Japanisch Lernen mit ACG Power!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • N3rdine Da du einer der Initiatoren bist wäre das wirklich sehr Schade. Ansonsten ist da ja noch die Idee z.B. über die hier mal erwähnten Sub Foren, die als Ersatz für Klubs kommen sollen, zu nehmen. Da könnte man ein ein rein schriftliches Lernen hinbekommen. Ich könnte mir denken, das es einige gibt, die das begrüßen würden. Auch weil ja nicht jeder die Zeit hat an Discord (oder was auch immer) Besprechungen teilzunehmen und terminlich etwas unabhängiger bleiben möchte.

  • Da ich gerade aber informationstechnisch völlig abgehängt bin und dazu meine Technik sich strikt weigert irgendwas Sprachgedingsigtes anzunehmen.

    Bin ich leider erstmal raus. :(

    Ich arbeite auf jeden Fall in der IT und kann bestimmt bei der einen oder anderen technischen Frage helfen. Kannst mir dann auch gerne eine PN schicken 🙂👍🏻

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ansonsten gibts hier sicher ne Reihe von technisch versierten netten (? :D ) Leuten, die vll. aushelfen könnten mit was immer das Problem sein mag mit Deinem Audio?

    Das ist sehr lieb, danke.

    Liegt an der Kaputtigkeit meines Laptops und leider ist noch kein neuer in Sicht.


    Hiragana und Katakana lernen wir ja sowieso ohne zu sprechen, da kann man Dich sicher ohne Probs auch so mit ins Boot nehmen, sofern Du denn wolltest.

    Wo find ich euch denn nochmal auf dem Discord? (Also falls es da einen Schreib-Channel gibt.)

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • N3rdine Da du einer der Initiatoren bist wäre das wirklich sehr Schade. Ansonsten ist da ja noch die Idee z.B. über die hier mal erwähnten Sub Foren, die als Ersatz für Klubs kommen sollen, zu nehmen. Da könnte man ein ein rein schriftliches Lernen hinbekommen. Ich könnte mir denken, das es einige gibt, die das begrüßen würden. Auch weil ja nicht jeder die Zeit hat an Discord (oder was auch immer) Besprechungen teilzunehmen und terminlich etwas unabhängiger bleiben möchte.

    Übers Forum würd ich da sehr gern was machen. Ich denke, dass sich da ja vielleicht was machen lässt. Bin nur gerade gedanklich so völlig abgehängt von der Planung, dass ich nicht weiß, wie weit der Stand da jetzt ist.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Falls ihr es noch nicht kennt:
    https://www.hiraganaquiz.com/
    Kann am Anfang ganz brauchbar sein.

    Gibt auch ein paar nette Spiele wie Learn Japanese to survive auf Steam. Neuerdings sogar Shashingo.

    Gerade eben habe ich eine App namens "Kanji Dojo" im F-Droid Store (für quelloffene und sicherere Android-Apps) gefunden. Man kann dann die Zeichen auf dem Smartphone zeichnen. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

    Einmal editiert, zuletzt von Oda Nobunaga ()

  • Hier nochmal die offizielle Ansage. Da sich mit ziemlicher Sicherheit bei der Umfrage nichts mehr tut, findet das erste offizielle Treffen am kommenden Mittwoch, den 13. März (zum Glück ist es kein Freitag xD), um 19:00 Uhr im Discord-Server im "Lernraum" statt ☺️ Hoffentlich sind wir dann schneller und produktiver als bei der Planung zuvor 😂 Falls ihr den Zugang zum Discord-Server noch nicht habt, könnt ihr mich oder YoshioKobayashi auch persönlich anschreiben 👍🏻

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich weiß zwar jetzt schon das ich Mittwoch keine Zeit hab aber vielleicht darf ich ja trotzdem Zugang zum heiligen Discord kriegen? Vielleicht hab ich ja zwischendurch auch mal dann zum gemeinsamen lernen Zeit, wenn die anderen auch können ^^'

    Ist gar net so heilig - der Link wurde sogar mal hier gepostet xD

    Aber für Dich extra nochmal, Imouto *-:

    Tritt dem Nihongo-Bubble~ ✨-Discord-Server bei!
    Sieh dir die Nihongo-Bubble~ ✨-Community auf Discord an – häng mit 13 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

  • Das erste Treffen beginnt jetzt auf dem oben genannten Discord-Server im Lernraum :)


    :lautsprecher: :lautsprecher: :lautsprecher:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FILWACCKS ()

  • Das heutige erste Treffen ist vorbei und es wurden einige Dinge besprochen:


    1. Hier eine neue Umfrage, um zu entscheiden, welches Lernbuch wir primär für das gemeinsame Lernen nutzen wollen (falls noch Lernbücher fehlen, dann gerne einmal Bescheid geben):

    Auswahl Lernbuch - nuudel
    Nach dem heutigen ersten Treffen (13.03.), wie besprochen, eine Umfrage, um zu entscheiden, welches Lernbuch wir primär für das gemeinsame Lernen nutzen wollen.
    nuudel.digitalcourage.de

    (Ende der Umfrage 20.03.)


