Beiträge von keisuke

Freigeist :thumbup::thumbup: Überweisung kommt gleich. :biggrin:

Ryomou Ich beziehe mich hier gewöhnlich immer auf etwas, was ich gepostet habe. Und dieses Mal hätte es gereicht, einfach die Suchfunktion zu verwenden. :biggrin:

100 Münzen gefällig? Die Kürbissuche hat euch nicht gereicht? Dieses Mal müsst ihr nur ein einziges Traulicht finden und der erste sahnt ab. :biggrin:

Kleiner Tip: Es versteckt sich nicht auf dieselbe Weise, wie die Kürbisse.

Wo waren denn jetzt die letzten beiden Kürbisse versteckt? Auch wenn ich nicht den Nerv hatte, auf Teufel komm raus zu suchen, etwas neugierig bin ich dann doch.

Du hast dich bisher nicht gerade als besonders lernfähig erwiesen und sämtliche Bemühungen meinerseits immer abgeschmettert

Was soll ich denn von dir lernen, wenn du unangenehme Fragen und von mir verlinkte Fakten ignorierst? Du hast immer noch kein wirkliches Argument zum Thema gebracht.

Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.

Nun, mein Maßstab zur Beurteilung der Handlung unserer Politiker, was die Schulen im Regelbetrieb angeht, ist das Infektionsgeschehen. Wenn es einen validen Maßstab gibt, der über dem Infektionsgeschehen steht, nur her damit.

@Thylraz Ich bin gerade sehr dankbar, dass bei uns hier eine neue Anweisung vom Ministerium, die völlig undifferenzierte Anweisung von einer - wahrscheinlich in Teilen überforderten lokalen Taskforce - ergänzt hat. Im Freien heißt es jetzt zum Glück wieder:

Maske, wenn die 1,50 m nicht gewährleistet sind.

:<3::<3: Daran kann ich mich auch gut halten und glaubt mir, ich achte penibel darauf, dass die Abstände gewährleistet sind, wenn ich keine anhabe. Habe ich die ganzen letzten Monate lang auch ohne Anordnung gemacht und werde ich weiterhin machen, bis Corona vorbei ist.

Ich glaube auch wirklich, dass die lokale Poltik einfach nach der glimpflichen Lage im Frühjahr nicht damit gerechnet hat, dass es uns diesmal auch so heftig erwischt. Da wurde dann halt in Panik überreagiert.

Und an den allwissenden Incubus Hättest du die Gnade, mir unwissendem zu erklären, warum meine Äußerungen deiner Meinung nach keine Kritik sind?

Und warum das hier gute politische Entscheidungen sind, die man nicht kritisieren darf?

https://www.solinger-tageblatt…land-scharf-13930364.html

da oberer Link seit heute nur noch für angemeldete Leser, hier die Alternative:

https://www.spiegel.de/panoram…7c-4b24-8bf8-ee0baf158d18

[gekürzt, weil evtl. zu viele Fragen auf einmal]

Und wenn du das chinesische System so schlecht findest, warum versuchst ausgerechnet du, hier die freie Meinungsäußerung zu unterbinden?

Und bitte nicht wieder irgendwelche politische Theorie - wir reden hier über konkrete Fälle. Auch wenn ich so langsam den Eindruck bekomme, dass deine Diskussions-Komfortzone nur die Theorie abdeckt und du dich deshalb lieber auf solche Argumente stützt, anstatt mal wirklich zu konkreten Fällen auszupacken.

Wo unterscheidet sich z.B. diese Problematik von der grundsätzlichen Problematik zwischen Staatsgrenzen?

Wenn ich mit dem Zug quer durch Europa fahre, würde ich das Bußgeld von dem Land bezahlen müssen, in dem ich ohne Maske erwischt würde. :dntknw:

Und jetzt habe ich genug davon, mich von dir als verfassungsfeindlich oder demokratiefeindlich bezeichnen zu lassen, nur weil du es scheinbars nicht abkannst, dass dein heiß geliebter Staat sich Kritik gefallen lassen muss - das ist nämlich auch eine Beleidigung (die ich beim nächsten Mal hier melden werde).

Incubus Nur weil etwas nicht änderbar ist, darf man es nicht kritisieren, wenn es gerade in der aktuellen nicht hilfreich ist? Warum? Außerdem haben unsere MPs im Frühjahr gezeigt, dass sie relativ klare Absprachen treffen können. Hat sich danach nur irgendwie verloren.

