OT:
welche so leben wollen, immer wieder schaffen, mit dem ALG2 auszukommen und trotzdem ihre Süchte wie Zigaretten und Alkohol zu bedienen?
Die Leute, die das freiwillig machen, haben garantiert noch andere nicht legale Geldquellen. Aber ich hab auch noch niemanden gesehen der auf ALG2 wirklich Bock hat
Nicht unbedingt. Viele Leistungsbezieher haben Schulden und benutzen Ratenzahlungen (sehr viel Klarna), wo es möglich ist. Gerade wenn Süchte wie Alkohol bestehen, leben viele über die finanziellen Möglichkeiten.
Ich verstehe den Unmut darüber, dass es mit ALG II (v.a. gerade) schwer ist, über Wasser zu kommen. Die Erhöhung des Regelbedarfs zwischen 22 und 23 war zwar schon deutlich spürbar (zumindest zahlenmäßig war es deutlich mehr als die erwähnten 3€), aber deckt sicherlich nicht die gesteigerten Lebensmittel- und Stromkosten ab. Ich denke, dass es am Ende eine nicht lösbare Aufgabe ist, zu entscheiden, wann der Regelsatz "genug" ist und wann so hoch, dass die Leute keinen großen Anreiz mehr für Arbeit haben.
Ich halte es übrigens ggfls für eine gute Idee - da doch ziemlich offtopic - das Thema ALG II in einen eigenen Thread oder aber in den Politikthread (?) zu packen, Ex4mp1e, Aerishi .