Da ich nicht spoilern werde und euch auch keine Überraschungen vermiesen will; schreibe ich einfach nur dass XV eine wahre Liebeserklärung an alteingesessene Final Fantasy Fans/Veteranen ist aber auch neue Spieler durchaus begeistern kann!
Und endlich mal ein FF welches mehr realistischer wirkt durch die Autofahrten/ Chocobo reiten; campen, essen; fischen etc.
Ich spiele es seit gestern Abend und bin hellauf begeistert!
Persönliches Faszit:
....ups... es hat bei mir die Meter gesprengt!
Final Fantasy XV
-
- Rollenspiel
- Action
- Multiplattform
- Einzelspieler
- USK 12
- Reiko
-
-
Das klingt doch schon mal alles super. :) Besonders das mit den Zauber wie Saint erzählte. War ja bisher immer Fan der Zauber (Feura, Feuga usw.) gewesen.
Weiß man schon wie viele Esper im Game gibt? Also Beschwörungen? Am besten in einen Spoiler packen. Ich habe nichts dagegen gespoilert zu werden, aber immer in einen Spoiler für andere packen. :3 Aber das Ende lasse ich mir nicht spoilern. :D
-
Sorry wegen dem Doppelpost, aber wenn es um FF kennt ihr mich ja. ^^
Habe jetzt die ersten 1,5 Stunden von FF15 als Lets Play mir angesehen und wie geil ist das Spiel denn bitte? Grafik, Soundtrack und Story passen jetzt schon mal richtig gut. Cid der alte Haudegen und seine Enkelin sind echt nice und die japanische Synchro super für das was ich bisher gehört habe. Was ich erstaunlich finde, ist dass die Begleiter ihr eigenes Movement haben sobald die Gruppe in einer Stadt ist, sprich sie gehen ihren eigenen Dingen nach und ihre Sprüche sind echt nice. :D Wie einer von ihnen nach dem Kampf die alte FF Siegesmelodie nach einem Sieg summt. Ich feire das einfach.
Ich sage nur "Stand by me" .... Spätestens da ist das Fanboydarsein wieder erwacht. :D
-
Habe jetzt eine Stunde gespielt und weiß jetzt schon, dass mich das Spiel so schnell nicht mehr loslassen wird. Klar gibt's Kritikpunkte, aber vom Spaß-Faktor ist es für mich gerade fantastisch. Ich hoffe das die Charaktere um Noctis bzw er selbst noch etwas interessanter werden und es auch eine akzeptable Charakterentwicklung geben wird. :)
-
Akela wenn man an einer Stelle ein Buch begutachtet; da erfährt man auch wieviel Esper es im Spiel gibt!
Es ist so eine Art Gedicht wie die Welt von Eos entstand!
Vor allem du kannst dich freuen dennes sind typische Final Fantasy Klassiker der ersten Stunde!
-
Soa, mittlerweile habe ich auch endlich das erste Kapitel erfolgreich beendet. Meine Spielzeit beträgt derzeit über acht Stunden und ich werde mir auch weiterhin sehr viel Zeit nehmen um alles mögliche ausführlich zu erkunden, auf Mob jagt zu gehen, zu angeln und einfach die episch anmutende Landschaft auf mich einwirken zu lassen.
Das beste Feeling hatte ich bisher in einer Art Miene (Keycatrich-Schanze). Ohne Witz ey, dort hat einfach alles zusammen gepasst. Allein die Art und Weise wie die Truppe in den dunklen Stollen einzog und sich darin bewegt hat, herrlich, und nicht nur das, der wehrte Prompto hat dort auch noch für den einen oder anderen Lacher gesorgt.
Generell ist es wirklich beachtlich, wie real sich die Truppe durch die verschiedenen Landschaften bewegt. Achtet mal genau darauf wie Noct durch die Büsche rennt oder auch wie er Passanten ausweicht und nicht nur das, wenn ich ohne Grund mein Schwert ziehe und in der Nähe meiner Gefährten damit herumfuchtel gibt es immer gleich 'ne Beschwerde.
Solche Details sind mir enorm wichtig, denn sie machen das Gesamtpaket nahe zu perfekt auch wenn ich schon dem einen oder anderem Bug begegnet bin.
Zum Kampfsystem mag ich gar nicht viel sagen, an sich ist es rund. Interessant ist nur, das dass Spiel sofort pausiert, sobald man sich heilen möchte und das man das, meiner Meinung nach, auch nicht ausstellen kann oder?
Zum Schluss muss ich auch noch etwas Kritik gegenüber der Kameraführung im Kampfgeschehen loswerden.
