Beiträge von kazelline

dann kommen mein Partner und ich tatsächlich mit ca. 50€ im Monat aus.

Ich würde da wirklich gerne mal eine Übersicht haben, was du da täglich so isst, und wo du das kaufst. Ich kann mir das heute nicht mehr vorstellen. Es gab mal Zeiten (Studium), da habe ich auch davon gelebt. Da kostete gefühlt aber auch alles nur die Hälfte, und ich habe an 20 Tagen die Woche Mittags Spaghetti mit einfacher Tomatensauce gegessen. Oder mal ne Woche nur Pizza (3er Pack Margherita Pizza damals für 1,70€). Also alles andere als gesund.

50€ im Monat würden bei mir heute vermutlich nicht einmal mehr für das tägliche Frühstück reichen (Anmerkung: Ich vertrage nicht so viel Gluten, dadurch ist Müsli und Brot relativ teuer bei mir). Alleine nur mit dem Obst, das ich täglich so esse, dürfte ich im Monat zusammen schon auf 50€ kommen. Nur mein täglicher (Bio-) Joghurt sind ja schon 25€ im Monat.

Um Gottes Willen, ich meine natürlich pro Woche! Ich editier das sofort xD

Edit: Also 50€ pro Monat (vor allem für 2 Personen) sehe ich auch absolut nicht realistisch, sofern man nicht größtenteils durch andere Quellen (Eltern, Foodsharing etc.) kostenlos an Lebensmittel kommt :rice-shame:

Als mein Partner und ich damals Kellner waren, da kamen wir gemeinsam tatsächlich mit weniger als 50€ pro Monat aus. Wir bekamen zwei warme Mahlzeiten am Tag von unserem Chef gestellt und wenn man bis spät in die Nacht gearbeitet hat, brauchte man morgens kein Frühstück, weil man es einfach bis zur nächsten Schicht verschlafen hat:konfus:

Woran liegt denn die Inflation deiner Meinung nach begründet?

Gestiegene Lohnkosten, versteckte Preiserhöhungen, schlechte ernten,

Weniger Arbeitskräfte zur Verfügung,

Willst du mehr hören.

Ich meine, dazu bereits viel online gelesen zu haben - Incubus einfach mal sowas wie Shrinkflation googlen oder die Verbraucherzentrale abchecken, die listen Produkte auf, die davon betroffen sind. Ernteausfälle und Probleme in der Landwirtschaft wurden auch heiß diskutiert, aus diesem Grund sind unter anderem die Preise für Kartoffeln so durch die Decke gegangen, soweit ich weiß :rice-shame:

Zum eigentlichen Thema:

Wenn ich meine Woche vernünftig plane, dann kommen mein Partner und ich tatsächlich mit ca. 50€ pro Woche aus. Wir verzichten weitestgehend auf gekaufte Getränke, haben keine Haustiere oder Kinder und Süßes mache ich derzeit viel selbst, dementsprechend konzentrieren wir uns wirklich nur auf "vernünftige" Lebensmittel.

Ich blättere meistens am Sonntag durch die Prospekte unterschiedlicher Läden in meiner Nähe, pick mir Lebensmittel raus, die zu uns passen (vegetarisch, viele Proteine) und schau, wie ich das mit unseren verbliebenen Vorräten sinnvoll kombinieren kann. Wenn man nebenbei ein Käffchen trinkt und nicht unter Zeitdruck steht, ist es sogar eine ganz nette Beschäftigung :rice-yum:

Da ich mich aber nicht nur von Kram ernähren will, der mir nicht schmeckt (nein, Eigenmarken schmecken eben nicht immer "genau so gut" wie Markenprodukte), kaufe ich auch weiterhin Produkte, die ich auch vorher häufig gekauft habe.

