Beiträge von Chojin

Bonne Saint-Valentin !
 Verschenke (und erhalte) unsere neuen Valentinstag-Items.
Zum Itemshop
Alle Valentinstag-Items

    Naja, klassische Neonazis und extremistische Islamisten haben durchaus diverse Überschneidungen. In manchen Regionen Deutschlands gibt es sogar Allianzen zwischen beiden Gruppen.


    Und wenn man ehrlich ist: Hass gegen andere Bevölkerungsgruppen; Hass und Gewalt aufgrund von Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion; konservative Frauen- und Familienbilder; ... sofern man weiterhin an der rechts/links-Begrifflichkeit festhalten möchte, dann sind Islamisten definitiv rechtsextrem, und nicht linksextrem oder irgendwo in der Mitte anzusiedeln. 😅

    Mir geht es hierbei weniger um die Überschneidungen oder Gemeinsamkeiten, als mehr um die Definition selbst.

    Kurz und bündig: "Islamist" steht schon für sich allein für einen Anhänger extremistischer Strömungen innerhalb des Islam. Wieso noch ein "rechtsextrem" beifügen? Ist genauso wie wenn man sagen würde: "Ein rechtsextremer Neonazi" - Neonazismus schließt das Rechtsextreme schon mit ein. Und es gibt doch noch so manchen Unterschied zwischen den beiden Ideologien.

    Es gibt wortwörtlich hunderte von unterschiedlichen Linken, Sozialistischen und sogar Kommunistischen Gruppen. Diese alle in eine Schublade zu packen und dazu noch als gewaltbereites Pack abzutun ist sehr vereinfacht.

    Genauso verhält es sich mit den Rechten oder dem, was heutzutage alles als "rechts" angesehen bzw. gebrandmarkt wird. Werden diese aus linker Sicht nicht auch alle in ein und denselben Topf geworfen?

    Wenn es um linken Extremismus geht wird immer gezielt differenziert: "Ja Moment, das eine sind Kommunisten, Stalinisten, Leninisten, Maoisten, und wie sie alle heißen. Die haben mit den heutigen friedliebenden Linken wenig am Hut..."

    Das passt doch ganz gut zu deren ideologischen Vorbildern, dort wurde doch auch das Idealbild eines arischen Menschen so geschrieben:

    "Blonde Haare, blaue Augen und eine gesunder Körper". Die Jugend sollte: "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" sein.

    Es ist doch etwas komplexer. Um es kurz zu machen: Der ideologische Grundpfeiler im NS-Staat lag vollends im Blut, welches rein gehalten werden sollte. Haar und Augenfarbe waren da mehr ein Klassenfaktor, welcher einem einen Vorteil verschaffen konnte. Gab genügend Reichsdeutsche, die braune Haare oder braune Augen hatten und dennoch als arisch galten. Blond und blauäugig war bezogen auf die nordische Rasse der Idealtypus. Und das Hitler-Zitat bezog sich auf "den deutschen Junge der Zukunft", also so, wie er einmal in Zukunft sein sollte.

    Ich finde es immer wieder wunderlich, wie so mancher Pappkamerad bei den Rechten auftritt. Beispielsweise im obigen Video jener mit den Gesichtstätowierungen. Im Dritten Reich hätten ihm diese wohl eher einen schwarzen Winkel und einen Aufenthalt in Dachau eingebracht, anstatt eine Uniform zu erhalten. Ebenso das martialische posieren mit Reichskriegsflagge und Sturmhauben. Mir ist noch keine historische Abbildung begegnet, wo zur Zeit des Nationalsozialismus ein SA- oder SS-Mann sein Gesicht verdeckt hätte - erst recht nicht bei Gruppenfotos. Im Nachkriegsdeutschland - beispielsweise bei NS-Kriegsverbrecherprozessen - kann man das schon eher sehen. Ebenso witzig finde ich immer deren Aufmärsche. Wo ist da die Ordnung, die Disziplin beim marschieren? Von der Art und Weise, die deutsche Sprache auszusprechen ganz zu schweigen.

    Spoiler anzeigen

    50538134fz.jpg

    Hefte von Auschwitz 9 (u.a. Pery Broad - KZ-Auschwitz: Erinnerungen eines SS-Mannes der Politischen Abteilung, Das Nebenlager Golleschau, Das Nebenlager Rajsko, Das Nebenlager Lagischa)

    Erinnerungen Auschwitzer Häftlinge

    Spoiler anzeigen

    50538135aa.jpg

    Arbeitsmaiden am Werk

    Wo Ihr seid, soll die Sonne scheinen! - Weiblicher Arbeitsdienst

    Arbeitsmaiden - Tagebücher von Waltraut Bellingrath aus dem RAD-Lager in Stommeln und dem Kriegshilfsdienst in Engelskirchen 1944/45

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Überaus sehenswert!

