Beiträge von Solo Player

    Auf der Playstation:

    Metaphor ReFantazio (148 Std)

    Hogwarts Legacy (96 Std)

    Dreamlight Valley (89 Std)

    Tales of Arise (64 Std)

    Persona 3 Reload (63 Std)

    Bis zum echten Jahresende dürfte Dreamlight Valley aber auf die #2 rutschen, und Dragon Age The Veilguard mindestens auf die #4, vermutlich sogar weit höher.

    Playstation Wrap-Up

    Auf der xBox habe ich nur Starfield gespielt (vermutlich über 100 Stunden)

    Auf der Switch glaube ich nur Xenoblade Chronicles 2 (vermutlich auch über 100 Stunden)

    Am PC käme noch Everquest 2 dazu (Definitiv weit über 100 Stunden :frosch: )

    Ja, sie haben bei CP77 die Sache wieder gut gemacht. Trotzdem leiden bis heute die Verkaufszahlen, und das finde ich Schade.

    Es geht ja auch um die Frage des Langzeitsupports. Witcher 3 portieren sie heute noch auf neue Plattformen und bringen Patches für diese die das Spiel verbessern (siehe Switch, für die Leistung der Konsole eine beeindruckend gute Version), bei CP77 wurde der Support schon jetzt so weit herunter gefahren das wir wohl nicht einmal einen PS5 Pro Patch bekommen, der dem Spiel aber sicher noch einmal richtig gut tun würde. Das finde ich schon Schade, das Spiel hätte mehr verdient. Aber das Release Fiasko hängt dem Spiel bis heute nach. Deswegen vermutlich auch der nun recht schnelle Fokus auf Witcher 4.

    Ich hoffe wirklich, das sie das Spiel vernünftig zu Ende entwickeln und erst dann releasen.

    Freue mich aber auf jeden Fall da rauf. Ciri als Haupt-Protagonistin finde ich ebenfalls sehr spannend. CDPR versteht sich ja super darauf lebendige Welten zu erschaffen, bei dem die Umwelt auf einen reagiert. Das dürfte bei Ciri interessant werden, wie der Trailer ja auch andeutet. (':

    Für mich war der Trailer das Highlight des Game Awards. Danach ging es 4 Stunden lang nur noch Bergab. :crazy:

    Ich war aber schon irritiert. Vor wenigen Tagen hatte CDPR noch rumgetönt das Spiel nicht zu früh auf diese Weise ankündigen zu wollen um nicht wieder wie bei CP77 so einen Release-Druck zu erzeugen, der dann möglichweise in einer zu frühen Veröffentlichung endet. Und nun hauen sie den Trailer raus, dabei bin ich mir sicher das wir Minimum noch 2 Jahre warten müssen. Vor allem in Anbetracht dessen, was die sich da wieder vorgenommen haben.

    Wenn ich die Liste mit Animes auf RTL2 durchgehe finde ich inzwischen zu jedem 2. davon ein Bild das einen Bezug hätte. Aber finde mal das zweite, versuche keine Überschneidungen zu haben und dann vom Rest immer noch die richtigen 8. Ist wieder so ein Try and Error Award. :frosch:

    Gefällt mir aber trotzdem, ist lustig zu rätseln. :acg:

    Hier mal der Launch Trailer zum Spiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich spiele es seit ein paar Tagen und in inzwischen begeistert.

    Das Kämpfen: Gefällt mir super. Die Taktischen Kämpfe sind nicht mehr ganz so extrem wie früher, auch durch den Wegfall der Pause-Funktion und der Möglichkeit jedem Begleiter sehr detailliert Anweisungen zu geben. Es ist, dem heutigen Trend entsprechend, deutlich Action Lastiger. Trotzdem hat das Spiel seine Wurzeln nicht komplett vergessen, man kann weiterhin seinen Begleitern Anweisungen geben und deren Fähigkeiten nutzen.

    Die Gruppendynamik: Ist richtig gut gelungen. Die einzelnen Begleiter haben alle eine tolle persönliche Geschichte, die in Quests auch immer wieder hervorkommt, und auch beim Durchspielen der Hauptgeschichte immer wieder eine wichtige Rolle spielt. Weiter sind die privaten Unterhaltungen der Gruppenmitglieder die man aktiv beim Questen/Erkunden dabei hat sehr amüsant und richtig unterhaltsam. Romanzen gibt es auch wieder wenn man da Wert drauf legt.

    Die Hauptstory: Ist halt Dragon Age typisch (Dunkle Brut, Verderbtheit etc.), aber meiner Meinung nach auch durch die verschiedenen Fraktionen deutlich abwechslungsreicher und komplexer als in einigen der früheren Teile. Mir gefällt sie sehr gut.

    Die Grafik: Ein Highlight auf der PS5. Die Welt ist super liebevoll designed, sieht grandios aus und bietet in jeder der unterschiedlichen Zonen einfach eine passende Atmosphäre. Für mich eines der schönsten Spiele die ich bisher auf der PS5 gespielt habe.

    Die Klassen: Hier kann man drüber streiten. Der Kämpfer gilt als die stärkste Klasse, aber ich finde das die Mehrheit der Bosse sich im Fernkampf besser spielen lässt da die Mehrheit von denen im Nahkampf richtig austeilen und man da teils schwer wieder raus kommt. Es greifen auch unabhängig von der eigenen Klasse und denen der Begleiter irgendwie fast alle immer den gespielten eigenen Charakter an. Bosse machen das sowieso. Grundsätzlich ist es aber nicht mehr ganz so wichtig wie in früheren Teilen eine ausgewogene Gruppe zu haben. Im Zweifel geht es auch mit 3 Magiern oder 3 Nahkämpfern.

    Alles in allem kann ich das Spiel empfehlen und jedem RPG Fan nahelegen. Man sollte sich aber im klaren sein das es etwas anders ist als alte Dragon Age Teile was das Gameplay angeht.

    Da man bei dem Rätsel ja ab und an auch mal ein paar Schritte zurück muss, ich zumindest musste das, fand ich Paint sogar perfekt. Mit Fill und unterschiedlichen Farben konnte man da gut arbeiten.

    Ansonsten wirklich ein schickes Rätsel, das macht wirklich Spaß. (':

    Das wirklich fiese an dieser Art Rätseln ist ja, das wenn man dann meint alle zu haben, den Key zusammenbaut und den dann ausprobiert und der Falsch ist, man keine Rückmeldung hat welche oder wie viele seiner vermeintlichen Antworten Falsch sind. Fand die Variante gut vor ein paar Tagen, als man aus den Lösungsbuchstaben ein Wort bauen konnte.

    Eine Sucht ist immer problematisch. Denn Sucht bedeutet immer auch einen gewissen Kontrollverlust beim Umgang mit der Sache, und ein Kontrollverlust ist immer ein Problem. Weiter bedeutet Sucht für mich auch das ein Schaden entsteht. Das muss kein physischer sein, ein psychischer reicht auch.

    Viele Beiträge hier (auch mein vorheriger) sind daher natürlich nur bedingt ernst zu nehmen, da es nicht wirklich eine Sucht ist was dort aufgeführt wurde. Nur weil man etwas überdurchschnittlich oft konsumiert und einfach gerne mag/macht ist das noch lange keine Sucht.