Beiträge von Chojin

Es ist doch so, man muss nicht jeden Anime lieben, aber man sollte schon anerkennen wenn etwas besonderes Einfluss auf die folgenden Generationen von Serien hat.

Und ich warte immer noch auf die Antwort darauf, welchen nachhaltigen Einfluss NGE gesetzt hat. Genau das hat mich auch an dem Netflix-Trailer gestört... "einflussreichster Anime aller Zeiten"... Da wurde die Messlatte sehr sehr hoch gesetzt... Daher auch meine obige Frage. Es geht mir weder darum, welchen philosophischen Ansatz Anno gesetzt hat, noch um das Ende. Das NGE durchaus ein Klassiker des Anime darstellt, kann ich durchaus unterschreiben, gerade was Anime der 90er Jahre anbelangt. Aber ich bezweifel es, dass jeder, der in NGE das ultimative Meisterwerk des japanischen Animationsfilms sieht, diesen auch wirklich verstanden hat. Gegen Mitte/Ende hin, wenn der ganze Psycho-Kack um die Selbstfindung startet, blickt vielleicht noch ein Psychologe durch... Was man nun als Klassiker ansieht, ist jedem selbst überlassen... Was jedoch im Anime einflussreich war oder ist, kann nicht von jedem selbst ausgelegt werden.

Ryomou Du kannst mich gerne über den nachhaltigen Einfluss von Evangelion aufklären. :) Und nebenbei besteht ein Unterschied zwischen den Worten "Klassiker" und "einflussreich"...

Um mal ein Beispiel zu benennen, was für mich einflussreich ist: Die Manga bzw. das Schaffen von Osamu Tezuka... Mal abgesehen davon, dass er nachhaltig Generationen von Mangaka beeinflusst hat, prägte er das Bild des Manga wie kein anderer. Auch die geradlinigen Panels von US-Comics entwickelte er weiter. Die Panels liefen ineinander und agierten auf eine völlig neue Art und Weise, was auch das Lesen eines Manga schneller, rasanter erscheinen lässt, als bei normalen Comics.

Wird es auch nicht, zu seiner Zeit war der Anime beispiellos, gerade was die Darstellung der Psyche angeht.

Und gerade das hat gegen Ende den ganzen Anime meiner Ansicht nach verhunzt... Mir kann keiner weismachen, gegen Ende diese ganze Psycho-Kacke auch nur ansatzweise verstanden zu haben? Der Anime ist bestimmt nicht grottenschlecht, aber auch bei Weitem kein Meisterwerk sondergleichen, noch würde ich ihn zu den einflussreichsten Anime überhaupt zählen... :eo-really:

Zwar keine Lizenznews im eigentlichen Sinne, aber ich packe es mal hier hinein:

Der Cyberpunk-Klassiker "Blade Runner" soll eine 13-teilige Anime-Adaption erhalten, welche unter der Führung von Shinji Aramaki und Kenji Kamiyama (Ghost in the Shell SaC) entstehen soll. Der Titel soll "Blade Runner - Black Lotus" lauten und zwischen den beiden Blade Runner Filmen angesiedelt sein. Entstehen wird das ganze in Cooperation zwischen Adult Swim und Crunchyroll. Mehr ist bis dato noch nicht bekannt.

Anime Neuerscheinungen November 2018

Anmerkung: Habe dieses Mal die Verlinkungen wegen Zeitmangels nicht eingefügt.

Anime House

"DanMachi – Sword Oratoria" Vol. 2/4 DVD/Blu-ray - 30. November 2018

"DanMachi - OVA" DVD/Blu-ray - 30. November 2018

AniMoon

"Higurashi" Vol. 4/6 DVD/Blu-ray - 13. November 2018

"Higurashi" Vol. 5/6 DVD/Blu-ray - 30. November 2018

FilmConfect

"Danganronpa 3: Future Arc" Vol. 3/3 DVD/Blu-ray - 30. November 2018

"To Love Ru Darkness 2nd" Vol. 1/4 DVD/Blu-ray - 30. November 2018

Kazé

"Bikini Warriors" DVD/Blu-ray - 16. November 2018

"Black Butler: Book of Atlantic" DVD/Blu-ray - 16. November 2018

"Dimension W" Vol. 1/3 DVD/Blu-ray - 16. November 2018

"School Live!" Vol. 3/3 DVD/Blu-ray - 16. November 2018

"Amagi Brilliant Park" - Vol. 1/3 DVD/Blu-ray - 30. November 2018
    "Detektiv Conan" - Box 7 DVD - 30. November 2018

