Welche Erfahrung habt Ihr bereits mit dem Umzug gemacht?
Ich bin damals mit 16 Jahren ausgezogen wegen meiner Ausbildung. Selbst wenn aus meinem Kaff damals so früh ein Bus gefahren wäre, hättte ich das nicht ewig gepackt ewig 4 Stunden hin und her zu fahren. Also hab ich mir sehr schnell was kleines eigenes gesucht.
Die erste Wohnung war recht easy. Es war eine 1-Raum-Wohnung ( ca. 22 qm). Ich hab die alten Möbel von meinem Bruder genommen, mir noch ne Schlafcouch gekauft (Nicht empfehlenswert, nix ersetzt ein gutes Bett! :D) und fertig. Küche war schon drin. Mein Zimmer bei meinen Eltern hab ich behalten, da ich am Wochenende immer in meiner Heimat war.
Für mich war danach aber noch klarer: Nie wieder in einem Block. Leider hatte ich damals keine andere finanzielle Möglichkeit.
Als ich dann mit meinem Freund zusammen zog, war es ordentlich stressig. Da er nicht in der Nähe gewohnt hat, waren wir ewig zu 2. in meiner Mini Wohnung. Da er in der Zeit viele Bewerbungsgespräche hatte und wir viele Wohnungsbesichtigungen hatten, hätte es sich auch nicht gelohnt, wenn er wieder nach Hause gefahren wäre. Naja, letztendlich haben wir was schönes gefunden, mit ner schönen Terasse.
Für die erste eigene Wohnung (gerade wenn man weiß das es nur für eine relativ kurze Zeit ist) finde ich eine Einbauküche super praktisch! Man kann da einfach so unglaublich viel Geld und Nerven lassen.
Wann war für euch der Zeitpunkt gekommen eine eigene Wohnung zu suchen?
Zur Ausbildung, war einfach nicht anders machbar vom zeitlichen her.
Seid Ihr ggf. schon öfters umgezogen und seht einen Umug eher locker an?
Ich hab mich bisher auf jeden Umzug gefreut, da es für mich jedesmal eine enorme Erleichterung gewesen ist. Allerdings hab ich keine Lust noch wesentlich öfter umzuziehen, da ich relativ lange brauch mich in der neuen Umgebung richtig wohl zufühlen.
Was haltet Ihr von WG's?/Seid Ihr schon in eine WG gezogen?
Für mich sind WG's nix. Entweder wohne ich alleine oder mit meinem Partner/Familie zusammen.
Wie waren es für euch das erste Mal umzuziehen? (Hattet Ihr Probleme euch einzugewöhnen (Essen/Wäsche/Einkäufe)
Ich hatte damals mit 16 extreme Probleme. Das allein sein hat mich nicht gestört. Trotzdem hab ich versucht so wenig Zeit wie möglich in der Wohnung zu verbringen. Als absolutes Landei bin ich es nicht gewöhnt gewesen jedes kleine Niesen von meinen Nachbarn zu hören. Noch dazu hatte einer meiner netten Nachbarn einen "leichten" Knall.
Wäsche hab ich jedes Wochenende mit zu meinen Eltern genommen, da ich mich entscheiden konnte ob ich in meiner kleinen Bude eine Waschmaschine haben wollte, oder nen kleinen Ofen. Ich hab mich für zweiteres Entschieden.
Es hat mich dennoch unheimlich selbstständig gemacht. Besonders was Ernährung angeht. Ich hab eben nichtmehr das gegessen, was mir vorgesetzt wurde, sondern hab mich zwangsweise damit auseinander gesetzt. Die Einkäufe habe ich ein bisschen gestaffelt, damit alles in den Rucksack gepasst hat, der Penny war auch gleich um die Ecke genau wie der Bäcker. Die Wege waren jedenfalls nicht besonders weit. Wasser hab ich dann meistens aus der Leitung getrunken, da ich seltens Lust hatte das in den 3. Stock zu schleppen :D