Beiträge von Tonghua_

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Wie es auch nciht anders von Shaft zu erwarten war - ein top Anime, deren 1. Folge mich schon in seinen Bann gezogen hat. :lovex:


    8/10+++ (///)Thihi.

    Viel zu erwarten war bzw ist von dem Anime nicht - schwachsinnig, sinnlos, unbedeutend wuerde es am besten beschreiben - meiner Meinung nach.
    Mir persoenlich hat Folge 1 gereicht. Ich fand ihn eigentlich weder lustig, unterhaltsam noch irgendwas dergleichen. Das einzige was mir gefallen hat, war das Deutsch am Anfang und am Ende.

    Anfangs fand ich One Piece total genial. War gefesselt und hab so gut wie keine Folge verpasst, aber nach und nach hat sich das ganze dann eben doch [genauso wie viele andere Shonen Animes] zu sehr in die laenge gezogen, ist unuebersichtlich geworden, und schien eben ein ganz anderes One Piece geworden zu sein und somit hab ich auch mein Interesse an dem Anime verloren.

    Ich finde man sollte Anime nicht in "Animes NUR fuer Jung" und "Animes nur fuer Maedchen" aufteilen. Schliesslich bestimmt jeder was er gerne schauen mag fuer sich selbst. Und Jeanne ist absolut genial (*V*) :lovex:

    So, da meldet sich das Tonghua auch mal wieder zu Wort nachdem der Umzug erfolgreich beendet ist. (////)thihihi.


    Absoluter Liebelings-Charakter...Uff. Das ist schwer. (@o@)


    momentan [2012/1/6]:


    Koizumi Risa (lovely complex)
    Erio (Denpa Onna to Seishun Otoko)
    Kento (kimi ni todoke 2)

    Jetzt sagt mir nur nicht den Anime kennt keiner oder wieso steht er hier nicht. (@o@)


    Fractale, ein 11-episodischer Anime basiertern auf dem gleichnamigen Manga (2 Baende), von Mutsumi Akasaki.


    Die Handlung spielt in einer Weit entfernten Zukunft, die jedoch ihre Bluetezeit bereits hinter sich hat. Clain, ein 14 jaehriger Junge, der alleine zusammen mit den 'Doppel' (eine Art Roboter, die als Ersatz fuer unbequeme Arbeiten verwendet werden) seiner Eltern lebt. In der Welt, in der Clain lebt, besitzt eigentlich jeder einen Doppel, nur Clain nicht. Clain interessiert sich fuer 'alte', 'nostaltige' Dinge, die es bevor der Erschaffung von 'Fractale' gab und moechte deshalb auch keinen Doppel von sich.


    Auf einem Ausflug trifft er auf ein mysterioeses Medchen, names Phryne, das vor einer Gruppe von Verfolgenern auf der Flucht ist. Clain verhilft ihr bei der Flucht und freundet sich mit Phgryne an. Diese jedoch verschwindet am, naechsten Morgen und laesst nur einen seltsamen Stein zurueck.
    Clain untersucht diesen Stein und ploetzlich taucht ein anderes Maedchen, namens Nesse, in Clains Zimmer auf.Clain haelt sie Anfangs fuer Phrynes doppel - doch letztendlich stellt er fest, dass Nessa eine ganz eigene Persoenlichkeit hat.


    Erneut auf die Verfolger von Phryne trifft Clain als er mit Nessa unterwegs ist. Diese bringen Clain zu deren Anfuehrer und erklaerem ihm die Situation und das es sich bei Phryne um die Prinzessin & gleichzeitig um den Schluessel des Fractale-System handelt. Clain schliesst sich ihnen gemeinsam mit Nessa an, um den Tempel & das Fractale-Syztem zu bekaempfen.




