Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft?
Sowohl als auch. Ich denke, dass es normal sein könnte, dass der Mensch schon relativ früh Mitleid mit anderen empfunden hat, allerdings aufgrund der Lebensumstände höchstens mit der Familie bzw der Kolonie/dem eigenen Volk.
Zu der heutigen Situation, dass viele mit fremden Leuten Mitleid haben, hat vermutlich die Entwicklung der Gesellschaft beigetragen.
Hast du oft Mitleid mit anderen Personen?
Wenn sich die Frage auf die Häufigkeit bezieht: nein
Wenn die Frage so zu verstehen ist, ob man bei schlimmen Situationen, oft Mitleid hat: geht.
Mit wem? Nahestehenden oder auch Fremden?
Ersteres. Letzteres eher selten, da ich dann eher denke, dass die Person mit zwar leid tut, aber ich fühle einfach nicht wirklich mit.
Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können?
Für manche ja, für manche nein. Eine generelle Aussage ist nicht möglich.
Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche?
Kommt auf die Situation an.
Findest du Mitleid ist etwas nützliches?
Nö. Für mich besteht aber auch ein großer Unterschied zwischen Empathie und Mitleid. Empathie ist praktisch.
Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film)
Oft mehr als mit echten Personen, wenn man die Umstände genau vorgesetzt bekommt; da kann ich mich besser einfühlen, als wenn ich etwas nur höre, was bei echten Menschen bei mir oft der Fall ist.
In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden?
Kommt auf die Entwicklung des Individuums an.
Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben?
Ich mag es, wenn ich Mitleid bekomme, wenn ich mir meinen kleinen Zeh gestoßen habe, ja.
Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt?
Kommt drauf an, was sich die andere Person erhofft.
Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst?
Letzteres.