Teilweise wirkt es so, als käme sie bei all den schnellen Bewegungen durch Noctis Warp-Technicken, oder bei den Kombos gar nicht richtig hinterher. Ich habe es auch des öfteren erleben müssen, das sie irgendwo einfror und ich in dem Moment nicht mehr vernünftig agieren konnte.
Habt ihr denn ähnliches erlebt oder bin ich Kampf einfach nur zu energisch unterwegs? -
So, habe jetzt die Hauptstory durch und bin insgesamt sehr zufrieden.
Zu Beginn des Spiels habe ich mir sehr viel Zeit für die ganzen Nebenquests genommen. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich später, wenn das Spiel linear wird und mehr Ereignisse passieren, nicht ständig unterbrechen musste, um zu leveln. Kann ich also jedem empfehlen, der mit dem Spiel beginnt. ^^
Was mir gefallen/nicht so gut gefallen hat:
- Die Hauptcharaktere finde ich im Verlauf der Story wirklich sympathisch. Noctis mag ich als Hauptcharakter sehr, deutlich mehr als Lightning. Die fand ich einfach nur schön, aber wenig sympathisch. Prompto ging mir leider immer mal wieder auf den Keks. Aber das liegt auch daran, dass ich grundsätzlich keine quirligen Typen mag. Ab einem bestimmten Punkt in der Story ändert sich das glücklicherweise ein wenig.
- Fotos hätte ich nach wie vor nicht gebraucht. (Prompto->nervig) Ich finde es auch etwas... gemein, dass man erst nach Abschluss der Haupthandlung mit dem Regalia fliegen darf. Obwohl damit ja in fast jedem Trailer Werbung gemacht wurde. Da hatte ich zumindest schon das Gefühl, dass ich ungefähr ab der Mitte der Handlung mit dem Regalia durch das Land fliegen kann.
- Die Gottheiten (Esper, GFs, wie auch immer) sind fantastisch! Bahamut als Schwertgott war einfach großartig. Aber genauso Shiva und Leviathan <3 bei den Zwischensequenzen kann man einfach nur staunen.
- Die Präsentation der Story ist großartig, so wie man es von Square Enix kennt. Die Story an sich war leider etwas dünn für mich. Mir hätte es auch besser gefallen, wenn die ganzen Nebencharas wie Luna, Ramus, Gentiana, usw. mehr Auftritte gehabt hätten. Dann hätte ich noch einen größeren Bezug zu ihnen gehabt und bestimmte Schicksale wären mir sicher dann auch sehr nahe gegangen. Gut war, dass Ardyn recht häufig vorkam. Aber auch bei ihm hätte ich mir noch weitere Sequenzen gewünscht, in der nicht immer Noctis dabei ist. Ein paar Rückblenden gegen Ende wären sicher auch interessant gewesen bei ihm.
- Ab Kapitel 8/9 finde ich die Schauplätze ebenfalls sehr gelungen, auch wenn es dann sehr linear wird.. in einem Kapitel hatte ich den Eindruck, ich würde plötzlich Resident Evil spielen. Meine Güte habe ich mich oft erschrocken xD die Story wird deutlich düsterer, was ich richtig gut fand. (Stichwort: Galdin-Kai am Ende)
- Trotzdem wirkt die Welt auf mich eher klein. Klar, am Anfang hat man viele Gebiete, die man erkunden kann. Aber das nimmt leider deutlich ab. Ich hätte wirklich gerne Tenebrea erkundet oder auch weitere Städte in Niflheim. Für mich wirkt das Königreich Lucis so, als ob es nur aus Insomnia, Lestallum und ein paar Raststätten bestehen würde..
- Endkämpfe, Ende und Abspann -> einfach nur gelungen (Stichwort: Final Fantasy 15 Logo <3 )Bin demnach sehr froh darüber, dass ich den Teil gespielt habe. Allerdings wirkte er insgesamt noch nicht ganz fertig auf mich.
-
Fertig x)
Ok, die Story ist eher.......mäßig bis schlecht. Wobei eigentlich nicht die Story schlecht ist, sondern die grauenvolle Erzählweise/Lückenhaft. Für sich selbst hätte die Story wirklich mehr als gut werden können, denn sie hat durchaus Potential. Die Art und Weise, wie sie dem Spieler allerdings präsentiert und erzählt wird, ist für ein Final Fantasy einfach eine einzige Katastrophe. In den ersten 8 Kapiteln passiert eigentlich kaum etwas wirklich Relevantes, außer dass man erst Königswaffen und dann Göttern hinterherrennt, Kapitel 9 fungiert als eine Art "Atempause" oder "Übergang" und ab Kapitel 10 geht alles dermaßen schnell, dass man gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Allerdings ist in diesen mehr als hektischen letzten 5 Kapiteln meiner Meinung nach schon erkennbar, dass die Story an sich durchaus gut ist und auch wirklich hätte gut werden können, wenn man einfach mehr Zeit investiert bzw. bekommen hätte. Man merkt dem Spiel aber einfach an, dass es fertig werden musste, dass die Deadline eingehalten werden musste und darunter die Qualität des Storytellings leiden musste.