    Persoenliches Fazit:


    Ein Anime, mit viel Gefuehl. Die Story bewegt, ist aber zugleich unterhaltsam und bringt mich persoenlich zum Lachen.
    Vielleicht werden es einige merken, die einen Blick gewagt habe, bei den Bildern hat Ghibli etwas mitgearbeitet. Sprich : Ich liebe die Bilder dieses Animes. einfach wunderschoen.
    Die Charaktere und die Beziehungen unter einander gefallen mir ebenfalls super gut.
    Sehr empfehelnswert. (///)<3

    Dieser Manga ist definitiv einen Blick , wenn nciht sogar einen Kauf, wert. (*\/*)
    Sehr empfehlenswert. Ich liebe ihn. <3


    Die Story unterhaltsam, die Charaktere grossartig und den Zeichenstil find ich auch ganz toll.
    Ein Manga ueber ein Otaku-Maedchen, deren Freund, der auf Cons etc. geschleppt wird - sowas gabs noch nciht. (:3)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Titel sagt eigentlich schon alles, bin der Meinung dies wäre deutlich übersichtlicher als die Serien aus der aktuellen Season gleich unter den jeweiligen Buchstaben einzuordnen. Nachdem die jeweilige Serie vorbei ist, kann man sie wieder in den dazugehörigen Buchstabenabteil einordnen. Wäre natürlich etwas mehr Arbeit für die Betreuer, aber ich denke mal es würde sich lohnen da man alle aktuellen Serien in einem Unterforum hat.


    Also ich finde die Idee eigentlich auch ganz gut. Dann hat man alles schoen auf einen Blick. (*\/*)

    So, dann geb ich jetzt hier auch mal meinen Senf dazu.


    Bezueglich Japanisch lernen, wie, womit, mit was fang ich an, etc.
    Professor Dr. Tonghua-sensei *hust* klaert auf. (:3) [Spass bei Seite]


    Also, als erstes... schreibt ihr denn Hiragana, Katakana? [nicht am PC]
    >Ja. Gut, denn wenn ihr die Grundsilben beherscht, habt ihr eine viel weiteren Auswahlbereich was LErnmaterial wie Buecher etc. angeht.
    >Nein. Dann auf auf! Nur mit Romanji Japanisch lernen, scheint anfangs normal zu verlaufen, aber sorgt fuer Probleme im fortgeschrittenen Level - ausserdem sind die 'besten' Buecher bereits in Kana geschrieben. Was euch den Zugriff auf gutes Lernmaterial verweigert.
    Tipp fuer Kana-Lerner: http://www.amazon.de/PONS-Schr…F8&qid=1325117710&sr=8-12 (ich persoenlich hab dieses Buch nciht verwendet, kann deshalb nichts genaues dazu sagen - aber es hat viele Gute Rezensionen.) http://www.amazon.de/H%C3%A4ff…TF8&qid=1325117830&sr=1-1 (Das habe ich damals auch ne kurze Zeit lang genutzt, wobei ich hiermit nur die Katakana lernte, da ich Hiragana schon konnte. -> Guenstig, praktisch, hilfreich - mit Seiteninfos ueber Anime/Manga/Japan/etc. fuer die, die es interessiert. Empfehlenswert fuer alle die Kana lernen moechten und nciht viel Geld ausgeben moechten.)


    Der 2. Punkt waere dann... japanische Tastatur am PC (Japanische Zeichen am PC abtippen koennen)?
    >Ja. Gut, denn trainiert zwar weniger das Schrieben, aber umsomehr das Lesen. Jedoch ist zu beachten das Y & Z vertauscht sind. Waehrend das japanische 'n' zustande kommt indem man 'n' doppelt tippt. ein 'kleines tsu' bekommt ihr durch einen doppelten Konsonaten. (beispiel: ihr moechtet "クキーkukki"(Keks) schreiben dann tippt ihr folgendes "ku-k-ki-)



