Final Fantasy XV

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich nicht spoilern werde und euch auch keine Überraschungen vermiesen will; schreibe ich einfach nur dass XV eine wahre Liebeserklärung an alteingesessene Final Fantasy Fans/Veteranen ist aber auch neue Spieler durchaus begeistern kann!
    Und endlich mal ein FF welches mehr realistischer wirkt durch die Autofahrten/ Chocobo reiten; campen, essen; fischen etc.
    Ich spiele es seit gestern Abend und bin hellauf begeistert!
    Persönliches Faszit:
    ....ups... es hat bei mir die Meter gesprengt!


    Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.

    ( Friedrich Nietsche)

  • Das klingt doch schon mal alles super. :) Besonders das mit den Zauber wie Saint erzählte. War ja bisher immer Fan der Zauber (Feura, Feuga usw.) gewesen.


    Weiß man schon wie viele Esper im Game gibt? Also Beschwörungen? Am besten in einen Spoiler packen. Ich habe nichts dagegen gespoilert zu werden, aber immer in einen Spoiler für andere packen. :3 Aber das Ende lasse ich mir nicht spoilern. :D

  • Sorry wegen dem Doppelpost, aber wenn es um FF kennt ihr mich ja. ^^


    Habe jetzt die ersten 1,5 Stunden von FF15 als Lets Play mir angesehen und wie geil ist das Spiel denn bitte? Grafik, Soundtrack und Story passen jetzt schon mal richtig gut. Cid der alte Haudegen und seine Enkelin sind echt nice und die japanische Synchro super für das was ich bisher gehört habe. Was ich erstaunlich finde, ist dass die Begleiter ihr eigenes Movement haben sobald die Gruppe in einer Stadt ist, sprich sie gehen ihren eigenen Dingen nach und ihre Sprüche sind echt nice. :D Wie einer von ihnen nach dem Kampf die alte FF Siegesmelodie nach einem Sieg summt. Ich feire das einfach.


    Ich sage nur "Stand by me" .... Spätestens da ist das Fanboydarsein wieder erwacht. :D

  • Habe jetzt eine Stunde gespielt und weiß jetzt schon, dass mich das Spiel so schnell nicht mehr loslassen wird. Klar gibt's Kritikpunkte, aber vom Spaß-Faktor ist es für mich gerade fantastisch. Ich hoffe das die Charaktere um Noctis bzw er selbst noch etwas interessanter werden und es auch eine akzeptable Charakterentwicklung geben wird. :)

  • Akela wenn man an einer Stelle ein Buch begutachtet; da erfährt man auch wieviel Esper es im Spiel gibt!
    Es ist so eine Art Gedicht wie die Welt von Eos entstand!
    Vor allem du kannst dich freuen denn


    Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.

    ( Friedrich Nietsche)

  • Soa, mittlerweile habe ich auch endlich das erste Kapitel erfolgreich beendet. Meine Spielzeit beträgt derzeit über acht Stunden und ich werde mir auch weiterhin sehr viel Zeit nehmen um alles mögliche ausführlich zu erkunden, auf Mob jagt zu gehen, zu angeln und einfach die episch anmutende Landschaft auf mich einwirken zu lassen.


    Das beste Feeling hatte ich bisher in einer Art Miene (Keycatrich-Schanze). Ohne Witz ey, dort hat einfach alles zusammen gepasst. Allein die Art und Weise wie die Truppe in den dunklen Stollen einzog und sich darin bewegt hat, herrlich, und nicht nur das, der wehrte Prompto hat dort auch noch für den einen oder anderen Lacher gesorgt.


    Generell ist es wirklich beachtlich, wie real sich die Truppe durch die verschiedenen Landschaften bewegt. Achtet mal genau darauf wie Noct durch die Büsche rennt oder auch wie er Passanten ausweicht und nicht nur das, wenn ich ohne Grund mein Schwert ziehe und in der Nähe meiner Gefährten damit herumfuchtel gibt es immer gleich 'ne Beschwerde. :ugly:


    Solche Details sind mir enorm wichtig, denn sie machen das Gesamtpaket nahe zu perfekt auch wenn ich schon dem einen oder anderem Bug begegnet bin. :sweatdrop:


    Zum Kampfsystem mag ich gar nicht viel sagen, an sich ist es rund. Interessant ist nur, das dass Spiel sofort pausiert, sobald man sich heilen möchte und das man das, meiner Meinung nach, auch nicht ausstellen kann oder?