Ich persönlich empfinde es auch als extremen und eigentlich unverzeihlichen Fehler, Teile der Story in Filme, Animes und andere Minispielchen ausgelagert zu haben. All die Dinge, die man in Kingsglaive, Brotherhood und King's Tale erfährt, gehören in das Spiel, das hätte die Gesamtgeschichte runder und vollständiger gemacht. Man kann doch nicht ernsthaft vom Endkonsumenten erwarten, dass er sich einen Film ansehen muss, damit man die Hintergründe der Story des Spiels - wenn auch nur ansatzweise - verstehen kann? Was ist das denn bitte für ein Vorgehen? Hier ging es mMn rein um Zeit, um Geld und ums Marketing - prinzipiell nicht verwerflich - aber man merkt einfach, dass das gesamte Projekt FFvs13 bzw. FF15 eine Nummer zu groß für Square Enix war, sie sich wieder einmal komplett übernommen haben und am Ende dermaßen viel Kohle in den Entwicklungsprozess stecken mussten, dass eine Aufsplittung der Story aus rein wirtschaftlichen Gründen notwendig wurde.Selbst FF9 hatte mehr cutscenes, ich bin einfach nur enttäuscht D:
-
Fertig x)
Ok, die Story ist eher.......mäßig bis schlecht. Wobei eigentlich nicht die Story schlecht ist, sondern die grauenvolle Erzählweise/Lückenhaft. Für sich selbst hätte die Story wirklich mehr als gut werden können, denn sie hat durchaus Potential. Die Art und Weise, wie sie dem Spieler allerdings präsentiert und erzählt wird, ist für ein Final Fantasy einfach eine einzige Katastrophe. In den ersten 8 Kapiteln passiert eigentlich kaum etwas wirklich Relevantes, außer dass man erst Königswaffen und dann Göttern hinterherrennt, Kapitel 9 fungiert als eine Art "Atempause" oder "Übergang" und ab Kapitel 10 geht alles dermaßen schnell, dass man gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Allerdings ist in diesen mehr als hektischen letzten 5 Kapiteln meiner Meinung nach schon erkennbar, dass die Story an sich durchaus gut ist und auch wirklich hätte gut werden können, wenn man einfach mehr Zeit investiert bzw. bekommen hätte. Man merkt dem Spiel aber einfach an, dass es fertig werden musste, dass die Deadline eingehalten werden musste und darunter die Qualität des Storytellings leiden musste.
Ich persönlich empfinde es auch als extremen und eigentlich unverzeihlichen Fehler, Teile der Story in Filme, Animes und andere Minispielchen ausgelagert zu haben. All die Dinge, die man in Kingsglaive, Brotherhood und King's Tale erfährt, gehören in das Spiel, das hätte die Gesamtgeschichte runder und vollständiger gemacht. Man kann doch nicht ernsthaft vom Endkonsumenten erwarten, dass er sich einen Film ansehen muss, damit man die Hintergründe der Story des Spiels - wenn auch nur ansatzweise - verstehen kann? Was ist das denn bitte für ein Vorgehen? Hier ging es mMn rein um Zeit, um Geld und ums Marketing - prinzipiell nicht verwerflich - aber man merkt einfach, dass das gesamte Projekt FFvs13 bzw. FF15 eine Nummer zu groß für Square Enix war, sie sich wieder einmal komplett übernommen haben und am Ende dermaßen viel Kohle in den Entwicklungsprozess stecken mussten, dass eine Aufsplittung der Story aus rein wirtschaftlichen Gründen notwendig wurde.Selbst FF9 hatte mehr cutscenes, ich bin einfach nur enttäuscht D:
Hier wurde man mal wieder dafür bestraft, das Spiel frühzeitig gekauft zu haben.
SE arbeitet derzeit daran, diese Löcher mittels Updates zu stopfen.
Ändert aber dennoch nichts daran, dass man zum Release ein unvollständiges Spiel mit lauter Bugs auf den Markt geschmissen hat.
Final Fantasy-Fans werden es schon kaufen. -
Hier wurde man mal wieder dafür bestraft, das Spiel frühzeitig gekauft zu haben.SE arbeitet derzeit daran, diese Löcher mittels Updates zu stopfen.
Ändert aber dennoch nichts daran, dass man zum Release ein unvollständiges Spiel mit lauter Bugs auf den Markt geschmissen hat.