    Diese Vielfalt schätze ich im realen Leben und fände es genauso bereichernd, sie auch in Animes stärker wiederzufinden.

    Ein interessanter Aspekt. Ich denke mal, die Kontoverse ergibt sich aus dem jeweiligen Blickwinkel auf Diversität, Vielfalt und dergleichen - also wie man diese für sich selbst wahrnimmt. Die einen finden darin durchaus eine Bereicherung, andere wiederum einen Missstand. Wenn ich durch meine Arbeit bedingt tagtäglich durch Frankfurts Innenstadt fahre, erlebe ich mehr als genug Diversität, das ich doch sehr froh darüber bin, das im Medium Anime nicht die gleichen Verhältnisse dargestellt werden. Ich denke auch, das Japans recht homogene Gesellschaft einen bedeutenden Anteil hierbei einnimmt - letztlich wurden und werden auch weiterhin die meisten Anime für den japanischen Markt produziert. Da liegt es auch auf der Hand, das zum Beispiel Anime, die in Japans Gegenwart angesiedelt sind, eben keine bzw. wenig Menschen mit dunklerer Haut darstellen - obgleich es auch genug Japaner mit dunklerem Hautteint gibt. Darüber hinaus sind die Menschen meist eher für das empfänglich, was sie kennen oder womit sie sich selbst identifizieren können. Wäre aber bestimmt interessant zu erfahren, wie die Japaner selbst zu diesem Thema stehen?

    Vermeintliche Holocaust-Dokumentationen auf Youtube, die KI-generierte Titelbilder verwenden, deren Darstellungen an Abstrusität nicht zu überbieten sind und das Geschehene in keinster Weise wahrheitsgetreu wiedergeben. Gibt genug historisches Fotomaterial, was man nutzen könnte.

    Neuer Lesestoff...

    "Das SS-Ahnenerbe und die "Straßburger Schädelsammlung" - Fritz Bauers letzter Fall"

    Hefte von Auschwitz 13 - Sonderheft 1 "Inmitten des grauenvollen Verbrechens - Handschriften von Mitgliedern des Sonderkommandos"

    "Auschwitz - Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde - Ein Personenlexikon"

    "Vernichtung durch Arbeit - Rüstung im Bergwerk" (KL Kochendorf)

    "Die letzten Zeugen" (KL Katzbach, Adlerwerke)

    Spoiler anzeigen

    Ich erinnere mich ganz genau das es den Film "Galaxy Express 999" in deutsch Synchronisiert wurde und bis in die 90ger ausgestrahlt wurde und auch auf VHS und DVD später gab !

    (oder spielt mir mein Gedächtnis einen streich ?)

    Sicher, das es "Galaxy Express 999" war? Bei AniSearch gibt es zu keinem Ableger des Franchise einen Vermerk, das dieser in Deutschland überhaupt erschienen ist. Möglich, das du stattdessen "Die Königin der 1000 Jahre" meinst?

    und auch "Barfuß durch Hiroshima" den wir sogar in der Schule geguckt haben ! gab es auf Deutsch . aber bis auf einen Eintrag auf Anisearch nichts zu finden

    Mit etwas Glück findest du ihn gebraucht bei Ebay. Die DVD ist seit Jahren vergriffen.

    viele erinnern sich noch an Dr. Slump 1997 die zweite Auflage die auf RTL2 lief komplett auf Deutsch ! schein verschwunden zu sein !

    bis auf eine DVD mit paar Folgen.

    Hat sich nicht sonderlich verkauft, daher wurde auch nur eine Vol. veröffentlicht. Ähnliches sah man auch bei "Flint Hammerhead". Auch hier kann man bei Ebay sein Glück suchen, allerdings meist zu horrenden Preisen...

    wird das vielen Animes passieren ? haben die damals für viel Geld einen Deutschen DUB aufgenommen und es auf rtl2 ausgestrahlt und dann vernichtet ?

    Vernichtet denke ich nicht. Wohl eher lief die Lizenz beim Sender aus - ohne Lizenz = keine neue Ausstrahlung - oder aber die Einschaltquoten waren damals nicht stark genug, um die Serie erneut ins TV zu bringen.