Ist schon eine Weile her, dass ich mir Gedanken um meine Lieblingsspiele gemacht habe. Ich bin mir sicher, dass die Liste unvollständig sein wird, aber ich versuch's mal.
- Mega Man: Die Mega Man-Reihe gehört seit Anfang an schon zu meinen Lieblingsspielen. Insbesondere Mega Man X, Mega Man 2 und Mega Man 3.
- Resident Evil: Resident Evil 1 (Remake) ist nah an der Perfektion, Resident Evil 2 Remake ist ebenfalls mega gut. Und Resident Evil 5 gehört zu den besten Coop-Games aller Zeiten.
- Persona: Die Reihe zählt erst seit kurzem für mich zu den Lieblingsspielen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich erst Ende 2022 mein erstes Persona gespielt habe (P5R). Seitdem ist es eins meiner Lieblingsspiele.
- Hades: Das bisher einzige Roguelite, das mir wirklich gefällt, nachdem ich anschließend so einige andere ausprobiert habe. Aber die Kombination aus dem Setting, dem tollen Gameplay und den immer neuen Gesprächen selbst nach dutzenden Stunden ist einfach unschlagbar.
- Hollow Knight: Die Steuerung ist laut Entwicklern an Mega Man (X) angelehnt und das merkt man. Es spielt sich einfach perfekt. Außerdem finde ich die Story, die Atmosphäre und den Umfang sehr gelungen.
- Xenogears/Xenosaga: Der Einfachheit halber als ein Eintrag aufgeführt. Mein Username stammt aus den Xeno-Spielen. Gears war eins meiner ersten Importspiele. Ich vermute, es würde sich heute etwas zäh anfühlen, aber es gibt wenige Spiele, die mich mehr beeindruckt haben. Die Saga-Spiele sollten ja ursprünglich aus 6 Teilen bestehen, am Ende sind es nur 3 geworden, aber es war einfach eine tolle Zeit, als die Spiele released wurden.
- Suikoden: Besonders 3 und 5. Teil 3 war mein erstes Suikoden und es war dementsprechend prägend. Nie zuvor habe ich ein Rollenspiel mit so vielen spielbaren Charakteren gespielt. 5 war dann die Krönung der Serie. Ich bin aufgrund meiner Erfahrung mit den Spielen sehr gespannt auf Eiyuden Chronicles.
Nennenswerte Spiele, die ich aber nicht oder nicht mehr unbedingt zu meinen Lieblingen zähle:
Destiny (und Destiny 2): Endlos viele Stunden mit den Spielen verbracht. Tolle Erinnerungen an Raids, Iron Banners und sonstigen Events. Außerdem viele coole Leute über die Spiele kennengelernt.
Zelda: Wind Waker und Link's Awakening sind meine Lieblings-Zeldas.
Final Fantasy: 7 war mein erstes und auch eins meiner Lieblings-FF. Ansonsten haben mir die anderen PS1-Spiele, 10 und 13 gefallen.
Paper Mario: 1 und 2 sind sehr gute, wenn auch etwas einfache Rollenspiele.
Atelier: Ryza hat mir enorm viel Spaß gemacht. Freue mich darauf, die anderen Spiele der Reihe zu entdecken.
Blue Reflection: Beide Spiele haben mir ebenfalls super viel Spaß gemacht.
Es gibt außer den genannten noch eine riesige Liste an Spielen, die mir gefallen haben. Aber die alle aufzuzählen ist glaube ich unmöglich. Wahrscheinlich erinnere ich mich nicht mal mehr an alle