Final Fantasy-Fans werden es schon kaufen.Bugs? Ich erinnere mich nur an eine Situation in der ich nicht mehr aus dem Angeln Modus raus kam und das Spiel neustarten musste, aber ansonsten? Ich weiß noch von einigen Glitches die ausgenutzt werden, wie dem Aranea-Ding aber ansonsten bin ich bis jetzt nirgends drauf gestoßen und das obwohl ich bis zur Platin Trophäe gespielt habe.
Ich fand' Final Fantasy XV auch nicht schlecht, im Gegenteil hat es mich wirklich überrascht. Ich konnte mir erst nicht vorstellen mit diesem Kampfsystem zu zocken, was sich dann recht schnell gelegt hat. Was mir nicht gefallen hat, war der Storypart bei dem man mit Noctis alleine herum gelaufen ist. Die ganze düstere und steampunklastige Atmosphäre hat dazu beigetragen. Die Story im Allgemeinen war gut, jedoch nicht tief genug.
Auch habe ich in diesem Teil mit den Helden nicht so eine starke Beziehung aufbauen können. Noctis und Gladiolus waren lange Zeit meine Lieblinge. Mit Prompto und Ignis konnte ich mich erst anfreunden als Ignis
sein Augenlicht verloren hat und Prompto als er in einem Gespräch am Lagerfeuer mit Noctis davon erzählt hat, dass er immer allein war und keine Freunde vor dem J-Band Gespann hatte.
Besonders toll neben der wirklich schönen Spielewelt habe ich die Feinde empfunden. Vor allem die Altbekannten ala Morbol, Bomber, Pudding, Kaktor und Tomberry (<3) und diesen Jaguar-ähnlichen Bestien, dessen Name mir nicht einfallen möchte, als auch die besonders starken oder gar legendären Monster waren wirklich atemberaubend. Was ich auch noch nicht mochte, war die wenige Abwechslung der Charaktere. Gerne hätte ich noch mehr Charaktere gehabt wie in den vorherigen Teilen. Der Part von Aranea und von Iris war zwar eine Abwechslung, im Großen aber eine wirklich kurze und schwache.
-
Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, als das Spiel am Erscheinungstag endlich bei mir angekommen ist.
Leider musste ich einen Tag warten um es zocken zu können, weil die Internetverbindung in meinem Kackdorf so miserabel ist und es Ewigkeiten gedauert hat, bis alles gedownloaded war. xDAls ich dann am nächsten Tag endlich anfangen konnte, wusste ich sofort, dass man mich so schnell von diesem Spiel nicht mehr wegbekommt. :D
Da ich dann gaaanz zufällig ne Woche krankgeschrieben war xD habe ich das Spiel durchgesuchtet wie so ein kranker Freak :D
Und das lange Warten hat sich wirklich gelohnt :) ich finde die Story überragend und ich liebe die vier Jungs einfach über alles :D die 4 sind mir einfach so dermaßen als Herz gewachsen, da kann ich einfach nich aufhören zu spielen :DDas Kampfsystem gefällt mir auch ziemlich gut. Ab und zu ist die Sicht ziemlich scheiße, was mich dann richtig aufregt aber damit kann ich leben :D
Hab mir dann sofort den SeasonPass zugelegt und freu mich schon auf die ganzen DLC's die nach und nach kommen werden :)
-
So, ich muss mir jetzt mal Luft verschaffen, bevor mir die Birne explodiert :D .
Zu den tollen Landschaften, der anfangs nervigen und dann sich großartig entwickelnden Boygroup und dem looten und levenln Suchtfaktor in der ersten Hälfte des Spiel muss man nicht viel sagen, das hat alles gestimmt. Trotzdem hab ich mich über einige Dinge tierisch aufgeregt
Punkt 1: Ich hab den Film dazu im Vorfeld gesehen und hab mich schon wie ein kleines Kind auf die Cutszenen im Spiel gefreut. Und dann? und dann? Und dann? Und dann? 80% der ohnehin schon wenigen Cutszenes sind in der dummen Spielgrafik, die nichtmal auf dem Niveau der Cutszenen von Final Fantasy 13 waren. Das darf doch wohl nicht wahr sein. An FF13 konnte man auch viel an die Wand klatschen, aber die vorgefertigten Szenen hab ich geliebt. Und besonders ärgert mich das dann, wenn die wenigen die dann anders gemacht wurden, besonders bei mir gezogen haben. Da frag ich mich dann echt was das soll, ist denen da die Kohle ausgegangen oder was?
