Beiträge von Solo Player

Hier die restlichen Bilder:

PXL_20241009_131946563.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg   PXL_20241009_132028997.PORTRAIT.jpg   PXL_20241009_132110855.jpg   PXL_20241009_132218148.jpg

Mir gefällt die CE sehr gut. Ist meiner Meinung nach ein positives Beispiel. Die Box hat eine Art Buch Design. Ich werde die wohl so samt Inhalt ins Regal stellen. Das Steelbook ist sehr schick, das Artbook ganz ok. Die Karte finde ich auch sehr nett, mal sehen ob die einen Platz findet an meiner Wand. Die Anstecker sehen aus wie Zähne finde ich, sind wohl sowas wie Trophäen besiegter Gegner. :)

Ansonsten sind noch der Soundtrack auf 2 CDs, ein Stickerbogen und ein Code für DLC Zeugs enthalten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Metapher: ReFantazio spielt im Vereinigten Königreich Euchronia, das in einem mittelalterlichen Fantasy-Reich angesiedelt ist, das als „Spiegel“ der modernen realen Welt fungiert. Die Ermordung des Königs löst im ganzen Königreich Chaos und Unruhe aus und beschwört gleichzeitig eine einzigartige Form der Magie herauf, die bisher nur dem König bekannt war: die königliche Magie. Diese Ereignisse bereiten schließlich die Bühne für ein Turnier, das auf der ganzen Welt abgehalten wird, um den Thronfolger zu bestimmen. Der Hauptprotagonist ist ein Junge aus dem Stamm der Elda, der von der Gesellschaft geächtet wurde, weil er mit dem Erbe verbotener Magie „befleckt“ ist und deshalb oft Diskriminierung und Vorurteilen ausgesetzt ist. Er begibt sich auf die Suche, um einen Fluch aufzuheben, der auf seinem Freund aus Kindertagen liegt, dem Kronprinzen von Euchronia, von dem das Königreich glaubt, dass er vor über zehn Jahren ermordet wurde. Während der gesamten Reise wird er von einer Fee namens Gallica begleitet, deren immenses Wissen und Fähigkeit, Magie zu spüren, ihm auf seinem weiteren Weg hilft.

Quelle

Das Neueste Werk von Atlus, welches Gameplay-Technisch stark an die Spiele der Persona Reihe (Persona, Megami Tensei) angelehnt ist, erscheint am 11. Oktober 2024.

Für das Spiel ist eine Demo verfügbar.

Freigeist

Nein, ich meinte nicht dich. Alles was ich geschrieben habe war allgemein zum Thema und auf kein Posting davor direkt bezogen.

Was Tanya the Evil angeht: Ich finde halt, die Serie wäre nicht minder gut gewesen, hätte man eine fiktive Weltkarte dafür erstellt und die Uniformen auch fiktiver gehalten. Es hätte der gesamten Thematik in dem Anime/Manga keinerlei Nachteile gebracht, aber es hätte sofort diesen bitteren Beigeschmack der Verherrlichung der Achsenmächte in WK1/2 verhindert.

Wenn man sich vornimmt im Leben nichts zu ändern, spielt es doch keine Rolle was die Zukunft bringt, da man ihr nur mit Pessimismus entgegen sieht. Finde solch eine Denkensweise wirkt irgendwie leicht depressiv, als hätte man die Hoffnung auf ein besseres morgen einfach aufgegeben.

Ich sehe mich eigentlich als geborenen Optimisten. Sowas wie Depressionen kenne ich nicht, und ich bin tendenziell immer gut gelaunt. Daher bin ich mit meinem Leben zufrieden, ich habe beruflich eben erreicht was ich mir früher mal vorgenommen habe. Und Privat ebenso, abgesehen evtl. das ich mir mit 18 vorgestellt hätte verheiratet zu sein und Kinder zu haben wenn ich alt bin. Aber mit 49 erkläre ich das halt für abgehakt. Ich bin daher mit mir im Reinen und würde mich als ausgeglichenen Menschen sehen.

