Beiträge von Johnnii360

Servus zusammen!

Ich habe gestern angefangen mal wieder Earth Girl Arjuna zu schauen. Ich hatte mir 2009 die Gesamtausgabe gekauft, die auf den Pressungen so 2003/2004 her basieren. Vol. 1 und 2 liefen wunderbar durch. Vol. 3 kann ich theoretisch in den Müll werfen, weil ein Läufer im Substrat ist, der dafür sorgt, dass die DVD nicht mehr gut lesbar ist - also gebraucht nachkaufen. Vol. 4 ist auch schon am sterben.

Ich empfehle jeden, der DVDs von Anfang der 2000er hat die von Labeln wie Anime Virtual (heute Crunchyroll/Kaze), Dynamic Media/Dybex und Panini Video sind, die DVDs auf Disc Rot zu untersuchen. Das zeigt sich u.a. durch kleine Löcher in der Spiegelschicht, wenn man von der Druckseite her mit der Taschenlampe durchleuchtet, so bräunliche goldene Ränder außen und innen, sowie Wolkenbildungen, wenn man mit der Taschenlampe auf die Leseschicht leuchtet oder Läufer im Substrat. Schaut, dass Ihr Sicherheitskopien anfertigt. DVDs von Pioneer/Geneon und ACOG/Frühe OVA Films sind sicher - das sind Panzer. Unter Linux macht man einen Check z.B. mit dvdisaster und Sicherheitskopien mit gddrescue (ddrescue). Für Windows gibt's da sicher auch was (VSO Inspector zum Prüfen und IsoBuster zum Sichern).

Gerade bei Arjuna ist es das problem, dass man nur noch gebraucht nachkaufen kann und die DVDs schon auch am sterben sind. Das wird bei anderen auch nicht besser sein. Ich lege als Beispiel später noch einen Log von der Sicherung von Arjuna Vol. 4 nach. Noch ein Hinweis am Schluss: Lasst dem Programm zeit, bis es durchgerödelt ist. Lesefehler sind nicht gleich ein Todesurteil, solange keine schlechten Sektoren gemeldet werden, schnupft das Laufwerk einiges weg.

Edit:

Hier nochmal der Log:

Sieht wirklich schlecht aus, da er bei 87,66% abbricht. Ich sehe aber allgemein Schwarz, auch bei den gebrauchten, die ich mir bestellt habe. Sollte jemand eine Alternative für mich haben, bitte bescheid geben. :)

Edit #2:

Meine Comic Party DVD Box hat es teilweise auch schon erwischt. Also die Pressungen aus den Jahren sind echt scheiße! So geht Deutsche Animegeschichte flöten.

Mal schauen, ob ich es zusammen bekomme. :)

Gameboy Advance (SP)

• The Legend of Zelda: A Link to the Past

Ich hatte noch The Legend of Zelda: The Minish Cap. Das Spiel an sich war schon schön, aber der Endkampf mit Vaati war absolut scheiße und nicht wirklich eines Zeldas würdig.

Nintendo 64

• The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Ich hatte nie viele Spiele auf dem N64.

Nintendo GameCube

• The Legend of Zelda: Twilight Princess
    • The Legend of Zelda: Windwaker
    • Resident Evil 0 & 1 Remake

PC

• ABZU
    • Black Mesa
    • Carmageddon + Splat Pack
    • Detroid Become Human
    • Diablo 1-3
    • Dishonored 1 & 2
    • Doom (2016)
    • Doom Eternal
    • Duke Nukem 3D
    • FarCry 3-5
    • Fe
    • Flower
    • Gothic 1-3
    • Grow: Song of the Evertree
    • GRIS
    • Half-Life 1 & 2 (inkl. Episoden)
    • Horizon: Zero Dawn
    • Journey
    • Jusant
    • Little Kitty Big City
    • Lost Ember
    • Metro (die komplette Reihe)
    • Myst (inkl. aktuelles Remake)
    • Okami HD
    • Prey ("Remake")
    • Tomb Raider (Remake)
    • Rise of the Tomb Raider
    • Risen 1-3
    • Shadow of the Tomb Raider
    • Spirit of the North 1 & 2
    • StarCraft 1
    • Star Wars Jedi: Fallen Order
    • Star Wars Jedi: Survivor
    • Stray
    • Theme Park (1994)
    • The Elderscrolls: Skyrim
    • Unreal + Return to Na Pali
    • Unreal Tournament
    • Yonder: The Cloud Caser Chronicles

