Beiträge von Amalaswintha

Egoschwein trifft es ganz gut. wie vom erdboden verschluckt werden, nichts von sich hören lassen, wie sebstverständlich wiederauftauchen und dann tun, als wär nichts gewesen. (in dem sinne finde ich das 'reinschleichen' nicht sonderlich doll)

ich fand Kous Einbindung und sein Genie aka räumliches Sehen auch eher gezwungen eingebaut. der band war zudem der dünnste von allen - machte auf mich den eindruck, als sei die Serie abgesägt worden.

die abwesenheit einer Liebesgeschichte hat mir ebenfalls zugesagt, doch die zeichnungen gehören bei all ihrer perfektion nicht zu meinen lieblingen.

EDIT: ich wurde darauf hingewiesen, dass ich besser meine zwei Beiträge, die ich wegen ihrer Bezüge auf zwi Bände einzeln verfasst habe, in einen zusammenfassen soll (da es so ein Doppelpost ist). ich weiß aber nicht, wie. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Deiner Beobachtung vom Klischee der Pflegefamilie stimme ich zu.

ich denke, es hat nicht nur mit Zutrauen und individueller Selbstständigkeit zu tun, sondern auch mit der tatsächlichen Übertragung von Verantwortung und der kollektiven Übereinstimmung, dass diese Verantwortung getragen werden muss. dieses Bewusstsein scheint in Japan einfach gegeben zu sein. Schüler haben Klassendienst. Schüler organisieren Events. da könnte man hierzulande natürlich mit Anreizen und Sanktionen arbeiten, aber wenn dann Eltern kommen und sagen "was erlauben Sie sich eigentlich, mein Kind die Schule putzen zu lassen? wofür zahle ich denn Steuern, bitteschön? ich ziehe vor Gericht", können die Schulen wenig machen. Eingriff in die Rechte der Eltern und so: Schulen sollen bilden, nicht erziehen - obwohl sie de facto auch letzteres tun müssen, weil zu viele eltern es nicht auf die reihe kriegen

die Bedingungen waren tatsächlich mies, aber auf mich hat der Aufschrei eher so gewirkt, als wären sie entsetzt, dass er überhaupt weggeht. Gingas Wahl hat mich an seinem Verstand zweifeln lassen.

Band 3 war nicht sehr überraschend.

Vor allem die Unterscheidung zwischen Fabrik-Feuerwerk und Kleinfeuerwerk war aber aufschlussreich. Offenbar ist das hohe das, was genehmigt und mit Lizenz abgebrannt werden muss - also nicht immer und überall möglich ist. Das Kleinfeuerwerk aber ist 'für alle' und dementsprechend das, was ich ursprünglich im Kopf hatte - das, was alle haben können und das in Japan wohl nicht auf die Silvesternacht beschränkt ist.

Ein Feuerwerk beim Schulfest war mal was anderes, normalerweise sieht man immer nur Theater, Cafes und Spukhäuser... Schön, dass Kou auch innerhalb der 4 Bände noch ein Feuerwerk planen konnte. Die Kleinform macht möglich, was sonst nach Jahren Ausbildung erlaubt worden wäre, die keinen Platz in der kurzen Serie bekommen können.

Dann gab es ein bisschen Versöhnung mit der Familie; schön kollegial und deeskalierend.

Dass Ginga zu Akatsuki gehen würde, war absehbar - ich hab auch nicht verstanden, warum da alle nen Aufstand gemacht haben; heißt ja nicht, dass er abwandert, ist eher wie ein Auslandsstudium; es gibt ja Gründe, weshalb man Unis nach Schwerpunkten und Ausbildungsbetriebe nach Qualität wählt.

Die Mangaka geht natürlich von einheimischen Lesern aus, denen sie das nicht erklären muss.

Stimmt, nur früher gabs für solche kulturellen Unterschiede immer so schöne Fußnoten oder Endnoten von der Redaktion XD

Ich gehe mal davon aus, dass genauso wenig wie ich beim Lesen, Kou in dem Moment überhaupt an seine Feuerphobie gedacht hat. Er war so konzentriert darauf, das Tuch zu retten, dass er gar keine Zeit hatte, in Panik auszubrechen. Ich glaube von daher nicht, dass er vor dem Vorfall schon von seiner Feuerphobie geheilt war, sondern, dass der Vorfall selbst ihm dabei hilft, die Feuerphobie zu überwinden - denn in dem Moment hatte er die Macht über das Feuer.

