Beiträge von Chojin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Schaue gerade "The voices of a distant star" und naja... Das 25 Minuten so langatmig und träge sein können, hätte ich nicht gedacht. Hier überkommt mich dasselbe Gefühl, wie schon bei "The Place Promised in Our Early Days"... Man fragt sich einfach: "Was soll das alles?" - Vieles bleibt einfach im Dunkeln. Zwar erkennt man schon den nachfolgenden Stil Makoto Shinkai's, aber auch die Animationen lassen hier und da zu wünschen übrig... Und die Symbiose aus 2D-Animation und CGI wirkt auf mich eher störend... Die ersten 5 Minuten war ich noch gespannt und guter Dinge... Nach diesen 5 Minuten -> :langweilig: Da lobe ich mir lieber ähnliche Short-Anime wie "Kakurenbo", "Pale Cocoon" oder Makoto Shinkai's "The Garden of Words"...

    @Chojin Das is doch noch ne Woche hin! Bis dahin wirst du doch wohl gesund werden. Kannst doch nich die verstreichen lassen, in der wir uns sehen könnten. D:

    Ich war heute Vormittag bei einem Bereitschaftsarzt, weil ich die Schmerzen kaum noch aushalten konnte. Und so eine Entzündung der Muskelnerven kann länger andauern, als man es sich vorstellen mag. Auf meine Frage hin, wie lange so eine Entzündung andauern kann, meinte der Arzt: "Wenns schlecht läuft bis zu zwei Jahren..." Bekam ne Betäubungsspritze gegen die Schmerzen und Morgen gehts wieder zur Hausärztin mit dem Befund vom Bereitschaftsarzt... Wenn sich das nicht auskuriert, kann ich mir nicht nur die Dokomi abschminken, sondern auch kommende CTs etc. Und bevor ich mit Schmerzen auf der Dokomi zusammenklappe und auf gut deutsch "am Arsch der Welt von Zuhause aus weg bin", lasse ich es. So leid es mir eben tut... Was gesundheitlich nicht geht, geht nun einmal nicht.

    Ansichtssache. Wenn ein Anime zu einem älteren Manga produziert wird, erwarte ich, dass er sich an die Vorlage hält, dieselbe Atmosphäre bzw. dasselbe Gefühl beim ansehen erzeugt, wie damals beim lesen des Manga. Und "Blame!" war stets ein Manga, der durch seine dystopische Atmosphäre und das architektonische Design bestach... Weniger durch die Charakterentwicklung etc. ^^

    Soweit ich mich erinnern kann, war dies aber auch im Manga selbst der Fall...

    So, der von fiesen Rückenschmerzen gepeinigte Chojin ist wieder in seiner schleimigen Tentakel-Höhle angekommen! :eo-octo:


    Von meiner Seite aus war dies wieder ein richtig schönes CT mit vielen alten, als auch neuen Gesichtern. Es tat wirklich gut, euch alle mal wieder zu treffen bzw. an die Neuen, euch kennen zu lernen. :D Das einzige, was mir zum Schluss etwas die Laune verdarb, waren meine Rückenschmerzen :corner2:(bitte entschuldigt das :gomen: ) und die Sonne war über den Tag hinweg auch ziemlich heftig... :toohot: Ich hoffe, dass alle einen sicheren und angenehmen Heimweg fanden (oder noch haben werden) und freue mich gewiss auf die nächsten Treffen. Hoffentlich dann wieder 100%tig gesund... Dann bleibt der Cho wieder bis zum bittern Ende! :quarz:


    Special Thanks: @Akela für das Schmerzmittel & @Kalitrax für's fahren!


    "Universum Anime" strahlt am 17.07.2017 in Zusammenarbeit mit diversen deutschen Kinostandorten den Movie "In this Corner of the World" als einmalige Sondervorführung aus. Folgende Städte/Kinos sind derweil bestätigt und der Vorverkauf ist gestartet...



    Im Jahre 1944 zieht das lebensfrohe junge Mädchen Suzu Urano in die kleine Stadt Kure in der Präfektur Hiroshima, wo sie Shuusaku Houjou heiratet, der auf der örtlichen Marinebasis arbeitet. Im Haushalt von Shuusakus Familie macht sie sich schon bald unentbehrlich und übernimmt eine Vielzahl an Aufgaben. Auch außerhalb der Geborgenheit des Heimes erforscht sie ihre neue Umgebung und sammelt zahlreiche Erfahrungen, die ihr den Alltag versüßen. Mit der einsetzenden Bombardierung der Region durch die US-Streitkräfte im Jahr 1945 verändert sich jedoch nicht nur ihr soziales Umfeld dramatisch, sondern auch die ganze Region. Dennoch gelingt es Suzu ein ums andere Mal ihre Fröhlichkeit zu bewahren und das Gute im Moment zu finden.


    Der auf Fumiyo Konos gleichnamigen Comic basierende Film kommt erstmals in deutscher Synchronfassung auf die Kinoleinwände! Ausgezeichnet als "Bester Animationsfilm" beim Japan Academy Film Prize 2017 ist der per Crowdfunding realisierte Anime ein ganz besonders filmisches Highlight, welches weltweit bereits auf zahlreichen Festivals für Furore sorgte.


