Prinzessin Mononoke

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Prinzessin Mononoke ist wirklich ein guter Anime mit super Story und klasse Protagonisten. Vor ein paar tagen wurde er erst 20:15Uhr auf dem Sender Arte ausgestrahlt.
    Diesen Anime kann ich wirklich nur empfehlen.


    LG.: Tarmin

  • Prizessin Mononoke ist wirklic hein sehr, sehr guter Anime. Ist ebenfalls einer meiner Lieblings Animes. Klasse Handlung und auch nach mehreren sehen, macht es immernoch Spass ihn sich noch mal anzugucken.


    Wenn es ihn auf BluRay geben würde, würd ich ihn mir direkt kaufen.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Bedenklich, dass es diesen Thread nicht vor dem heutigen Tag im Forum gab. ;) Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, war auch bei mir einer meiner ersten Animes und vielleicht sogar der erste Anime-Film. Ich habe bei mir im Schrank noch die Collectors Box mit Holzbox, Postkarten und so weiter. Wie bei jedem Film von Studio Ghibli ist auch bei Prinzessin Mononoke eine deutliche Nachricht versteckt, die einem verdeutlicht, wie schlecht wir mit unserer Umwelt und dem Miteinander umgehen. Wegweisend, hoffen wir mal, dass Studio Ghibli nun nach dem Rücktritt von Hayao Miyazaki weiterhin Ihren Idealen Treu bleibt. Wobei ich denke, dass Hayao seinen Sohn entsprechendes gelehrt hat. Auf ein zweites Disney kann man imho verzichten.

  • Prinzessin Mononoke ist einfach genial wie bereits gesagt.
    Ich fand einfach Story, Zeichenstil, Animation, Musik und vieles anderes wie von Ghibli-Studios gewohnt super. Zuhause gucken wir den Film sehr oft,
    ich und meine Geschwister sowie andere Ghibli-Filme auch.

  • Kann euch nur beipflichten, durch Mononoke hab ich Ghibli Werke lieben-gelernt, das war der erste Anime den ich in nem Kino gesehen hatte (und glaube auch der einzige xD)
    Finde Ghibli Werke hätten es sowieso verdient in die Kinos zu kommen, ernsthafte Konkurrenz zu den Disney Toons.

  • Ich liebe Prinzessin Mononoke. Ich glaube, ich habe ihn in einem Jahr in der Weihnachtszeit zum ersten Mal gesehen und ihn mir dann immer angesehen, wenn er wieder im TV lief. Ein super Anime. Und die Story hab ich so auch noch nirgendwo anders gesehen.


    Absolut empfehlenswert!

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus!"


    - Herbert George Wells

  • Wie bei jedem Film von Studio Ghibli ist auch bei Prinzessin Mononoke eine deutliche Nachricht versteckt, die einem verdeutlicht, wie schlecht wir mit unserer Umwelt und dem Miteinander umgehen.

    Genauso ist es! Ich finde gerade diese dramatische Darstellung ziemlich gelungen. Es ist traurig wie wir Menschen unsere Wälder behandeln. Der Film war schon immer einer meiner absoluten Lieblinge von Ghibli. Die OST's sind wunderbar gelungen, aber auch die Storyline fasziniert. Von diesen werken eben, lernt der Zuschauer noch einge Werte die immer häufiger in unserer Gesellschaft verloren gehen.

  • Es ist wirklich ein grandioser Film und ich finde das er so wie Arjuna einem die Augen öffnet bzw uns einiges klar macht.


    Er ist meiner lieblinge und ich könnte ihn mir immer wieder anschauen :)


    "What doesn't kill you makes you stronger"


  • Prinzessin Mononoke ist zwar etwas brutaler als die restlichen Ghibli Filme, aber ich find ihn trotzdem super. Ist nicht mein Lieblingsfilm aber schon einer der besseren ^^


    ja brutaler aufjeden fall, aber es zeig auch mal eine andere seite vom leben ^^ wie die menschen mit der natur umgeht und sie vernichtet °-°
    aber dennoch ein echt klasse film *-*

  • Soll am 11. April auf Bluray erscheinen. Bin schon mächtig gespannt auf den Vergleich zur damaligen DVD. Ansonsten gibt es nicht viel zu diesem Fantasy-Spektakel zu schreiben. Ganz großes Kino für Groß und Klein.

  • Ich fand es auch ganz schön scary dafür ,dass es auch im Kinder-TV lief. Wenn einem einfach so der Kopf abgeschossen wird ist das nicht wirklich Jugendfrei. Aber gut, Animes und vorallem Filme erheben ja auch nicht unbedingt den Anspruch , dies zu sein.

