Hi, ich war auch in Japan (2018). Ich kombiniere gerne meine Reisen, bin also nie laenger als 3 Tage an einem Ort.
Was kosten angeht, muss ich sagen das man ziemlich vorbereitet sein muss. Ich buche immer Monate voraus meine Unterkuenfte in Airbnb. Habe z.B. in Ikuta (ein wunderschoenes kleines Staedchen, ca 30min von Tokyo entfernt) fuer 7 Euro pro Nacht geschlafen. Das aller wichtigste ist es, sich einen Railpass zu holen, um genau dieses pendeln zu gewaehrleisten. Hat mich 600 euro gekostet fuer meine Freundin und mich und wir konnten super fix von A nach B.
Essenstechnisch ist es ungefaehr genau so teuer wie in Deutschland. Da zahlt man fuer eine gute Portion Ramen in Osaka ca. 700 yen. Was total in Ordnung ist. Wer sparen moechte, sollte in kleinen Randstaedten essen gehen. Wir haben traditionell Japanisch in Ikuta gegessen, gegenueber der Bahnstation, fuer nur 250yen pro Nase! Und es war unglaublich lecker. Fuer 4 Wochen Unterkunft und 2 Personen, haben wir ueber Airbnb nur 650 Euro bezahlt und es war grossartig.
Staedte die ich gesehen habe: (ich zaehle nur die Namenhaften auf, war oefters in den Randstaedten zum essen und uebernachten)
Nikko,
Tokyo,
Osaka,
Nara,
Kyoto,
Yokohama,
Hiroshima
Ich habe des oefteren gelesen, dass einige Leute Angst vor der Sprachbarriere haben. Ich kam immer super ohne japanisch aus, ich bin auch kein „Weeb“ (fancy Internet Wort) oder „Otaku“ in der Hinsicht, ich mag einfach die japanische Kultur und die Sprache, ohne sie Selbst sprechen zu wollen. Man kann alles prima ohne Absprache erledigen, sei es Einkaufen oder Essen gehen. Arigatou und Ohaio sagt man obligatorisch, wenn mans halt kann, sowas konnte ich mir aneignen.
Gesamtkosten fuer zwei Personen fuer ca 4 Wochen:
Fluege: 900 pro Person, direktflug mit ANA (1800)
Railpass: 600€
Unterkuenfte: 650€
Essen: ca. 800 (da kann man natuerlich sparen..)
Was ich vorschlagen wuerde: diese klassischen Tokyo Trips only, sind ziemlich schade, da Japan deutlich mehr zu bieten hat. Ich wuerde einen Aufenthalt planen, wo ich wirklich so viel abklapper wie moeglich.