@Alpharius
Spoiler anzeigen
Ich hatte irgendwo (weiß gerade nicht ob es hier oder einem anderem Forum war) geschrieben, das mich das Spiel am Ende an eine Folge in Star Trek erinnert. Ich weiß gerade nicht ob du die Serie gesehen hast (ist ja nicht so jedermanns Sache), aber es gibt in der Originalserie in der ersten Staffel eine Doppelfolge mit dem Namen "Talos IV - Tabu", die im Grunde die identische Frage aufwirft. Da war es im übertragenen Sinne Spock (ich gehe davon aus das du den kennst), seines Zeichens wohl die am stärksten rational denkende Person in der Serie, welcher die Entscheidung "Pro im Bild bleiben" traf bzw sie jemandem ermöglichen wollte. Da war es kein Bild, sondernd ein Planet dessen Bewohnern anderen absolut echt wirkende Illusionen verleihen können. Hier war es dann ein anderer ehemaliger Raumschiffcaptain, der ähnlich wie Alicia durch einen Unfall schwer gezeichnet war und Verletzungen erlitt, die nie mehr geheilt werden können, so das ein normales Leben nicht mehr möglich war. Auf besagten Planeten dagegen konnte er die Illusion eines normalen Lebens leben.
Philosophisch gesehen ist die Frage dort ziemlich identisch mit der vom Spiel: Sollte man einem Menschen die Wahl lassen in eine andere fiktive Realität zu fliehen und dort weiter zu leben, insbesondere wenn diesem Menschen in dessen richtiger Welt kein normales Leben mehr möglich ist? In der Serie wurde die Frage mit einem eindeutigen Ja beantwortet, der Captain bekam die Wahl und entschied sich dafür. Und er war nicht der erste Mensch der dies tat.
Ich persönlich fand diese Folgen richtig gut, denn ich konnte sie Entscheidung absolut nachvollziehen. Wenn ich z.B. nach einem Unfall an einen Rollstuhl bzw. ans Bett gefesselt wäre und nicht mehr Sprechen könnte oder andere Sinne beeinträchtigt wären, und gäbe es eine solche Technologie, dann würde ich persönlich vermutlich sofort Sagen "Schließt mich da an". Ist doch egal ob die Realität Echt ist.