Beiträge von Pascal

Ich frage mich nur, ob das was bringen würde? :onion-confused: Der "J-Movies"-Bereich ist bei Weitem nicht so ertragreich, wie der "Anime"- und/oder "Manga-Bereich"... Es würde wohl kaum ins Gewicht fallen, eine japanische Serie in jenem Bereich vorzustellen, auch ohne den Zusatz "J-Movies und -Serien"... :keineahnung:

Es geht ja eigentlich nur darum, dass Serien als solche auch formal dazu gehören.
    Sicherlich stören eine oder zwei Serien nicht zwischen den Filmen, ob man jetzt aber zwingend in dem Bereich im spezifischen nach "Serien" sucht, ist eine andere Frage.
    Und wenn es schon nicht im Titel stehen sollte, könnte man ja immerhin "Japanische Filme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit." erweitern~

Ich bin mir nicht sicher ob "Allgemein" im "Japan-Bereich" dafür gedacht ist, jedenfalls fände ich eine Verallgemeinerung/Erweiterung des J-Movies Bereichs auch auf J-Serien sinnvoll.
    Bspw. habe ich sporadisch den Eintrag für "Thunderbolt Fantasy" in den Multimedia Bereich eingeordnet, in dem "Japan-Bereich" wäre er allerdings viel eher aufgehoben.
    Wenn man schon "Filme" und "J-Movies" trennt, dann kann man selbiges auch für Serien tun.

EDIT: Mein Vorschlag: Erst mal das ganze zu "J-Movies und -Serien" erweitern und mit Tags arbeiten. Falls genug Serien dazu kommen könnte man die Bereiche separieren.

Wie gut kann ein Handpuppenspiel im Jahre 2016 aussehen und wie episch kann es sein?
    Verdammt gut und verdammt episch!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Thunderbolt Fantasy ist ein Japanisch-Taiwanisches-Kooperationsprojekt.
    Die Geschichte stammt von Gen Urobuchi, der unteranderem für Puella Magi Madoka Magica, Psycho-Pass oder Fate/Zero verantwortlich ist.
    Kombiniert mit einem gelungenen Soundtrack von Hiroyuki Sawano sind die Rahmenbedingungen bereits perfekt.
    Die Serie kann man sich kostenlos (auch mit deutschen Untertiteln) auf Crunchyroll ansehen: Crunchyroll - Thunderbolt Fantasy

Plot:

Zitat von Wikipedia

Set in an Eastern fantasy setting, Dān Fěi and her brother, guardians of a sword known as the Tiān Xíng Jiàn, are pursued by the evil Xuán Guǐ Zōng clan, who seek to obtain the sword for their master, Miè Tiān Hái. While her brother is defeated, Fěi, who possesses the sword's crossguard, escapes and finds herself in the care of the wandering swordsman, Shāng Bù Huàn, and a mysterious man named Lǐn Xuě Yā, who become her protectors from the pursuing Xuán Guǐ Zōng clan.

Mir haben die ersten Episoden bereits sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob sich die Qualität der Serie bis zum Ende hält.
    Am Ende der ersten 13-teiligen Staffel wurde bereits die zweite Staffel angekündigt.

Ich kam endlich wieder dazu Gankutsuou - The Count of Monte Cristo weiterzuschauen.
    Während der Anfang relativ träge war (aber wichtig für die Charakterentwicklung), möchte man am Ende gar nicht mehr aufhören.
    Wer mal wieder Abwechslung vom Shounen-Alltag braucht und Thriller à la Monster mag, findet hier bestimmt etwas für sich.
    Abseits davon gefällt mir der meist eher dezente Soundtrack der Serie sehr gut.

Super schöner Film.
    Das Setting hat mir sehr gefallen und macht etwas nachdenklich.

Ich zitiere einfach mal das Top-Review von MAL, da es den Gedanken der Serie meiner Meinung nach sehr gut widerspiegelt.
    Pseudo-Synopsis-Semi-Spoiler:

Kimi to Boku
    Zuerst war ich etwas überrascht, da ich durch Vergleiche zu Danshi Koukousei no Nichijou darauf aufmerksam geworden bin.
    Der Humor beider Serien ist meiner Meinung dann aber doch sehr verschieden.
    Mir gefällt die Serie trotzdem sehr. Das ist Slice of Life vom Besten und ausnahmsweise mal mit Highschool Boys statt (High)school girls.
    Die zweite Staffel muss aber etwas warten, da ich erst mal Gankutsuou beenden möchte und mich noch irgendwie durch die zweite Staffel von Higurashi no Naku Koro ni quälen muss.

