Gab es 2018 ein erstes Mal in deinem Leben; hast du z. B. etwas das erste Mal gemacht oder warst an einem neuen Ort?
Ich war das erste Mal für einen langen Zeitraum im Ausland, da gab es einige neue Dinge für mich.
Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Kenntnisse hast du dir angeeignet, die du vor einem Jahr noch nicht hattest?
Hab viel über Gemüseanbau und vegetarische Küche gelernt, ob ich wollte oder nicht :D
Welche Erlebnisse aus 2018 zählen zu den drei schönsten?
Das Shinedown-Konzert in Amsterdam, der Solotrip auf Ben Nevis und der herzliche Empfang Zuhause nach meiner Zeit in Schottland.
Welcher Abschied/Trennung ist dir schwergefallen und warum?
Das wird die letzte Beziehung gewesen sein, einfach ist das aus Prinzip nie.
Was hat dich besonders berührt, sowohl im Negativen als auch im Positiven?
Was das angeht war das Jahr irgendwie unspektakulär.
Was war deine größte Enttäuschung? Und was kannst du jetzt rückblickend Positives darin sehen?
Der Korb, den ich kassiert habe. War aber vermutlich auch gut so, weil das nicht zu 100% gepasst hätte.
Gibt es besonders wertvolle Erfahrungen, die du gemacht hast?
Niemanden nach dem ersten Eindruck zu beurteilen, aber definitiv nach dem Zweiten!
Welches Buch/Lektüre/Werk hat dich am meisten beeindruckt?
Ich hab dieses Jahr die Temeraire-Reihe gelesen. Besonders interessant fand ich daran die Art, wie gesellschaftliche Umgangsformen dargestellt wurden.
Welcher Film hat dich am meisten beeindruckt?
Ich bin kein wahnsinniger Kinogänger, also hält für mich einfach mal Bridge of Spies den Kopf hin. Was Tom Hanks anfasst wird halt zu Gold!
Nenne drei Songs, die 2018 für dich bedeutsam waren.
Rise Against - Miracle
Shinedown - special
ONLAP - Running
Welches ungewöhnliche Kompliment hast du erhalten?
Du siehst aus wie auf deinen Kinderbildern, nur mit weniger Speck!
Was hast du geschafft, auf welche Leistung bist du stolz?
Über 10 Kilo weg :D
Wofür bist du besonders dankbar?
Für meine Familie.
Welches sind die drei wichtigsten Erkenntnisse, zu denen du in diesem Jahr gekommen bist?
Ich komme definitiv nicht mit Teenagern klar.
Frauen hinterherlaufen führt zu nichts.
Auch wenn du ländliche Regionen nur besuchst, du brauchst ein Auto.
Bist du der Mensch in deinen Beziehungen gewesen, der du sein möchtest?
Absolut, ich hab mir nichts vorzuwerfen.
Was möchtest du im nächsten Jahr erleben?
Den Bachelorabschluss!