So, ich muss mir jetzt mal Luft verschaffen, bevor mir die Birne explodiert :D .
Zu den tollen Landschaften, der anfangs nervigen und dann sich großartig entwickelnden Boygroup und dem looten und levenln Suchtfaktor in der ersten Hälfte des Spiel muss man nicht viel sagen, das hat alles gestimmt. Trotzdem hab ich mich über einige Dinge tierisch aufgeregt 
Punkt 1: Ich hab den Film dazu im Vorfeld gesehen und hab mich schon wie ein kleines Kind auf die Cutszenen im Spiel gefreut. Und dann? und dann? Und dann? Und dann? 80% der ohnehin schon wenigen Cutszenes sind in der dummen Spielgrafik, die nichtmal auf dem Niveau der Cutszenen von Final Fantasy 13 waren. Das darf doch wohl nicht wahr sein. An FF13 konnte man auch viel an die Wand klatschen, aber die vorgefertigten Szenen hab ich geliebt. Und besonders ärgert mich das dann, wenn die wenigen die dann anders gemacht wurden, besonders bei mir gezogen haben. Da frag ich mich dann echt was das soll, ist denen da die Kohle ausgegangen oder was?
Punkt 2: Story(mit ein paar Spoilern)
Vielleicht liegt das ja an mir. Aber was zur Hölle sollte der Stuss :D ? Da freu ich mich drauf Niflheim den Arsch aufzureißen und dann zerfällt dieses scheiß Imperium einfach so? Leckt mich doch am Arsch :D . Wahrscheinlich hab ich da einfach was anderes erwartet, aber ich bin davon ausgegangen man kriegt den Kaiser, Kanzler, Ravus, Generäle usw alle vor die Flinte und besiegt dieses scheiß Imperium und befreit damit Lucis und denn Rest der Welt. Aber neeeeeeeeein. Dabei war das im Vorfeld ja ganz gut gemacht mit den Königswaffen und den Göttern. Von den ganzen Lücken und unlogischen Dingen sehe ich jetzt einfach mal ab, da kann man zu Not noch drüber hinwegsehen.
Punkt 3: Charaktere (auch da spoilern wir wieder ein wenig)
Um es mit Deadpool zu sagen "Warum seh ich eigentlich immer nur euch zwei? hatte das Studio nicht genug Geld für weitere X-Men?"
Ich hatte mir in verbindung mit der Story auch viel mehr Einblick und auftreten anderer Charaktere gewünscht. Regis und den Kaiser von Niflheim hab ich mehr beim Ladebalken gesehen als im Spiel. Einfach mehr Gegner, Verbündete(Cor und Ravus sind da Negativbeispiele) und Geschichten drum herum gewünscht. Ardyn als Endboss war dann eher ein Witz..... wenn ich da an Sepiroth aus FF7, Caius aus FF13-2 oder sogar Seymour( :D ) aus FF10 denke.
Und jetzt, da reg ich mich besonders drüber auf.
Punkt 4: Lunafreya und Noctis
Es tut mir ja Leid, aber wenn ich mir da gut 40 Stunden lang(und ich hab ziemlich viele Nebenmissionen gemacht) den Arsch aufreißt, dann will ich dafür auch ein Rosarotes Happy End, das in Babypuder gebadet ist! Und was krieg ich? Lunafreya stirbt in der Mitte des Spiels und Noctis muss am Ende selber dran glauben. Und in der aller letzten Szene dann doch noch die beiden verliebt in Hochzeitskleidung zu zeigen, so das ich tatsächlich Tränen in den Augen hatte, macht es dann noch schlimmer. Weil man es dann hätte auch richtig machen können! Alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich Lieb. Aber neeeeeeeein.
So, jetzt hab ich genug gemotzt :D . Ich liebe Final Fantasy weiterhin und werde mir auch das nächste Spiel holen. Aber wenn die das Remake von Final Fantasy 7 verkacken............