Beiträge von Chojin

    KSM Anime hat sie die Rechte an der Berserk Anime-Serie von 1997 gesichert und plant diese hierzulande auf DVD und erstmals auch auf Blu-ray zu veröffentlichen. Termin: TBA.

    Das interessante an dem Film ist seine Entstehung. Group TAC wollte unter der Regie von Gisaburo Sugii einen Anime im Stile Disney's machen, daher auch das cartoonhafte Aussehen fast aller Figuren (nur die Prinzessin hat diesen typischen Anime-Look), die unzähligen Lieder und - wie damals bei Disney üblich - wurde jede Hauptfigur von nur einem Animator animiert. Leider war am Ende der Film kein großer Erfolg für Group TAC.

    So ihr lieben Leute. Was lange wärt, wird endlich schleimig und bringt die Tentakel in Wallung! :eo-octo: :eo-18: :eo-kiss:


    CINESTRANGE EXTREME haben unter ihrem neuen Ableger CINESTRANGE ANIME endlich die deutsche Blu-ray-Ausgabe zu "Urotsukidoji - Legend of the Overfiend" in bisher 3 Mediabooks (Cover B lim. 333, C lim. 400 & D lim. 777) als umfrangreiche 3-Disc-Edition auf den Markt gebracht, von welchen bei CINESTRANGE selbst noch das wattierte Mediabook B (55,99 €) und Mediabook C ohne die Goodies (49,99 €) gelistet sind. Variante B inkl. Goodies und Variante D sind schon vergriffen.


    Bevor ich ein paar Worte zu dieser Edition zum Besten gebe, einen Blick auf die Mediabooks:


    48342832fk.jpg



    Neben einer Fülle an Extras (über 200 Min.) gibt es 3 Fassungen zum Overfiend. Die neue Extended Cut Fassung, welche aus vier Fassungen zusammengefügt wurde, eine seltene, geschnittene russische Kinorolle in 2K, sowie die Internationale Fassung in HD.


    Beim Extended-Cut wurden die bei der 3-teiligen-OVA enthaltenen Abspänne, Rückblenden zur vorherigen Folge und dergleichen entfernt, erweiterte Szenen aus der US-Fassung und anderen Quellen jedoch integriert. Die Rückblende zu Anfang der 2ten Episode wurde in schwarz/weiß beibehalten, während diese in der Kinofassung in Farbe wiedergegeben wurde. Das Bild kann sich meiner Ansicht nach sehen lassen und präsentiert sich im Original-Bildformat (1.33:1). Die damalige US-Blu-ray von Kitty Media hatte hingegen ein falsches Bildformat (1.66:1). Das schöne an diesem Anime ist, dass obgleich das Bild digital restauriert wurde, der schmutzige, düstere Charme erhalten geblieben ist.


    Nun zur erstmaligen deutschen Vertonung. Die ist... durchaus passabel, allerdings gibt es für mich, als großen Uro-Liebhaber, einige feine Makel, die mir leider ins Ohr stießen.


    Vorab, die deutschen Stimmen zu Akemi, Nagumo, Amano, Megumi, Kuroko & Co. sind durchaus gut gewählt und passen zu den Figuren. Die Aussprache der japanischen Namen klappt an einigen Stellen sehr gut, an anderen wiederum weniger - das alte Lied eben. Was mich am meisten stört ist folgendes: Bei den Stöhn- und Schrei-Geräuschen (auch bei Kampfszenen etc.) beließ man den japanischen Originalton - sprich, diese wurden also nicht synchronisiert. Ist das nun schlimm? Jein, aber durchaus störend. Denn wenn Akemi durchgenudelt wird und auf japanisch schreit und stöhnt, dann fällt dies erst einmal als solches nicht größer auf, da es sich ja um Laute handelt. Aber wenn sie dann ein klagendes japanisches "Yamete" für "Stop!, Aufhören!" ausstößt - trifft auch bei anderen Mädels zu - und dann im Anschluss in der nächsten Sequenz auf deutsch "Nein, nicht!" schreit, wirkt das ziemlich befremdlich... Und bei Amano bespielsweise wirkt die Stimme zu Anfang etwas hallend, was sich im späteren Verlauf normalisiert. Dasselbe bei dem dämonisierten Niki, erst ist die Stimme normal bedrohlich, dann hallend dämonisch und später wieder normal bedrohlich... Why? I don't know...


    Über das umfangreiche Bonusmaterial kann man nicht meckern. Neben einem sehr informativen 64-seitigen Booklet "Das Meisterwerk des Tentakelsex-Animes", gibt es ein unterhaltsames Interview mit Toshio Maeda, den kompletten Soundtrack von Masamichi Amano, Promo-Videos und Trailer (welche schon auf der alten DVD von OVA18 enthalten waren), alternatives Bildmaterial, ein Bild-in-Bild Vergleich, ein Blick hinter die digitale Restaurierung, entfernte Szenen, Featurettes und eine Bildergalerie. TOP! Auch begrüßt einen nach dem einlegen der Disc Toshio Maeda via Video-Schaltung und dankt einem, das man dieses Produkt gekauft und nicht aus dem Internet illegal gezogen hat, denn sonst müsste er einem den Arsch mit seinen Tentakeln aufreißen! :D


    Abgerundet wird das Ganze noch durch die limitierte Variante C mit dem exklusiven Maeda-Cover-Artwork und folgenden Goodies:


    48342833vf.jpg


    Im bedruckten Uro-Briefumschlag findet man:

    Alles in allem eine durchaus würdige Neuauflage mit kleinen Makel, die in keiner guten Anime-Sammlung fehlen sollte! Auf jeden fall bin ich gespannt, welche Anime bei CINESTRANGE noch folgen werden... Go Nagai's "Devil Lady" wurde schon per Flyer angekündigt...