Witzigster Auswuchs des Förderalismus finde ich die unterschiedlichen Bußgelder für Maskenverweigerer. Wenn jetzt einer ohne Maske im Fernstreckenzug erwischt wird, welches Bußgeld gilt dann? Das seines Heimatortes? Das seines Einstiegsbahnhofs? Das seines Ziels? Oder das in dem Bundesland, in dem er erwischt wurde?

Und der letzte Satz: Wenn wir die zweite Welle nicht in den Griff kriegen (was jetzt nicht komplett unrealistisch ist), dann haben wir abgeloost. Und dann kann es durchaus in einigen Jahren einen Film darüber geben, warum wir die erste Welle in den Griff bekommen haben und die zweite nicht. :dntknw:

Nyan-Kun Ich habe nur geäußert, was mir lieber wäre. Wenn es einen in der gesamten Krise vielleicht 2mal erwischt, dass man mal 2-3 Wochen in seinen vier Wänden bleiben muss, aber ansonsten viel Bewegungsfreiheit möglich ist, dann fände ich das überschaubarer. Auch für die Wirtschaft, wären so kurze Durststrecken eher überbrückbar.

Und wenn unser Staat (Beispiel betrifft einige Kreise nicht ganz Dtl.) von Eltern verlangen kann, dass sie ihre Kinder ab Grundschule aufwärts für die zwei Wochen Quarantäne in ihrem Kinderzimmer isolieren und das Essen nur hinein reichen, dann frage ich mich, warum nicht eine Quarantäne für eine ganze Stadt möglich sein soll.

https://www.tagesspiegel.de/po…iert-werden/26072604.html

Und nur so nebenbei: Wenn man mich vor einem Jahr gefragt hätte, ob ich eine solche Maßnahme in China oder in Deutschland für möglich halte, dann wäre meine Antwort ganz klar "in China" gewesen.

Wang Fugui Sorry, aber die Bezeichnung "Kasperletheater" gleich mit dem "Sturm auf den Reichstag" zu vergleichen, ist echt übertrieben.

Und gegen die chinesischen Eindämmungsmaßnahmen hier hätte ich nichts. Insgesamt ist die dortige Politik zwar nicht erstrebenswert, aber kurze knallharte Maßnahmen finde ich besser, als die wahrscheinlich zähen Monate, die uns bevorstehen.

https://www.focus.de/politik/d…-spricht_id_12589750.html

Solingen will mit einer Inzidenz über 200 die Schulen in den Wechselbetrieb schicken, das Ministerium prüft ernsthaft, ob das überhaupt rechtens ist.

https://rp-online.de/nrw/staed…-ministerium_aid-54393679

https://rp-online.de/nrw/lande…t-an-schulen_aid-54378527

Und da Wang Fugui netterweise den Link spendiert hat:

https://www.tagesschau.de/ausland/china-corona-137.html

"Die Grundschulen etwa, die gerade erst wieder schrittweise geöffnet hatten, blieben dann doch weiter zu."

Incubus Nur weil Förderalismus ein Problem löst, heißt das nicht, dass er auch bei einem anderen Problem hilfreich ist. Corona fordert Dynamik und Kreativität, nicht Starrsinn. Ansonsten könnte es in 10 Jahren zur emotionalen Verstärkung einen Film darüber geben, wie wir in der Coronakrise abgeloost haben.

Ich raff gar nicht, wie das Schweinchen überhaupt gemacht ist.

Meinst Du wegen der Nase?

Ja, und den Ohren. Die sehen irgendwie so aus, als würden sie schweben, weil sie keine Verbindung mehr zum restlichen Kürbis haben. ^.^

Deine Rübe finde ich richtig cool. Sieht auch im hellen Licht ein bisschen spooky aus. :)

Danke. :) Die Rübe selbst leistet da einen sehr netten Beitrag durch ihre Wuchsform. ^.^

Erst mal muss ich sagen, dass du nichts besseres bist, nur weil du mit Fachwörtern um dich werfen kannst.
    Wow, das klingt aber nach Intellektuellenfeindlichkeit.

An Arroganz eigentlich kaum zu überbieten, wenn man es als Feindlichkeit ansieht, mit dem "normalen" Volk auf dieselbe Stufe gestellt zu werden. Ich habe ja nirgends geschrieben, dass Intellektuelle schlechter sind.

Kannst du mir noch verraten, welche Fachwörter du meinst? Ich würde sie dir dann gerne erklären.

Lass stecken. Um Wikipedia zu bedienen, reicht mein Intellekt gerade noch aus.

für Privatmenschen, die im Einzelhandel arbeiten der typische Mist,

Erkennt das jemand als Satire?

Und obwohl die Leute, die dort arbeiten, deiner Meinung nach keinen hohen IQ haben, [...]

