Ich poste das jetzt mal hier rein ~
Da ich derzeit wieder einige Pack-Openings und allgemein Videos über Sammelkarten schaue, fiel mir mal wieder eines auf: Einigen geht es nur um den Wert der Karten. Das war natürlich schon immer so, aber in den letzten paar Jahren hat das (im TCG-Bereich) meines Empfindens nach ganz neue Level erreicht.
Ich habe nämlich ein Video gesehen, bei dem ein neues Set von einem TCG vorgestellt und ziemlich schlecht geredet wird, weil die Karten nichts wert seien (die wertvollste wird derzeit wohl für um die 30 Euro gehandelt). Und ich finde das echt schade D: Ich kauf mir nicht allzu oft Booster, aber eben schon immer wieder mal. Und natürlich freue ich mich, wenn ich eine besonders wertvolle Karte ziehe, keine Frage. Gleichzeitig finde ich aber, dass das dem Spaß an dem ganzen Hobby einen unglaublichen Dämpfer versetzen kann. Darum freu ich mich auch ganz bewusst einfach über die Kunstwerke auf den Karten, Reprints von bisher seltenen Karten, um sie meiner Sammlung hinzuzufügen, usw.
Wie steht ihr zu dem Thema? Ärgert ihr euch, wenn ihr was "schlechtes" zieht? Versucht ihr einen Mittelweg zu gehen oder ist euch etwas ganz anderes wichtig?
Edit:
Möchte noch hinzufügen, dass ich weiß, dass viele (mittlerweile) Karten auch als Investition sehen. Das ist ja auch voll in Ordnung, mir geht es eher darum, dass Sachen schlecht geredet werden, an denen andere vielleicht große Freude haben. Und das finde ich schade.