    >Nein. Wenn ihr es duerft (falls nicht euer eigenenr PC, etc.) installiert unter Systemsteuerung - Sprachoptionen - weitere Sprachen/Tastaturen - Japanisch (so in der Art...) die Japanische Tastatur, dann koenntet ihr auch im Forum beispielsweise einen "Japanisch-Thread" aufmachen, um euch gegenseitig zu helfen und eure Faehigkeiten zu verbessern.
    Tipp zur Installation: http://www.junko.de/nihongocomp.0.html http://japan-infos.de/schrift/…ndows-schreiben-und-lesen (Windows) http://www.fujisan.ch/index.ph…puter-6-technik&Itemid=56 (Mac)


    3. Punkt... Sprechen, Schreiben, Hoeren = Balance ?

    Die meisten unter euch schauen ja wohl Anime auf Japanisch mit Deutschem oder Englischem Sub, nehm ich mal an. Je mehr Japanisch ihr lernt, desto mehr werdet ihr auch von einem originallen Anime verstehen, was gut & v.a wichtig fuer eurer Hoerverstaendnis ist. JEdoch solltet ihr die anderen 2 Faehigkeiten, Sprechen & Schreiben/Lesen nicht vernachlaessigen, was als Privat-lernender nicht ganz so einfach ist, schliesslich habt ihr weder Mitschueler noch Lehrer - ihr eid auf euch allein gestellt. Nein, das stimmt nicht ganz. Es gibt verschiedene Foren, Websites, Communities, die Hilfe, Tipps, etc. anbieten. Oder sogar Sprachaustausch mit Japanern anbieten. Wer Englisch (gut) kann ist klar im Vorteil, da deutsch-sprechende Japaner seltener anzutrefen sind, als englisch-sprechende.


    Hoerverstaendnis trainieren: Natuerlich braucht ihr hierzu auch eine gewisse Wortschatzvorlage ansonsten, versteht ihr nicht was euch das gegenueber Japanisch mitteilen moechte. Tipp fuer Anfaenger: http://www.amazon.de/Kessel-Mi…TF8&qid=1325119171&sr=1-1 (Ich persoenlich benutze diesen Mini-Sprachkurs + Cd nicht, aber er scheint ideal fuer Anfaneger zu sein, um einen ersten Wortschatz und das Verstaendnis fuer die Sprache aufbauen zu koennen. Meine Schwester, die kein Stueck Japanisch kann, mich aber naechstes Jahr besuchen kommen mag, ist gerade dabei diesen Sprachkurs zu machen, neben der Arbeit & Schule [Azubi] und scheint damit zu frieden zu sein, da zwar Hiragan & Katakana im vorderen kurz abgedruckt sind, das Buch jedoch in Romaji geschrieben ist.) Ein weiteres, waere natuerlich beim Anime schauen sich nciht allzusehr auf den Untertitel verlassen, sondern, wenn man bereits etwas Wortschatz verfuegt, sich mehr auf das gesprochene Japanisch zu konzentrieren, denn auch Untertitel koennen vom original Gesprochenen teils abweichen. Bei japanischer Nusik, genauer auf die Lyrics und deren Bedeutung achten, hilft ebenfalls.


    Schreibfaehigkeit trainieren: So langweilig, aetzend es sich auch anhoeren mag - es fuehrt nunmal kein weg am schreiben vorbei. Wenn man Japanisch nicht schreibt, vergisst man die Schrift leider allzu schnell wieder, da man sie nicht gebracuht. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe ca 300 Kanji gelernt waherend meinem Jahr work & travel, bin danach fuer ein halbes Jahr nach Deutschland und als ich wieder nach Japan bin, hatte ich zwar nicht wirklich grosse Probleme mit dem Lesen, aber ordentliche Probleme mit dem Schreiben der Kanji - von 300 waren noch etwa 50-80 uebrig geblieben. Tipp: Fuer das Schreiben von Hiragana & Katakana, kauft euch beispielsweise eins der oben erwaehnten Buecher/Hefte, und kopiert deren Seiten bevor ihr reinschreibt. So koennt ihr zu einem anderen Zeitpunkt alles ereut kopieren-lernen-kopieren-lernen, etc. Tipp fuer Kanji: Ich habe damals in Deutschland im Internet nach guten Kanji-Buechern/-Trainer, etc gesucht, aber eigentlich nie zufrieden gestellt geworden, mit dem was mir angeboten wurde. Kanji erklaeren, uebersetzen, abdrucken - das bringt nichts. Kanji muessen ebenfalls wie die anderen Kana geschreiben werden, damit sie im Kopf bleiben.