Du scheinst dagegen der Meinung zu sein das man bis zu seinem Tod irgendwelchen Zielen und so hinterher rennen muss und das man nach Erreichen seiner sich gesteckten Ziele immer neue braucht. Das finde ich eher traurig. Mit so einer Denkweise wird man nie zufrieden sein mit seinem Leben, weil man ja immer mehr haben will. Das finde ich viel schrecklicher, mit der Einstellung wird man ja nie zufrieden sein mit seinem Leben weil man immer mehr haben will. Ich glaube mit der Denkweise wird man eher irgendwann Depressiv als wenn man in der Lage ist auch mal zufrieden zu sein mit dem was man hat.

Ich würde auch nicht Nein sagen wenn ich im Lotto gewinne oder eben anders an viel Geld komme (da ich kein Lotto spiele) um mir den ein oder anderen Luxus-Traum erfüllen zu können. Wer würde da nein sagen? Aber brauchen tu ich es nicht um Zufrieden zu sein.

Mein 5-Minutenplan sagt mir, das ich mir gleich was zu essen koche. Nudeln oder so.

Mein 5-Stundenplan sagt mir, das ich heute Abend eine Runde daddeln werde. Evtl. werde ich ein Glas von dem Federweißer in meinem Kühlschrank dazu trinken.

Weiter habe ich noch nicht geplant. Wer weiß, was morgen kommt. :frosch:

Im großen und Ganzen sehe ich mich Stand heute in 10 Jahren da wo ich heute bin. Beruflich bin ich am Ende meiner Ausprobierphase und will bis zur Rente im Grundsatz nichts anderes mehr machen. Großartig Karriere ist auch nicht mehr, alles was in der Hierarchie über meinem jetzigen Job käme, da habe ich keinen Bock drauf. Auch privat strebe ich keine großen Änderungen an, bin zufrieden so. Falls ich doch noch die große Liebe finde wird sich da was tun, aber das kann man ja nicht planen.

So eine Frage ist halt eher was für einen 18jährigen, der sein Leben noch planen muss und sich Ziele setzen muss was den weiteren Bildungsweg und so angeht. Das ist bei mir mit meinen 49 Jahren alles schon gelaufen, die Weichen sind gestellt und der Zug fährt jetzt einfach auf Autopilot bis zur Endstation durch.

Interessante Thematik.

Ich aber mir vor kurzem erst Gedanken darüber gemacht was ich von solchen Dingen halte als ich "Saga of Tanya the Evil" geschaut habe. Da gibt es zwar keine Nazi Symbole, und die Geschichte spielt auch in eine fiktiven Welt Version unserer Welt irgendwo in einem Mix aus WK1 und WK2, aber die Hauptcharaktere gehören dabei den Zentralmächten an, also das was in WK1/2 eben die Deutschen samt Verbündete waren. Auch die Uniformen und viele Dinge sind dabei stark an das dritte Reich angelehnt.

Was mich angeht habe ich dabei mit Nazi Symbolik in Filmen, Serien, Animes, Videospielen und so weiter keine Probleme. Ich verlange aber dann eben schon eine eher kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Dabei kann die Geschichte durchaus auch aus deutscher Sicht erzählt werden, aber eben mit entsprechendem kritischen Hintergrund. Es geht mir nicht darum das die Deutschen immer die dummen Bösen sein müssen, aber sobald eine Verherrlichung der dahinter stehenden Ideologien durchschimmert ist für mich eine Grenze überschritten.

Ich mag ebenfalls auch keine Kriegsverherrlichenden Inhalte, egal ob nun mit oder gegen Nazis oder sogar ganz ohne. Daher werde ich von dem oben genannten Anime wohl auch eher kein Fan. Wenn Kriege als tolles Abenteuer dargestellt werden finde ich das gefährlich. Und je näher die Darstellung an die heutige Realität angelehnt ist, desto kritischer sehe ich es. So habe ich mit einem Krieg in einer Fantasiewelt bei der Orks gegen Untote kämpfen (als Beispiel) natürlich weniger Probleme als mit einem Krieg in unserer realen Welt von heute mit Panzern, Gewehren und Flugzeugen. Solange die Sache nicht verherrlicht wird ist generell beides ok für mich, aber sobald der Krieg als etwas tolles dargestellt wird, die Protagonisten eher Kriegstreiber sind und die Kriege glorifiziert werden geht das für mich gar nicht.