Autsch! Was hat denn der IQ damit zutun? Das ist doch nur eine Zahl. Quantifizierungsversuche des schwammigen Begriffsfelds "Intelligenz". Ist das etwa dein Messinstrument zur Bestimmung von Intelligenz?

Um dich mal zu zitieren:

billige Rhetorik.

Also zu komplex, um sie dem normalen Bürger nachvollziehbar zu erklären? Deshalb greift man besser zu einer Lüge? Sorry, aber damit erreicht man keine Akzeptanz der Maßnahmen, sondern das genaue Gegenteil.

Das ist alles nur deine Sicht der Dinge, das solltest du unbedingt berücksichtigen.

Da sage ich mal an dich gerichtet: Dito. :)

aber lass bitte die Demokratie und "lügende Politiker*innen" aus dem Spiel,

Wenn man nicht mal mehr öffentlich auf offensichtliche Lügen der Politiker hinweisen darf, wären wir aber bei einer ganz anderen Staatsform angekommen.

Außerdem fehlt mir immer noch dein Nachweis, warum "Schulen sind keine Treiber der Pandemie" keine Lüge ist. Das fände ich viel überzeugender, als deine Polemik.

Squampi Joa, es gibt Kollegen, die da - bis jetzt zumindest - nicht so penibel drauf geachtet haben, wie ich und denen ich dann ausgewichen bin (vom Platz her überhaupt kein Problem). In der lokalen Regelung hätte aber der Beisatz vom RKI gereicht - Maske, wenn die 1,50 m nicht gewährleistet sind. Dann könnte mein Arbeitgeber sagen, entweder Maske oder Abstand. Laut RKI ist der Abstand die wichtigste Maßnahme. Die wurde dann jetzt hier der zweitwichtigsten Maßnahme geopfert. Denn der Irrglaube, dass man bei Maske gar nicht mehr auf Abstände achten muss, hält sich ja schon seit Monaten hartnäckig. Mit Maske achtet da jetzt hier kaum noch einer drauf (auch in den Innenräumen).

Incubus Erst mal muss ich sagen, dass du nichts besseres bist, nur weil du mit Fachwörtern um dich werfen kannst. Deine Diskriminierung von Leuten, die im Einzelhandel arbeiten, ist ebenfalls total daneben. Wäre ich Filialleiter, würdest du in meinem Laden nicht mehr kaufen. Und obwohl die Leute, die dort arbeiten, deiner Meinung nach keinen hohen IQ haben, gehen sie einer systemrelevanten Beschäftigung nach und versorgen uns mit Lebensmitteln. Kannst du das auch von deiner Arbeit sagen?

Wenn Politiker*innen den Forschungserkenntnissen bestimmter Forscher*innen zuwiderhandeln, ist das erstmal kein Skandal an sich.

Wenn sie einen guten Grund dafür benennen, würde ich dir da auch zustimmen. Wenn sie aber - statt den wahren Grund zu nennen - eine Lüge hochhalten, für die es keine Untermauerung gibt, dann sieht das für mich anders aus.

Im politischen Prozess wirken viele Menschen und ihre Meinungen zusammen (Meinungspluralismus) und oft sind die Folgen einer Entscheidung schwierig nachzuvollziehen und sehr komplex.

Also zu komplex, um sie dem normalen Bürger nachvollziehbar zu erklären? Deshalb greift man besser zu einer Lüge? Sorry, aber damit erreicht man keine Akzeptanz der Maßnahmen, sondern das genaue Gegenteil.

Und um nicht weiterhin "eine angeblich faktizitäre Wirklichkeit gegen eine politisch-demagogische Wirklichkeit auszuspielen" hier ein paar Links:

https://www.tagesschau.de/inve…mk-schule-wieler-101.html (inkl. Links zu entsprechenden Studien/Bericchten)

https://rp-online.de/panorama/…-ueberlastet_aid-54064539

(für die, die darauf nicht zugreifen können: Die Spuren von 11 Prozent der Infektionen in NRW führen in Schulen und Kitas.)

Studien über die Effektivität von Schulschließungen:

https://www.medrxiv.org/conten….20116129v4.full.pdf+html

https://science.sciencemag.org…nt/369/6500/eabb9789.full

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2769034

Squampi Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe: Ich arbeite im Freien (wo das Ansteckungsrisiko ohnehin geringer ist) und ja, ich kann die 1,50 m einhalten - habe ich die ganzen letzten Monate. Auf Zwischenwegen (Flure im Gebäude), wo das nicht immer möglich ist, habe ich auch vorher schon eine Maske getragen und für 6/7 Minuten lang geht das auch bei mir. Auch dafür wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein Attest zu wollen.