Ich bin keine Psychologin, aber ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Wenn er ein Feuer außerhalb seines Blickfelds aus Konzentration nicht bemerkt hätte, gut, aber hier war er sich des Feuers nur zu gut bewusst. Sonst hätte er auch nicht daran gedacht, das Tuch retten zu müssen. Dass der Erfolg ihm in Zukunft hilft, das ist sehr wahrscheinlich, aber wie es dazu kam, leuchtet mir nicht ein...

Band 2 fand ich wieder unterhaltsam. Wie erwartet macht Kou jetzt tatsächlich in der Fabrik mit und es läuft anders, als er es sich vorgestellt hat.

Besonders aufgefallen ist mir die Stelle, als er erfährt, für welche Anlässe es alles Feuerwerk gibt - denn die scheint mir auch nochmal bestätigt zu haben, dass es neben den offiziellen Großevents auch kleinere Privatfeiern gibt, für die Feuerwerk ein Beiwerk ist. Allerdings ist es nur ein Hinweis, kein Bewei, also gucke ich mal weiter.

Da ich mitbekomme, was für eine Aufmerksamkeit die Pyronale in Berlin bekommt, hat mich die wirtschatliche Komponente weniger überrascht, die Menge, die Kou da aber in die Fabrik schleppen sollte, die schon. Da kam der andere Typ ja wie gerufen. Positiv schien mir, dass er sich für seine Großmäuligkeit beim Wettbewerb gleich entschuldigt hat.

Die Episode am Fluss gefiel mir nicht sonderlich, war eher der obligatoische Kitsch mit der Nostalgie und Versöhnung mit dem Chef, die ja kommen musste. Außerdem halte ich es für wenig schlüssig, dass die Feuerphobie so schnell überwunden gewesen sein soll - das bisschen Training war ja wohl hauptsächlich körperlich und keine Therapie. Frage mich, ob da noch was kommt.

Dass Ginga nicht so zugeknöpft geblieben ist, gefällt mir auch, und allgemein ist die Stimmung doch recht herzlich. Ginga scheint nun außerdem Kous Talenten Beachtung zu schenken - ob sich da Rivalität entwickelt (angemessenere als die zu dem älteren Champion) oder Teamwork, oder beides, wird sich wohl noch zeigen

zu privatem Feuerwerk: mir ist jenseits von Wunderkerzen und Sommerfesten in der Vergangenheit häufiger Feuerwerk in Manga aufgefallen, wenn es nur das gewesen wäre, hätte ich mich nicht gewundert und würde mich nicht daran erinnern - allerdings will mir jetzt gerade auch nicht einfallen, wo mir das aufgefallen ist. vielleicht bei Klassenreisen oder Gruppenausflügen? wenn es mir dasnächste Mal über den Weg läuft, poste ich es hier ^^

und ja, ich fände es auch besser, wenn es zu Neujahr nur offizielles Feuerwerk gäbe - käme dann auch besser zur Geltung.

du hast recht, als Kunst habe ich Feuerwerk auch noch nie betrachtet. ein bisschen hat mich der Manga auch neugierig gemacht, wie das Ganze technisch funktioniert. allerdings nicht neugierig genug, dass ich da jetzt weiter recherchieren würde. vllt kommt dazu ja noch was in den nächsten Bänden, mal sehen.

Bei der Klasse von Kou hat mich wieder gewundert, wie sehr anscheinend Kinder und Jugendliche aus 'Kleinstädten' bzw vom Land (keine Ahnung, was schon als klein gilt) auf Zuzügler aus Tokyo abzufahren scheinen (besonders auffällig ist das auch in 'The End of the World', kommt aber noch in ein paar anderen Reihen vor). ist das ein Klischee oder tatsächlich der Fall, frag ich mich. 'Du kommst aus Tokyo? Du bist (automatisch) cool!' - das wirkt auf mich wie eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise...

Ich lege dann mal los? (Bin mir nicht sicher, ob 'Lesedaten' heißt, dass erst danach kommentiert werden soll, daher vorerst im Spoile)

jetzt nicht mehr im Spoiler

Habe Band 1 soeben zuende gelesen und war, zugegeben, positiv überrascht. Ohne die Leserunde hätte ich den wohl nie zur Hand genommen, weil er mein Interesse einfach nicht geweckt hat, ich die Genrezuteilung 'Fantasy/SF' unpassend finde und ich zudem finde, dass Manga über Musik und Farben immer besonders qualitätvoll sein müssen, um zu überzeugen - denn Ton und Buntheit in einem schwarz-weißen Medium auszudrücken, ist schwierig.

Außerdem stehe ich Feuerwerk in all seiner Schönheit skeptisch gegenüber, da es mit so einer hohen Luftverschmutzung einher geht, und war nicht traurig, dass dieses Jahr Silvester eher gedeckter zuging. Kenntsich jemand mit der Feuerwerksregelung in Japan besser aus? die Sommerfeste haben ja häufig eins, aber auch anderweitig wurden private Zundungen im ein oder anderen Manga gezeigt, wenn ich mich nicht irre?

Trotzdem konnte mich die Geschichte mitnehmen. Lesefluss und die Konzentration auf das Hobby, ohne eine High-School-Liebesgeschichte, sind mMn gut gelungen, die Zeichnungen sind hervorragend. Tiefe Charaktere sehe ich noch nicht, aber dazu ist ja noch Zeit - Band 1 wirkte auf mich eh eher wie ein Prolog, denn das Spannungsverhältnis 'Liebe zum Feuerwerk - Angst vor Feuer', wird ja erst im Folgenden noch zu lösen sein.

Ansonsten glaube ich, dass 4 Bände bei der Thematik passen. Mal sehen...

ich bedanke mich für euer vertrauen vor ein paar Seiten (Dass ich noch schreibe, wenn ich Zeit habe) - das ist jetzt geschehen und ich wünsche euch erst mal ein paar schöne Wochen, der wahre Stress kommt nämlich jetzt auf mich zu ×.×
    Glg amala

ich möchte mich entschuldigen, dass ich (obwohl ich die neue Leserunde vorgeschlagen hatte) erst jetzt zu Band 2 und 3 schreibe, wo jetzt eigentlich alles schon vorbei ist.
    Ich gebe zu, auch wenn ich viel zu tun hatte, hätte ich die Zeit für zwei Mangas sicher früher aufbringen können.
    Aber nach Band eins fiel es mir schwer mir Zeit für Band zwei zu nehmen (wie das immer so ist, wenn einen etwas nicht so richtig interessiert)

Ich kann aber sagen, dass ich Band 2 und 3 jetzt innerhalb eines Tages gelesen habe und positiv überrascht wurde.

Zunächst habe ich die Zeichnungen schätzen gelernt - ich mochte sie am Anfang nicht besonders, aber jetzt gefällt mir der Stil, der stark von dem abweicht, was heute in die ladenregale seinen Weg findet.

Und dann fand ich die Story doch spannender erzählt als ich erwartet hatte (Band zwei hat mich mehr mitgerissen als Band drei)
    Hauptsächlich lag das daran, dass in Band zwei erwartungshaltungen in mir geweckt wurden und ich stets darauf geachtet habe, was davon nun erfüllt wurde und was nicht; das meiste wurde erfüllt, aber nicht alles. Wirklich überrascht hat mich nur noch, dass Adam schon so lange tot war. Und vllt, wie oft den Kindern der Zufall zu Hilfe kam XD
    Das sorgte auch dafür, dass Band drei nicht so spannend war, weil ich mich erst immer gefragt habe, wann die Kinder wohl erfahren werden, dass da Wiedergeburt mit im Spiel ist, und dann, ob sie echt denken, dass es helfen wird von Adams Tod zu erzählen, um mizuki/sayaka/Eva zu retten (Achtung, Achtung! Diesmal sind auch Namen hängen geblieben).
    Was mich irritiert hat, war letztendlich die Rolle von Tomoki - der Betrüger war also wichtig genug, mizuki zurückzuhalten? Dabei scheint die betrugsgeschichte im Anschluss an ihr Erwachen ja nicht mehr Thema gewesen zu sein... ob der was gelernt hat? Er scheint sie ja schon vorher geliebt zu haben und hat sie trotzdem betrogen :( naja, ich wünsche den beiden alles gute.
    (Dass kleid und schuhe 2.hand von sayaka kamen = 19 Jahre alt, will mir nicht so recht einleuchten)
    Trotzdem hat mir letztendlich Adam besser gefallen - dieses letzte Kapitel (bzw gefühlter epilog) war sehr passend.
    Mich stört es auch nicht, dass sich mizuki nicht an die Kinder erinnert - da wären eh nicht viele interessenüberschneidungen für ne Freundschaft da gewesen.