Mir fällt dabei auf das Animes hier deutlich unkritischer mit der Thematik umgehen als z.B. deutsche Produktionen. Generell sind die Japaner, so mein Gefühl, auch der eigenen Geschichte gegenüber deutlich unkritischer und glorifizierender als wir. Inhalte die z.B. die Verbrechen der Japaner auf dem chinesischen Festland zeigen gibt es kaum, Serien/Filme die Japan in bestimmten Dingen auch als Opfer im WK2 zeigen (Thema Atombombenabwurf zum Beispiel) dabei eine Menge. Demzufolge haben Japaner auch deutlich weniger Berührungsängste mit der Nazi Thematik. Die Ideologien, Judenverfolgung etc wird dann einfach ausgeblendet und man beschränkt sich auf den rein militärischen Aspekt des Krieges. Ich schaue solche Dinge ungerne, und wenn dann immer auch mit dem Gedanken sich mit diesem Hintergrund zu beschäftigen. Einfach nur gedankenlos konsumieren kann ich solche Inhalte einfach nicht.

"Ich hab mir ein Pony aus Diamanten gekauft, denn ich bin reich."

"Mir fällt einfach kein Name für das Diamantpony ein. Ich wollte es dir zu Ehren Pissbirne nennen, aber das ist irgendwie pupertär. Wie wäre es mit Arschgaul? Nee, das ist noch übler."

Das normale Leben des Hauptprotagonisten wird lediglich gefühlte zwei Minuten beleuchtet und alle "wichtigen" Punkte - Otaku, allein lebend, liest gerne Light Novels - abgehakt, um sicher zu sein, dass er seinem alten Leben nicht nachtrauert.

Das mit dem Isekai ist hier aber ja anders, da die 4 Helden beschworen werden, und es auch alle in ihrer neuen Welt wissen. Das ist schon einmal ein grundlegender Unterschied gegenüber anderen Isekais. Auch macht der Hauptcharakter immer wieder klar wieder in seine ursprüngliche Welt zurück zu wollen, auch gegenüber anderen Charakteren äußert er das immer wieder. Auch das ist ein Unterschied. Daher finde ich es in diesem Anime passend das es ein Isekai ist. Während man bei anderen Isekais auch drauf hätte verzichten und einfach einen Normalo aus der entsprechenden Fantasy Welt zum Hauptcharakter hätte machen können ist es hier grundlegend für die Story das die Helden beschworen wurden. Auch die anderen 3 Helden lassen diesen Fakt, das sie ja nicht aus der Welt kommen, ihnen daher vieles egal ist was diese betrifft, und sie sich nur um die Wellen kümmern, immer wieder klar.

Ansonsten schaue ich die Serie gerade ein zweites mal. Und sie verliert bei mir gerade derbe an Sympathie dabei. Staffel 1 finde ich weiterhin unterhaltend. Obwohl man auch da sagen muss das sie einige Schwächen hat, die mir jetzt erst so richtig auffallen. Zum Beispiel das Raphtalia nach dem Filo in die Gruppe kommt zu einer permanent eifersüchtigen Nervensäge wird und ihre Charakterentwicklung teilweise komplett stoppt. In den ersten 4 Folgen hat sie hier mehr Fortschritt gezeigt als in der ganzen weiteren Staffel. Oder das Naofumi im Grunde nur deshalb so gut da steht weil gefühlt 2/3 aller Hauptcharaktere in der Staffel komplette Vollidioten sind. Man kann darüber streiten ob ein Held wirklich ein Held ist wenn man ihn nur deswegen als solchen wahrnimmt weil der Rest der Leute in der Geschichte komplett unterbelichtet sind.

