Bleibt nur zu hoffen, dass der Manga auch ein gescheites Ende bekommt. Aber so wie sich die Geschehnisse derzeit entwickeln, beschleicht mich da eher ein ungutes Gefühl.
Gege hat bisher auch mehr als nur einmal unter Beweis gestellt, wie er seinen eigenen Charakteren und seinen Fans gegenüber eingestellt ist. Er hat definitiv eine trollige und zugleich sadistische Ader, die seinesgleichen sucht. Leider leidet der Manga darunter, insbesondere was die Story- und Charakterentwicklung angeht. Das beste Beispiel dafür ist Yuji.
Für mich entwickelt er sich erst in den letzten Kapiteln zu einem wirklich spürbaren Hauptcharakter. Das ist aber auch kein Wunder. Jetzt wo fast alle nennenswerten Charaktere im wahrsten Sinne des Wortes von der Bildfläche gefegt worden sind, hat er die Bühne nun fast für sich alleine. Aber auch nur fast, denn diese teilt er sich nach wie vor mit Sukuna, dem eigentlichen (gefühlten) Hauptcharakter. Selten ein Manga gelesen, wo der Bösewicht mehr Sympathie als seine Gegenspieler bekommt. Er wird regelrecht glorifiziert, was seine bösartigen Taten irgendwie als legitim erscheinen lassen, was sie aber keinesfalls sind.
Dabei stellt sich mir echt die Frage, ob das von Anfang an so beabsichtigt war oder ob die Charaktere ab einem gewissen Punkt Gege über dem Kopf gewachsen sind. Stellt euch doch mal vor, wie es wäre, wenn es kein Gojo, Geto/Kenjaku und Sukuna im Manga gäbe? Das wäre eine ziemlich öde Vorstellung, nicht wahr?
Versteht mich nicht falsch, ich finde den Manga in seiner Gesamtheit wirklich großartig. Aber dennoch hinterlässt er oft einen faden Beigeschmack, insbesondere weil er oft widersprüchlich ist oder vielleicht sogar so wirken soll? Ich habe keine Ahnung.
Ich meine, was bringt uns die ganze vielversprechende Symbolik, die wiederkehrenden Ereignisse und all die ganzen Anspielungen bzw. Vergleiche, die der Manga zu bieten hat, wenn ihnen am Ende vielleicht gar keine Bedeutung beigemessen wird? Aber auch das würde wieder einmal für *Geges Evil Genie sprechen und ist demnach nicht komplett auszuschließen. Whatever, let's see and cry together.
Gojos Tod und seine ach so grandiose Wiederkehr..