Punkt 2: Story(mit ein paar Spoilern)
Vielleicht liegt das ja an mir. Aber was zur Hölle sollte der Stuss :D ? Da freu ich mich drauf Niflheim den Arsch aufzureißen und dann zerfällt dieses scheiß Imperium einfach so? Leckt mich doch am Arsch :D . Wahrscheinlich hab ich da einfach was anderes erwartet, aber ich bin davon ausgegangen man kriegt den Kaiser, Kanzler, Ravus, Generäle usw alle vor die Flinte und besiegt dieses scheiß Imperium und befreit damit Lucis und denn Rest der Welt. Aber neeeeeeeeein. Dabei war das im Vorfeld ja ganz gut gemacht mit den Königswaffen und den Göttern. Von den ganzen Lücken und unlogischen Dingen sehe ich jetzt einfach mal ab, da kann man zu Not noch drüber hinwegsehen.Punkt 3: Charaktere (auch da spoilern wir wieder ein wenig)
Um es mit Deadpool zu sagen "Warum seh ich eigentlich immer nur euch zwei? hatte das Studio nicht genug Geld für weitere X-Men?"
Ich hatte mir in verbindung mit der Story auch viel mehr Einblick und auftreten anderer Charaktere gewünscht. Regis und den Kaiser von Niflheim hab ich mehr beim Ladebalken gesehen als im Spiel. Einfach mehr Gegner, Verbündete(Cor und Ravus sind da Negativbeispiele) und Geschichten drum herum gewünscht. Ardyn als Endboss war dann eher ein Witz..... wenn ich da an Sepiroth aus FF7, Caius aus FF13-2 oder sogar Seymour( :D ) aus FF10 denke.Und jetzt, da reg ich mich besonders drüber auf.
Punkt 4: Lunafreya und Noctis
Es tut mir ja Leid, aber wenn ich mir da gut 40 Stunden lang(und ich hab ziemlich viele Nebenmissionen gemacht) den Arsch aufreißt, dann will ich dafür auch ein Rosarotes Happy End, das in Babypuder gebadet ist! Und was krieg ich? Lunafreya stirbt in der Mitte des Spiels und Noctis muss am Ende selber dran glauben. Und in der aller letzten Szene dann doch noch die beiden verliebt in Hochzeitskleidung zu zeigen, so das ich tatsächlich Tränen in den Augen hatte, macht es dann noch schlimmer. Weil man es dann hätte auch richtig machen können! Alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich Lieb. Aber neeeeeeeein.So, jetzt hab ich genug gemotzt :D . Ich liebe Final Fantasy weiterhin und werde mir auch das nächste Spiel holen. Aber wenn die das Remake von Final Fantasy 7 verkacken............
-
Für alle die es vielleicht interessiert - Seit knapp einen Monat ist die Multiplayer Expansion „Comrades“ erhältlich. Für Season Pass-Besitzer ist diese Erweiterung ebenso kostenlos wie die bereits erschienen Episoden „Gladiolus“ und „Prompto“.
Eines vorweg. Ich war nie wirkliche ein Online Multiplayer Game-Typ. Jedoch war mir schon beim kauf von FF 15 klar, dass ich auch die geplante Mehrspieler Erweiterung antesten werde. Und siehe da, aktuell bin ich mitten drin.
Die Erweiterung setzt da an, wo das Hauptspiel einen deutlich zu großen Sprung in Richtung Finale macht-
in die Zeit, wo die Tage immer kürzer, die Nächte immer länger und Siecher und Co. die Welt immer mehr ins Chaos stürzen.
Zu Beginn erstellt du einen eigenen Charakter welcher recht schnell ins Story geschehen integriert wird. Dein Ausgangspunkt und Zufluchtsort, ist immer das verbarrikadierte Lestallum. Von dort aus geht es für dich wahlweise im Solospiel mit KI Teamkollegen oder im Mehrspielermodi auf die Mob-Jagd.
Im späteren Verlauf ist es dir möglich auch andere Stützpunkte zu besuchen. Ideal um dort neue Waren wie Kleidung, Waffen, Chat Sprüche und einiges mehr zu kaufen oder zu tauschen.
Um dort hin zu gelangen bedarf es aber dem stetigen Ausbau des Stromnetzes. Je mehr Aufträge du erfolgreich beendest desto mehr Meteoritensplitterer für die Stromherstellung erhältst du.
Die meisten der ersten Jagd-Aufträge sind durchaus im Solospiel machbar. Jedoch ändert sich dies ab Level 20 Aufträge und höher. Ich hab es unzählige male versucht aber leider war ich so gut wie immer die einzig Überlebende im Kampf, weil sich die deppigen KI Kollegen nie rechtzeitig mit neuem Proviant versorgt hatten. Im Mehrspielermodi läufst das ganze meist etwas entspannter ab.
