Beiträge von LucidNonsense

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Der Manga ist aber echt besser als der Anime. Teilweise ziehen die im Anime schon eine Mangaseite zeitlich sooooo in die Länge. Im Manga wirkt alles viel dichter, weniger langgezogen, und natürlich sind da auch die ätzenden Fillerfolgen nicht.

    Ich mag sie auch, weil sie echt gute Laune macht!
    Also dieses witzige und süße mag ich ja oft auch nicht so - aber hier schon. Die Geschichte find ich auch nett. Wobei ich sagen muss, dass mir nichts davon besonders bemerkenswert in Erinnerung geblieben ist.
    Quasi, anschauen, schöne Zeit dabei, vorbei. Also so extrem leicht verdaulich... dass danach nix übrig bleibt (versteht man mich?)
    Ausserdem mag ich das Design.

    Ich hab früher mal gespielt - letztes Jahr, mit 2 Freunden.
    Es hat schon viel Spaß gemacht. Ich hatte nen 70er Priester, Heiler aus Überzeugung, generell gehöre ich zu den ganz wenigen, die voll auf das Heilen abfahren ;) Waren immer zusammen unterwegs.
    Ich hab auch teilweise sehr viel gespielt. 3 mal die Woche oder so mit der Guilde raiden, die restlichen Abende oft mit den Freunden in irgendwelche Instanzen gegangen, tagsüber questen/farmen...
    Der Zeitfresser schlechthin. Wenn man keinen Bock grad hat, levelt man sich eben nen neuen Char hoch oder oder...
    Auf dem einen Charakter habe ich wirklich über einen Montag meiner Lebenszeit verbracht. (Es gibt ne Anzeige, wie viel Zeit man eingeloggt war). Und ich war da noch relativ harmlos... da gabs ganz andere Kaliber. Dennoch find ichs schokierend. Ein Monat - über 30 Tage - pausenlos, Tag und Nacht, hätte ich mit diesem Spiel verbracht, wenn man alle Stunden zusammenraffen würde. Und ich hatte noch andere Chars... (wenn ich auch sonst keinen auf 70 gebracht hatte).
    Generell verbind ich total gute Erinnerungen auch an dem Spiel. Als die Scherbenwelt neu rauskam, alle aus dem Häuschen. Bossfirstkills in der Guilde und das riesen Gejubel. Aber auch viel Frust über dumme Spieler, Zeitverschwendung, Zeit, die man sinnvoller hätte nützen müssen, können...
    Die ersten Wochen nachdem wir aufgehört haben, hab ich das Spiel auch richtig vermisst... aber das hat sich dann bald gelegt. Inzwischen ists nur ne ganz nette Erinnerung.

    Da gibts ja auch noch keinen Thread zu :D


    Jahr: 2004-2005 (06.10.2004 bis 30.03.2005)
    Genres: Action, Cyberpunk, Drama, Mystery, Psychological, Romance, SciFi
    Episoden: 24
    Produktion: GONZO





    Gankutsuō (dt. „Höhlenkönig“) ist eine japanische Anime-Serie aus dem Studio GONZO und lief in Japan vom 5. Oktober 2004 bis zum 29. März 2005. Der Anime orientiert sich in die Handlung an dem Buch Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas, wobei jedoch die Handlung in das Jahr 5053 verlegt wird.
    (Wikipedia)


    Ich hatte mal vor langer langer Zeit das Buch gelesen... also so grob wusste ich noch, worums geht, aber wirklich nur äußerst grob


    Ich könnt daher auch nicht sagen, wie nah an der Literaturvorgabe der Anime ist, und ob Personen dazu kamen, oder geändert wurden etc. Manchmal ist man ja enttäuscht, wenn man nen Buch kennt, und ne Verfilmung sieht...


    Ich fand den Anime sehr gut. Das Design hat mir sehr gefallen, es ist auf ne beeindruckende Weise total überladen und auch schön. (Ich steh halt auf Kunst, da ist mir das wichtig). Die Geschichte, die Charaktere sind der Hammer (was man wohl eher Dumas verdanken kann als GONZO...).
    Die Japaner fahren ja schon bissl auf diese Rache-Geschichten ab... und die finde ich mal echt besonders gut.


    Das mit dem Sci-Fi-Ding - naja, ohne wäre es auch gut gegangen, man könnte auch sich fragen, obs ohne nicht sogar besser gewesen wäre... aber gleichzeitig hatte das auch total was. Hat mir gefallen.


