Morgen Sammeln sich wieder die Größen der Nation per Videokonferenz um über das Coronavirus und weitere Maßnahmen zu debattieren. Die angekündigten Lockerungen zu Weihnachten und Sylvester wurden in den den vergangenen Tagen von einigen Bundesländern wieder gestrichen, die Anderen dürften spätestens nach der Konferenz nachziehen. Dann steht ein neuer harter Lockdown bevor. Erste Stimmen forderten diesen ab Weihnachten bzw. ab dem 27. Dezember bis zum 10. Januar. Nun ist aber mittlerweile schon die kommende Woche im Gepräch. Je nach Stimme die man dabei hört ist von Mittwoch oder aber dem nächsten Wochenende die Rede. Dabei soll dann der Einzelhandel dieses Mal komplett schließen müssen, also auch z.B. Baumärkte. Geöffnet blieben demnach nur noch Supermärkte und Drogeriemärkte, sowie Apotheken. Den Einzelhandel dürfte dies besonder "freuen", da das bei vielen wichtige Weihnachtsgeschäft damit stark beschnitten wird. Neu ist, dass das Enddatum, der 10. Januar, nicht mehr Fix sein soll, sondern je nach Entwicklung auch weiter nach hinten verschoben werden soll. Auch Ausgangssperren sind schon in einigen Bundesländern angedacht bzw. umgesetzt. Schüler bekommen verlängerte Ferien und es soll wieder mehr auf Homeschooling und Distanzunterricht gesetzt werden.
Da bin ich doch mal sehr gespannt wo das alles noch hinführen wird. Ich persönlich habe bereits erwartet das uns der Winter vor große Probleme stellen wird, dieses Ausmaß hatte ich dann aber doch nicht erwartet. Aktuell um die 30.000 Neuinfektionen und um die 500 Tote täglich. Hat da nun die Politik versagt oder sind es die Bürger die sich nicht an Schutzmaßnahmen halten wollen? Einen wirklichen Überblick, wo sich die Leute mit dem Virus infizieren, gibt es eigentlich kaum noch. Mal sind die Gastronomiebetriebe die Schuldigen, mal der Einzelhandel, dann die Schulen und das private Umfeld. Die Zurückverfolgung funktioniert jedenfalls nicht mehr wirklich. Die letzten Maßnahmen, die geschlossenen Kultur- und Gastro Einrichtungen, haben jedenfalls nur wenig Wirkung gezeigt. Ich bin gespannt wie sich dann der kommende Lockdown auswirken wird. Auch bin ich gespannt ob es dann wieder Hilfen geben wird - mit den Hilfen für die Gastrobetriebe hatte man ja schon seine Schwierigkeiten.
Und dann gibts ja noch die Impfung, die in den nächsten Wochen anlaufen soll. Hier bin ich dann auch gespannt wie sich diese dann auf die Zahlen auswirken wird. Ich bin bezüglich der Impung noch recht skeptisch was die Wirkdauer betrifft.
Ich für meinen Teil werde nächste Woche noch für diese und die Weihnachtswoche einkaufen und dann das Haus bis Anfang Januar nicht mehr verlassen. Das Futter ist für die nächsten beiden Wochen durchgeplant und Reserven hätte ich auch noch da.