    2. Aktueller Wochentag, bezüglich weiterer Treffen, ist erstmal auf Dienstag 19:00 Uhr festgehalten (Wochentag (vorzugsweise unter der Woche) kann variieren).


    3. Das nächste reguläre Treffen ist am Dienstag, den 26.03, um 19:00 Uhr.


    4. Wer von den Personen, die heute anwesend oder verhindert waren, gerne das Protokoll zum ersten Treffen haben möchte, der/die kann sich gerne bei mir melden. Dann gebe ich es gerne weiter :)


    Nochmal ein großes Dankeschön an alle anwesenden und auch interessierten Personen, dass wir das Thema "Japanisch lernen" gemeinsam angehen und hoffentlich auch damit Erfolg haben werden 🙂👍🏻

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab gute Erfahrungen mit "Japanisch Schritt für Schritt Band 1 und 2" gemacht. Martin und Maho Clauß haben auch ein Wortschatzbuch veröffentlicht, seitdem haben sie aber nichts mehr von sich hören lassen. Schade!

    Wenn man die Sprache richtig lernen will, wird man um englische Bücher wohl nicht rumkommen. Es soll auch ein fettes englisches Dictionary bestehend aus mehreren Teilen geben, welches sogar über JLPT N5 hinausgeht.
    Wichtig ist es auf jeden Fall, die Sprache ganzheitlich zu lernen und am besten täglich etwas zu tun.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Ich würde zu bedenken geben, dass die Bücher wohl verschieden Lerngeschwindigkeiten realisieren, das wäre also vll ein Aspekt.

    Vgl.

    Welches Lehrbuch ist das Richtige? | Japanische Literatur

    Welches Buch zum Japanisch lernen kaufen?


    Wie schon im Chat gesagt, vermute ich, dass "lass uns zusammen", den größten Speed hat. Ist dannd ei Frage, wie schnell ihr ans Ziel kommen wollt / könnt.


    Da es im Chat kurz aufkam, für Vokabeln etc [für den Anfang] finde ich für Android "JA Sensei" ziemlich cool, weil es eigene Unterfunktionen frü Adjektive, partike, Zähler etc hat.

  • Ich hab gute Erfahrungen mit "Japanisch Schritt für Schritt Band 1 und 2" gemacht.

    Ich habe das Buch erstmal in die Umfrage mit aufgenommen.

    Ich würde zu bedenken geben, dass die Bücher wohl verschieden Lerngeschwindigkeiten realisieren, das wäre also vll ein Aspekt.

    Ja, das stimmt natürlich.

    Wie schon im Chat gesagt, vermute ich, dass "lass uns zusammen", den größten Speed hat. Ist dannd ei Frage, wie schnell ihr ans Ziel kommen wollt / könnt.

    Also ich persönlich muss jetzt nicht überall "durchrasen", aber dennoch möchte ich gerne selbst es so aktiv verfolgen, dass ich in einer guten Geschwindigkeit immer mehr lerne und das Gelernte verfestige, um es nicht wieder zu verlernen. Ich denke, dass Kontinuität beim Japanisch lernen sehr wichtig ist, sonst kann es schnell frustrierend werden.

    Da es im Chat kurz aufkam, für Vokabeln etc [für den Anfang] finde ich für Android "JA Sensei" ziemlich cool, weil es eigene Unterfunktionen frü Adjektive, partike, Zähler etc hat.

    Ja :) Ich hatte vergessen zu erzählen, dass ich auf dem Handy auch mal die App "renshuu - Japanese learning" genutzt habe. Die App fand ich auch ziemlich gut und nützlich.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe hier eine gute Seite gefunden, die eine Übersicht und kurze Rezensionen für Lehrbücher bietet: https://japanliteratur.net/cat…japanisch-lernen-buecher/


    Dort habe ich gesehen, dass es "Minna no Nihongo" (ein Standardwerk in der Uni, das ich gestern kurz erwähnt hab) auch mit deutscher Übersetzung gibt bzw. die Übersetzung auf Deutsch separat erhältlich zu sein scheint: https://japanliteratur.net/minna-no-nihongo-zusatz/


    Würde "Minno no Nihongo" noch in die Liste aufnehmen wollen, wenn möglich, da ich das dann klar bevorzuge (':


    Das Buch "Japanisch bitte! neu" scheint nicht so gut wegzukommen: https://japanliteratur.net/nihongo-de-dooso-1/


    Zitat

    Wer ernsthaft Japanisch sprechen und lesen lernen will, der sollte ein Buch mit höheren Anforderungen benutzen! Das Buch ist mehr zum Hineinschnuppern in die Sprache geeignet

    Man muss natürlich bedenken, dass es nur eine Einzelmeinung ist, und dass es für den Anfang wahrscheinlich dennoch reichen wird. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit muss im Anschluss dann ein anderes Buch her.

