Diskussionen rund um Anime Awards (plattformunabhängig)

• Dieser Thread ist als ein zentraler Sammelpunkt für Diskussionen rund um Anime Awards, egal von welcher Plattform sie kommen, gedacht.
    Bekannte Vertreter sind beispielsweise die Crunchyroll Anime Awards, die r/anime Awards oder auch die Anime Trending Awards.
    Aber natürlich sind genauso alle anderen Anime bezogenen Awards und ein Austausch zu diesen hier willkommen.

Der Initiator für diesen Thread sind bei mir allerdings die aktuellen Crunchyroll Anime Awards.
    Diese standen ja schon in den letzten Jahren immer wieder in der Kritik, so letztes Jahr Beispielsweise im Zusammenhang mit Solo Leveling.

Und leider muss ich sagen, dass ich auch dieses Jahr wieder einige der Nominierungen oder auch Nicht-Nominierungen absolut nicht nachvollziehen kann.

Für mich ist es zum Beispiel völlig unbegreiflich, wie in der Kategorie „Best Background Art“ Anime wie Secrets of the Silent Witch oder Lord of the Mysteries fehlen können. Klar, Geschmack spielt immer eine Rolle und das ganze ist alles rein Objektiv, aber gerade diese beiden Titel gar nicht erst dabei zu sehen, hat mich schon echt sprachlos gemacht.

Genauso finde ich es mehr als nur fragwürdig, dass man lieber einen Isekai-Award vergibt, anstatt einen allgemeinen Fantasy-Award zu haben. Damit werden im Vorfeld schon viele starke Titel einfach ausgeschlossen. Warum nicht einfach beides machen?

Dass auch dieses Jahr wieder in fast jeder Kategorie mindestens zwei absolute Hype-Titel vertreten sind, war ja eigentlich schon vorher abzusehen. Ich frage mich wirklich jedes Jahr aufs Neue, was genau sich die Juroren dabei denken, viel kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Ihr denkt euch bestimmt, dass ich mich da vielleicht ein bisschen zu sehr reinsteigere, und ja, mag sein. Aber ich finde es einfach schade, dass Werke, die es wirklich verdient hätten, am Ende keine Aufmerksamkeit bekommen.

Wie seht ihr das?

• Ich weiß nicht wie es bei den anderen Awards ist, aber bei den crunchyroll Awards seh ich es mittlerweile so, dass es ein reiner Beliebtheitswettbewerb ist. Um ein "echtes" Ergebnis zu bekommen müssten alle, die in einer Kategorie abgestimmt haben auch alle Titel dieser Kategorie gesehen haben. Das haben aber sicher die wenigsten, viele wählen nur ihre Favoriten (hab ich in der Vergangenheit natürlich auch schon gemacht). Darum achte ich nicht so darauf ob ein Anime Awards gewonnen hat. Natürlich werde ich aufmerksam, wenn ich sehe dass Anime xy so und so viele Awards gewonnen hat, aber insgesamt schenke ich Reviews und so doch mehr Beachtung.

• Halte ehrlich gesagt nichts von diesen ganzen Anime Awards weil die Aussagekraft gleich 0 ist, wie zb bei den diesjährigen Crunchyroll Awards man kann 2 Wochen lang für seine Favoriten voten oder man nimmt jeden Tag andere Anime.

Finde das ergibt für mich kein Aussagekräftiges Ergebnis wieder, was man dann auch feiern kann.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Leider seh ich solche Awards auch als recht sinnlos an, durch die oben beschriebenen Probleme.

Die Leute, die in der Regel abstimmen, haben eh nicht alles in der jeweiligen Kategorie gesehen und haben dadurch kaum Aussagekraft. Dazu kommt, dass Viele die Animes immer nur als Gesamtes bewerten und gar keinen Blick auf differenzierte Bereiche haben. Was ja auch nicht schlimm ist, soll ja jeder nach seiner/ihrer eigenen Wertung gehen und das Werk genießen.

Für mich klingt das einfach nur nach Popularitäts- und Beliebtheits-Schwanzvergleich.
    Und ganz ehrlich, Crunchyroll ist, in meinen Augen, schon lange keine Plattform mehr, in welcher die Meinung der Community was wert ist. Ist sowieso nur reines marketing und pushing von verschiedenen Titeln.

"We can make it bleed. You just tell me who you hate."

- Fabvl

• Persönlich achte ich auf solche Votes auch nicht, bzw. nehme die nicht ernst da die meist nur dem Eigeninteresse dienen.

Anderst wäre es wenn die Abstimmung von einer Fachjury oder zumindest von langjährigen Mitarbeiter der Branche wäre.