Leserunden-Thread

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ja, ich denk ich hab auch schon was aus den späteren Kapiteln zu lesen bekommen - wartet deshalb also besser nicht, weil ich wahrscheinlich in teilweise verständlichen Teilen wohl schon gespoilert bin (habe aber deinen Beitrag drüben nicht gelesen, keisuke) da halte ich es für schlauer, wenn ich das ganze mitdiskutiere :/


    Danke aber für das Angebot - und es beruhigt mich, dass bei euch alles ok ist, dann sollten die Chancen beim nächsten Band ja nicht so schlecht stehen

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag ganz verstehe, aber wenn du dir Sorgen machst, dass dich die Spoiler die ersten vier Kapitel irgendwie anders bewerten lassen, dann kann ich dazu nur sagen, dass ich ja schon vor ein paar Monaten den ganzen Band gelesen habe und jetzt trotzdem erst mal nur Kap 1-4 aufgefrischt und kommentiert habe. Geht also auch mit Spoilern.

  • Nächste Woche schreibe ich dann wahrscheinlich Sonnabend (ist auch immer besser, da man danach noch ein wenig hin- und herschreiben kann, ohne Spoiler von der nächsten Woche befürchten zu müssen). Gestern wurde ich ja leider von der Japan-Sendung abgelenkt *hust* Da waren meine Lesestunden draufgegangen.


    Amalaswintha: Sind nicht sowieso noch alle im Handel erhältlichen Bände die Erstausgabe mit dem Spendeneuro? Glaube nicht, dass die bisher alles durchverkauft haben.

  • ich weiß nicht ob ich das alles ganz verstanden habe, aber die Idee hört sich super an :)
    Ich bin leider erst neulich auf diese Seite gestoßen, also werde ich bei der ersten Leserunde nicht mehr mitmachen können.
    Ist denn eine weitere geplant und wenn ja steht schon der nächste Manga fest?

  • Es kommt definitiv eine danach, aber "geplant" würde ich es noch nicht nennen, da wir noch nichts Genaueres festgelegt haben. Ich denke und hoffe mal auf eine längere Serie, aber darüber werden wir uns dann hier im Thread einigen. Willkommen bist du auf jeden Fall.

  • @Hattori So kann´s gehen. ;)


    Dann eröffne ich hier aber schon mal die Feedbackrunde. ^^


    Also, da trotz der Kürze von Daisy, doch eine gute, längere Diskussion entstanden ist (und noch weiter läuft), finde ich das mit dem Extrathread pro Leserunde eigentlich ganz gut.
    Terminlich würde ich aber eine Änderung vorschlagen: Der Beginn sollte ein Wochenende (Samstag) sein, da wir ja an der aktuellen Dynamik gemerkt haben, dass der Diskussionsanfang sich automatisch dorthin verschoben hat und die Diskussion dann über die Woche ausgelaufen ist.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich festgestellt habe, dass ich mir im Moment nicht vorstellen kann, mich für einen längereren Zeitraum bei einer Leserunde zu verpflichten. D.h. bei längeren Reihen wäre ich nicht dabei. Was aber nicht heißt, dass wir nicht parallel zu einer längeren Reihe, auch mal eine kürzere - gerne auch hin und wieder mal von mir initiiert - machen können.

  • Bei keisuke hatte ich es ja wegen des Doppelposts verstanden, aber ansonsten...und ob ich den Anfang mache, ist mir egal. Hatte nur nicht erwartet, dass mir irgendwelche Bohrmaschinen meine Zeit vermiesen.


    Jop, terminlich ist das ziemlich eindeutig. Aber generell war es natürlich nicht verkehrt, es erstmal so zu testen, da man nicht weiß, wie die Leute so lesen. Ich habe meine perfekte Zeit dafür, was eben immer entweder Sonnabend oder Sonntag ist (kommt dann auf die Störfaktoren an -_-). Und unter der Woche kann man gut diskutieren, da man nicht ganz so viel Zeit aufwenden muss, um etwas zu schreiben.


    Pff, das ist schwach :P Ich kann mich auf jeden Fall verpflichten. Die Sache ist ja auch die, dass man bei längeren Serien weniger zum Diskutieren hat. Das heißt, nach dem Einstieg wird es normalerweise doch ruhiger und es geht mehr um das "was passiert als nächstes" etc.

  • länger oder kurz ist mir egal, solange ich mit dem Thema was anfangen kann ^^ ich weiß aber nicht, wie schnell ich Antworten kann, bis Mitte Februar habe ich noch extrem viel zu tun...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Jop, mir wäre eine längere Reihe lieber, da man bei den kurzen doch ziemlich beschränkt ist, was Genre, Charakterentwicklung etc angeht. Zudem müssen wir generell schauen, wer allgemein noch interessiert ist.
    nothing. war ja abgetaucht und @Brandungsblau zu beschäftigt das letzte Mal. @Fenrir hat ihre gesundheitlichen Probleme, nur hatte ich (glaube ich) irgendwas von Mitte Februar gelesen, was ein Grund ist, wieso ich noch nicht wieder hier geschrieben hatte (trotz mehrmaligen Überlegens). Eventuell ist @MrWasabi ja dann dabei.


    Meine Vorschläge wären sowas wie Liar Game, König der Dornen, Die Stadt, in der es mich nicht gibt oder Angel Sanctuary (hatte ich damals nach dem ersten Band nicht weitergelesen, weil die Zeichnungen mir weniger zugesagt haben, aber die Serie würde ich schon gerne beenden).

  • @Johan ich würde weiterhin gerne mitmachen. Da ich eigentlich von jedem Genere etwas lese, ist mir der Manga ziemlich egal. Das einzige Problem bei mir ist, dass ich oft nicht die Motivation finde einen neuen Manga anzufangen :eo-sweat: da passt mir so eine Leserunde ganz recht.

  • König der Dornen hab ich schon gelesen und wieder verkauft. Würd´s mir also nicht noch mal kaufen. ^^ Aber ihr müsst da echt nicht an mich denken. Wenn mir eine kurze Reihe in die Griffel gerät, die ich gut finde für eine Leserunde, werde ich einfach selbst eine kleine ausrufen. :)

  • Hm, also sind wir momentan nur vier Leute, die generell Interesse/die Möglichkeit hätten. Und leider hat keisuke ja einfach schon König der Dornen gelesen, sodass der Manga nicht mehr in Frage kommt :P


    Ich möchte schon gerne so viele Leute wie möglich gleichzeitig in einer Runde haben und an sich habe ich nichts gegen kürzere Serien...nur leiden die eben oft unter oben genannten Problemen. Vielleicht findet sich doch irgendetwas Passendes (allerdings war es beim letzten Mal schon schwer). Ich mache mich dann wohl heute/morgen nochmal auf die Suche.