Das ist leider auch nicht immer der Fall gewesen. Klar, es gab früher weniger Scheidungen, aber das lag eher daran, dass Scheidung ein Tabu-Thema war und es für die Frau schlichtweg eine beschissene Situation gewesen wäre. Früher war es ja noch gang und gäbe, dass die Frau zuhause war und den Haushalt schmiss und der Mann (geldlich) die Familie versorgt hat - alleine, ohne den Mann hätte die Frau keine Chance gehabt. Man lies sich also - in der Tat - aus überlebenstechnischen Gründen nicht scheiden. Dann lieber weiter unterjocht leben - überspitzt ausgedrückt
Da hast du natürlich Recht. Aber wie ich das bisher bei meinen Großeltern mitbekommen habe hat die Liebe da letztendlich doch eine Rolle gespielt. In einem Fall passte der Spruch "bis, dass der Tod euch scheidet" doch mehr als gut. Leider war das sehr tragisch aber das ganze hat doch bewiesen, wie sehr mein Opa meine Oma geliebt hat und das nach all den Jahren.
Natürlich ist es eben mal so mal so. Es wird niemals so sein, dass alle Menschen glücklich sind mit dem was sie haben und es wird nie so sein, dass alle Menschen ihren Partner bis zum Ende lieben aber ich finde, dass diese Beispiele eben doch zeigen, dass es geht.
Habe neulich einen netten Spruch dazu im Internet gelesen "wir stammen aus der Zeit, in der man alte Dinge reparierte anstatt sie wegzuwerfen". Heutzutage (vor allem wir jungen Leute ... puh klingt das altbacken :D) ist man eben viel zu ungeduldig mit seinem Mitmenschen. Anstatt sich den schwierigen Situationen zu stellen sagt man einfach "das ist mir zu anstrengend ich will nicht mehr". Das habe ich tatsächlich schon des Öfteren zu hören bekommen und letztendlich war es (zumindest mit meinem besten Freund), dass wir das noch hinbekommen haben. Die meisten sehen leider die Fehler entweder viel zu sehr bei ihrem Gegenüber oder viel zu sehr bei sich selber. Es wird leider viel zu selten noch daran gearbeitet eine gemeinsame Lösung zu für das Problem zu finden.
Zumindest hat mir das meine Erfahrung gezeigt.
Ich hoffe ich bin nicht allzu sehr abgedriftet :D