    Zum Schluss muss ich auch noch etwas Kritik gegenüber der Kameraführung im Kampfgeschehen loswerden.
    Teilweise wirkt es so, als käme sie bei all den schnellen Bewegungen durch Noctis Warp-Technicken, oder bei den Kombos gar nicht richtig hinterher. Ich habe es auch des öfteren erleben müssen, das sie irgendwo einfror und ich in dem Moment nicht mehr vernünftig agieren konnte.
    Habt ihr denn ähnliches erlebt oder bin ich Kampf einfach nur zu energisch unterwegs?

  • So, habe jetzt die Hauptstory durch und bin insgesamt sehr zufrieden.


    Zu Beginn des Spiels habe ich mir sehr viel Zeit für die ganzen Nebenquests genommen. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich später, wenn das Spiel linear wird und mehr Ereignisse passieren, nicht ständig unterbrechen musste, um zu leveln. Kann ich also jedem empfehlen, der mit dem Spiel beginnt. ^^


    Was mir gefallen/nicht so gut gefallen hat:

  • Fertig x)


  • Fertig x)


    Hier wurde man mal wieder dafür bestraft, das Spiel frühzeitig gekauft zu haben.
    SE arbeitet derzeit daran, diese Löcher mittels Updates zu stopfen.
    Ändert aber dennoch nichts daran, dass man zum Release ein unvollständiges Spiel mit lauter Bugs auf den Markt geschmissen hat.
    Final Fantasy-Fans werden es schon kaufen.

  • Hier wurde man mal wieder dafür bestraft, das Spiel frühzeitig gekauft zu haben.SE arbeitet derzeit daran, diese Löcher mittels Updates zu stopfen.
    Ändert aber dennoch nichts daran, dass man zum Release ein unvollständiges Spiel mit lauter Bugs auf den Markt geschmissen hat.
    Final Fantasy-Fans werden es schon kaufen.

    Bugs? Ich erinnere mich nur an eine Situation in der ich nicht mehr aus dem Angeln Modus raus kam und das Spiel neustarten musste, aber ansonsten? Ich weiß noch von einigen Glitches die ausgenutzt werden, wie dem Aranea-Ding aber ansonsten bin ich bis jetzt nirgends drauf gestoßen und das obwohl ich bis zur Platin Trophäe gespielt habe.


    Ich fand' Final Fantasy XV auch nicht schlecht, im Gegenteil hat es mich wirklich überrascht. Ich konnte mir erst nicht vorstellen mit diesem Kampfsystem zu zocken, was sich dann recht schnell gelegt hat. Was mir nicht gefallen hat, war der Storypart bei dem man mit Noctis alleine herum gelaufen ist. Die ganze düstere und steampunklastige Atmosphäre hat dazu beigetragen. Die Story im Allgemeinen war gut, jedoch nicht tief genug.


    Auch habe ich in diesem Teil mit den Helden nicht so eine starke Beziehung aufbauen können. Noctis und Gladiolus waren lange Zeit meine Lieblinge. Mit Prompto und Ignis konnte ich mich erst anfreunden als Ignis


    Besonders toll neben der wirklich schönen Spielewelt habe ich die Feinde empfunden. Vor allem die Altbekannten ala Morbol, Bomber, Pudding, Kaktor und Tomberry (<3) und diesen Jaguar-ähnlichen Bestien, dessen Name mir nicht einfallen möchte, als auch die besonders starken oder gar legendären Monster waren wirklich atemberaubend. Was ich auch noch nicht mochte, war die wenige Abwechslung der Charaktere. Gerne hätte ich noch mehr Charaktere gehabt wie in den vorherigen Teilen. Der Part von Aranea und von Iris war zwar eine Abwechslung, im Großen aber eine wirklich kurze und schwache.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, als das Spiel am Erscheinungstag endlich bei mir angekommen ist.
    Leider musste ich einen Tag warten um es zocken zu können, weil die Internetverbindung in meinem Kackdorf so miserabel ist und es Ewigkeiten gedauert hat, bis alles gedownloaded war. xD