Der Witz ist jetzt eher, dass meine Aufmerksamkeit durch die Maske so eingeschränkt ist, dass ich es jetzt nicht mehr schaffe, neben der Arbeit auch noch auf die Abstände zu achten - was ich laut Vorgaben hier mit Maske auch nicht muss. :dntknw:

Incubus Ich lasse mir nicht von dir einreden, dass ich demokratiefeindlich bin, nur weil ich wissenschaftlich fundierten Aussagen (->RKI) mehr glaube, als unseren Politikern.

Und wenn du so gebildet bist: Dann erklär mir doch mal die parlamentarischen Abläufe, die unsere Politiker dazu zwingen, in dem Punkt was zu behaupten, was sich mit einem Besuch auf der RKI-Seite widerlegen lässt?

Hier hat man jetzt zugegeben, dass man die Kitas nicht noch mal schließen will, weil man es sich nicht noch mal leisten kann, die ganzen Kitagebühren zurück zu zahlen. Das belief sich hier auf 70 000 € pro Monat (in der Region, nicht im gesamten Bundesland). Das finde ich nicht gut (v.a. vor dem Hintergrund, dass es hier auch noch die Plazebo-Zahlung an Eltern gab, die man genausogut dafür hätte einsetzen können), aber das ist wenigstens ehrlich.

Auf Schulen übertragbar ist das Argument aber soweit ich weiß nicht, da die Eltern hier ja keine Schulgebühren zahlen.

Und auch wenn ich kein Lehrer bin - auch die wissen, dass hier was gehörig falsch läuft:

https://www.lehrerverband.de/f…ngen-loesungsvorschlaege/

Ebenso die Eltern:

https://www.spiegel.de/panoram…d9-4727-b8e0-8b1b9467d62c

Sind die in deinen Augen auch alle demokratiefeindlich, weil sie den Politikern nicht glauben, dass Schulen "keine Treiber der Pandemie sind" und kein Verständnis für deren parlamentarische Abläufe haben, die sie laut deiner Aussage dazu zwingen, die Schulen im Regelbetrieb zu halten?

Squampi -> RE: (Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

Letzter Absatz.

Wang Fugui Ich gebe zu, dass das ein oder andere vielleicht nicht nachvollziehbar ist, da ich manches lieber umschreibe. Ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die im Internet die kompletten Details von ihrem Privatleben ausposaunen. Wäre das hier ein nur für Mitglieder einsehbarer Bereich wäre das noch mal was anderes.

Mich nervt aber, dass du meine Beiträge gar nicht richtig zu lesen scheinst. Warum ich mir nicht schon im Sommer ein Attest besorgt habe, habe ich oben geschrieben. Und ich mache seit Monaten fast alle Wege mit dem Roller - ich will gar nicht wissen, wieviele hundert Kilometer das waren. Warum sollte ich also für ein Attest herum fahren, von dem ich gar nicht ausgegangen bin, dass ich es brauchen würde, weil bei mir auf der Arbeit auch ohne Maske der Gesundheitsschutz gewährleistet ist? Ich kann ja nicht ahnen, dass die lokalen Politiker jetzt plötzlich eine so kopflose Entscheidung treffen. Auch wenn ich die Panik sogar noch etwas nachvollziehen kann (wir hatten heute den dreifachen Tageswert von dem höchsten im Frühjahr), heißt das ja nicht, dass viel Aktionismus viel Gesundheitsschutz bringt.

Die Vorerkrankten werden sich ohnehin ein Attest besorgt haben - keine Sorge - und gar nicht solche Überlegungen anstellen müssen.

Ja, haben sie. Nur dass die meisten Attests von den Kultusministerien nicht anerkannt werden! Und die, die (nach den Sommerferien) dagegen vor Gericht gezogen sind (Schüler wie Lehrer), wurden von den Kultusministern in den Unterricht geklagt (wie der Punkt jetzt bei der aktuellen Infektionslage aussieht, weiß ich nicht). Die Lehrer könnten kündigen, aber da spielen auch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Wenn man selbst kündigt, bekommt man drei Monate kein Geld vom Amt. Und die Schüler haben nicht mal die Möglichkeit zu kündigen...

Bevor du sagst, da läuft schon alles richtig, informier dich. Auf Basis deiner jetzigen Informationslage macht die Diskussion keinen Sinn. Und warum bitte soll ich nur Kritik an Dingen üben dürfen, die nur direkt mit mir zu tun haben? Mal abgesehen davon, dass es jeden betrifft, wenn die Schulen im Regelbetrieb bleiben und wir dadurch die Zahlen wahrscheinlich nicht so runter bekommen, wie es eigentlich nötig wäre.