Mein derzeitiges Fazit:
Die Multiplayer Erweiterung macht einfach Laune. Sei es das sammeln von seltenen Items um deine Waffen bestmöglich zu modifizieren oder die gemeinsamen Kämpfen mit anderen FF15 begeisterten.
Rund um eine durchaus gelungene Bereicherung zum Hauptspiel!Noch zu erwähnen ist, dass in späteren Updates (das nächste erscheint voraussichtlich am 12.12.) auch die Hauptcharaktere spielbar sind. Ich freue mich x), denn ich will unbedingt mal mit Prompto spielen.
Wer gerne mal 'ne Runde mit mir zusammen kämpfen möchte, soll sich einfach per Pn bei mir melden.
Der taucht recht selten auf, ist dann aber immer 10 Level höher wie man selbst. -
Zwischenbericht - Final Fantasy 15 - Multiplayer Erweiterung "Comrades"
Meine derzeitige Stufe beträgt 44 , die maximal zu erreichende Stufe liegt bei 50 und ja...
Um ehrlich zu sein hab ich kaum noch Lust weiter zu spielen und das, obwohl ich zu beginn doch eigentlich so begeistert war.Einer der Gründe wird wohl auf das scheinbar zu extreme überpowern der Waffen, Dank der Modifikation, zurück zu führen sein.
Die Voraussetzung zum effizienten Waffen modifizieren ist natürlich, dass man so gut wie alle der relevanten Aufträge absolviert hat und die wichtigsten Monster-Drops erhalten und auf die Waffen angewendet hat. Soweit so gut.
Nach einigen tüfteleien meinerseits u.a. mit den verschiedenen Königssegen, eingenommenen Mahlzeiten --> Angriffskraft-Boost usw. und je nach angelegte/ modifizierte Waffe, liegt meine maximale Angriffskraft bei rund 600 bis 850.
Wenn ich mir aber im Multiplayer dann die Angriffskraft oder generell die Statuswerte von einem Großteil der Spieler anschaue (die öfters auch noch ein niedrigeres Level wie ich besitzen), liegt deren Angriffskraft durchschnittlich bei rund 1000 bis 3000.Da stellt sich mir doch eine ganz entschiedene Frage. Bin ich nun ein einfach zu deppig zum modifizieren oder habe ich etwas grundlegendes im Spielsystem übersehen, ja vielleicht gar nicht richtig verstanden?
Mich persönlich stört das überpowern ja prinzipiell nicht. Zumal ich eh eine ganz eigene und vor allem verschrobene Herangehensweise bei derartigen Spielen an den Tag lege. Doch was mich dann wirklich stört, ist, dass dann eben schnell mal 'ne Party mit 4 Playern innerhalb von einer Minute beendet ist und dies stellt momentan leider auch nicht die Ausnahme dar.
2 Hits und der Endgegner wurde einfach mal so zerlegt. Mit großes Können hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.Ich Frage mich ernsthaft ob das wirklich so beabsichtigt war? Für mich macht das den eigentlichen Sinn eines Final Fantasy 15 Multiplayers jedenfalls nicht aus.
Klar ist das zum pushen auf das maximale Level deutlich von Vorteil, aber doch nicht beim gesamten Spieldurchlauf.Hinzu kommt auch noch, dass selbst ich mit meinen derzeitigen Statuswerten (die wie wir ja wissen, recht bescheiden sind), nur ganze 2 Aufträge als wirklich Herausfordernd und schwierig zu lösen empfinde. Denn gerade bei diesen Aufträgen ist nämlich eine durchdachte Strategie und Herangehensweise dringend von nöten.
Wenn man dann auch noch auf die richtigen Leute trifft und strategisch agiert, macht die Party wirklich mega viel Spaß und zeigt, was die Erweiterung von FF 15 eigentlich dauerhaft leisten müsste. Ihr kennt doch bestimmt auch das Gefühl, wenn man nach erledigter Arbeit seinen Mitstreitern am liebsten auf die Schultern klopfen möchte und ein „Gut gemacht!“ raus drücken möchte, oder?Doch leider ist das nicht die erhoffte Spielrealität.
Nicht mal im Solospiel machen solche Aufträge dann noch Spaß. Herausfordernd sie alle Male nicht. Und jemand den ich zum Ende der Partie hin auf die Schultern klopfen könnte, gäbe es so oder so gar nicht mehr, da meine werten KI Kollegas schon vor gefühlten 15 min. den Löffel abgeben mussten. Außer Kenny Crow. Du bist wahrlich ein Held! x)
Lange Rede, wenig Sinn..
