....inklusive Getränke,
....aber exklusive Zigaretten, Alkohol, Haushaltskram, Fressen für Haustiere.
Ich habe meine Ausgaben mittlerweile sehr runtergeschraubt, weil alles immer teurer wird und ich das nicht mehr hinnehme. Da ich mich aber nicht nur von Kram ernähren will, der mir nicht schmeckt (nein, Eigenmarken schmecken eben nicht immer "genau so gut" wie Markenprodukte), kaufe ich auch weiterhin Produkte, die ich auch vorher häufig gekauft habe. Der Unterschied ist nur, dass ich dann eben weniger esse. Und klar - ich plane nun besser im Voraus (oder überhaupt mal), das macht auch einiges aus.
Voher waren es ca. 80 Euro pro Woche, mittlerweile zwischen 30 und 40 Euro. Also ich muss schon sagen, es hat definitiv etwas von Selbstgeißelung, aber wie bereits erwähnt, sehe ich es einfach nicht mehr ein, mich immer weiter ausnehmen zu lassen. Da wird still und heimlich die Menge bei unverändertem Preis reduziert, oder bei gleicher Menge der Preis immer weiter erhöht, oder beides gleichzeitig, weniger Inhalt bei steigendem Preis. Und nein, mann kann auch nicht alles mit dem Ukraine-Krieg rechtfertigen.
Wie sieht es bei euch aus?
Edit: Ich werde versuchen, die Ausgaben noch weiter zu reduzieren. Weiß aber noch nicht, wie.