wie steht Ihr zu den unterschiedlichen Gehaltsklassen?
Finde ich richtig. Wenn jeder das Gleiche in jedem Beruf verdienen würde, gäbe es manche Berufsfelder, die für unsere Gesellschaft notwendig sind, gar nicht.
sind diese gerecht aufgeteilt?
Bei einigen Berufsfeldern denke ich auf jeden Fall, dass sie zu wenig verdienen. Insgesamt kenne ich mich aber mit den konkreten Gehältern aus den meisten Berufsgruppen nicht aus, sodass ich nicht sagen kann, ob die für mich (aus welchen Gründen auch immer) gerecht aufgeteilt sind.
sollten einige Leute weniger Geld verdienen (bspw. Fußballer)?
Ich finde dieses Getue und die Strukturen, die hinterm Profifußball stehen, zwar lächerlich und finde die Gehälter super übertrieben, sehe aber keinen Anlass zu sagen, dass Fußballer unbedingt weniger verdienen sollten. Am Ende hat es keinen Einfluss auf mich, wie viele Millionen die nun verdienen.
wie seht Ihr das, dass es alleine in EINEM Beruf so gigantische Unterschiede, was Löhne angeht, gibt?
In Ordnung. Dass jemand, der noch nicht so viel Berufserfahrung hat, weniger als jemand verdient, der schon 10+ Jahre im Beruf ist, ist für mich selbstverständlich. Auch nach der Lehre/Studium ist man noch nicht so im Berufsleben angekommen wie jemand, für den das täglich Brot ist.
Genauso sollten Leute mit der besseren Qualifikation (z.B. Fortbildungen) genauso mehr verdienen, wenn es denn Relevant für den Beruf ist.
was haltet Ihr von dem Mindestlohn?
Schwierig. An sich finde ich gut, dass somit zumindest verhindert wird, dass Leute dadurch für 5,00 € die Stunde arbeiten müssen. Die Bedenken aus den vorangegangenen Beiträgen, dass (viele) Firmen wegen des Mindestlohns weniger Arbeitnehmer einstellen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ansonsten habe ich bei der Suche nach Nebenjobs oft gesehen, dass Firmen damit werben, über dem Mindestlohn zu zahlen und es als super Gehalt darstellen wollen. Dann wird zB. ein Gehalt von 8,90€ als so toll angepriesen, weil es ja x cent über dem Mindestlohn ist. Und 8,90 € ist nun wirklich kein tolles Gehalt.
Auch habe ich von Freunden schon oft erlebt, dass Firmen den Mindestlohn sowieso mit Scheinselbstständigkeiten umgehen, also naja.
was haltet Ihr von Zeitarbeit und deren Verdienst?
Um darüber wirklich Urteilen zu können, müsste ich jemals nen Berührungspunkt damit gehabt haben, kenne aber niemanden, der jemals als Zeitarbeiter tätig war.
habt Ihr Zukunftsängste, was diese Punkte angeht? (bspw. ob man genug zum Leben hat, ob es später mal für Rente reichen wird usw.)
Nicht wirklich. Ich verlasse mich jedoch bei der Altersvorsorge nicht nur auf die Rente. Insgesamt verstehe ich die Angst aber, wenn man verhältnismäßig wenig verdient, später ne niedrige Rente haben wird, aber auch keine Chancen hat, sich mit Eigenheim halbwegs abzusichern.