Ich habe mittlerweile mein fehlerfreies Exemplar - wobei es, worauf Johan ja auch hingewiesen hat, nicht ganz fehlerfrei ist, aber nach Tip- und Kommasetzungsfehlern suche ich jetzt auch nicht aktiv. Sie fallen mir nur beim lesen auf und wenn der Rest gut gemacht ist, sind sie schnell vergeben und vergessen.
Zunächst kann ich zum Zeichenstil sagen, dass es niemals mein Lieblingsstil werden wird, eher weniger meins ist und die ernste Thematik nicht unbedings bestmöglich vermitteln kann. Aber er ist ok, wie es weiter oben schon hieß, handelt es sich ja um einen Shojo, wird am Ende bestimmt auch Freude geben.
Was ich von Fumi halte - ich finde sie mal emotionslos, mal zu emotional. Sie wirkt meistens ziemlich distanziert, mit Haarspange in der Musik plötzlich fröhlich. Dass sie ewig nicht verstanden hat, dass tamaki was von ihr wollte, fand ich unwahrscheinlich, dass Sie nichts gesagt hat unfair von ihr (die doch so intelligent sein soll)
Absolut nicht, das ist schon klar. Aber dann spielt auch wieder das Alter eine Rolle, was bisher in dem Manga nicht gepasst hat (dabei gehe ich nicht nur von mir aus). Wären alle 3-4 Jahre jünger, wären viele Aktionen oder Gespräche nachvollziehbar, aber so... Und die Fahrt nach Tokio ist weniger aus dem Affekt heraus passiert, da man bis "Sonntag" gewartet hatte und eben nicht am selben Tag oder dem nächsten Tag oder so etwas gestartet hat.
Das Alter finde ich auch so in Ordnung - ganz ehrlich, ich kenne so viele naive 17/18 Jährige... und bei vielen Kommilitonen frage ich mich, wie sie es durch die Oberstufe geschafft haben.
In der Tat, wie Affekt wirkt die Aktion mit der Internetverabredung absolut nicht. Wird bestimmt mehr als ne Stunde gedauert haben das zu arrangieren.
Irritiert hat mich auch nicht, dass Fumi das Video gelöscht hat, nur, dass Sie im Anschluss gleich dem Typen Entwarnung geben wollte; der Übrigens auch so ein Beispiel von naivem Kind ist, dass er anscheinend seinem Vater alles glaubt: der Vater ist es, der wirklich Probleme bekommen sollte. Der Sohn hat Moe einfach nicht verdient.
Aber bei dem Niveau von Abneigung, das Fumi gegen ihn entwickelt hat (und zu Recht, was der gesagt hat ging gar nicht), hätten sie ihn schon noch ne Weile länger in Unsicherheit schweben lassen können. Gegen den Freund der Lehrerin in Gegenüberstellung hab ich nichts.
Was mich bei ihr irritiert, ist, dass sie sich ihrer selbst anscheinend sehr sicher ist: Am Anfang: "ich hab nicht geholfen, ich hab keine Dusche verdient" - nach Moes Selbstmordversuch (den ich symbolisch nicht unpassend fand) "einen Tag vor ihrem Selbstmordversuch hat sie mir ein Video geschickt, lässt uns dem Typen eine Lektion erteilen". Keine kleine Überlegung, ob sie nicht früher in ihre Mails hätte schauen und mit Moe hätte sprechen können. Daher stört mich der Selbstmordversuch auch weniger: Moe hat Fumi ihr Problem mitgeteilt und bekam nichts zurück.
An sich hat mich aber die Lage in Fukushima noch mal sehr bewegt, denn hier habe ich in der Zeit häufig über die Atomkatastrophe geredet und ob da wohl alles wieder ins Reine käme, aber der Umstand, dass noch Trümmer von Erdbeben und Tsunami beseitigt werden müssten ging völlig unter, dabei dürfte das die Leute vor Ort sehr viel mehr betroffen haben (was man im Manga daran sieht, dass viele erst so viel später aus Fukushima weggehen können).
Einen klaren Kreis um das Atomkraftwerk zu ziehen, wirkt auf mich nicht sinnvoll, aber was sollte man machen? Ich schätze mal der war einzig machbar.
Nun, zumindest die Informierung der Einwohner Japans durch die Regierung scheint mir aber mächtig schief gelaufen zu sein. Wenn das besser funktioniert hätte, wären weniger auf so blöde Ketten reingefallen.
Man sollte meinen, dass ein so wohlhabendes Land wie Japan mehr Hilfe leisten kann (zumal mit internationaler Unterstützung), aber es ist ja auch ein Land mit viel Mobbing und höher Selbstmordrate.
Die Reisgeschichte hat mir weniger gefallen. Finde nicht, dass das zu Mayu passt... Glaube auch nicht, dass sie durchhält. Würde ich ihr aber wünschen.
Wenn keine Werte im Reis gemessen werden, ist der dann eigentlich nicht bedenkenlos essbar?
An sich muss ich mir aber auch immer ins Gedächtnis rufen, dass das ein Manga ist, der nicht unbedingt Tatsachen widerspiegelt. Die Leute hier, die AfD wählen, sind schließlich auch unzufrieden mit der Regierung und denken, die macht alles falsch...