Das Spielsystem von Comrades steckt noch ganz gewaltig in den Kinderschuhen. Fordernd ist es wirklich nur zu Beginn der aller ersten Partie und das auch nur im Solospiel und wie bereits erwähnt bei bestimmten Aufträgen. Im Multiplayer wird man, ohne das man es selber vielleicht möchte einfach mit hoch gepusht.
Ich hoffe, dass in den nächsten Updates so einiges überarbeitet wird und vor allem auch das Aufträge mit richtig hohem Schwierigkeitsgrad eingespielt werden, welche dann wirklich nur mit strategischen Einsatz gemeistert werden können.
Denn dann, machen die Chat-Phrasen wie: "Welche Kampfrolle übernimmst du?" auch wirklich Sinn und haben vor allem auch endlich einen nutzen.Das beste Mehrspielererlebnis hatte ich im 2. Kampfauftrag gegen Bahamut (Level 70). Ich möchte betonen, dass er der stärkste Gegener im bisherigen Spiel ist. Mit seinen Attacken teilt er einen ernorm hohen Schaden aus, die man auch nur bedingt blocken bzw. ausweichen kann.
Jedenfalls. Die Partie startet. Ein Player mit allen Statuswerten auf maximal steigt ein- sprich 9999- und mit dem bisher nicht existenten Königssegen "Königsquell ", is kla 'ne?
Kampf beginnt. Ich stürme los, bekomme gleich ordentlich auf dieFresse. Er zieht los, schlägt ein paar mal zu. Bahamut geht down. Ich weine. Er setzt eine Chat-Phrase ab. In der steht: "Mach dir nichts draus"!Gibt mir bitte jemand meine Multiplayer - Unschuld wieder?
-
So ganz am Rande, manche müssten es wohl schon mitbekommen haben:
FF15 soll auch für Windows-Systeme kommen.
Nun ist es offiziell und die von SqEn veröffentlichten Systemvoraussetzungen hauen einen bissel vom Hocker.
Hier lesen. (Quelle: heise.de)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Reiko
Hat das Label USK 12 hinzugefügt. -
Reiko
Hat das Label Multiplattform hinzugefügt. -
Reiko
Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt. -
Reiko
Hat das Label Action hinzugefügt. -
Reiko
Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt. -
Ich werde heute mal endlich mit Final Fantasy XV anfangen, bin schon gespannt. Den Film "Final Fantasy XV - Kingsglaive" habe ich bereits schon gesehen.
-
So, habe XV jetzt ca. ne Stunde angespielt. Die Präsentation und Grafik sind ja mal der Hammer. Was mir auch gefällt ist dass es Echtzeitkämpfe hat und es deutlich nonlinearer und vom Gameplay her ziemlich in Richtung Open World geht. Ich spiele ja parallel zur Zeit FF XIII, das ist vom Gameplay her ja deutlich anders.
-
ACHTUNG! KANN SPOILER ENTHALTEN!!!
Uff, FF XV ist eine schwere Geburt.
Hab es damals 2k16 für xa. 120h am Stück gezockt. Ohne die Platin zu holen. Durchgespielt auf Normal.
Und am meißten Spaß hat das Erkunden zu Fuß oder auf Chocobos gemacht.
Wobei die armen Vögel immer gegen unsichtbare Wände gelaufen sind XD
Oder von A nach B Rennen mitten auf der Straße und mit den Jungs ein "rennen" machen wer als erstes da is :D
Bin kaum mit Regalia gefahren.
Das Kampfsystem machte auch richtig Laune! Warp-Strike, Warp-Strike - Wegporten - MP regenerieren und wieder Warp-Strike.
Hab nur mit Noctic gekämpft und hatte nur Dolche equipped. Später hab Ich dann auch die UltimaKlinge benutzt für mehr DMG.
Ich erinner mich an einen Moment wo Ich den Rücken eines Eisengiganten mit Dolchen malträtiere.
Oder zwischen seinen Beinen hindurch ihm ausweiche!!!
Oder einfach mal Quetzalcoatl besiege ohne getroffen zu werden. (Gibt sogar ein Video vom Kampf)
Was genervt hat waren einige Jagdquests die einfach nich den Questloot droppen wollten.
Oder eine gewisse Regenbogenfroschsuche -_-
Mein Lieblingschara war nur Iris. Fand es mega Süß wie sie Noct den Mogry-Plüsch schenkt :)
Hab den nie benutzt XD
Fand den restlichen cast okay.
Wobei es schon Spaß gemacht einfach mit den Bros unterwegs zu sein, Nissin Ramen zu futtern , Monster verkloppen oder nach nem sehr kleinen geangelten Fisch den Kommentar: "Boar is der riesig" zu hören XD
Und Prompto wird einfach mal von Natsu Dragneel gesprochen. GEIL!!
