Beiträge von keisuke

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Zum Juli steigen die Portopreise für Büchersendungen so gewaltig, dass ich Manga, die eingeschweißt sind und von denen es keine Scanlations zum Reinsehen gibt, auch gebraucht nicht mehr kaufe. Der finanzielle Aufwand ist mir dadurch beim gebraucht Kaufen und Verkaufen für die Katze im Sack einfach zu hoch.


    Edit: suigetsu Ich habe zum Transport von Manga einen Gefrierbeutel im Rucksack. Den kann man immer wieder verwenden und der hält bei mir gewöhnlich über ein Jahr lang.

    Ich glaube, eine eindeutige Antwort kann man darauf nicht geben. Natürlich beeinflusst die eigene Geschichte das künstlerische Schaffen. Aber ohne jetzt die Quelle zu wissen - ist schon ewig her, dass ich das irgendwo aufgeschnappt habe - beschäftigt die Japaner natürlich auch die Tatsache, dass bei ihnen die Wahrscheinlichkeit für eine Naturkatastrophe um einiges höher ist als hier. Es gehört zu ihrem Alltag Erdbebenübungen zu machen und zu wissen, dass es jederzeit zum Ernstfall kommen kann. Siehe z.B. den Anime "Tokyo Magnitude 8.0".


    Zu geschichtlichen Aufarbeitung gehören natürlich auch Werke wie "Die letzten Glühwürmchen" und "Tsuru ni Notte: Tomoko no Bouken".


    Weitere postapokalyptische Anime, die bei mir um einiges mehr Eindruck hinterlassen haben, als "Akira" sind "Wind of Amnesia" und "Battle Angel Alita". Wenn ich die z.B. mit der US-Realserie "The 100" vergleiche (von der ich die ersten beiden Staffeln wirklich toll fand), fällt auf, dass die Anime/Manga etwas abgefahrereneres haben und auch mehr Intensität. Zweiteres könnte man durchaus damit begründen, dass sie in einer Gesellschaft entstanden sind, die so eine Art Apokalypse schon hinter sich hat, während es bei den Amerikanern nur Abenteuer und Phantasie ist.

    Hier noch ein paar Links, wo man nach legalen Anime-Streams suchen kann:


    https://www.anisearch.de/anime/streams (Man kann aber auch gezielt auf die Seite von bestimmten Anime gehen und dort nach Streams gucken)

    https://www.wunschliste.de (Da muss man in die gewünschte Serie/Filme reingucken, ob es Streams gibt. Oder man meldet sich an und abonniert die Serie/n, dann tut´s auch ein regelmäßiger Blick in den Serienfeed, um zu sehen, ob´s was neues gibt. Nur bei den Filmen gibt´s noch keinen Feed.)


    https://de.flixable.com/genre/anime-spielfilme/

    https://de.flixable.com/genre/anime-serien/ (Auf den beiden Seiten sind alle Anime auf Netflix gelistet. Da die neuesten immer oben stehen, kann man da auch gut verfolgen, was neues dazu gekommen ist.)

    https://de.flixable.com/ (Natürlich gibt es das dann auch für alle Filme/Serien auf Netflix.)

    Valeroen Ich bin 8 Folgen dran geblieben und zwinge mich grundsätzlich nicht, was weiter zu gucken, wenn ich keine Lust darauf habe. Dafür gibt es einfach genug Serien, auf die ich dann lieber meine Zeit verwende. Und auch Lelouchs und Suzakus Auftritte in Akito haben mir in keinster Weise Lust darauf gemacht, die Serie zu gucken. Es ist ja nicht nur Lelouch, mir kommen alle Figuren in der Serie wie Kunstprodukte und nicht wie Menschen vor und damit kann ich halt nichts anfangen.

    Eigentlich war ich völlig davon überzeut, dass das eine Serie ist, die mir gefallen würde, aber nach acht Folgen habe ich aufgegeben. Es fehlt mir einfach völlig die emotionale Substanz. Es ist, als würde man Schachfiguren bei einem Spiel zusehen, ohne dass man je die Spieler zu Gesicht bekommt.