  • Würde "Minno no Nihongo" noch in die Liste aufnehmen wollen, wenn möglich, da ich das dann klar bevorzuge (':

    Davon hatte ich auch gehört und habe es in die Liste aufgenommen 👍🏻

    Das Buch "Japanisch bitte! neu" scheint nicht so gut wegzukommen: https://japanliteratur.net/nihongo-de-dooso-1/

    Für den Einstieg ist es gut, aber nicht gut genug für spätere Zwecke, habe ich gelesen.

    Man muss natürlich bedenken, dass es nur eine Einzelmeinung ist, und dass es für den Anfang wahrscheinlich dennoch reichen wird. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit muss im Anschluss dann ein anderes Buch her.

    Ja, genau.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn man so die Seiten schaut, bei denen die Bücher besprochen werden, ist auch immer die Frage, wie man lernt. Einige der "Standardwerke" scheinen halt darauf ausgelegt zu sein, mit einem Lehrer z.B. an der Uni zu lernen. Das machen wir ja nicht, bei uns lernt ja im Grunde erst einmal jeder in Eigenregie, und nur bei den Meetings machen wir ein bischen gemeinsam um Sprechen zu üben und die Motivation für eine Regelmäßigkeit zu erzielen.


    Für mich ist das wichtigste der einfache Einstieg, das das Buch auch Spaß macht, und einem das Gefühl gibt Lernerfolge zu erzielen. Denn das ist alles wichtig damit ich auch in 3 Monaten noch am Lernen bin. Wie mein Niveau dann ist wenn ich das Buch durch habe ist für mich nicht wichtig, denn da kann ich mir dann ja ein Neues holen um mein Wissen zu vertiefen und zu verbessern. Wichtig ist für mich überhaupt durchgängig zu lernen.


    Beim Vorgeschlagenen Buch "Minna no Nihongo" steht z.B. in einer Bewertung zum Buch, das man Hiragama und Katagana für einige Sachen im Buch schon beherrschen muss. Das wäre bei mir ein Ausschlußkriterium, denn sowas demotiviert mich sehr leicht wenn ich an Stellen komme, die, selbst wenn es gut gemeint ist, Zusatzwissen erfordern das das Buch selbst bis dahin nicht vermittelt hat.


    Daher bin ich zum Einstieg immer noch für ein deutsches Lehrbuch, mit Lernbuch inklusive oder zusätzlich (Mit Schreibübungen etc) und der Möglichkeit, Audio passend dabei zu haben. Letzteres eben weil wir keinen Lehrer haben der uns die Sachen beim Lernen vor ließt und Sprechübungen mit uns macht. Das muss das Lernmaterial einfach mit hergeben.

  • Als deutsches Lehrbuch, das auch tatsächlich erstmal die Hiragana und Katakana als erstes Vermittelt, würde ich die Bücher von Manuela Ito-Loidl Empfehlen. Wir haben uns für den Einstieg erstmal Japanisch für Anfänger das dazugehörige Begleitbuch und Japanisch Lesen für Anfänger geholt. Man bekommt mit dem Buch Lernblätter zum Runterladen, so das man nicht zwingend im Buch rumkrakeln muss und Audiodateien gibt es auch.

    Und wenn ich nicht einen ewigen Durchhänger gehabt hätte wäre ich sicher schon längst wenigstens mit den Hiragana durch und müsste nicht von vorne anfangen.


    Ich finde die Bücher jedenfalls sehr verständlich geschrieben und ich bin z.b. jemand dem es nichts bringt beim Lernen einer neuen Sprache erst noch aus dem Englischen um die Ecke denken zu müssen. Deswegen fielen sämtliche englischsprachige Lernbücher für mich von vornherein aus der Überlegung heraus.


    Das war dann nur mal mein Senf dazu. Wer sich fragt warum ich nicht gleich Amazon- oder Thalialinks für die Bücher genommen hab: Weil ich die beiden hasse wie die Pest. Aber man kriegt sie da natürlich, glaub ich.