Nach dem Sieg über Ardyn ging es mir wie Noctis. Ich hatte absolut keinen Plan was Ich sagen sollte/wollte und was überhaupt in den letzten hundert Stunden so passiert ist. Die Atmossphäre am Lagerfeuer hat mich fast zum heulen gebracht...
Hab es dann letztes Jahr noch mal gespielt, dank der Royal Edition. Diesmal bis zur Platin!
Kämpfe waren jetz noch einfacher dank dem Ragnarok Schwert. Macht auf LV35 schonmal 9999 Warp-Strike Schaden.
Beste Klinge ever!!
Diesmal is mir Ardyn ans Herz gewachsen. Er macht zwar voll einen auf mysteriös aber direkt ins deins Gesicht.
Fand seinen Plotwist auch richtig genial, weil schlagartig klar wird, das er die ganze Zeit darauf anspielt.
Hab mich mehrmals bepisst vor lachen. Die deutschen Synchronsprecher haben ihren Job richtig gut gemacht!
Fand den restlichen cast dennoch recht flach geschrieben...
Da Ich diesmal dem Kampfsystem keine Beachtung schenken musste, konnte Ich mich auf andere Dinge fixieren.
Nähmlich den Story easter eggs! Die Nummer kurz bevor Prompto das Team "verlässt" und sich Noct von Flugschiff zu Schlugpfiff portet hat mich an FF IV erinnert als die Red Wings nach Baron zurück kehren. (Anfang des Spiels)
Und die Experimente welche Niflheim durchführt sind einfach mal die gleichen wie bei ShinRa.
Das Zelten ansich. Ein wunderbarer Wink an FF IV, V und IX wo beim Zelten wirklich ein Zelt, in Spriteform, aufgebaut wurde.
Die Kampfmusik ist wie gewohnt awesome!
Diesmal sind mir ein paar mehr Dinge sauer aufgestoßen:
Zu viele Sidequests!! Der Grind von LV100 auf LV 120. Timed Quests.
Die nicht integration der DLC Episoden in die Story!
Fand es richtig bekloppt als Gladio die Truppe verlässt, Ich den DLC starte und er nicht mehr LV 92 ist, sondern LV30 und er Billo equip trägt! PFUI! Hab die Episode dennoch beendet und ein total nutzloses Schwert für die Story bekommen...
Hab Ignis seine Episode nur angefangen und abgebrochen weil der Grund steht in den letzten drei Sätzen.
Und Prompto´s DLC ignoriert.
Der Omega Weapon Bosskampf. SCHWER!
2,5h lang sterben, Phönixfedern benutzen, sterben, Schaden anrichten, sterben usw... SCHWER!
Schön war das Terra Wars Crossover! Sakaguchi-san hat es wieder in ein Final Fantasy geschafft. Ich renn im Kreis!!
Das waren wirklich schöne "Abenteuer in einer fremden Welt" ;)
Also (der Post is schon viel zu lang), was das Kampfsystem angeht hat Square Enix abgeliefert.
Was die Story angeht absolut nicht!
Die offene Welt fühlt sich leer an und wird wirklich nur durch die vier Jungs angenehm gemacht.
Kingsglaive:
Also am besten find Ich ja die Diamond Weapon direkt am Anfang vom Film! Und den Cerberus bzw den Behemoth! Genial.
Jedoch frag Ich mich die meißte Zeit eher, is das jetz CGI oder real? Alter Schwede!
Dagegen sehen Advent Children oder Die Mächte in Dir echt altbacken aus. Jedoch haben sie bessere Stories :D
Noch eine Frage die Ich mir letztens beim gucken gestellt hab:
Wie hat Lunafreya es überhaupt geschafft Leviathan in ein recht kleines Aquarium zu beschwären?
Immerhin is Ardyn mal wieder die coolste Sau von allen XD
Schön provokant König Regis ein Friedensangebot machen und währenddessen langsam die Stufen zum Thron hinaufsteigen.
Weil er genau DASS will! Ich feier Ardyn so hart! :D
So, zum Abschluss sag Ich jetz noch: Es gibt bessere Final Fantasy!
Ein Roman, Ein Film, eine Animeserie und mehrere games sind ein bischen zu viel.
Trotzdem bietet FFXV etwas das Ich lieben kann.
-
Es gibt eine Animerserie von FF XV? Ist ja geil, gibt's die auch auf Deutsch?
-
Es gibt eine Animerserie von FF XV? Ist ja geil, gibt's die auch auf Deutsch?
Ja, sie heißt Brotherhood Final Fantasy XV. Einfach mal auf YT suchen.
Keine Ahnung ob es die auf deutsch gibt :/