Japanisch Lernen mit ACG Power!

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Wenn ich das richtig gesehen habe setzt Minna no Nihongo (deutsche Ausgabe) auch schon gewisse Grundkenntnisse wie Hiragana und Katakana voraus. Ich konnte die mal vor Jahren, aber da ich da auch mittlerweile raus bin, tendiere ich eher zu Japanisch für Anfänger ^^


    Ich habe von einer Japanologie-Studentin übrigens die App Obenkyo empfohlen bekommen, damit üben sie Hiragana, Katakana, Kanji und Zahlen

  • Mehrere Bücher finde ich problematisch, da die Lerngeschwindigkeit synchronisiert werden müsste und Vokabeln abfragen schwer wird, wenn jedes Buch andere Vokabeln pro Lektion(en) voraussetzt

    Ich meine das so das ich mir schon auch das hole, auf das wir uns einigen, und primär damit lerne. Das Andere nutze ich dann falls ich was nebenbei machen will, oder um das ganze zu vertiefen, weil ja ähnliches vermittelt wird mit anderen aufgaben etc.


    Ich denke das werden andere auch so machen. Es habe ja viele schon Bücher, und die müssen ja nicht sinnlos herum liegen.


    Ich würde mir das Japanisch für Anfänger dann nun vermutlich diese Woche noch bestellen, damit wir dann auch mal loslegen können.

  • Also halten wir jetzt fest, dass wir primär mit "Japanisch für Anfänger" lernen und jeder kann dann mit seinen anderen Büchern, die er/sie vermutlich hat, noch dazulernen? (Daumen hoch, wenn ihr einverstanden seid :D)

    Find ich gut, auch wenn ich natürlich noch nicht weiß ob und wie ich Zeit zum gemeinsamen Lernen hätte weiß ich defintiv das ich mir aktuell kein neues Buch extra leisten kann. Und mir ehrlich gesagt auch zusätzliches Buch (die weiterführenden zu dem das ich schon hab mal ausgenommen) holen will.

    Im Zweifel wärs ja vielleicht auch ne Idee, da sich ja sonst 3 Bücher gleich viele grüne Häkchen teilen, es in 3 Lerngruppen aufzuteilen. Dann könnte man auch vergleichen welche Gruppe schneller oder leichter vorran kommt.

  • Sieht ja recht eindeutig aus, ich werde mir also auch "Japanisch für Anfänger" holen. Fragt sich nur, was mit den Personen ist, die Interesse haben oder hatten, aber nicht abgestimmt haben. Ich frag vielleicht mal im Discord nach.

  • Ich denke das Band 1 erst einmal reicht, man mit Band 2 und 3 aber nicht warten muss bis man 1 komplett durch hat. Band 2 scheint ja ein Grammatiklernbuch zu sein, das kann man ab einem gewissen Zeitpunkt sicher zusätzlich nehmen. Und 3 ist dann ein Buch um das Lesen noch einmal besser zu lernen. Da steht aber ja das da fehlende Vokabeln nicht unbedingt erklärt werden, weswegen das wohl auch erst was für später ist, wenn mindestens Hiragana und Katakana und evtl. ein bischen Kanji beherrscht wird.

  • :hi2: (Ich habe keine ahnung wie man sowas beginnt, aber naja, here we go)

    Wär es ok bei euch mitzumachen? Ich hatte mir schon länger vorgenommen japanisch zu lernen, hat aber wegen Motivation nicht so geklappt. Jetzt denke ich dass es vielleicht mehr motiviert sowas mit anderen zu machen:D Allerdings hab ich in sowas keine Erfahrung, also wär es nett wenn mich jemand aufklären würde wie das ganze abläuft. Vielen dank

    :onion-bye:

  • Hat dann doch länger gedauert als gedachtn und ich weiß gerade nicht wo das begleitung und das Lesebuch hin sind, aber ist ja auch egal. Erstmal gibs ja nur darum welches Buch das erste ist und das wäre meines Wissens nach dieses hier.


    20240320_225753.jpg


    Es bringt direkt PDFs und Audiodateien zum downloaden mit und fungiert auf direkt als Arbeitsheft.