    Als ich dann am nächsten Tag endlich anfangen konnte, wusste ich sofort, dass man mich so schnell von diesem Spiel nicht mehr wegbekommt. :D
    Da ich dann gaaanz zufällig ne Woche krankgeschrieben war xD habe ich das Spiel durchgesuchtet wie so ein kranker Freak :D
    Und das lange Warten hat sich wirklich gelohnt :) ich finde die Story überragend und ich liebe die vier Jungs einfach über alles :D die 4 sind mir einfach so dermaßen als Herz gewachsen, da kann ich einfach nich aufhören zu spielen :D


    Das Kampfsystem gefällt mir auch ziemlich gut. Ab und zu ist die Sicht ziemlich scheiße, was mich dann richtig aufregt aber damit kann ich leben :D


    Hab mir dann sofort den SeasonPass zugelegt und freu mich schon auf die ganzen DLC's die nach und nach kommen werden :)

  • So, ich muss mir jetzt mal Luft verschaffen, bevor mir die Birne explodiert :D .


    Zu den tollen Landschaften, der anfangs nervigen und dann sich großartig entwickelnden Boygroup und dem looten und levenln Suchtfaktor in der ersten Hälfte des Spiel muss man nicht viel sagen, das hat alles gestimmt. Trotzdem hab ich mich über einige Dinge tierisch aufgeregt :onion-wut:


    Punkt 1: Ich hab den Film dazu im Vorfeld gesehen und hab mich schon wie ein kleines Kind auf die Cutszenen im Spiel gefreut. Und dann? und dann? Und dann? Und dann? 80% der ohnehin schon wenigen Cutszenes sind in der dummen Spielgrafik, die nichtmal auf dem Niveau der Cutszenen von Final Fantasy 13 waren. Das darf doch wohl nicht wahr sein. An FF13 konnte man auch viel an die Wand klatschen, aber die vorgefertigten Szenen hab ich geliebt. Und besonders ärgert mich das dann, wenn die wenigen die dann anders gemacht wurden, besonders bei mir gezogen haben. Da frag ich mich dann echt was das soll, ist denen da die Kohle ausgegangen oder was?


    Punkt 2: Story(mit ein paar Spoilern)
    Vielleicht liegt das ja an mir. Aber was zur Hölle sollte der Stuss :D ? Da freu ich mich drauf Niflheim den Arsch aufzureißen und dann zerfällt dieses scheiß Imperium einfach so? Leckt mich doch am Arsch :D . Wahrscheinlich hab ich da einfach was anderes erwartet, aber ich bin davon ausgegangen man kriegt den Kaiser, Kanzler, Ravus, Generäle usw alle vor die Flinte und besiegt dieses scheiß Imperium und befreit damit Lucis und denn Rest der Welt. Aber neeeeeeeeein. Dabei war das im Vorfeld ja ganz gut gemacht mit den Königswaffen und den Göttern. Von den ganzen Lücken und unlogischen Dingen sehe ich jetzt einfach mal ab, da kann man zu Not noch drüber hinwegsehen.


    Punkt 3: Charaktere (auch da spoilern wir wieder ein wenig)
    Um es mit Deadpool zu sagen "Warum seh ich eigentlich immer nur euch zwei? hatte das Studio nicht genug Geld für weitere X-Men?"
    Ich hatte mir in verbindung mit der Story auch viel mehr Einblick und auftreten anderer Charaktere gewünscht. Regis und den Kaiser von Niflheim hab ich mehr beim Ladebalken gesehen als im Spiel. Einfach mehr Gegner, Verbündete(Cor und Ravus sind da Negativbeispiele) und Geschichten drum herum gewünscht. Ardyn als Endboss war dann eher ein Witz..... wenn ich da an Sepiroth aus FF7, Caius aus FF13-2 oder sogar Seymour( :D ) aus FF10 denke.


    Und jetzt, da reg ich mich besonders drüber auf.


    Punkt 4: Lunafreya und Noctis
    Es tut mir ja Leid, aber wenn ich mir da gut 40 Stunden lang(und ich hab ziemlich viele Nebenmissionen gemacht) den Arsch aufreißt, dann will ich dafür auch ein Rosarotes Happy End, das in Babypuder gebadet ist! Und was krieg ich? Lunafreya stirbt in der Mitte des Spiels und Noctis muss am Ende selber dran glauben. Und in der aller letzten Szene dann doch noch die beiden verliebt in Hochzeitskleidung zu zeigen, so das ich tatsächlich Tränen in den Augen hatte, macht es dann noch schlimmer. Weil man es dann hätte auch richtig machen können! Alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich Lieb. Aber neeeeeeeein.