    Quelle: Universum Anime

    Wäre ja zu gerne in die Vorstellung auf der diesjährigen Nippon Connection gegangen... Aber wer zu lange wartet, den bestraft das Leben... :seufz: Schon nach wenigen Wochen war die Samstags-Vorstellung ausverkauft... Da er jedoch durch "Kazé" präsentiert wird, hoffe ich mal auf ein deutsches Release in den kommenden Monaten... :pfeifen:

    Der olle Cho wird am Samstag zugegen sein! :eo-octo:

    Da ich momentan immernoch gesundheitlich angeschlagen bin und mir das Risiko dessen, dass auf der Fahrt zur Dokomi oder vor Ort diesbezüglich Probleme auftreten könnten, zu hoch ist, schließe ich meine Teilnahme am Samstag, so leid es mir auch tun mag, aus. :/

    Auch auf das kommende Gruppenfoto zum 7. Hessischen Community Treffen freue ich mich schon wie Bolle. :fangirl: Generell möchte ich meinen, dass solch ein Foto nicht nur als nettes Andenken an einen schönen gemeinsamen Tag erinnert, sondern auch den Zusammenhalt, die Freundschaft, als auch den gegenseitigen Respekt untereinander bekundet. :rice-blush-big: Denn ohne diese Faktoren, wären solche Treffen untereinander wohl undenkbar. :pfeifen:

    Das finale Artwork zur kommenden "Ergo Proxy" Blu-ray-Gesamtausgabe wurde nun auf "Nipponart" bekannt gegeben und mir gefällt es mega gut! Ich war lange Zeit am überlegen, mir die alte DVD-Auflage nachträglich zuzulegen... Aber nun wird es eindeutig die Blu-ray-Ausgabe!!! :foxy::gimme:


    "Nipponart" veröffentlicht am 28.07.2017 eine Gesamtausgabe zu "Chrono Crusade" auf DVD und Blu-ray. Preislich liegt die DVD-Box bei 49,95 €, die Blu-ray-Box bei 59,95 €. Als Bonus gibt es u.a. ein exklusives DIN A2 Poster!



    "Animoon" hat sich die Rechte zu "Usagi Drop" gesichert und wird diesen in Deutschland gegen Ende 2017 auf DVD und BD veröffentlichen. Ich bin gespannt! :foxy2:


    Originaltitel: ペイル・コクーン


    Format: OVA


    Laufzeit: ca. 23 Minuten


    Produktionsjahr: 2005


    Animationsstudio: Directions, Inc. (Studio Rikka)


    Inhalt:


    Es sind mittlerweile viele Jahrzehnte vergangen, seitdem die Menschheit gezwungen war, die Erde zu verlassen und eine neue Bleibe auf dem Mond fand. Das Einzige was von der alten Heimat übrig geblieben ist, sind Audio- und Bilddateien, die im gigantischen Archiv für Exhumierung gelagert sind. Eines Tages stößt "Ura", ein Mitarbeiter des Archivs, auf eine verstörende Videodatei, die seine ganze Arbeit und die neue Existenz der Menschen auf dem Mond hinterfragt...


    - Pale Cocoon von der noch sehr jungen Animationsschmiede Studio Rikka ist ein sehr einfühlsamer und tiefgründiger Anime, der eine düstere Zukunft für die Menschheit prophezeit. -

    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sountrack:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Persönliche Meinung:


    Mit "Pale Cocoon" haben wir eine dieser kleinen, fast schon unscheinbaren Anime-Perlen, deren glänzender Schimmer nicht für jeden Anime-Fan sichtbar erscheint. Sollte man aber diesen Schimmer dennoch wahrnehmen und sich auf diese ca. 23 minütige OVA voll und ganz einlassen, so entführt sie einen in eine so dichte Atmosphäre, wie es nur die wenigsten OVAs dieser Länge auch nur ansatzweise bewerkstelligen könnten. In einem ruhigen, fast schon melancholischen Tempo taucht man tief in die Story ein, deren Bilder meist düstere, fast schon nihilistische Stimmungen erzeugen und durch den atmosphärischen Score wunderbar ergänzt werden. Der Kern der Story rankt sich um den Archivar "Ura" und dessen Kollegin "Riko", welche gemeinsam dem Geheimnis einer Videodatei auf den Grund gehen und sich hinsichtlich dessen existentielle Fragen stellen müssen. Ob sie darauf auch Antworten finden? Das muss jeder für sich selbst ergründen... Mich konnte diese kurzweilige OVA voll und ganz überzeugen und ich bin wahrlich froh, dieses Kleinod des modernen Anime in meiner Sammlung zu haben. Leider ist die oben dargestellte DVD-Ausgabe von Dybex seit Jahren vergriffen und nur noch zu unvorstellbar hohen Preisen zu ergattern. Wer dennoch ein günstiges Angebot auf Ebay & Co. erspähen sollte, sollte sich den Kauf gut überlegen! Lohnenswert ist "Pale Cocoon" allemal, vor allem für jene Fans, die den üblichen 08/15-Anime-Einheitsbrei satt haben.