossen auf Amazon Prime zu sehen. Da ich die Buchvorlage nicht gelesen habe, kann ich keine Aussage darüber treffen, ob es eventuell doch noch mal eine Fortsetzung bekommen könnte. Das Universum würde dies zumindest schon einmal grundsätzlich ermöglichen.
Matrix, Star Trek usw. sind natürlich auch absolute Meisterwerke (zumindest einige Staffeln und Filme davon).