Anstelle eines 1v1 Vote Battles könnte ich mir ein "langweiliges" Voting Verfahren mit "wähle 3 aus allen Animes der Season/des Jahres" vorstellen.
    Das wäre zumindest für ein Gesamtrating etwas besser.
    Aber hier soll es ja erst mal generell um solch ein Voting gehen.

Ich hab das Forum mal grob durchsucht und nichts entsprechendes gefunden. Wahrscheinlich wurde sowas aber schon einmal besprochen und abgelehnt, dann muss die Suchfunktion Schuld sein. :thumbup:

Was ich zu den größeren Votings vermisse, sind kleinere Umfragen zum "Anime der Season" und/oder dem "Anime des Jahres".
    Bei all den Serien kann man leider nicht alles sehen und verliert so das ein oder andere Juwel aus den Augen.

Neben Einzelmeinungen bekommt man so auch einen guten Überblick, was der Community gefallen hat.
    Den Anime des Jahres könnte man immerhin in mehrere Kategorien (Gesamt, Action, Romance, etc.) aufteilen.

@Bluealf
    Das macht für mich einfach seinen Charakter aus. Es gibt immer Leute die anderen den Vortritt lassen (auch in dieser Hinsicht).

Auf Wunsch gelöscht.

Sicher trägt sich nicht das Geld jeder einzelner Box bis nach Japan zu den "Machern".
    Das ist ein Langzeiteffekt.
    Macht man in Deutschland keinen Geld mehr mit (bestimmten) Animes, werden diese logischerweise nicht mehr lizensiert. Die Lizenz wird hier wahrhscheinlich die einzige Summe sein, die weitesgehend in Japan landet. Oder gibt es vielleicht sogar Lizenzen für Animes oder Manga mit Privisionsbeteiligung? Könnte ich mir bei einigen Serien vorstellen, soll aber keine Rolle spielen.
    Wenn Animes im Ausland kein Geld mehr einbringen, wird man das am Budget bei der Produktion merken. Fehlt das Budget wird logischerweise eingespart, dass kann sich qualitativ bemerkbar machen (weniger Mitarbeiter, gestresste Mitarbeiter, oder einfach weniger Ansprüche).
    Das ganze muss man sicher relativieren, da der deutsche Anime-Markt sicherlich nicht der bemerkbarste ist.
    Zu Denken, dass das ganze Geld bei Aktionären und Co. verschwindet, ist naiv. Wo Geld gemacht werden kann, wird Geld investiert.

Das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.

Game of Thrones hat deutlich mehr Fans als jeder Anime. Die brauchen keine hohen Preise, um die Kosten zu decken, weil viel mehr Leute es kaufen.
    Den englischen Markt kann man auch nicht mit dem deutschen vergleichen. Allein die USA hat das Dreifache an Einwohnern, dazu kommen UK, Australien und andere englischsprachige Länder.

Richtig, das ist auch erstmal eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Man sollte sich hier aber nicht beschweren, wenn Anime Blu-Rays/DVDs weiterhin ein Nischenprodukt bleiben.
    Ich möchte einfach glauben, dass es auch anders geht und man den Fans definitiv etwas näher kommen könnte.
    Japan ist hier wieder ein ganz anderer Markt. Anime/Manga ist hier kein Nischenprodukt (dass ist es aber in USA und Co. wird nur durch die riesige Zahl relativiert).

Das möchte ich so unterschreiben. Als Fan von Verpackungen im Regal wird das bei mir erstmal nicht passieren, aber für diejenigen, die günstig und legal Animes schauen wollen, ist das ein ideales Angebot.