    http://www.amazon.de/Langenscheidts-Handbuch-Lexikon-japanischen-Schrift/dp/3468493886/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1325119844&sr=1-2<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="8ce92847-0945-4206-8eea-cb0ac863cf2a" data-source="W2NvbG9yPSNmZjAwMDBd" data-attributes="WyIjZmYwMDAwIl0=" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="8ce92847-0945-4206-8eea-cb0ac863cf2a" data-source="Wy9jb2xvcl0=" />ICH RATE HIER VON AB!
    Beinhaltet unnoetige, veraltet Begriffe, unuebersichtlich abgedruckt und teilweise fehlerhaft.


    Mein Tipp fuers Kanji lernen: Es mag albern klingen, aber es gibt nichts besseres (auch ich lerne so/ habe so gelernt) als japanische Grunschulbuecher spezialisiert auf Kanji zu benutzen.
    Grundschule 1-1
    Grundschule 1-2
    Grundschule 1-3Grundschule 1-4


    Navigationshilfe:
    http://www.jakka.jp/



    Als erstes waehlt ihr das Schuljahr aus, dessen Kanji ihr lernen wollt. Im Normalfall 1, nehm ich mal an.



    Jetzt seht ihr eine Liste der Downloads die fuer euer ausgewaehltes Schuljahr verfuegbar ist.
    Ganz unten seht ihr noch eine Liste aller Kanji des Schuljahres.
    Ich empfehle die Uebungsdrucke, also das 1. (:3)



    Jetzt koennt ihr den PDF auswaehlen welchen ihr drucken & mit welchem ihr Kanji ueben wollt. Am besten von oben nach unten ne. (:3)



    Und hier koennt ihr nun den PDF downloaden, einfach anklicken, und drucken, dann kanns los gehn~ (///)thihi.


    Sprechen trainieren: (Oh, nein, mein Beitrag wird niemals enden! Hahahaha! (*\/*)) Um das Sprechen, die Susprache, etc. zu trainieren, gibt es relativ viele Moeglichkeiten. Die beste waere natuerlich mit einem Japaner sprechen, aber bleiben wir mal relistisch. Schliesslich hat nicht jeder von ecuh einen Japaner in der Schublade rumliegen, oder? (///)thoehoehoe. Wenn ihr beispielsweise ein/e/n Sprachkurs/Buch/Software mit CD besitzt, dann versucht doch einfach das Gesagt nachzusprechen und euch, sofern moeglich, mit eurem Mp3-Player,Ipod, whatever, aufzunehmen und euch das mal anzuhoeren. (:3) Ansonsten gibt es auch ncoh die moeglichkeit Japanische Lieder zu singen, Texte aus Animes nachzusprechen oder das eigene LErnmaterial einfach laut vor sich hin zu lesen. Glaubt mir, wenn ihr laut sprecht/lest - faellt es auch viel einfacher Japanisch zu lernen, anstatt ihr nur lest/schreibt & leise vor euch hinbrabbelt. (^U^ )