    Ja, hier um zu zeigen was ich mit dem Design meine:



    Ich fand ihn jetzt nicht sooo schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
    Ich mochte den Soundtrack sehr, was es einfacher machte die Längen auszuhalten.
    Teilweise schon arg langgezogen.
    Teilweise aber auch für mich sehr berührend.
    Also kann man sich mal angeschaut haben, muss man aber nicht...

    Guter Punkt,
    ich achte schon drauf nicht zu sagen
    "Und der Mörder war.... X" -
    aber so Sätze wie
    "Boah aber die Szene als sie dann so rumweint fand ich voll dumm" - wodurch ich ja gespoilert habe, dass es ne Szene gibt, wo sie rumweint.


    Dass man absolut Null Info haben möchte, kann ich verstehen. Die besten Filme sind für mich die, die ich in der Sneak anschaue, wo ich nicht mal weiss, ob es Horror, Drama, Komödie etc ist. Ich bin auch ziemlich Spoiler-empfindlich,
    möchte auch Dinge wie
    ab der Hälfte spielt die Handlung 10 Jahre später
    oder
    und dann erleben wir, was Person X angeht eine große Überaschung
    nicht wissen.
    Weil das ja schon andeutet, dass da eben was passieren wird, und ich, ohne zu wissen, was genau, es schon weiss.


    Aber ich für meinen Teil lese einfach nicht, wenn ich einen Anime noch nicht kenne. Ich finde, da ist man nen Stück weit auch selbst verantwortluch, wenn man so empfindlich ist.


    Was, finde ich, auf jeden Fall gespoilert werden sollte, sind Dinge wie
    "in Folge X stirbt A" oder allgemein "A stirbt"
    "B wird von C getötet"
    "C und D kommen zusammen"
    "Es stellt sich raus, dass E unrecht hatte"
    etc
    Also generell so konkrete Teile der Handlung.

    Also bisschen nen Minuspunkt muss ich doch anführen....
    der Anime hat teilweise etwas "gewollt intelektuelles". Mit Literaturzitaten und möglichst viele philosophische Themen anschneiden... oft nur eine Folge, ohne es zu vertiefen, halt eher nur um mal gezeigt zu haben, dass es das gibt ;)
    Dennoch hat das mich nicht gestört, mich haben die Gefühle, die Stimmung, Spannung, die Charaktere und auch die Geschichte an sich echt voll mitgerissen :)

    Für mich sind auch die Charaktere am wichtigsten.
    Sie müssen mich interessieren. "Mögen" muss ich sie nicht, aber ich muss sie spannend finden. Ihre Gedankengänge, ihre Art etc interessant finden. Mitfühlen. Mitfiebern können für sie.
    Wenn das nicht gegeben ist, kann mans vergessen.


    Story - natürlich. Nicht zu lahm. Damit meine ich nicht Aktion, sondern halt, dass recht schnell recht viel passiert, die Geschichte sich schnell entwickelt. Spannung (klar). Überaschungsmomente (klar). Es sollte Sinn machen (sollte selbstverständlich sein, aber naja... manchmal ist dem ja nicht so) - damit meine ich, dass die Geschichte in sich schlüssig ist.
    Und bitte nicht nur Klischees oder ne Dynamik, die man von Anfang an durchschauen kann. Schwarz-Weiss ist für mich an sich ok, wo ich doch selbst so denke :D aber klar sind grautöne besser.
    Allgemein sind komplexere Geschichten oft besser, aber teilweise können auch ganz einfache Geschichten richtig was reissen.
    Humor, und die richtige Mischung aus lustig und dramatisch ist gerne gesehen, zur Not kann ich auf Humor verzichten, wenn der Rest toll ist. Reine Comedy ist eher nix für mich.


    Kreuzigt mich - Zeichenstil - Kunst - Animation. Ist für mich wichtig. Wenn der Anime gut gezeichnet ist, kann ich mich echt dran ergötzen. Wenn er schlecht gezeichnet ist, aber Stimmung, Story, Charaktere passen, dann find ich ihn trotzdem gut, aber trotzdem....
    Elfen Lied und Hikuraki no naki ach wasauchimmer krieg den Namen nie zusammen, ihr wisst schon was ich meine, sind vom Zeichenstil her gar gar gar nicht mein Fall. Eher recht grottig. Und dennoch fand ich die Anime klasse.
    Aber es ist mir einfach wichtig und ich geniesse das sehr, wenn es auch gut gezeichnet ist.
    Musik ist auch nicht unwichtig.