"Die letzten Glühwürmchen" DVD/Blu-ray - 30. November 2018

"Ein Supertrio: Cat's Eye" - Box 1/2 Blu-ray - 30. November 2018
    "Fairy Tail: Dragon Cry" DVD/Blu-ray - 30. November 2018

"Grimgar, Ashes and Illusions" - Vol. 2/3 DVD/Blu-ray - 30. November 2018

"InuYasha" - Box 4/7 DVD - Rerelease - 30. November 2018
    "Mirai Nikki" - Vol. 3/5 DVD/Blu-ray - 30. November 2018

"Parasyte: The Maxim" - Vol. 4/4 DVD/Blu-ray - 30. November 2018

KSM Anime

"ACCA: 13-Territory Inspection Dept." - Vol. 2/3 DVD/Blu-ray - 15. November 2018
    "Die kleine Prinzessin Sara" - Gesamtausgabe DVD - Rerelease - 15. November 2018
    "Digimon" - Vol. 3/3: Limited Steelbook Edition Blu-ray - 15. November 2018

"Digimon Adventure tri.: Coexistence" DVD/Blu-ray - 15. November 2018

"Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - The Laughing Man" Limited Steelbook Edition DVD/Blu-ray - 15. November 2018

"Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd GIG - Individual Eleven" Limited Steelbook Edition DVD/Blu-ray - 15. November 2018

"Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - Solid State Society" Limited Steelbook Edition DVD/Blu-ray - 15. November 2018
    "Hunter x Hunter" - Box 3 DVD/Blu-ray - 15. November 2018
    "K: Return of Kings" - Vol. 3/3 DVD/Blu-ray - 15. November 2018
    "Overlord: The Undead King" - Limited Edition DVD/Blu-ray - 15. November 2018
    "Overlord: Dark Hero" - Limited Edition DVD/Blu-ray - 15. November 2018
    "Star Blazer 2199: Space Battleship Yamato" - Vol. 5/5 DVD/Blu-ray - 15. November 2018
    "Tales of Zestiria the X" Staffel 2 - Gesamtausgabe DVD/Blu-ray - 15. November 2018
    "The Irregular at Magic High School" - Gesamtausgabe Blu-ray - 15. November 2018
    "Yu-Gi-Oh! Arc-V" - Vol. 3/6 DVD - 15. November 2018

Nipponart

"Love and Lies" - Vol. 1/3 DVD/Blu-ray - 16. November 2018

"Texhnolyze" - Gesamtausgabe DVD/Blu-ray - 16. November 2018
    "Tsugumomo" - Vol. 3/3 DVD/Blu-ray - 16. November 2018

"Anonymous Noise" DVD/Blu-ray - 30. November 2018

"The Vision of Escaflowne" - Gesamtausgabe: Collector's Edition DVD/Blu-ray - 30. November 2018

Peppermint Anime

"Fate/stay night: Heaven's Feel" - Film 1 DVD/Blu-ray - 16. November 2018

"Kill la Kill" - Gesamtausgabe Blu-ray - 30. November 2018

Studio Hamburg

"Es war einmal... Amerika" - Folge 1-5 DVD - 30. November 2018

Universum Anime

"Violet Evergarden" - Vol. 4/4 DVD/Blu-ray - 16. November 2018
    "Atom: The Beginning" - Vol. 2/3 DVD/Blu-ray - 23. November 2018
    "Girls' Last Tour" DVD/Blu-ray - 30. November 2018

Trimax

"High Fall Of A Fine Daughter The Animation" DVD

Zitat

Die japanische Sprachausgabe wird nicht enthalten sein.

Da hat man wohl wieder an Lizenzkosten gespart? War aber damals bei der DVD auch schon der Fall... :eo-really: Denke aber, dass Mediabook landet in der Sammlung...

Neu bei Trimax:

"High Fall Of A Fine Dauther - The Animation"

Spoiler anzeigen

34370660mv.jpg

Die hübsche Yurika ist die Tochter eines großen Unternehmens und genießt aufgrund ihrer atemberaubenden Schönheit viel Ansehen in der Schule. Yusuke ist in Yurika verliebt und schon bald werden sie ein Paar.

Nach einigen Monaten verhält sich Yurika aber seltsam und Yusuke versucht herauszufinden was passiert ist. Schon bald erfährt er, dass Yurika zur Sex-Sklavin von Morii geworden ist, damit Morii die Firma von Yurikas Vater als Gegenleistung rettet.