Diskussionen rund um Anime Awards (plattformunabhängig)

• Dieser Thread ist als ein zentraler Sammelpunkt für Diskussionen rund um Anime Awards, egal von welcher Plattform sie kommen, gedacht.
    Bekannte Vertreter sind beispielsweise die Crunchyroll Anime Awards, die r/anime Awards oder auch die Anime Trending Awards.
    Aber natürlich sind genauso alle anderen Anime bezogenen Awards und ein Austausch zu diesen hier willkommen.

Der Initiator für diesen Thread sind bei mir allerdings die aktuellen Crunchyroll Anime Awards.
    Diese standen ja schon in den letzten Jahren immer wieder in der Kritik, so letztes Jahr Beispielsweise im Zusammenhang mit Solo Leveling.

Und leider muss ich sagen, dass ich auch dieses Jahr wieder einige der Nominierungen oder auch Nicht-Nominierungen absolut nicht nachvollziehen kann.

Für mich ist es zum Beispiel völlig unbegreiflich, wie in der Kategorie „Best Background Art“ Anime wie Secrets of the Silent Witch oder Lord of the Mysteries fehlen können. Klar, Geschmack spielt immer eine Rolle und das ganze ist alles rein Objektiv, aber gerade diese beiden Titel gar nicht erst dabei zu sehen, hat mich schon echt sprachlos gemacht.

Genauso finde ich es mehr als nur fragwürdig, dass man lieber einen Isekai-Award vergibt, anstatt einen allgemeinen Fantasy-Award zu haben. Damit werden im Vorfeld schon viele starke Titel einfach ausgeschlossen. Warum nicht einfach beides machen?

Dass auch dieses Jahr wieder in fast jeder Kategorie mindestens zwei absolute Hype-Titel vertreten sind, war ja eigentlich schon vorher abzusehen. Ich frage mich wirklich jedes Jahr aufs Neue, was genau sich die Juroren dabei denken, viel kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Ihr denkt euch bestimmt, dass ich mich da vielleicht ein bisschen zu sehr reinsteigere, und ja, mag sein. Aber ich finde es einfach schade, dass Werke, die es wirklich verdient hätten, am Ende keine Aufmerksamkeit bekommen.

Wie seht ihr das?