    So, jetzt hab ich genug gemotzt :D . Ich liebe Final Fantasy weiterhin und werde mir auch das nächste Spiel holen. Aber wenn die das Remake von Final Fantasy 7 verkacken............

  • Für alle die es vielleicht interessiert - Seit knapp einen Monat ist die Multiplayer Expansion „Comrades“ erhältlich. Für Season Pass-Besitzer ist diese Erweiterung ebenso kostenlos wie die bereits erschienen Episoden „Gladiolus“ und „Prompto“.


    Eines vorweg. Ich war nie wirkliche ein Online Multiplayer Game-Typ. Jedoch war mir schon beim kauf von FF 15 klar, dass ich auch die geplante Mehrspieler Erweiterung antesten werde. Und siehe da, aktuell bin ich mitten drin.


    Die Erweiterung setzt da an, wo das Hauptspiel einen deutlich zu großen Sprung in Richtung Finale macht-


    Zu Beginn erstellt du einen eigenen Charakter welcher recht schnell ins Story geschehen integriert wird. Dein Ausgangspunkt und Zufluchtsort, ist immer das verbarrikadierte Lestallum. Von dort aus geht es für dich wahlweise im Solospiel mit KI Teamkollegen oder im Mehrspielermodi auf die Mob-Jagd.


    Im späteren Verlauf ist es dir möglich auch andere Stützpunkte zu besuchen. Ideal um dort neue Waren wie Kleidung, Waffen, Chat Sprüche und einiges mehr zu kaufen oder zu tauschen.


    Um dort hin zu gelangen bedarf es aber dem stetigen Ausbau des Stromnetzes. Je mehr Aufträge du erfolgreich beendest desto mehr Meteoritensplitterer für die Stromherstellung erhältst du.


    Die meisten der ersten Jagd-Aufträge sind durchaus im Solospiel machbar. Jedoch ändert sich dies ab Level 20 Aufträge und höher. Ich hab es unzählige male versucht aber leider war ich so gut wie immer die einzig Überlebende im Kampf, weil sich die deppigen KI Kollegen nie rechtzeitig mit neuem Proviant versorgt hatten. Im Mehrspielermodi läufst das ganze meist etwas entspannter ab.



    Mein derzeitiges Fazit:


    Die Multiplayer Erweiterung macht einfach Laune. Sei es das sammeln von seltenen Items um deine Waffen bestmöglich zu modifizieren oder die gemeinsamen Kämpfen mit anderen FF15 begeisterten.
    Rund um eine durchaus gelungene Bereicherung zum Hauptspiel!


    Noch zu erwähnen ist, dass in späteren Updates (das nächste erscheint voraussichtlich am 12.12.) auch die Hauptcharaktere spielbar sind. Ich freue mich x), denn ich will unbedingt mal mit Prompto spielen. :lovex:


    Wer gerne mal 'ne Runde mit mir zusammen kämpfen möchte, soll sich einfach per Pn bei mir melden. :rice-crazy:




  • Zwischenbericht - Final Fantasy 15 - Multiplayer Erweiterung "Comrades"


    Meine derzeitige Stufe beträgt 44 , die maximal zu erreichende Stufe liegt bei 50 und ja...
    Um ehrlich zu sein hab ich kaum noch Lust weiter zu spielen und das, obwohl ich zu beginn doch eigentlich so begeistert war.


    Einer der Gründe wird wohl auf das scheinbar zu extreme überpowern der Waffen, Dank der Modifikation, zurück zu führen sein.


    Die Voraussetzung zum effizienten Waffen modifizieren ist natürlich, dass man so gut wie alle der relevanten Aufträge absolviert hat und die wichtigsten Monster-Drops erhalten und auf die Waffen angewendet hat. Soweit so gut.


    Nach einigen tüfteleien meinerseits u.a. mit den verschiedenen Königssegen, eingenommenen Mahlzeiten --> Angriffskraft-Boost usw. und je nach angelegte/ modifizierte Waffe, liegt meine maximale Angriffskraft bei rund 600 bis 850.
    Wenn ich mir aber im Multiplayer dann die Angriffskraft oder generell die Statuswerte von einem Großteil der Spieler anschaue (die öfters auch noch ein niedrigeres Level wie ich besitzen), liegt deren Angriffskraft durchschnittlich bei rund 1000 bis 3000.


