Zu meiner Schulzeit war das - zumindest in meinem Bundesland - kein so strenges Thema. Erinnere mich nicht an Besuche über die Schule.
Kann dies über meine Realschul-Schulzeit ebenfalls bestätigen. Es war zwar mal im Gespräch, die KZ-Gedenkstätte Buchenwald zu besuchen, aber da ein paar wenige Mitschülerinnen und Mitschüler kalten Füße bekamen, da wohl vor Ort Schulklassen in den ehemaligen Gebäuden der SS-Wachmannschaften untergebracht werden (zumindest habe ich es noch so in Erinnerung, das dies der ausschlaggebende Grund war), wurde der Besuch letztlich wieder verworfen. Jahre später habe ich dann mit meinen Eltern das Lager besucht.
Da war auch mal (ich hab nach Frankreich + KZ gegooglet und es gefunden und erinnere dann auch den Namen) Natzweiler-Struthof aufm Plan wo ich mit musste quasi.
Da du gerade Natzweiler-Struthof erwähnt hast: Hier in Frankfurt/Main und im nahegelegenen Mörfelden-Walldorf gab es zwei kleine Außenlager von Natzweiler-Struthof: Das KZ Katzbach in den ehemaligen Adlerwerken und das KZ Walldorf - nur um mal die weitreichenden Dimensionen eines solchen Komplexes zu verdeutlichen.
Wen es interessieren sollte: https://geschichtsort-adlerwerke.de/ // https://www.natzweiler.eu/alle-gedenkst%…C3%A1th-zentrum
Ich war bisher noch nie in einer KZ-Gedenkstätte, doch ich würde gerne Mauthausen besuchen, weil ich in Österreich lebe und die Geschichte hier greifbar ist.
Ist Mauthausen weit von dir entfernt? Oft liegen ja solche größeren bzw. namhafen Gedenkstätten nicht gerade um die Ecke (mal abgesehen von oft kleineren Außenlagern selbst).
Viele berichten, dass man dort eine sehr negative Energie spürt und ich kann mir gut vorstellen, dass das beklemmend ist. Allein schon, wenn ich an die Grausamkeiten denke, überkommt mich eine Gänsehaut und ich spüre eine Mischung aus Angst und Ehrfurcht.
Denke, das kann man zu jedem ehemaligen KZ sagen - von den ehemaligen Vernichtungsstätten ganz zu schweigen. Selbst wenn in manchen Gedenkstätten kaum noch Gebäude oder ähnliches vorhanden sind - Bergen-Belsen beispielsweise - oder Gebäude zur Verdeutlichung rekonstruiert wurden, so hat man an jenen Orten immer ein beklemmendes Gefühl - keine Frage.
Bei Mauthausen kommt gewiss auch noch der naheliegende Granit-Steinbruch mit ins Spiel, sowie seine Kategorie III (Vernichtung durch Arbeit).
Ich habe mir bereits auch sehr viele Dokumentationen angeschaut.
Falls dir die Dokumentationen noch bekannt sein sollten, kannst du mir diese gerne mal per PN zukommen lassen.