PlayStation 1

• Legacy of Kain: Soul Reaver
    • Metal Gear Solid
    • Oddworld: Abe's Oddysee
    • Oddworld: Abe's Exodus
    • Resident Evil 1-3

PlayStation 2

• Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
    • vielleicht auch Metal Gear Solid 3: Snake Eater
    • Okami

Super Nintendo

• The Legend of Zelda: A Link to the Past

Ich hatte auch hier nie viele Spiele.

War mir gerade so danach. My Dress Up Darling Staffel 1 war schon super, aber Staffel zwei driftet mir schon zu sehr gegen Ende ab.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Sammlung:

• Gameboy Advance SP (auf IPS-Display gemoddet)
    • Microsoft Xbox 360 (Arcade Variante, Jasper Architektur)
    • Nintendo Wii (erste Generation)
    • PlayStation 1 (fat - SCPH-9002)
    • PSone (SCPH-102)
    • PlayStation 2 (fat)
    • Super Nintendo Classic Mini

Nutze ich aber alle nicht mehr. Ich emuliere meine Spiele am PC. Das hat gewisse Vorteile gegenüber der Originalhardware. Diese günstigen HDMI-Adapter kann man eigentlich vergessen und ein Retrotink 4k ist einfach dafür zu teuer.

CDs habe ich mich zuletzt aus Japan die Soundtracks zu Mononoke Hime, Laputa, Chihiros Reise und Das Wandelnde Schloss bestellt. Vorbestellt habe ich mir die Soundtracks zu Vision of Escaflowne, die zum 25. Jubiläum Ende März rauskommen und neu gepresst wurden.

20260215_204121.jpg

Digital habe ich mir das Album Pearl ~The Best Collection~ von KOKIA gekauft. Davor The Best ~Collaboration Collection~ von Suara.

Servus zusammen!

Ich würde gerne mal ein Thema anschneiden, das mich schon seit meiner Kindheit und Jugend begleitet. Und zwar: Anime zum Seelenheil.

Vorgeschichte

Ich bin in einer ziemlich kaputten Familie aufgewachsen und hatte es als Außenseiter auch nie einfach. Mein Vater war ein Alki, in der Schule wurde ich gehänselt und teilweise auch geschlagen, sowie allgemein ausgegrenzt. Freunde hatte ich nie wirklich welche. Ich war auch meist immer so der Stubenhocker, da es wenig in der Welt da draußen gab, die mir was geben hätten können. Als Indigo in einer Welt aus Statussymbolen, Konkurrenzkämpfen und Macht- sowie Geldgier aufzuwachsen, ist wahrlich nicht einfach. Ich bin dann meistens so im Super Nintendo, Nintendo 64 oder dem Computer "versunken".

Und irgendwann kam dann Sailor Moon auf RTL2. Von hier an, war es um mich geschehen. Aber die ganze Geschichte will ich aufgrund der Größe erst mal nicht posten, denn das ist ein ziemlicher Rattenschwanz. ;) Aber ich kann sagen, dass ich aufgrund von Sailor Moon auch häufig gehänselt wurde. Einzig mit dem Sohn von meinem Taufpaten konnte ich im Fandom aufgehen.