    Da stellt sich mir doch eine ganz entschiedene Frage. Bin ich nun ein einfach zu deppig zum modifizieren oder habe ich etwas grundlegendes im Spielsystem übersehen, ja vielleicht gar nicht richtig verstanden? :ugly:


    Mich persönlich stört das überpowern ja prinzipiell nicht. Zumal ich eh eine ganz eigene und vor allem verschrobene Herangehensweise bei derartigen Spielen an den Tag lege. :sweatdrop: Doch was mich dann wirklich stört, ist, dass dann eben schnell mal 'ne Party mit 4 Playern innerhalb von einer Minute beendet ist und dies stellt momentan leider auch nicht die Ausnahme dar.
    2 Hits und der Endgegner wurde einfach mal so zerlegt. Mit großes Können hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.


    Ich Frage mich ernsthaft ob das wirklich so beabsichtigt war? Für mich macht das den eigentlichen Sinn eines Final Fantasy 15 Multiplayers jedenfalls nicht aus.
    Klar ist das zum pushen auf das maximale Level deutlich von Vorteil, aber doch nicht beim gesamten Spieldurchlauf.


    Hinzu kommt auch noch, dass selbst ich mit meinen derzeitigen Statuswerten (die wie wir ja wissen, recht bescheiden sind), nur ganze 2 Aufträge als wirklich Herausfordernd und schwierig zu lösen empfinde. Denn gerade bei diesen Aufträgen ist nämlich eine durchdachte Strategie und Herangehensweise dringend von nöten.
    Wenn man dann auch noch auf die richtigen Leute trifft und strategisch agiert, macht die Party wirklich mega viel Spaß und zeigt, was die Erweiterung von FF 15 eigentlich dauerhaft leisten müsste. Ihr kennt doch bestimmt auch das Gefühl, wenn man nach erledigter Arbeit seinen Mitstreitern am liebsten auf die Schultern klopfen möchte und ein „Gut gemacht!“ raus drücken möchte, oder? :rice-crazy:


    Doch leider ist das nicht die erhoffte Spielrealität.


    Nicht mal im Solospiel machen solche Aufträge dann noch Spaß. Herausfordernd sie alle Male nicht. Und jemand den ich zum Ende der Partie hin auf die Schultern klopfen könnte, gäbe es so oder so gar nicht mehr, da meine werten KI Kollegas schon vor gefühlten 15 min. den Löffel abgeben mussten. Außer Kenny Crow. Du bist wahrlich ein Held! x)


    Lange Rede, wenig Sinn..


    Das Spielsystem von Comrades steckt noch ganz gewaltig in den Kinderschuhen. Fordernd ist es wirklich nur zu Beginn der aller ersten Partie und das auch nur im Solospiel und wie bereits erwähnt bei bestimmten Aufträgen. Im Multiplayer wird man, ohne das man es selber vielleicht möchte einfach mit hoch gepusht.


    Ich hoffe, dass in den nächsten Updates so einiges überarbeitet wird und vor allem auch das Aufträge mit richtig hohem Schwierigkeitsgrad eingespielt werden, welche dann wirklich nur mit strategischen Einsatz gemeistert werden können.
    Denn dann, machen die Chat-Phrasen wie: "Welche Kampfrolle übernimmst du?" auch wirklich Sinn und haben vor allem auch endlich einen nutzen.



  • So ganz am Rande, manche müssten es wohl schon mitbekommen haben:


    FF15 soll auch für Windows-Systeme kommen.


    Nun ist es offiziell und die von SqEn veröffentlichten Systemvoraussetzungen hauen einen bissel vom Hocker.


    Hier lesen. (Quelle: heise.de)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Reiko

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • So, habe XV jetzt ca. ne Stunde angespielt. Die Präsentation und Grafik sind ja mal der Hammer. Was mir auch gefällt ist dass es Echtzeitkämpfe hat und es deutlich nonlinearer und vom Gameplay her ziemlich in Richtung Open World geht. Ich spiele ja parallel zur Zeit FF XIII, das ist vom Gameplay her ja deutlich anders.

  • ACHTUNG! KANN SPOILER ENTHALTEN!!!


    Kingsglaive:



    So, zum Abschluss sag Ich jetz noch: Es gibt bessere Final Fantasy!

    Ein Roman, Ein Film, eine Animeserie und mehrere games sind ein bischen zu viel.

    Trotzdem bietet FFXV etwas das Ich lieben kann.