Mir stößt das "Intelligenz" in AI/KI immer etwas sauer auf. Wenn man grob weiß wie die Technologie dahinter funktioniert, dann ist der Begriff okay, weil man ihn zu interpretieren weiß - aber für viele Menschen, denen bereits simpelste Aufgaben am Computer zu hoch sind, erzeugt diese Begrifflichkeit imo falsche Erwartungen und Assoziationen.
Darüber kann man streiten. Intelligenz ist am Ende auch die Fähigkeit Wissen und Erlerntes anzuwenden und unterschiedliches Wissen zu kombinieren um Neues zu kreieren. Im Grunde macht das, was wir heute KI nennen, genau das. Woher das Wissen kommt und wie das Erlernte erlernt wurde ist ja egal.
Ich nutze als Softwareentwickler KI auch öfter mal. Auch ChatGPT habe ich schon oft genutzt um mir einfache Algorithmen erstellen zu lassen, wobei man hier immer noch korrigieren musste, da ChatGPT noch nicht alle Problembeschreibungen zu 100% versteht und umsetzt. Man merkt aber wie es immer besser wird.
Davon ab bin ich aber eher ein KI Kritiker. Insbesondere den Einsatz im Bereich Audio und Video sehe ich extrem kritisch. Früher konnte man Bildern einfach noch Glauben da der Aufwand für eine gute Manipulation sehr aufwendig war. Heute kann man im Grunde nichts mehr Glauben. Das z.B. Stimmen in Echtzeit durch andere ersetzt werden können, man Personen in Videos komplett austauschen kann und so weiter, das wird die Welt mehr verändern als manche sich das heute Vorstellen können. Es wird ein weiterer Baustein sein der Vertrauen in klassische Nachrichten zerstört und diese Technik ist in meinen Augen eine Gefahr für heutige Demokratien. Fake News werden rapide zunehmen, jetzt wo jeder Depp seine Bilder mit seinem Smartphone auf einfache Art und Weise manipulieren kann. Und wenn große Medienhäuser anfangen mit diesen Techniken sichtbar für alle in ihren Werbespots zu arbeiten, dann bleibt kein Platz mehr für Vertrauen in das was man auf Bildern oder in Videos sieht und hört.
Auch die Auswirkungen auf Kunst wird gravierend sein. Es gibt ja schon erste Beispiele wo die Stimme eines Synchronsprechers von einer KI übernommen und ohne Zustimmung des ursprünglichen Sprechers verwendet wurde. Ich finde das sehr bedenklich. Als Kunde mag man jetzt sehr kurzsichtig nur den eigenen Vorteil sehen weil das zu schnelleren und evtl. auch zu deutlich mehr Synchronfassungen bei Videospielen oder hier für uns bei Animes führen kann. Aber will man das wirklich wenn der Preis dafür darin besteht, das hier eine Branche komplett ausstirbt und durch KI ersetzt wird? Ich sehe das alles sehr kritisch. Ich hoffe fast das es irgendwann bei Serien, Filmen und Videospielen eine Art "KI Frei" Label geben wird in Bezug auf Synchronsprecher, ich würde glaube ich dazu übergehen nur noch die zu kaufen.