Zwischenbericht - Final Fantasy 15 - Multiplayer Erweiterung "Comrades"
Meine derzeitige Stufe beträgt 44 , die maximal zu erreichende Stufe liegt bei 50 und ja...
Um ehrlich zu sein hab ich kaum noch Lust weiter zu spielen und das, obwohl ich zu beginn doch eigentlich so begeistert war.
Einer der Gründe wird wohl auf das scheinbar zu extreme überpowern der Waffen, Dank der Modifikation, zurück zu führen sein.
Die Voraussetzung zum effizienten Waffen modifizieren ist natürlich, dass man so gut wie alle der relevanten Aufträge absolviert hat und die wichtigsten Monster-Drops erhalten und auf die Waffen angewendet hat. Soweit so gut.
Nach einigen tüfteleien meinerseits u.a. mit den verschiedenen Königssegen, eingenommenen Mahlzeiten --> Angriffskraft-Boost usw. und je nach angelegte/ modifizierte Waffe, liegt meine maximale Angriffskraft bei rund 600 bis 850.
Wenn ich mir aber im Multiplayer dann die Angriffskraft oder generell die Statuswerte von einem Großteil der Spieler anschaue (die öfters auch noch ein niedrigeres Level wie ich besitzen), liegt deren Angriffskraft durchschnittlich bei rund 1000 bis 3000.
Da stellt sich mir doch eine ganz entschiedene Frage. Bin ich nun ein einfach zu deppig zum modifizieren oder habe ich etwas grundlegendes im Spielsystem übersehen, ja vielleicht gar nicht richtig verstanden?
Mich persönlich stört das überpowern ja prinzipiell nicht. Zumal ich eh eine ganz eigene und vor allem verschrobene Herangehensweise bei derartigen Spielen an den Tag lege. Doch was mich dann wirklich stört, ist, dass dann eben schnell mal 'ne Party mit 4 Playern innerhalb von einer Minute beendet ist und dies stellt momentan leider auch nicht die Ausnahme dar.
2 Hits und der Endgegner wurde einfach mal so zerlegt. Mit großes Können hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.
Ich Frage mich ernsthaft ob das wirklich so beabsichtigt war? Für mich macht das den eigentlichen Sinn eines Final Fantasy 15 Multiplayers jedenfalls nicht aus.
Klar ist das zum pushen auf das maximale Level deutlich von Vorteil, aber doch nicht beim gesamten Spieldurchlauf.
Hinzu kommt auch noch, dass selbst ich mit meinen derzeitigen Statuswerten (die wie wir ja wissen, recht bescheiden sind), nur ganze 2 Aufträge als wirklich Herausfordernd und schwierig zu lösen empfinde. Denn gerade bei diesen Aufträgen ist nämlich eine durchdachte Strategie und Herangehensweise dringend von nöten.
Wenn man dann auch noch auf die richtigen Leute trifft und strategisch agiert, macht die Party wirklich mega viel Spaß und zeigt, was die Erweiterung von FF 15 eigentlich dauerhaft leisten müsste. Ihr kennt doch bestimmt auch das Gefühl, wenn man nach erledigter Arbeit seinen Mitstreitern am liebsten auf die Schultern klopfen möchte und ein „Gut gemacht!“ raus drücken möchte, oder?
Doch leider ist das nicht die erhoffte Spielrealität.
Nicht mal im Solospiel machen solche Aufträge dann noch Spaß. Herausfordernd sie alle Male nicht. Und jemand den ich zum Ende der Partie hin auf die Schultern klopfen könnte, gäbe es so oder so gar nicht mehr, da meine werten KI Kollegas schon vor gefühlten 15 min. den Löffel abgeben mussten. Außer Kenny Crow. Du bist wahrlich ein Held! x)
Lange Rede, wenig Sinn..
Das Spielsystem von Comrades steckt noch ganz gewaltig in den Kinderschuhen. Fordernd ist es wirklich nur zu Beginn der aller ersten Partie und das auch nur im Solospiel und wie bereits erwähnt bei bestimmten Aufträgen. Im Multiplayer wird man, ohne das man es selber vielleicht möchte einfach mit hoch gepusht.
Ich hoffe, dass in den nächsten Updates so einiges überarbeitet wird und vor allem auch das Aufträge mit richtig hohem Schwierigkeitsgrad eingespielt werden, welche dann wirklich nur mit strategischen Einsatz gemeistert werden können.
Denn dann, machen die Chat-Phrasen wie: "Welche Kampfrolle übernimmst du?" auch wirklich Sinn und haben vor allem auch endlich einen nutzen.
Das beste Mehrspielererlebnis hatte ich im 2. Kampfauftrag gegen Bahamut (Level 70). Ich möchte betonen, dass er der stärkste Gegener im bisherigen Spiel ist. Mit seinen Attacken teilt er einen ernorm hohen Schaden aus, die man auch nur bedingt blocken bzw. ausweichen kann.
Jedenfalls. Die Partie startet. Ein Player mit allen Statuswerten auf maximal steigt ein- sprich 9999- und mit dem bisher nicht existenten Königssegen "Königsquell ", is kla 'ne?
Kampf beginnt. Ich stürme los, bekomme gleich ordentlich auf die Fresse. Er zieht los, schlägt ein paar mal zu. Bahamut geht down. Ich weine. Er setzt eine Chat-Phrase ab. In der steht: "Mach dir nichts draus"!
Gibt mir bitte jemand meine Multiplayer - Unschuld wieder?