Essen mit Stäbchen

  • Ich esse mit Messer und Gabel - weil einfach bequemer und man kanns ja ohne etwas zusätzlich lernen zu müssen. Außerdem esse ich auch meist gern Fleischsachen die dann zurechtgeschnitten werden müsssen während dem Essen (nicht vorbereitete Portionen wie in Japan die man mit den Stäbchen dann essen kann).


    Zwar interessiert mich Japan - aber mehr andere Sachen abseits der Esskultur. Was es da an Essen gibt ist zwar schon interessant, aber deswegen würd ich nicht unbedingt probiern mit Stäbchen essen lernen zu wollen.


    Und nur um jetzt irgendwo "dazuzugehören" und weils "cool" ist das lernen will ich auch nicht. So lang ich gut mit Messer und Gabel klar komm ist mir das okay und reicht für mich.

  • Beim Chinesen oder in japanischen Restaurants esse ich eigentlich nur mit Stäbchen, aber auch wenn ich selbst Zuhause mal japanisch oder chinesisch koche, benutze ich welche. Irgendwie konnte ich das auch von Anfang an ganz ohne Übung, als ob ich es schon immer gekonnt hätte. Keine Ahnung, wieso. Alles andere wird aber aber ganz normal mit Messer und Gabel gegessen, versteht sich.

  • Auch wenn Messer und Gabel für mich schneller und komfortabler
    sind, greife ich doch bei jeder Gelegenheit zu Stäbchen. Damit zu
    Essen erscheint mir genussvoller - man lässt sich mehr Zeit und obendrein
    fördert es die Konzentration.

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================

  • Ich esse ebenfalls mit Messer und Gabel. Das war schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern. Ich hatte einmal auf einer Feier von Freunden mal mit Stäbchen gegessen. Am Anfang war es ziemlich schwer damit zu essen aber mit einwenig Übung ging das ganz gut. Seitdem habe ich auch nicht mehr mit Stäbdchen gegessen. Entweder denke ich nicht dran oder das Essen ist einfacher mit Besteck zu essen.

  • Habe ich etwas asiatisches gekocht oder sitze in einem asiatischen Restaurant,
    esse ich so gut wie nur mit Stäbchen. Problematisch wird es bei Reis, da greife
    ich dann doch schon lieber zu Messer und Gabel, bevor ich den ganzen Reis vom
    Teller schiebe. x:

  • Ich hatte bisher noch keinen mir sinnvoll erscheinenden Grund um Gabel und Messer gegen Essstäbchen zu tauschen. Während meines zweiwöchigen Aufenthalts in China musste ich mich jedoch zwangsweise ab und an mit letzteren anfreunden und damit essen.


    Überraschenderweise war die Lernkurve doch recht flach und nach wenigen Versuchen war das aufheben von Mundgerechten Stücken von den Menütellern kein Problem mehr. Etwas schwieriger war die Handhabe bei Nudelgerichten, jedoch auch nur solange man noch keine Vorstellung hatte, wie man die Nudeln damit festhalten soll. Nachdem es einem gezeigt wurde war auch das schnell gemacht. Man steckt die Stäbchen im Prinzip in den Nudelhaufen und macht eine Drehung mit den Stäbchen, ähnlich der Drehung mit einer Gabel. Damit sind dann höchstens die letzten paar Nudeln auf dem Teller ein Problem - was in China aber wohl nicht auffällt, da einen Teller leer essen als unfreundlich gilt.


    Das angenehme beim essen mit Stäbchen ist die Entschleunigung, die stattfindet - jedenfalls bei mir. Wir habe in den zwei Wochen jedoch auch Menschen gesehen, die mit den Stäbchen schneller schlingen können als man selbst mit einem Löffel. Auch Menschen ohne Arme, die mit den Füßen sicher mit Stäbchen gegessen haben, konnten wir beeindruckt beobachten.


    Generell würde ich jedoch jederzeit "normales Besteck" den Stäbchen vorziehen. Aber ab und an, werde ich damit gerne experimentieren.