    Da wir das Buch zu zweit zum lernen nutzen haben wir uns die Seiten für die allerdings einfach rauskopiert.

  • Also ich hab mir jetzt zwei Bände von dem Loidl Teil gekauft und finds Scheisse.


    1. Band 1 hat keinerlei Grammatik und besteht aus 200 Seiten Hiragana / Katakana Schreibtraining. Vor allem als Kindle Version ist das totaler Quatsch weil mans garnicht benutzen kann.


    2. Band 2 hat dann Grammatik - ist schwer einzuschätzen welches Level ich vermute mal bis N5 ?_? Allerdings mit nem extrem komischen Style.

    Die "normale" Vorgehensweise ist ja eine STory die man erstmal garnicht versteht und wozu man dann die Worte und grammatik lernt.

    Hier werden Verben nicht in einer Story verbaut und in einer Liste angegeben, sondern jedes Verb wird umschweifig erklärt und verbraucht quasi ne halbe Seite. Die ganze Vorgehensweise wird mir überhaupt nich klar, das verfolgt sicher irgendne Logik die sich mir aber null erschliesst.

  • Hab die Bücher jetzt auch, und ja, Band 1 hätte ich mir sparen können. Band 2 hat schon mehr zu bieten, allerdings ist es tatsächlich seltsam aufgebaut. Es wird anscheinend den Kana-Reihen folgend (A-Reihe, Ka-Reihe, Sa-Reihe, Ta-Reihe usw.) neue Vokabeln aufgelistet und dann zu jedem Wort eine kleine Erklärung gegeben. Wenn ein Partikel in einer Reihe vorkommt, wird kurz was dazu geschrieben und zwischendurch gibt es ein paar Grammatiknotizen.


    So kenne ich das auf jeden Fall auch nicht und wären das meine einzigen Bücher, wäre ich glaube ich bisher nicht weit gekommen. Ich verstehe auch nicht so richtig, wie man damit jetzt arbeiten soll. Im Grunde muss man ja alles dann stumpf auswendig lernen. Übungen gibt es übrigens auch überhaupt keine.

  • Vermutlich kann man als reiner Anfänger, der für sich lernt, ganz gut damit lernen. Wenn man aber plant, gemeinsam zu lernen, und dabei in regelmäßigen Abständen auch Discord Meetings plant, wo man sich anhand des Lehrbuchs thematisch "unterhalten" will um Aussprache und Verstehen zu üben, dann ist so ein Buch mit dem Vorgehen natürlich dämlich. Da braucht man ein Lehrbuch das Kapitelweise Themen vorgibt, also "Kapitel 1: Sich Vorstellen", Kapitel 2 "Über das Wetter reden", Kapitel 3 "Einen Weg beschreiben" und sowas halt. Und das die zu Lernenden Vokabeln eben anhand dieser Themen vorgibt.

  • Apropos Discord: Heute 19 Uhr ist ja nochmal Treffen. Eigentlich sollte das Buch da schon feststehen und alle sollten es da haben, damit wir loslegen können. Statt dessen wird das dann wohl leider doch nochmal Thema welches wir nehmen. Wir sollten das aber langsam entscheiden. Damit wir wirklich mal anfangen können und nicht in 3 Monaten immer noch über das Richtige Lehrbuch diskutieren.


    Ansonsten hatte ich mir erst einmal nur Band 1 von der besagten Buchreihe geholt. Daher kann ich zu Band 2 nichts sagen, und wie gut beide in Kombination für uns geeignet sind.


    Im Zweifel schlage ich halt doch vor für die Discord Treffen Themen und Vokabeln vorzugeben (ggf. indem man hierfür ein Lehrbuch als Basis nimmt und die Seiten mit den "Pflichtvokabeln" abfotografiert und allen zur Verfügung stellt), während darüber hinaus eben doch alle mit den Büchern lernen können mit denen sie Lernen möchten. Weil jetzt nochmal ein 3. Buch zu kaufen, da habe selbst ich dann langsam keine Lust mehr drauf, und anderen geht es sicherlich irgendwann ähnlich.