Wie @Kumahiro hier einen alten Thread nach dem Anderen ausgräbt.

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu: Wie bei vielen Dingen kann man her nichts verallgemeinern: Es gibt Spiele, da sind mir 20€ schon zu viel, und es gibt Spiele, da würde ich auch 100€ für das reine Spiel zahlen.
Das hat weniger was mit Sammeln zu tun (obwohl ich das mache und viele meiner Spiele bis heute nicht gespielt habe), sondernd mit der Frage wie hochwertig das Spiel ist, wie sehr ich den Publisher für dessen Arbeit unterstützen möchte, und wie viele Stunden ich das Spiel vermutlich spielen würde, wenn ich es denn dann mal spiele. Pokemon Titel würde ich inzwischen (wenn überhaupt) aufgrund ihrer miesen Qualität und der Verachtung die Gamefreak den Fans hier entgegen bringt nur noch gebraucht für max. 20€ kaufen, für das nächste Xenoblade Chronicles würde ich dagegen ohne nachzudenken auch 100€ nur für das Spiel zahlen.
Auch kaufe ich sehr viele CEs. Da zahle ich auch schnell 150-300€ bei einem Spiel. Auch hier bin ich mehr kindlicher Fan als Sammler: Wert-Erhalt ist mir egal, der Kram wird ausgepackt, die Verpackung entsorgt und der Inhalt kommt ins Regal, wird gelesen, gehört und eben entsprechend benutzt.
Das einzige was ich daher nie zahlen würde sind überhöhte Sammlerpreise: Bevor ich für einen seltenen, nicht mehr erhältlichen Amiibo 30€+ ausgebe, obwohl ich nur die Ingameboni will, bastle ich mir meine RFID Karte dazu. Bei Spielen ist das logischerweise das gleiche: Ich kaufe ja sowieso sehr viel zu Release zum Originalen Releasepreis, oder eben günstig gebraucht beim lokalen Gebraucht-Dealer meines Vertrauens. Sammlerpreise würde ich nie zahlen, dann spiele ich halt etwas Anderes und warte auch den Port auf einer anderen Plattform. Ich habe zwar durchaus auch hier schon liebgewonnene Spiele für bestimmte Plattformen gebraucht nur für "die Sammlung" gekauft, aber auch das nur bei Spielen die tendenziell sogar unter dem Releasepreis lagen.