Zu Punkt 1:
Ich finde das, dass viele eine helle Haut schöner finden, irgendwie verständlich. Nicht nur in (einigen) asiatischen Ländern, sonder auch in Europa wurde früher weiße Haut für Wohlstand gesehen, weil nur die Wohlhabenden nicht draußen in der Sonne auf dem Feld arbeiten mussten. Dass sich diese Trend noch heute zumindest in Japan, Korea und China hält, liegt vermutlich einfach daran, dass Menschen immer das schön finden und haben wollen, was nur wenige (in der Region) haben. Bei uns ist es braune, bei ihnen "weiße" Haut.
Beide Trends sind gleichermaßen gefährlich.
Um diesen helleren Ton zu bekommen, werden Cremes verwendet, in denen oft gefährliche Stoffe sind - nicht nur, weil oft auf ein länger anhaltendes Ergebnis gehofft wird.
Ganz zu schweigen davon, dass es lächerlich aussieht, wenn das Gesicht (gefühlte) 4 Hauttöne heller als der rest des Körpers ist. Das ist andersrum mit dem viel dunkleren Gesicht, wie es hier öfter zu sehen ist, nicht besser.
Zu Punkt 2:
Vielleicht kann man da noch erwähnen, dass viele auf ein V-shaped Gesicht abfahren. Gutes Beispiel vor- und nach der Op:
Spoiler anzeigen
Dass sich zu viele Frauen deswegen operieren lassen, verstehe ich nicht. Andererseits kann ich nicht abstreiten, dass ich solche Gesichter bei asiatischen Frauen oft schön finde, solange es nicht quasi "Schönheitsop" schreit.
Das mit den insgesamt kleineren Gesichtern...wenn kleinere Gescihter besser zu den Körperproportionen passen, kann ich diesen Wunsch verstehen. Aber wieder - eine Op ist für mich nicht verständlich.
Zu Punkt 3:
Extrem ungesund. Ist aber wohl sehr durch die Idols und Schauspieler geprägt. Ich weiß nur, dass in Korea die Agenturen besonders bei Frauen sehr aufs Gewicht achten. Deswegen nehme ich an, dass es in Japan genauso ist.
Aber auch bei uns ist dieser Trend vorhanden, nur eben nicht so stark. Ich denke, das kommt auch, weil die Durchschnittsgröße in Europa etc. größer ist und der Körperbau bzw die natürliche Fettverteilung oft anders ist. Eine Asiatin und eine Deutsche mit der gleichen Größe und dem gleichen Gewicht könenn deswegen vollkommen anders aussehen: Die eine zwar dünn, aber hübsch und gesund. Die andere abgemagert und ausgelaugt.
Zu Punkt 4:
Da Asiaten große Augen schöner finden und mit einer Lidfalte das Auge "geöffneter" ist oder wirkt, kann ich den Wunsch danach ein wenig verstehen. Aber immer diese Operationen...das bleibt für mich unverständlich.
Zu Punkt 5:
Mir ist nur aufgefallen, wie viele Mädels und Frauen auch bei uns mittlerweile mit Kunstwimpern rumlaufen.
Ich finde zu auffällige bei niemanden schön. Kann es aber verstehen, wenn sie ihre Augen damit mehr betonen oder größer aussehen lassen wollen. Immerhin gibts hierbei keine dumme Schönheitsop. Wenn die Mädels/ Frauen es schön finden, bitte.
Allgemein halte ich von diesem Schönheitswahn nicht viel. Natürlich ist es schön, wenn man sich (mal) schön zurecht macht mit Schminke etc., aber zu oft wird sich gleich unters Messer gelegt. Andererseits weiß ich nicht, wie ich denken oder handeln würde, wenn der Druck nach dem "perfekten" Aussehen so hoch ist.