    Dieser Teil könnte für manche Spoiler enthalten


    Das Ende selbst fand ich dann eher ätzend.
    Diese ganze Pseudo-Christliche-Pseudo-Tiefgründige Mythologie-Ding fand ich auch ätzend.
    Die ganze Deutsch-geilheit fand ich eher witzig.
    Den Anfang und die Kämpfe mit den EVAs haben mich nicht sonderlich interessiert.
    Was ich also toll fand war nur das Psychologische. Das war aber so toll, und hat mir so extrem gefallen, dass ich die Serien insgesamt doch gut finde.

    Also,
    an sich find ich das schon alles ganz ok,
    nicht unspannend,
    ich mochte die Hauptcharaktere (bzw. hatte Interesse für sie),


    aber....
    irgendwie dieses
    Kämpfe - dadurch wird man stärker - noch mal Kämpfe - innere Widerstände - irgendwie über sich hinauswachsen - unerwartete Kräfte zeigen - dadurch einen eigentlich unbesiegbaren Gegner besiegen - dann kommt noch ein schlimmerer Gegner - man wird aber noch stärker.... Ding
    Das ist so... ausgelutscht.
    Keine Ahnung, ich find Naruto und Bleach bestehen im Grunde aus dieser Dynamik.
    Und wenn ich dann nen Anime schaue, bei dem das auch so läuft, langweilt mich das ein wenig. Weil ich ja eh weiss, dass sie es schaffen werden, stärker zu werden.

    Hab den noch nicht durch.... bin jetzt nach dem Schnitt von paar Jahren angekommen...
    finds bisher sehr gut,
    die charaktere interessieren mich (für mich die vorraussetzung nen anime zu mögen)
    teilweise ein klein wenig kitschig...
    aber allgemein: bin gespannt, wies weiter geht.

    Ich weiss nicht, ob der Thread irgwendwie noch benützt werden soll, oder nicht....
    naja, auf jeden Fall hätte ich auch nen netten Film anzubieten.


    The Place Promised In Our Early Days
    (
    Kumo no Mukō, Yakusoku no Basho)



    Ich bin ja eine, die gerne mal bei Filmen rumflennt, und bei dem habe ich tatsächlich geweint.
    Geschichte spielt in einer Art Parallelwelt, in der Japan 2-geteilt ist - ein Teil (erst) von den USA besetzt, ein Teil gehört zur Union. Die Union baut einen großen Turm. 3 Schulfreunde, 2 hochbegabte Jungs und ein Mädchen, die im südlichen Teil wohnen, sind fasziniert von dem Turm und träumen davon da mal hinzufliegen. ... ja, so fängt die Geschichte zumindest an.
    Ich steh ja auch sehr drauf, wenn der künstlerische Aspekt gut ist - also sehr gut gezeichnet, sehr gut animiert, mir der Zeichenstil gefällt... und in dem Film ist das alles Top. Die Musik war auch gut ;)
    Also: Ein wirklich netter kleiner Film :)

    Ich hatte irgendwie mehr erwartet.
    Schlecht ist er nicht,
    es gibt schon ein paar Szenen, die es mir auch angetan haben....
    aber allgemein wars bei mir so, dass mich die Personen gar nicht gefesselt haben,
    um einen Anime zu mögen, muss ich mich immer ein bisschen in die Charaktere "verlieben", sie interessant, spannend, faszinierend finden... und das war bei Wolf Rain halt nicht so, lief mich eher kalt.
    Was ich total schade finde, da die ganze Geschichte voller echt super Ideen ist, also die Story an sich finde ich irgendwie echt gut -
    und trotzdem hat er mich halt nicht so gepackt. Einzelne ergreifende Szenen waren aber schon dabei ;)

    Ich mag diesen Film auch sehr gern!
    War einer der ersten Anime, die ich geschaut habe,
    ich finde persönlich, dass es neben Mononoko auch einer der besseren von Miyazaki ist :)
    Die Geschichte ist total süß, und vom künstlerischen her ist er so wunderschön gemacht!

