Ich rauche nicht. Habe mich früher innerlich ziemlich aufgeregt, wenn Leute am Bahnsteig, an der Bushaltestelle oder an "Draußentischen" von Restaurants o.ä. geraucht haben, da man so schlecht ausweichen kann. Ein paar Meter weiter steht nämlich der nächste Raucher... Und gerade beim Essen möchte ich mein Essen riechen und nicht die Zigarette vom Nachbarn. Ganz schlimm finde ich die Leute, die noch mal schön tief ziehen, Zigarette wegwerfen, in den Bus steigen und DANN ausatmen. <X
Mittlerweile rege ich mich nicht mehr so auf, auch wenn es mich immer noch stört. Da ich aber kaum noch mit Öffis fahre, werde ich nicht mehr täglich damit konfrontiert.
Draußen beim Essen ist das immer noch Thema, bzw. jetzt erst recht mit Baby, aber ich weiß nicht, wie man diesen Konflikt für alle halbwegs zufriedenstellend lösen kann. Rauchen in Gaststätten auch draußen zu verbieten ist wohl unrealistisch. Naja. Raucher sollen ja auch rauchen dürfen, wenn sie meinen. Ich will nur nicht Passivrauchen müssen ^^
Schlimm genug, dass wir in eine Wohnung gezogen sind, deren Vormieter Raucher sind. Bei der Besichtigung hat man das nicht gerochen, da waren alle Fenster offen und wahrscheinlich wurde gut Raumspray benutzt... Sonst hätten wir die Wohnung nicht genommen. Bei der Übergabe sind wir fast umgefallen. Die ersten Monate waren furchtbar und ich habe den Umzug echt bereut. Nach inzwischen etwas über 2 Jahren geht es. Je nach Temperaturen riecht man es aber manchmal immer noch!
Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, warum man überhaupt raucht. Ok, aus Abhängigkeit. Besser formuliert: ich verstehe nicht, warum man mit dem Rauchen anfängt und sich in die Abhängigkeit begibt.
Also ich möchte noch mal betonen: Ich habe nichts gegen Raucher, auch wenn ich es nicht verstehe, soll jeder machen, wie er meint, aber! Ich will nicht Passivrauchen müssen!
Ein Raucher, der guckt, wie der Wind steht und sich dann entsprechend mit Abstand zum Kinderwagen hinstellt, hat bei mir sofort einige Pluspunkte xD