Richtig schlimm wird es dann aber in Staffel 2. Die hatte ich schon beim ersten Durchschauen als vergleichsweise schwach wahrgenommen, aber fand sie zumindest sehenswert. Dieses mal habe ich sie abgebrochen und bin nach 4 Folgen zu Staffel 3 gewechselt. Die 2. Staffel geht gar nicht. So viel Dinge die nicht erklärt werden, so viele Charaktere die neu eingeführt aber kaum vorgestellt werden, das geht einfach gar nicht. Dazu eine Langweilige Handlung, die wenig mit dem Originalplot zu tun hat. Die Charakterentwicklung der Hauptprotagonisten stockt auch ziemlich.

Im Grunde kann man nach der 1. Staffel direkt zur 3. wechseln, und man merkt fast gar nicht das man was übersprungen hat. Das sagt im Grunde für sich genommen ja schon alles was man zur 2. Wissen muss: nämlich nichts weil es da nichts zu wissen gibt.

Die 3. Staffel ist dann wieder etwas unterhaltsamer. Allerdings wird Naofomi für mich viel zu sehr zum überzeugten Weltverbesserer der alle retten will. Das fing ja schon Ende der 1. Staffel an. Das nervt einfach. Am Anfang der Serie war er ja noch der sympathische Antiheld, der zwar im Zweifel das Herz am rechten Fleck hatte, aber sich primär um sich und seine direkten Freunde kümmert. Als er dann anfängt alle Demis der Welt befreien zu wollen ist das aber vorbei. Auch der Kampf gegen die Wellen und das Zusammenspiel mit den anderen 3 Helden gerät vergleichsweise in den Hintergrund. Das kann man gut finden wenn man das nicht mochte und einem die 3 anderen Helden eh auf den Sack gingen. Aber der zwangsweise gemeinsame Kampf gegen die Wellen und das stärker werden um stark genug dafür zu sein ist nun einmal der grundlegende Plot der Geschichte, sie so sehr an die Seite zu schieben passt einfach nicht.

Eigentlich hatte ich schon überlegt mit der Light Novel oder dem Manga anzufangen, ich muss aber sagen das ich da das Interesse verloren habe. Die 4. Staffel schau ich sicher sofern sie eine deutsche Synchro bekommt, aber noch einmal werde ich vergangene Staffeln hier nicht schauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorher - Nachher Vergleich.

:panda:     :almost:   :lovelove:

Gar nicht. Zumindest nicht bewusst.

:panda:

Geistig: das erledigt eigentlich die Arbeit alleine. Als Softwareentwickler wird meine Birne immer mal mehr oder weniger beansprucht, und man ist auch permanent in einer Art Lernprozess.

Körperlich: da habe ich noch nie speziell drauf geachtet. Wird sich vermutlich irgendwann rächen. Ich versuche mich so zu ernähren das ich kein schlechtes Gewissen bekomme wegen zu viel Fett/Zucker. Sport mache ich nicht. Ich denke aber auch hier, wenn man sich im Alltag halbwegs oft bewegt und sein Gewicht halbwegs hält ist das auch in Ordnung so.

Mein Lieblingscharakter ist Flitwick. Ein stark unterschätzter Charakter meiner Meinung nach. :D

Ansonsten finde ich in den Filmen Snape richtig gut, weil Alan Rickman meiner Meinung nach auch mit Abstand die beste schauspielerische Leistung in den Filmen zeigt.

@Bayek von Siwa

Das ist auch ein Grund, warum kein Teil an Teil 2 heran reicht und wohl auch nicht mehr heran reichen wird. Alles was danach kam war nette Unterhaltung für Fans, aber ich habe fast immer beim Durchspielen das Interesse verloren. Pre Sequel war noch interessant wegen der Geschichte um Jack, aber das war es dann auch.

Das glaube ich nicht. Woran machst du solche Aussagen konkret fest? Wenn überhaupt, droht das Ende der uns bekannten Ordnung durch die Effekte der Klimakrise, allerdings wollen eben davon wiederum viele nichts wissen. Der weltweite Kaptialismus kann noch 'ne Weile. Es gibt noch genug Märkte aufzubauen, zu ruinieren und auszubeuten.