    Ich mochte ja Serial Experiments Lain und Haibane Remnei sehr gern, da dachte ich, ich würde den wohl auch mögen...
    aber ich hab nur die ersten Folgen angeschaut, und dann aufgehört.
    Das war mir dann doch zu viel.
    Erstens hab ichs nicht gerafft. Gut, das war bei Lain auch so beim ersten Mal, dennoch.
    Zweitens, hat es sich sooo gezogen. Ich verstehe ja, dass es für andere gerade das Geniale ist, aber ich hab mich halt echt gelangweilt. Wie er ewig die Treppe runterläuft, oder der andere ewig verletzt durch die Gegend kriecht etc...
    Es war so düster und öde, dass ichs nicht wirklich ausgehalten habe.


    Da ich mir aber gar nicht vorstellen kann, dass die Serie schlecht sein kann, denke ich, muss es wohl eher an mir und meiner Verfassung gelegen haben :D
    Und irgendwann werd ichs mal mit klarem Köpfchen wieder probieren ;)

    Ich müsste genauer nachdenken... denn mein Geschmack wechselt ja immer wieder ... das, was momentan meine Top Alben sind... oder eher "Klassiker", die ich wohl immer gut finden werde wie von Pink Floyd oder Queen ... oder ...
    Aber auf jeden Fall
    - ein Album, das dabei sein müsste -
    Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf


    Ich weiss nicht, ob ihr das kennt, es gibt Lieder und Alben, die liebt man auf Anhieb, man findet sie genial und hört sie Tage hoch und runter... und kann sie dann bald nicht mehr hören.
    Und dann gibt es die, die man erst mal "nur" mag, die man dann aber bei jedem Hören ein bisschen mehr mag, weil man immer Neues entdeckt, die auch, nachdem man sie 100 mal gehört hat, nicht langweilig sind, sondern immer noch Geheimnisse für einen haben.
    Ich weiss nicht, ob das wirklich daran liegt, dass es vielschichtig und komplex ist, oder woran genau...
    Auf jeden Fall gehört dieses Album für mich dazu.
    Viele Alben oder Bands kann ich auch nur zu ner bestimmten Stimmung (eher introvertiert, oder eher aggro, oder eher ruhig, oder eher traurig oder oder) anhören, oder zu bestimmten Situationen - aber das geht immer. Das passt immer, weil es eben so vielseitig ist.
    Ich finds genial.

    Ich bin kein großer Horrorfilm-Schauer. Ich erinner mich aber an 2 Filme, der eine war gar kein Horrorfilm sondern "Der einzige Zeuge" (?) - dieser Film mit dem Jungen von den Amish People, der als einziger einen Mord beobachtet,
    und den Namen des anderen habe ich vergessen, aber es ging um nen Mädchen dessen Vater ne Art multiple Persönlichkeit ist gut/böse, und halt horrormäßig.
    Bei beiden gabs auf der DVDs Extras, die ich mir reingezogen hatte.
    Und da wurde z.B. erklärt, bei dem einen Film, dass sie nicht wollten, dass der Junge, auch nur eine gespielte Mordszene anschaut, sondern dass sie das zusammengeschnitten haben. Der Junge sollte Angst, Entsetzen spielen, was er auch konnte, hat aber die Szene selbst nicht wirklich beobachtet. Scheint denen sehr wichtig gewesen zu sein. Daraus schliesse ich, dass der Junge den Film, oder zumindest diese Szene nicht sehen durfe, alles andere würde ja keinen Sinn machen.
    Bei dem anderen Film wars ähnlich... also dass das Mädchen sehr viel gar nicht mitschauen durfte, und eben so zusammengeschnitten wird.
    Ob sie dann die zusammengeschnittenen, bearbeiteten Szenen sehen darf, frage ich mich auch.
    In einigen Filmen wird es aber diese Möglichkeit nicht geben... also da "muss" das Kind ja direkt alles mitspielen, schätze ich.


    Grundsätzlich frage ich mich aber, wie groß die Gefahr durch Horrorfilme für Kinder überhaupt einzuschätzen ist.
    Es gibt sehr viele Gefahren für die Psyche eines Kindes - emotionaler und sex. Missbrauch, Gewalt (körperlich oder emotional) und Vernachlässigung.
    Ich glaube, dass fast alle Kinder, die einen Schaden haben, diesen Schaden nicht durch schauen von Horrorfilmen, oder spielen von PC-Spielen etc bekommen haben, sondern eben durch so etwas.
    Aber das ist ja hier nicht Thema...