    4. Punkt, das richtige Lernmaterial?
    Natuerlich ist es schwer zu sagen, wenn man ein Buch ncoh nicht durchgearbeitet hat, ob es gut oder schlecht ist.
    Wenn man Freunde/Bekannt hat, die ebenfalls Japanisch lernen/gelernt haben, hilft das schonmal, denn dann kann mich sich dort nach 'gutem' Lernmaterial erkunden. Beim stoebern von Buechern auf Internetseiten, wie Amazon, Buecher.de, etc. immer schoen auf die Bewertungen & Rezensionen achten. Ein Buch kann Top-Bewertungen haben, aber auch beispielsweise zur gleichen Zeit nur 1 oder 2 Sterne haben. Dann lest als erstes bitte, die schlechte Bewertungsrezension, vielleicht steht dort schon genug drin. (@o@)
    Ansonsten, koennt ihr hier in der Community/Forum nachfragen, wer welches Buch empfiehlt. Welche Buecher denn schon durchgearbeitet wuerden etc. Falls man ein Buch gesehn hat, dass einen interessieren wuerde, sich aber nicht sicher ist, ob es den KAuf wert ist, beispielsweise hier nachfragen, ob jemand das Buch kennt/hat/durchgearbeitet hat, etc.
    Denn selbst wenn man ein Buch durcharbeitet und es eben, naja 'Muell' war, kann man danach genausoviel wie vorher und es wurde nur Geld zum Fenster rausgeworfen, ohne das man vorwaerts gekommen ist.
    deutschsprachige Buechertipps: PONS Japanisch - Grammatik kur & buendig > Ein sehr hilfreiches Buch, das sich mit der Japanischen Grammatik befasst. Die wichtigsten Dinge, die man benotiegt, um die Japanische Sprache beherschen zu koennen, sind darin festgehalten und fuer Einsteiger ein absolutes muss in meinen Augen. Beispielsaetze sind in Kana-Romaji + deutsche Uebersetzung geschrieben, was es sehr einfach macht.
    Minna no Nihongo 1 Vielleicht kennen es einige unter euch, schliesslich gibt es dieses Lehrbuch nicht nur auf Deutsch. Ebenfalls auf Englisch, Franzoesisch, Spanisch, }Koreanisch, Vietnameisch, ...etc. erhaeltlich. Leider jedoch schwer zu finden in Deutschland. [sollte jedoch jemand Interesse haben, hier ist es in fast jeder Buchhandlung verfuegbar ca.35EUR] Ich selbst habe es auch benutzt, jedoch ist alles in Kana geschrieben, weshalb man ohne Hiragana & Katakana mit diesem Buch nichts anfangen kann. Also fleissig lernen. (:3) Das Buch an sich deckt alle wichtigen Teile der japanischen Grammatik ab, die benoetigt werden, um die Sprache erlernen zu koennen. Es gibt 25 Kapitel, von der Begruessung - bis hin zur Konditionalform "~tara" ist alles anhand Texten (Dialogen), Beispoielsaetzen, Uebungen, Leseuebungen, etc. sehr gut erklaert. Das Buch ist jedoch rein Japanisch, weshalb es einen extra Band mit deutschen Uebersetzungen der Texte, grammatikalischen Erklaerungen auf Deutsch + Lektionsvokabular gibt. [wer ebenfalls Interesse hat, gebt Bescheid. ca. 25 EUR >>die Buecher erscheinen ziemlich teuer auf den Ersten Blick, aber wenn ihr diese 2 Buecher zusammen durcharbeitet, sprecht ihr quasi Alltagsjapanisch, koennt Einkaufen gehen, ein Konto in Japan eroeffnen, nach dem Weg fragen, in Japan arbeiten, zur Schule gehn, etc.] Ich wuerde sagen, wer diese 2 Buecher kauft, durcharbeitet, hat danach keine Probleme mehr mit Japanisch - es fehlen quasi nur noch die Kanji, die man so ein bischen nebenbei auch lernt. Ein Muss in meinen Augen fuer alle, die es ernst meinen mit dem Japanisch.
    Japanisch Sprachfuehrer Nicht wirklich ein Buch, aber was kleines, nettes zum nachschlagen. Ein Sprachfuehrer sollte nie zum LErnmaterial gemacht werden, da ein Sprachfuehrer ein reines Nachschlagwerk fuer vorbestimmte Situationen/Fragen ist. Aber dennoch finde ich diesen Sprachfuehrer empfehlenswert, wenn es um Japanisch geht.




    Fuers erste beende ich nun meinen Roman/ meine Predigt.


    (////)thehe.


    Viel Erfolg beim Lernen & falls es Fragen gibt, ich steh gerne zur Verfuegung.