  • Da ich den Film neulich auf BluRay gekauft habe (ich besaß immer nur die VHS davon :D ) und ihn dann nach Jahren mal wieder geschaut habe, wird es Zeit für ein Review =)


    Auch bei mir war Mononoke - neben den damaligen Filmen wie "Pokémon - Der Film" - mein erster Anime-Film und ich fand ihn von Anfang an faszinieren und einfach verdammt gut! Das trifft sowohl für die Handlung, als auch den ghibli-/miyazaki-typischen Zeichenstil und die Musik zu - alles drei ist hier perfekt ausgearbeitet und in Stimmung gebracht worden.


    Die Rolle des Ashitaka ist sowohl heroisch, als auch dramatisch und erntet deswegen einen gewissen Sympathiebonus - zumindest bei mir. Er ist allgemein ein höflicher, netter und ruhiger Zeitgenosse, der nur das Beste im Sinne hat für sein Volk, als auch für seine Umwelt. Ebenso einen großen Sinn für alle Lebewesen scheint sein ganzes Volk zu haben - die Seherin entschuldigt sich sogar noch bei dem verfluchten und zerstörerischen Nago, als dieser im sterben liegt und verspricht ihm, dass er einen Grabhügel erhalten wird.
    Diese Lieber zur Natur und all ihren Lebewesen zieht sich komplett als roter Faden durch den Film und wird eigentlich nur von Eboshi und ihrem Gefolge der Eisenhütte durchbrochen. Auch San, die zwar als wilde, aber auch sanfte und verständnisvolle Person dargestellt wird, hat nur das Wohl der Tiere und der Natur im Sinne und ohne ihre Hilfe wäre Ashitaka gestorben.
    Eboshi selber betrachte ich zwigespalten. Sie hat ebenfalls nur das Beste im Sinne - für ihre Leute eben; aber dadurch sorgt sie auch für viel Unheil und Chaos, das sie zum Glück am Ende einsieht und versucht von vorne anzufangen. Das mag ich an Filme/Serien allgemein: wenn der Gegner sich "bekehren" lässt =)
    Was die Götter-Tiere angeht, so ist Moro natürlich mein Favourit (allgemein die Wölfe ;) ) - sie hat einfach eine Art an sich die ich sehr mag. Sie verabscheut die Menschen, zieht aber San liebevoll auf und verschont auch Ashitakas Leben. Schade ist nur, dass man über Sans Brüder (haben die überhaupt Namen? O_o Ich nenne sie ja immer "Ichi" und "Ni" xD) eigentlich nur sehr wenig weiß und dass es auch sonst keine Wölfe mehr zu geben scheint =/
    Die Wildschweine mögen zwar etwas dümmlicher sein, aber Okoto ist eigentlich ein recht sympathischer Keiler, der noch versucht zu verstehen warum und wie Nago zu einem verfluchten Wesen wurde. Die Affen hingegen finde ich unsympathisch - ich mag Affen zwar, aber die waren irgendwie ziemlich hohl Oo Was ich ihnen jedoch anrechne ist die Tatsache, dass sie frische Setzlinge gepflanz haben =)


    Allgemein ist das Mononoke-"Universum" recht vielschichtig geworden mit Baumgeistern, dem Waldgott, den Götter-Tieren usw. und man kann auch einiges lernen ;)


    Der Soundtrack ist wahrlich ein Ohrenschmaus - er schafft es die richtigen Stellen zu betonen und hervorzuheben (z.B. mag ich die Musik gerne, als Ashitaka auf der Insel des Waldgottes im Sterben liegt ;^; ). Schade ist einzig, dass quasi nur ein einziges richtiges Lied vorkommt - sowohl im Film, als auch beim Abspann das selbe Lied =/ Das ist zwar schön, aber einen Song mehr hätten sie sich rausleiern können, finde ich ^^"


    Nicht's desto trotz gehört "Prinzessin Mononoke" in jede gute Filmsammlung und als Anime-Fan sollte man den sowieso mal gesehen haben - einfach ein Meisterwerk! =)


    Ich habe bei mir im Schrank noch die Collectors Box mit Holzbox, Postkarten und so weiter.


    Mein. Dreckigster. Neid! ;^; Die Box ist so schön, die wollte ich auch immer, aber der Preis ist inzwischen echt krass X_x

  • Einer der besten Animes, die ich bisher gesehen habe!
    Außerdem der erste Anime, den ich jemals gesehen habe :) schon allein deswegen ist er was Besonderes!
    Ich bin jedes mal wieder begeistert - hammer Story, hammer Protagonisten.