Anime als Seelenheiler

Im Laufe meiner Lebensjahre, bin ich immer mehr in die Animewelt eingetaucht. Auch Musik aus Japan hatte ich mir damals besorgt (natürlich wie jeder z.B. über Napster oder dann WinMX) ;). Durch ACOG.de und das Breitbandinternet, bin ich in Animewelten vorgestoßen, die mein Leben schon in gewisser Weise bereichert haben. Es gab einige Anime, die meine Thematiken teilweise behandelt haben oder einfach nur da waren, um sich an ihnen zu erfreuen und Kraft aus ihnen zu schöpfen - zumindest bei den meisten.

Da wären u.a. Sailor Moon, Love Hina, Hanaukyo Maid Tai, Neon Genesis Evangelion (hat meine Vaterthematik voll bedient), Pokemon, Digimon, Wedding Peach, Jeanne die Kamikaze-Diebin, DoReMi und und und. Das waren einfach Anime, die das Leben schöner gemacht haben! Damals war ich noch nicht so wählerisch wie Heute und fand School Days klasse - nur das Ende war übel. Doch heute suche ich vor allem Anime, die das Herz berühren, unterschwellig Botschaften an die Menschen richten oder auch teilweise eigene Thematiken (meist unbewusst) bedienen. Gerade der Anime The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash bedient da gut das Thema Ausgrenzung, Überleben, später dann Freundschaft sowie Loyalität, aber auch sich im Leben selbst hochzuarbeiten.

Ich kann bei mir sagen, dass Anime mich in meinen schwersten Zeiten begleitet und mehr oder minder "therapiert" haben. Dazu zählt aber auch die Musik zum Großteil dazu. Gerade Sängerinnen wie Chihiro Onitsuka, Maaya Sakamoto oder Megumi Hayashibara waren häufig wie Balsam für die Seele. Aber auch Kotoko oder Kokia.

Ich finde, dass viele Anime mehr können als echte Serien oder Filme. Vor allem wenn man auf niedliche Dinge steht, ist Japan mit ganz vorne dran. Und das sind auch so mit die Dinge, die aufbauen: Der Kawaii-Faktor.

Ach ja und so nebenbei: Während der Sohn meines Taufpaten sein inneres Kind abgelehnt und sich den Anime abgewandt hat - vor allem weil er immer deswegen gehänselt wurde -, bin ich mir treu geblieben und fröne nach wie vor diesem Hobby. Ich denke, dass heutzutage nur noch wenige über Anime lachen können, denn es gibt da einige ernstzunehmende Titel.

Und heute?

Heute schöpfe ich nach wie vor meine Kraft aus schönen Anime, sowie Anime Soundtracks und allgemein japanischer Musik.

Wie ist es bei Euch so? Sind Anime für Euch noch Unterhaltung oder schöpft Ihr auch Kraft in schweren Zeiten aus ihnen?

Aber Digimon läuft doch ebenso bis heute weiter. Erst im Oktober ist ein neuer Anime gestartet. Ich glaub das ist mittlerweile der neunte (oder zehnte, je nach Zählweise). Und auch Merchandise gibt es reichlich (natürlich nicht so viel wie zu Pokemon, aber ich denke mal Toei und Bandai hätten nichts dagegen, wenn die Verkaufszahlen von Digimon-Produkten steigen würden).

Jain, nicht so heftig wie Pokemon finde ich. Aber Toei und Bandai sind ja sowieso ziemlich gierig - so wie Nintendo. Gerade Toei wälzt die Lizenzgebühren auf die Käufer ab und verteuern so das Produkt. Schau, wenn man alle 5 Sailor Moon Staffeln und 3 Filme kaufen möchte, zahlt man über 350 EUR! Pokemon ist da klar auch nicht besser und Digimon schlägt da auch schon in die gleiche Kerbe. Ich finde schon, dass es Welten zwischen Digimon und Pokemon gibt. Digimon war ja auch nie so beliebt wie Pokemon. Ist auch verständlich, denn "Dauerkämpfe" und das nervige Team Rocket verkaufen sich besser, als Charakterentwicklungen. Digimon hatte einfach Themen, mit denen Kinder nichts anfangen konnten. Abgesehen davon, hat Pokemon bei einigen Pokemon auch einen Niedlichkeitsbonus. Pikatchu ist einfach das beste Aushängeschild. ;) Den Plüsch-Pikatchu hab ich auch bei mir im Regal stehen.

Hast du die Reihen gelesen oder gesehen? Finde die kann man beide gar nicht mit Pokemon in einen Topf werfen, darum frag ich. Beide Autoren haben Werke und Welten erschaffen, über die man bestimmt noch lange sprechen wird.

Ich war oder bin nicht so der Leser, da ich mich nicht wirklich auf den Inhalt konzentrieren kann. Ich hatte zwar auch Mangas, aber Anime sind nach wie vor mein Ding. Die Kombination aus Bild, Ton und Musik, ergeben - wenn der Anime gut gemacht ist - eine richtige Symphonie! :) Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe nur den Anime bis zu einem bestimmten Grad gesehen. Ist an sich nicht schlecht, aber One Piece ist halt auch gespickt mit Fillern, damit die Leute bei der Stange gehalten, weiter gemelkt und das Ende hinausgezögert wird. Ist halt wie bei der Lindenstraße und dem Sturm der Liebe. Ich finde, irgendwann muss auch mal ein Ende da sein.

Das passiert aber nicht nur bei Pokemon-Karten, sondern wrsl bei allen gehypten Produkten. Ich sehe hier die Erziehungsberechtigten, den Staat und die Schulen in der Verantwortung.

Stimmt schon, aber ich kenn es halt nur von Pokemon. Deshalb ist es die Kunst, nicht auf den Hype Train aufzusteigen. ;) Aus meiner Sicht liegt es eher an den Eltern, die ihre Kinder gescheit erziehen sollten. Aber klar, auch die anderen sollten ihren Anteil dran haben. Aber solange noch Geld die Welt regiert, wird es noch weiter solche Dinge geben.

Schon lange nicht mehr. Wenn dann spiele ich lieber selber. Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich mir nicht von Zelda Skyward Sword ein Let's Play anschaue oder ob ich es selber nochmal irgendwie zocke. Ich hab's auf der Wii und die Steuerung ist einfach grauenhaft! Dann soll sich lieber jemand anderes abfuchteln. :D

Funfact: Auch wenn sich's für den ein oder anderen komisch anhört. Als ich damals mit meinem Kumpel - so gegen Ende der 1990er - immer wieder mal Nintendo 64 gespielt habe, fragte ich ihn mal, was er davon hält, wenn wir das aufnehmen wie wir so spielen. Er meinte, dass das doch keinen interessieren würde. Und was ist heute? Heute macht fast jeder YouTuber Let's Plays! Ich hatte mich von der Idee damals inspirieren lassen, da es doch so Demo-VHS-Kassetten der - ich glaube - N-Zone oder so gab. Da wurden doch immer Spiele vorgestellt. Und da kam mir dann die Idee. Aber gut, das war zu einer Zeit, wo es noch kein Breitbandinternet gab. Da hatten wir noch die guten alten Analogmodems mit maximal sage und schreibe 56 kBit. Deswegen hätte man die VHS-Kassetten duplizieren und dann irgendwie verbreiten müssen. Vermutlich seiner Ansicht nach keine lohnende Sache. Aber man hätte ja auch auf dem PC was aufnehmen können.

Mein erster war ein P166 Mhz mit der Grafikkarte S3 Trio 64 V hieß sie glaub ich und 16 MB Ram Arbeitsspeicher.

Viel lustiger fand ich den ersten PC mit dem ich das erste mal Hugo versuchte zu spielen.
    Das war ein 286 unter Windows lief Hugo nicht, aber unter Dos mehr Emulationsspeicher :)

Uuuh, die "guten" alten S3-Grafikkarten! Da kann ich mich noch erinnern, als von denen (glaube ich) die Texturenkompression erfunden wurde. Klasse Sache, aber in Sachen Performance waren die S3-Karten schon richtige Krücken.

Hugo war auch sowas. Da gab's ja auch die Sendung im Fernsehen dazu. :) Aber dass Du mit einem 286er Hugo spielen konntest... Ich hatte damals auf dem PC vor allem Goblins gespielt oder Leasure Suite Larry.

Mögt ihr Digimon?

Kennt ihr Menschen die Digimon mögen?

Was wünscht ihr euch für Digimon?

Habt ihr Merch? Wünscht ihr euch mehr Merch?

Hat Digimon noch eine Zukunft?

Mögt ihr Digimon?

Freilich! :) Eine meiner Lieblingsserien. Deswegen habe ich mir jetzt Staffel 1 und 2 auf BlueRay gegönnt. Ich finde Digimon sogar etwas besser als Pokemon, zumal die Digimon auch reden und nicht nur ihren Namen sagen können. Allgemein hat Digimon auch eine bessere Charakterentwicklung als Pokemon. Bei Pokemon geht's hauptsächlich ums Kämpfen gegen andere. In Digimon sieht man eine Charakterentwicklung. Es geht vor allem um Freundschaft, Zusammenhalt und das Erwachsenwerden. Klar, es sind auch Kämpfe dabei, aber nicht um sich zu messen wie in Pokemon, sondern um die Übel aus der Welt zu schaffen, die wie ein Dorn in einer Wunde stecken.

Kennt ihr Menschen die Digimon mögen?

Nö. Aber jetzt. xD

Was wünscht ihr euch für Digimon?

Ich bin wunschlos glücklich. Es tut was es soll. Und vor allem ist es kein Massenscheiß wie Pokemon geworden. Wenn man bedenkt, dass manche Kinder andere für Karten verkloppt haben oder auf den Strich gegangen sind (in China)... Vor allem ist es immer das gleiche Schema.

Habt ihr Merch? Wünscht ihr euch mehr Merch?

Ich habe die Deutschen Soundtracks 1-3 sowie vom ersten Film. Ansonsten noch ein paar Sammelkarten auf Englisch und ein paar kleine Sammelfiguren in Ü-Ei-Sammelfigurgröße. Ich braucht nicht mehr. Mir reichen die Soundtracks und die BluRays.

Hat Digimon noch eine Zukunft?

Muss alles eine "Zukunft" haben? Manchmal sollte man aufhören, wenn es am besten wird. Ich finde es schlimm, wenn Anime zu Massenware verkommt - so wie Pokemon, Naruto oder One Piece. Letztendlich ist es immer das gleiche Schema: Eine böse Macht tritt auf den Plan und will irgend eine Welt vernichten oder sonstwas. Dann kommen Helden und knüppeln diesen Purchn zu Podn. Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die sich z.B. die Lindenstraße oder den Sturm der Liebe anschauen oder angeschaut haben (jenachdem). Immer wieder das Gleiche, immer und immer wieder. Sowas find ich langweilig und Hirnerweichend.

Nervig finde ich so manchen Charakter, aber richtigen Hass hab ich da bei niemanden. Abgesehen davon: Was bringt's mir einen Anime-Charakter zu hassen? Das ist Fiktion! Die sind darauf getrimmt, den ein oder anderen auf die Nüsse zu gehen. :) Mir gingen aber oft Team Rocket in Pokemon auf die Nüsse. Nicht wegen den Charakteren an sich, die eigentlich ganz "knuffig" waren, sondern weil sie einfach zu häufig auf den Plan getreten sind. Wenn ich so überlege fällt mir echt niemand ein, der mich so wirklich abgefuckt hat. Und ich hab schon jede Menge gesehen!

Ich würde eher einige nennen können, die ich verdammt stark finde.

Zu der Sache mit den Frauen in Anime: Dann habt Ihr noch nicht die richtigen Anime angeschaut! Es gibt genug Anime dadraußen, die wirklich einiges auf dem Kerbholz haben! Schaut Euch mal Black Lagoon an - Revi ist da das größte Aushängeschild für Eigenständigkeit und Forschheit. Oder Aika Sumeragi aus Agent Aika - die kann auch ziemlich auf die Kacke hauen. Ich finde, dass das eine ziemliche Pauschalisierung ist zu sagen, dass sich viele nicht mal selber die Schnürsenkel binden können. Solche Frauen kenne ich auch zuhauf in der Realität! Und wenn wir mal modernere Anime nehmen, dann wäre hier The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash das beste Beispiel dafür, wie man sich langsam "hocharbeitet" und entwickelt. Ich kenne auch genug männliche Animecharaktere, die nix auf die Reihe bekommen.

Ihr dürft auch nicht vergessen: Viele Anime sind einfach auf Niedlichkeit und das "schwache Geschlecht" getrimmt. Das soll bei Männern den Beschützerinstinkt wecken. Wenn man dann so eine knallharte Nudel wie Revi hat, dann kann man selber als Mann einpacken. xD

Was mich so in Anime stört: Nicht viel. Meistens sind es Lückenfüller oder Recaps. Manchmal wären aber bei neuen Staffeln auch Recaps zu den vorherigen Staffeln gut. Das ist praktisch, wenn man erst auf die Nachfolgestaffel gewartet hat und einiges an Zeit vergangen ist. So bleiben die Zusammenhänge erhalten. Nur was mich im Moment an vielen Anime allgemein stört, ist die Überflut von Isekai-Anime. Wenn mich was an Anime stört, dann schau ich mir den Anime erst gar nicht an oder droppe ihn. Gerade bei Naruto ist das so eine Sache. Im Grunde gibt es keine wirkliche Entwicklung, sondern nur jede Menge Lückenfüller - auch bei Pokemon. Und was mich besonders an der Szene stört: Das jeder Mist einen Live Action Abklatsch bekommt. Ich finde Live Action einfach nur peinlich! Gerade Sailor Moon ist als Live Action richtig peinlich. Und wenn man sich One Pice als Live Action anschaut, dann könnte man meinen, dass man auf einem wilden Faschingsfest ist.

Ich erinnere mich noch gerne an die "guten" alten Zeiten. Ich bin 1985 geboren und in den 1990ern aufgewachsen. Meine ersten Gehversuche hatte ich damals auf dem ATARI 1040 STFM - den ich heute immer noch habe - gemacht, sowie auf einem Schneider-Amstrad. Der ATARI gehörte meinem Bruder und der Schneider-Amstrad meinem Vater.

Bei mir ist es etwas schwer zu sagen, welcher nun mein eigener erster PC war. Im Grunde hatte ich den ATARI als erstes von meinem Vater "vermacht" bekommen. Aber mein richtig erster PC, war glaube ich der alte 3x86er SX von Privileg von meinem Vater. Dieser war damals defekt und hatte die BIOS-Einstellungen nicht mehr gespeichert, weil die CMOS-Batterie defekt war. Das war auch noch eine von diesen CMOS-Batterien, die ausgesehen haben wie eine Tonne. Ausgelaufen war sie Gott sei Dank nicht. Da hatte ich dann mit einem Freund die Batterie ausgelötet und einfach einen Batterieträger für 2 AA-Batterien angelötet. Lief top! Windows 3.1 war schon was... Später dann hatte ich einen Vobis Highscreen Sky Mini P150+ bekommen. Eine kleine Historie könnt ihr u.a. auf meiner Homepage sehen: https://www.jotoma.de/meine-pc-historie/ .