Ist immer gut, sich durch unterschiedliche Eigenmarken durchzuprobieren, die unterscheiden sich geschmacklich manchmal schon recht stark voneinander, selbst wenn die Produktionsstätte dieselbe ist. Kenne z.B. ein paar Leute, die die (vegane) Eigenmarke von Lidl nicht leiden können, aber bisher gut mit Penny zurecht gekommen sind.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp für Leute, die bisher am Lebensmittelregal im Rossmann oder Dm vorbeigelaufen sind:

Da sind echt viele Lebensmittel für einen vergleichsweise schmalen Taler in Bio-Qualität zu haben. Dort kommt man für einen guten Preis an Samen, Saaten, Nüsse, Hülsenfrüchte und so weiter. Gibt dort auch sehr schöne, vegane Lebensmittel mit hohem Proteingehalt (z.B. Dm Veggie Hack hat 71g Eiweiß auf 100g) - und Proteine halten einen bekanntlich ja auch gut satt.

Ansonsten lohnt es sich auch bei manchen Lebensmitteln Großpackungen online zu bestellen, das mache ich persönlich vor allem bei Erdnussbutter oder Haselnussmus. Ist zwar im ersten Moment eine größere Investition, hält sich dann aber problemlos über längere Zeit und muss nicht schon nach 1 Woche nachgekauft werden.

Erika Benutzt du sowas wie die Lidl oder Kaufland App? Durch die konnte ich bei manchen Einkäufen schon recht gut sparen, vor allem auch bei Gemüse und Obst. Manchmal haut auch Rossmann einen -20% Coupon auf Lebensmittel oder die Bio-Eigenmarke raus, ist preislich dann auch top :bongocat:

Haaa noch eine Ratte hier aus MV. Herzlich willkommen und schade dass du nun da unten bist aber hier verpasst du ja eh nichts wie du bestimmt weißt. :troll:

Vielleicht hört man sich mal und viel Spaß hier! :peepowave:

Höhö jawoll! Wurde erst letztens gefragt was ein MV ist, als ich es im Gespräch erwähnte xD

Ach na ja, gerade dieses beständige "es passiert rein gar nichts" vermisse ich total. :rice-crying:

Außerdem sind hier so viele Berge und Menschen, ich kenn aus MV doch nur Flachland und tote Hose ab 20 Uhr auf den Straßen :monkaS:

Würde mich freuen! Danke dir und vielleicht bis irgendwann :rice-yum:

Hallöle Roland, liebsten Dank! :rice-yum:

Bin gespannt was mich hier noch so erwarten wird, aber ja, die Leute sind wahnsinnig cool drauf :D

Ohhh ja!! Sie ist einfach Wahnsinn, glaube eine Heirat mit ihr würde wohl kaum einer ablehnen :rice-crying:

Glücklicherweise kann ich schnell rennen, bin fürs Erste wohl sicher :eo-glubsch:

Danke auch für die Empfehlung! Hab den Titel schon öfter bei Reviews gehört, dann muss ich da wohl echt mal reinschauen :rice-grin:

Bis denne!

Hi Miako, danke für die liebe Nachricht und das herzliche Willkommen :<3:

Werde mir den Ratschlag auf jeden Fall zu Herzen nehmen, bin auf jeden Fall gespannt, was mich so im Laufe der Zeit erwarten wird :rice-grin:

Bin auf jeden Fall super happy, dass ich durch dich entdeckt habe, dass man Leute auch einfach nur markieren kann, statt ihre ganze Nachricht zu zitieren - das verzeichne ich schon mal als kleines Erfolgserlebnis :D

Hallo Line,

willkommen im Forum :)

Ich bin auch eher neu hier, die Leute hier sind sehr nett , du wirst dich hier wie Hause fühlen :D

Hi! Danke für die liebe Nachricht :rice-blush:

Hahah, ich wünsche es mir auf jeden Fall. Ich lass einfach mal alles auf mich zukommen :D

Konntest du dich denn schon gut einleben? :rice-grin:

Hi und herzlich willkommen bei uns in der Community :rice-blush:

Eine sympathische Vorstellung :rice-thumbs-up:

Leb Dich gut ein hier, und solltest Du Fragen oder Probleme haben, einfach jederzeit an‘s Team wenden :rice-yum:

Hallo, und danke dir für die liebe Nachricht! :<3:

Hab hier im Forum schon in den ein oder anderen Beiträgen herumgeschnökert, ist auf jeden Fall beeindruckend, was hier so los ist und wie engagiert das Team ist :rice-blush: