Erstauflage - Wichtig oder nicht?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es kommt drauf an, ob und welcher Gratisartikel bei dem Manga beiliegt. Die befinden sich ja nur in der ersten Auflage. Sind mir die nicht so wichtig, reicht mir auch die 2. oder 3. Auflage. Gebrauchte Mangas, die ich günstig bekommen kann, nehme ich auch immer dankend an und da ist mir die Auflage echt egal. Auch der Zustand ist mir nicht so wichtig, solange alle Seiten vorhanden sind und es nicht quasi in meinen aufbröselt xD

  • Ich persönlich mag Erstauflagen, sogar sehr gerne, aber dank meiner finanziellen Situation bekomme ich nicht immer eine. Ist jedesmal sehr schade, aber nicht tragisch.
    Ärgerlich wird es bei Farbseiten, Schutzumschlägen oder zusätzliche Kapitel. Bei "Braut des Magiers" Band 02 bin ich in Düsseldorf sogar explizit auf die Suche nach der Erstausgabe gegangen, weil dort ein Heftchen mit einem Zusatzkapitel drinnen war, dass ich schon unbedingt lesen wollte. Finde es dann auch ein bisschen verwerflich vom Verlag, den Leuten ein Kapitel zu verwehren, wenn man keine Erstauflage hatte. Ich konnte schlussendlich, dank der netten Mitarbeiter des dortigen Comicladens, eine Erstauflage finden und bin auch glücklich drüber.


    Bei alten Reihen oder Mangabände ohne zusätzlichen Content oder Inhalte, die zwar nice to have, aber nicht unbedingt notwendig sind (in meinem Falle wären das Poster, Choco-Karten oder Postkarten), wäre eine Erstausgabe zwar erfreulich, aber ich reiße mir jetzt keinen Arm aus, nur weil ich sie unbedingt haben wollte.


    Es kommt echt auf den Erstauflage-Inhalt an. Extra-Kapitel, Schutzumschläge und spezielle Farbseiten hätte ich schon gerne, alles weitere wie Choco-Karten, Poster, Mini-Prints, Magnete oder so weiter, muss ich nicht haben, aber ich freue mich trotzdem drüber.
    Beim Yaoi-Manga 'Ten Count' gab es eine teurere Special-Edition mit zwei Minifiguren der Protagonisten, um die sich die Fans regelrecht gekloppt haben. Die Edition wäre cool gewesen, aber ich bin jetzt auch nicht frustriert oder neidisch, dass ich sie nicht bekommen habe.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • @Ryomou Ich weiß nicht, ob du das weißt, aber es gibt sehr viele, die sich um die Postkarten und Shoco Cards wie bekloppt reißen. Ob sie den Manga mögen oder nicht, Hauptsache sie haben die ganzen Extras aus allen Mangas. Und da scheuen sich viele auch nicht davor dafür tief in die Tasche zu greifen und diese Extras jemandem abzukaufen. Was ich teilweise aber ganz schön extrem finde ist, dass sie sich, wenn noch vorhanden, den Manga mit Shoco oder Postkarte kaufen, das Extra behalten und den Manga für 1-2€ weniger wieder verkaufen (ohne Versandkosten). Und dann warten sie bis die 1. Auflage vergriffen ist und verkaufen die Extras für Wucherpreise. Darum bin ich froh in diesem Hype nicht drin zu sein und bin da eher wie du gestrickt. Wäre super, wenn das Extra dabei ist, solange es die Reihe ist, die ich liebe, aber ansonsten muss es nicht sein.


    So machen die Verläge aber auch Geld, wenn die meisten einfach alle Extras haben wollen, auch wenn sie die Story nicht mögen. Schade ist ea nur gegenüber diejenigen, die diese Reihe lieben und nicht an diese Extras rankommen.


    Aber es gibt ja auch viele Reihen, die sich von den Auflagen her gar nicht unterscheiden. Bei endless Mangas ist das sogar kostentechnisch praktischer ältere Auflagen zu kaufen. Viele denken nämlich, dass die 1. Auflage einen höheren Wert hat, obwohl die 2. Auflage genauso aussieht. Ich konnte jemandem damals die ersten 60 One Piece Bände für je knapp über 3€ abkaufen und die Versandkosten sind mit drin gewesen! Die Auflagen waren alle unterschiedlich und es waren normale Gebrauchsspuren. Heute sehe ich viele, die haben die 1. Auflage und gehen nur 1-2€ vom Originalpreis runter. Mangas, die vergriffen sind, pushen sie in die Höhe.

  • Das erstauflagen gewisse extras haben ist "nett", nur sind diese meistens
    dann doch ein wenig langweilig bis hin zu kacke. Das ganze Kapitel, seien
    diese nun bonus oder nicht, nur von erstauflage käufern gelesen werden
    können halte ich für frech, aber im Zweifel gibts das ja im Internet, falls es
    wirklich storyrelevant ist, und nirgends mehr aufzutreiben wäre.


    Was ich viel interessanter fände, gibt es tatsächlich Manga die in den letzen
    Jahren stark an Wert gestiegen sind? Wäre interessant mal nen Comicsammler
    zu fragen, ich glaube nämlich nicht das die erstauflagen geldanlagetechnisch so
    relevant sind. Anders gesagt, die "heißen" Serien, werden eh alle nachgedruckt.
    Daher kann garkeine preissteigerung durch knappheit entstehen. oder?

  • kommt bei mir auch darauf an, ob ein Extra dabei ist (davon sind mir aber auch herzlich wenige wichtig u.a. zB die booklets zur Braut des Magiers und Frau faust, die dortigen Inhalte waren ja auch nicht in den japanischen originalbänden, da finde ich es ok, dass Sie als extra in der 1. Auflage beigelegt werden)
    Ansonsten mache ich mir absolut nichts aus erstauflagen, im Zweifel sind die doch fehlerhafter als die nachdrucke xD

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von Amalaswintha () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ist mir ebenfalls so jucke solange auch alle Seiten vom Manga dran sind kann es mir sonst wohin vorbeigehen. ^^


    (Aber bin schon happy wenn ich eine Shoco Card erwische ist eig. auch immer das beste bei manchen Mangas hihi :P )

  • Ich hab da eig nie drauf geachtet und werde es auch in Zukunft nicht.


    Ist zwar ganz nett, wenn man nen paar Gimmicks zur erstauflage dazubekommt, aber scharf bin ich da nich drauf. Zumal die meisten Mangas sowas eh nicht haben. Viel eher kommt es vor, dass bei nem Nachdruck mehrere Bände zusammen im Paket verkauft werden. Da kann man dann wenigstens bisschen was sparen.


    Gibt auch Reihen die schnell vergriffen sind zum Start, da bin ich dann ganz froh, wenn die Bände nach gewisser Zeit nochmal gedruckt werden und wieder auf den Markt kommen. So kann man die Reihe wenigstens noch vollkriegen, ohne auf eBay oder sonstwo nach Erstauflagen suchen zu müssen und vllt mehr Geld auszugeben.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ja, ich achte auf die 1.Auflage
    Besonders wichtig natürlich bei Mangas mit Farbseiten oder Extras, bei anderen Mangas die sowas nicht haben ist es eigentlich egal, finds aber trozdem irgendwie besser wenns die 1. Auflage ist. Ich Verzichte aber nicht auf etwas nur weil es 2. Auflage etc. ist Extras kann man Nachkaufen. Bloß eben bei Farbseiten etwas kritisch. Habe auch eine Tabelle mit allen Mangas die ich besitze, dort ist auch die Auflage vermerkt.

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Mir ist das relativ egal.

    Klar, wenn goodies dabei sind, ist es schön, wenn man die 1. Auflage hat. Aber wenn es diese nicht mehr gibt (oder nur zu "Sammlerpreisen"), dann ist das auch nicht weiter schlimm für mich. Ich bin schon froh, wenn man alle Bände ohne Probleme kaufen kann. :rice-angel:

    Nur bei Kamikaze hätte ich gerne die 1. Auflage gehabt, aber konnte ich mir damals nicht leisten.

  • Also mir persönlich ist es egal, aber dadurch, dass ich meine Serien gerne schnell weiterlesen möchte, erwische ich sie dann doch oft XD

    Ausnahme - es gibt ein Extra, das ich ganz dringend haben möchte~


    Allerdings habe ich festgestellt, dass so eine Erstauflage sich leichter verkaufen lässt, wenn man mal wieder Platz im Regal haben will.


    Mir ist der Zustand wichtiger, da ich keine Knicke oder Risse etc. leiden kann ><

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ob Erstauflage oder nicht, ist mir persönlich egal.

    Mir ist der Zustand eines Mangas sehr wichtig.

    Viele meiner Mangas haben daher auch wenige bis keine Gebrauchsspuren.


    Natürlich: Dadurch, dass ich bei ein paar Mangas direkt von Anfang an dabei war, hatte ich dann

    doch schnell von vielen nur die Erstauflage.

    Aber ich könnte es heute nicht mehr benennen, ob Bakuman (lange her und schon lange zu Ende) wirklich in jedem Band als Erstauflage

    betitelt steht.

    Ich kaufe Mangas um sie zu lesen und mich an ihrer Schönheit im meinem Regal zu erfreuen *lach* :fangirl:

    Auch wenn ich meine Sammlung langsam mal etwas ausdünne.:onion-sweating:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Mir ist die Erstauflage meistens egal, außer es sind Farbseiten vorhanden, welche in den Nachdrucken nicht mehr vorhanden sind.


    Meine Schwester sammelt die Shojo Card und möchte deshalb gerne die Erstauflagen.

    Aber selbst diese sind mir egal. Liegen sowieso nur bei mir herum.

  • Wenns Extras gibt dann hol ich mir auf jedenfall die Erstauflage.

    Bei mir ist es halt ich hole mir meist Manga die in Deutschland Monatsweise Rauskommen recht schnell.

    Da erwische ich auch meist die Erstauflage.

    Aber falls kein Extra dabei ist ist es mir realtiv egal ob es die Erstauflage ist oder nicht.