Gut, die kinderliebesgeschichte muss immer noch nicht sein -.-
    Aber die freundschaftliche Verbindung zwischen allen Vieren wirkte sehr echt auf mich.

Alles in allem kommt mir die Geschichte rund vor - an einigen Stellen hätte man die Handlung raffen, sich an anderen mehr Zeit nehmen können - aber insgesamt hat sie einen guten Abschluss (nicht wie vieles, das in 3 Kapiteln beendet werden muss :/)

(Zu guter letzt intertextualität (Kamo- Pakt mit der Geisterwelt):

)

ich dachte auch, das die Besprechung des ersten Bandes heute losgeht... Asche auf mein Haupt...

Zum Manga muss ich sagen, dass er nicht so mein Ding ist - weder Geschichte noch Zeichnungen. Daher habe ich auch unglaublich lange gebraucht um durchzukommen. Tagelang, weil es nicht klick gemacht hat. Mich könnten weder die Charaktere, noch die Rätsel, noch die Bilder fesseln.
    Ich fürchte, ich kann auch nicht den Finger auf etwas legen, das mich stört - stören tut mich nämlich nichts, aber was an dem letzten Viertel des Mondes ungewöhnlich ist, spricht mich einfach nicht so an.
    Ich habe den Band zuende gelesen, aber die Namen der Kinder könnte ich mir nicht merken. Namentlich hängen geblieben ist nur Adam und damit verbunden die Namensgebung Eva: ich hoffe sehr, dass das noch etwas besser legitimiert wird, Bibelanspielungen ohne Hintergrund fände ich jetzt auch nicht nötig.

Der Einstieg erschien mir gewollt etwas undurchsichtig, das ging ja als Prolog alles sehr schnell da. Da schließe ich mich @MrWasabi an, dass Sie gleich alles für Adam machen wollte, wirkte überstürzt - besonders aber, dass sie offensichtlich die Straße vergisst und vor ein bestimmt nicht lautlose Auto läuft, nur weil sie ihn kurz gesehen hat.

Die Kinder sind charakterlich ordentlich verschieden, das hilft sicher bei nötigen unterschiedlich Einfällen und Anstößen zur Entwicklung. Warum die sich aber unbedingt verlieben müssen? Im Grundschulalter ist das doch wohl eher die Ausnahme, trotzdem findet man das in Literatur und Film ständig. Naja.

Gut dargestellt fand ich die Atmosphäre, die wurde gut getroffen, nicht zu düster aber tief.

Meine Favoriten sind die Katzen, hoffe die spielen noch ne größere Rolle (könnte ich mir gut vorstellen).
    Mal gucken, wie das Detektivspiel weitergeht.

Ich setze mich mal an Band zwei, damit ich diesmal im zeitlichen Rahmen bleibe!

ich war auch am Sonnabend in your name. - mit meinen Geschwistern und einer Freundin meiner Schwester. Wir alle kamen darin überein, dass der Film echt toll gemacht ist <3 (auch, wenn meine Schwester lieber ein Bad end gesehen hätte)
    Die Geschichte ist so rund erzählt, da passte wirklich alles. Die Charaktere haben Persönlichkeit und ich habe richtig mitgefühlt. Und das Artwork ist sehr schön!

Ob ich your name. besser finde als chihiro Reise, weiß ich allerdings noch nicht. Dafür muss ich beide noch mal zu Hause auf dem Sofa gucken.

entschuldigt bitte die Stille von meiner Seite, ich war (und bin immernoch) gesundheitlich angeschlagen.
    Habe jetzt alle Bände da und kann jederzeit loslegen
    Johan, viel Glück! Kommt bestimmt noch an :)