    Weiß jemand, ob das bei Code Geass - Akito the Exiled anders ist? Und sind trotzdem welche von den Mangareihen empfehlenswert?

    So, in der Zwischenzeit kann ich die Frage selbst beantworten: Akito ist ganz anders. Die Figuren haben Substanz, haben Emotionen und wirken menschlich. Ich bin froh, dass ich mich durch die Lelouch-Serie nicht von Akito habe abschrecken lassen, weil die Serie mir wirklich gut gefallen hat. Klar gibt es auch einige Kritikpunkte.

    Ich kenne auch nur den Manga. Ich fand ihn interessant von der Thematik her, aber nicht supertoll. Mich hat einfach gestört, dass Takeru der Lebensmittelpunkt von den anderen fünf ist. Eine richtige Fixierung. Außerdem werden Saku, Azusa und Takaku nicht mal richtig wie Hauptfiguren behandelt, was für mich echt verschwendetes Potential ist, da sie alle drei gute Ansätze haben.

    Ich hatte ja den Manga zuerst gelesen. Den fand ich nicht so gut, aber es war genügend Potential da, um zu sagen, okay, den Anime guck ich auch noch. Und der ist wirklich top. :thumbup:Das Problem vom Manga ist eindeutig, dass die komplexe Geschichte in nur drei Bänden durchgerockt wird.


    Irgendwie habe ich das Ende um Sayaka herum nicht verstanden:

    comiccafe.de (+)

    Hier dauert zwar der Versand manchmal etwas länger, aber dafür ist der Support ein netter Comicladeninhaber, der einfach nur nicht immer mit dem Versand nach kommt. Welche Bände noch bestellbar sind, ist im Online-Shop nicht bei allen aktuell, aber es ist trotzdem noch der ein oder andere vergriffene Band lieferbar.

    Hätte sich da der Support nicht gleich bei meiner ersten Anfrage damals als ziemlich bescheiden rausgestellt, würde ich da sicher fündig werden, aber ich hab keine Lust auf Stress.

    Darüber freue ich mich allerdings auch. Bei der letzen DVD-Veröffentlichung war auch irgendeinem nicht verständlichen Grund das Bild 4:3 - da habe ich lieber die Kauf-VHS mit dem Kinoformat behalten.

    Also, ich habe jetzt die 1412 Version nach 6 Folgen aufgegeben. Kaito ist unerträglich arrogant und arschig zu seiner potentiellen Freundin. Und die ist auch nicht besser, weil sie´s sich gefallen lässt. Als Zuschauer soll man das wahrscheinlich auch noch romantisch finden. :rice-very-angry-big: Die Kaito Kid Folgen sind bei Conan eigentlich meine Lieblingsfolgen, aber da kommt er mMn charakterlich komplett anders rüber.


    Deshalb auch meine Frage nach der älteren Serie. Ist die überhaupt irgendwie anders Umibozu? Ich habe an den Episodentiteln gesehen, dass es die selben Fälle, wie in der 1412 Serie sind. Und die Episoden-Teaser bei AoD wirken auch nicht wirklich anders, als das, was ich jetzt bei 1412 gesehen habe.


    Ich muss auch noch mal in den Manga sehen. Ist ewig her, dass ich den gelesen habe und da habe ich keinen so großen charakterlichen Unterschied zu seinen Auftritten bei Conan in Erinnerung.

    Kann mal jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen den beiden Serien Magic Kaito (2010) und Magic Kaito 1412 (2014) ist. Ich blick da nicht durch. :twirl:

    Ich habe den Film gerade gesehen und muss sagen, für mich ist das der Beste seit den ersten Pokemon-Filmen. :thumbup:Abgesehen von 2-3 anderen dazwischen fand ich die meisten ermüdend langweilig.

    Nur mit dem neuen deutschen Sprecher von Ash werde ich immer noch nicht so richtig warm. Er ist nicht schlecht, aber man kann eine gewohnte Stimme nicht einfach so ausradieren. Ich verstehe immer noch nicht die Entscheidung, Caroline Combrinck zu ersetzen.


    Und für Neugierige - hier gibt´s den offiziellen Stream:

    https://www.pokemon.com/de/pok…ilm-die-macht-in-uns-2018