Ich habe früher extrem viel MMOs gespielt. EQ, EQ2, WoW, Rift, GW, GW2, Aion, SW:TOR und sowas. Ich habe über 10 Jahre nichts Anderes gespielt.
Meine Erfahrungen mit dem Thema sind da sehr verschieden. Grundsätzlich gilt meiner Erfahrung nach: Je mehr Spieler vs. Spieler Content es gibt, desto ätzender sind die Communitys. PvP zieht meiner Erfahrung nach den Bodensatz der Gamingwelt geradezu magisch an. Aber auch dort bezieht sich das vor allem auf öffentliche Kanäle, und auch in Spielen wie Aion hatte ich tolle Communities gefunden, da natürlich auch nicht alle Spieler so sind. Am Ende muss man selbst auf Leute zu gehen, dann findet man immer auch fix eine Gilde, und notfalls beschränkt man seine Kommunikation auf diese.
Weiter habe ich gerade bei WoW die Erfahrung gemacht, das Spieler sich besser benehmen, wenn man mehr auf andere Spieler angewiesen ist. In WoW z.B. wurde die Community immer schlimmer, je mehr Funktionen wie Random Gruppen, Random Raids und so weiter eingebaut wurden. Wenn man im Grunde keine FL mehr braucht gibt es für viele wohl auch keinem Grund mehr nett zu sein. Je weniger solche Funktionen ein Spiel bietet, je mehr man auf seine Gilde oder Freundesliste angewiesen ist um Gruppen zu finden, desto höflicher werden auf einmal die Spieler . Hat man beim Neustart der WoW Classic Server gut gemerkt, wo es auf einmal wieder sehr gesittet zu ging, obwohl es ja im großen und Ganzen die Gleichen Leute waren wie auf den aktuellen Servern. Und ja, ich habe auch die Erfahrung das auch das Durchschnittsalter eine Rolle spielt. Es gibt zwar auch höfliche 16jährige, genauso wie es arschige 50jährige gibt die sich nicht benehmen können, aber im Schnitt finde ich schon, desto älter eine Community ist, desto gesitteter geht es zu.
Was gewisse Punkte angeht die der TE anspricht, wie z.B. ob man auf Tells reagiert von Leuten auf der FL: Da kommt es ja immer drauf an. Ich bin in MMOs oft auch länger AFK ohne auszuloggen. Auch wird man manchmal ja etwas vollgespammt wenn man nur ein Chatfenster hat wo Tells und auch andere Kanäle drin sind. Da holt man sich einmal kurz nen Kaffee, und schon hat man den Tell übersehen weil zu viel danach kam. Und wenn ich in Gruppen unterwegs bin komme ich oft nicht zum Antworten, da ich es der Gruppe gegenüber unfreundlich finde die andauernd warten zu lassen weil ich erst noch am Texten bin. Evtl kommt da fix ein "Gerade keine Zeit" oder so, manchmal aber auch nichts. Manchmal habe ich Chatfenster da sogar weggeblendet, je nach Spiel halt. Das ist aber ja nicht böse gemeint.
Ich bin im MMOs sowieso sehr kommunikativ und fast immer im Gilden TS/Discord unterwegs. Wer mich kennt kommt da eh da dazu und spricht mich da an.