  • Es kommt ganz darauf an wo und vorallem was ich esse. In einem asiatischen Restaurant esse ich auch nur dann mit Stäbchen, wenn ich das Essen dabei noch genießen kann und mich nicht bei jedem Bissen abmühen muss, ihn auch in den Mund zu bekommen. Also Reis oder Nudeln esse ich dann doch lieber mit Messer und Gabel.

  • In asiatischen Restaurants esse ich so gut wie immer mit Stäbchen, da ich meistens irgendwelche Nudelgerichte bestelle und diese sich mit den Dingern gut greifen lassen, wenn man den Dreh raus hat. Dasselbe gilt z.B. auch für Frühlingsrollen und Sushi. Bei Reis würde ich hingegen auch lieber zu Messer und Gabel greifen, aber Reis bestelle ich sowieso nie, weil es bei mir daheim sehr häufig verschiedene Reisgerichte gibt. Zu Hause esse ich eigentlich nur asiatische Instant-Nudeln mit Stäbchen.

  • Mit Stäbchen essen ist reine Übungssache und wie das Fahrrad fahren, verlernt man so etwas in den seltesten Fällen.

    Sehe ich genauso.
    Habe es als Kind beigebracht bekommen und esse seitdem gerne mit Stäbchen, wenn es passt.
    Überrascht mich immer wieder, dass das nicht jeder kann, denn so schwer ist es nicht,reine Übung und Gewohnheit.

  • Also in Asia Restaurants esse ich immer mit Stäbchen. Für mich gehört das einfach mit dazu. "Gelernt" habe ich es vor ein paar Jahren. Am Anfang hab ich mich ein bisschen unbeholfen angestellt, da ich es mir von einer Bekannten abgeschaut habe. Nur leider isst sie mit rechts und ich mit links. Wie das dann immer so ist wenn sich Linkshänder was von Rechtshänder abschauen sieht es erstmal bescheuert aus :D den Trick dahinter hatte ich aber recht schnell raus.


    Zu Hause hab ich eine Zeit lang oft mit Stäbchen gegessen. Das hatte aber eher den Sinn, meine Geschwindigkeit beim essen zu drosseln. Was für mich eine recht gute Methode war, denn ich ess jetzt wirklich langsamer :D


    Was mir teilweise schwer fällt sind einzelne Reiskörner. Wenn ich aus der Übung bin kann das schon einmal eine Weile dauern.

  • Essen von Asiatischem Essen mit Messer und Gabeln ist so, wie wenn du deine Spaghetti in 1cm lange Stückchen schneidest..... ein verbrechen. (mal abgesehen von Suppe XD)


    Da ich asiatisch eigentlich schon immer mit Stäbchen gegessen habe, ist es für mich vielleicht auch schon normal.


    Was ich aber umbedingt mal probieren will ist Ramen.... irgendwann wird sich hoffentlich die Gelegenheit ergeben.

  • Essen von Asiatischem Essen mit Messer und Gabeln ist so, wie wenn du deine Spaghetti in 1cm lange Stückchen schneidest..... ein verbrechen. (mal abgesehen von Suppe XD)

    Jep, asiatisch und Stäbchen gehören zusammen wie Butter und Brezel xD

    Was ich aber umbedingt mal probieren will ist Ramen.... irgendwann wird sich hoffentlich die Gelegenheit ergeben.

    Jedes Mal wenn jemand in einem Anime in die typischen "Ramen-Bars" geht, wurde ich am liebsten mit reingehen und mitschlürfen :stuffed:

  • ... bei Frauen nicht wirklich).

    Meh - ich persönlich finde Hinata sehr attraktiv, ist aber jedem selbst überlassen - wollte nur sagen, dass es schön ist, dass
    Naruto nicht dem Klischee des "Held und Pink Haariges Mädel = kommen zsm" erlegen ist.


    Also zum Thema : Ich kann so lala damit essen, der Punkt ist (meiner Meinung nach) das man mit Stäbchen essen auch
    wieder verlernen kann. Ich war jetzt seit Jahren nicht mehr aktiv mit den Dingern, wenn ich sie wieder anfassen müsste,
    bräuchte ich eine weile bis ich mich wieder dran gewöhnt hätte. Ich benutze sie noch nicht mal richtig, aber funktionieren
    tut es trotzdem (oder tat es). ~ :D


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!