Die Klimakrise ist im Grunde ein Folge des Kapitalismus, da der reine Kapitalismus der Ausbeutung der Umwelt keine Grenzen setzt. Daher kann die Umwelt auch nur gerettet werden wenn man dem Kapitalismus Grenzen setzt.

Der weltweite Kapitalismus kann nicht mehr so lange. Ja, Absatz Märkte gäbe es theoretisch noch viele, aber auf der anderen Seite bei den Rohstoffen sind wir langsam am Ende. Deswegen geht es den großen Industrienationen auch immer weniger darum Absatzmärkte zu erschließen als mehr darum die sich verbleibenden Rohstoffe zu sichern.

Solo Player naja, für die Läden ist der spaß ja nicht kostenlos und wenn in deinem Laden, diese Karten eben nicht so beliebt sind. Ist es ja logisch, dass Sie es nicht bestellt haben und dafür mehr Leseproben bzw falls da auch weniger, dass bei dir der Manga day nicht so beliebt / bekannt ist.

Im ersten Jahr waren die Leseproben ausnahmslos nach 10 Minuten vergriffen, da gab es auch noch keine Begrenzung wie viele man mitnehmen konnte so das die meisten von jedem Manga eines mitnahmen. Ich weiß das weil ich da 10 Min nach Ladenöffnung da war und die Leute vor dem Laden beim Sortieren ihrer Leseproben zusehen konnte während ich nichts mehr bekam. Dieses mal war ich etwa 30 Min nach Ladenöffnung da, was dementsprechend sehr spät ist. Auch da waren nur noch wenige Exemplare von dem meisten Sachen da, einige waren sogar schon vergriffen. Sie haben inzwischen halt eine Begrenzung pro Person. Von nicht beliebt/bekannt kann also keine Rede sein.

Ich kann Keily da nur zustimmen Solo Player

Die Buchhändler müssen für den ganzen Kram den man gratis mitnehmen kannst tatsächlich was bezahlen. Wie viel das ist weiß ich nicht, aber wenn die eher der Meinung sind das es rausgeschmissenes Geld wäre, weil einfach nicht genug Interesse vorhanden ist, dann werden die das erst gar nicht bestellen. Nur weil die Buchhandlung z.b. zu net großen Kette gehört heißt das ja nicht das da alle mitmachen und es sich für alle lohnt.

Ich weiß ja auch nicht ob die da ne Mindestabnahmemenge haben.

Das habe ich anders gehört. Ein ganz kleiner lokaler Mangaladen dessen Besitzer ich mal drauf ansprach meinte man bekommt die Sachen umsonst, muss aber je nach Menge Gratisartikel parallel ein gewisses Kontingent an Mangas/Comics von den jeweiligen Verlagen ordern, so das sich das nur lohnt wenn man eben auch einen gewissen Absatz hat und diese Sachen auch los wird. Für kleine Läden ist das ein Problem, die machen da deshalb oft nicht mir. Das aber dürfte für den Thalia hier kaum ein Problem sein, ich sehe ja oft genug was für Mengen der pro Ausgabe von neuen Mangas bestellt weil die dann oft genug noch in ihren Kartons herum liegen wenn man zum entsprechenden Zeitpunkt kommt.

Ich merke gerade wie mies die Buchläden bei mir vor Ort alle sind das die sowas alle nicht da hatten. Selbst der Thalia nicht.

Mir wurde von den Mitarbeitern in unserem Laden gesagt das sich die Buchläden dafür anmelden müssen und dann natürlich auch die Sachen bestellen müssen. Unser Buchladen hatte ja sogar Racami da.

Was dann ja trotzdem bedeutet, das der Laden eher mies ist, wenn sie das dann eben nicht bestellt haben. ;)

Die Altraverse Shikishi gab es bei uns gar nicht. Ich war spät da und froh es überhaupt geschafft zu haben, dachte erst die wären alle nur schon weg. Aber auf Nachfrage kam die Info das die nichts dergleichen bekommen haben. Es gab nur so ein kleines Suchspiel im Laden mit einem Poster als Belohnung. Immerhin waren noch alle Leseproben verfügbar und ich konnte die 4 mitnehmen, die mich interessiert haben.