Ein paar Anmerkungen:
    1. Nehmen wir Crunchyroll, betrachten wir passend zum Abo automatisch die aktuellsten Folgen, die es selbst in Japan nicht im Regal gibt. In Japan bezahlst du dafür zwar kein Geld, aber das es ein ganz anderer Markt ist, hast du ja vorhin selber erläutert. Anime dient hier eher der Werbung.
    2. Nur für aktuelle Folgen zahlt man, ältere Folgen sind kostenlos. Ob jetzt alle Leute fleißig warten, möchte ich bezweifeln :p (wie es bei den anderen Streaming-Seiten ist, weiß ich nicht).
    3. Ich sehe hier die einzige Möglichkeiten Serien durch einen kleinen Obolus zu finanzieren, die ich mir garantiert nicht ins Regal stellen würde, sie aber trotzdem anschaue.
    4. Bevor du eine Serie kaufst, musst du sie erst einmal kennen lernen. Streaming-Portale (nicht nur für Anime) wollen das so günstig wie möglich erreichen. 5€>/Monat für X Serien, sind erst mal nicht zu vergleichen mit 160€ für 1 Serie.

Als kritischsten Aspekt sehe ich persönlich Punkt 3. Das war für mich persönlich der Anreiz hier abseits von "Käufen fürs Regal" Geld reinzuinvestieren :/

Wie viele hier sehe ich das ähnlich. Die Preise vieler Serien sind einfach enorm.
    Nehmen wir Steins Gate.
    In Deutschland stehen uns 4 Blu-Ray Boxen zur Auswahl à 40€~, macht also 160€ für bei 625 Minuten ohne Extras sind das ca. 0,25€~ pro Minute, 6,40€~ pro Folge (ca. 25 Minuten).
    Klingt für mich schon nach viel, dafür bekommt man ganze Filme etc., da muss man schon gewollt in sein Hobby investieren wollen und auch nur in diese Stelle.
    Vergleichen wir das mit einer deutschen Veröffentlichung, die kein Anime ist: Game of Thrones.
    Ich weiß nicht genau was da aktuell ist, deswegen nehme ich mal die 5. Staffel, die es bereits für 37€ gibt. Wir können hier direkt vergleichen: eine Staffel vs. 6 Folgen Anime.
    Bei 559 Minuten (laut Amazon) wären das gerundet 0,07€~ pro Minute und für den Vergleich 1,65€~ pro 25 Minuten was einer Folge Steins Gate entspricht.
    Also fast 1/4 des Preises zu einer populären (und zur Verteidigung nicht gerade die günstigste) Anime-Veröffentlichung.

Wer sich dann gerne über die deutschen Dubs aufregt, sollte vielleicht mal die englischen Veröffentlichungen in Betracht ziehen.
    Für das Steins Gate Beispiel (direkt über Amazon.de) stehen hier, runden wir stark auf, 50€ für die gesamte Serie im Raum: Das sind 0,08€/Minute und 2€ für eine Folge (Extras sind wiedernicht eingeschlossen)!
    Das gilt sicher nicht für alle Serien, ist aber sicherlich für Leute, die sonst auch nur Jap Dub/Eng Sub schauen, recht finanzierbar. (Man sollte jetzt noch gegebenfalls sicher sein, dass man Filme mit anderem Region Code ansehen kann).

Ansonsten sollte sich jeder, der es wirklich ernst meint, mal Gedanken machen, ob nicht immerhin ein Abo bei Crunchyroll und Co. Sinn macht. Der Großteil der aktuellen Serien (und auch viele ältere) können für maximal 5€ im Monat angeschaut werden. Das ist ein Preis den sollte jeder Schüler, Student, etc. im Monat übrig haben, damit immerhin etwas an die Macher geht.
    Vielleicht geht der deutsche Markt irgendwann mal mit und vergrößert seine Zielgruppe. Ein zentrales Streaming-Portal für Ger Dub Anime wäre etwas, dass sich jeder finanzieren kann.

Ich will jetzt SAO nicht in Schutz nehmen, aber viele Animes haben solche Probleme und werden nicht so stark gehatet. Ein gutes Beispiel ist da Deaht Note, Light ist ja Perfekt noch perfekter als Kirito und Asuna zusammen, ich meine Light ist scheinbar einer der Intelligentensten Menschen auf der Welt, bei den Mädchen beliebt, sehr gut in Tennis und hat warscheinlich Wahrsage Fähigkeiten. Und trotzdem wird Sao deutlich mehr gehatet. Versteht mich nicht falsch, beide Anime gehören zu meinen absoluten Lieblingsanime.

Also wenn Death Note mir eins gezeigt hat, dann das Light alles andere als perfekt ist. Vielleicht habe ich das Ende auch einfach nur falsch aufgefasst ;)
    Von Wahrsage Fähigkeiten weiß ich nichts, und seine Intelligenz brilliert eigentlich nur durch seine taktische Vorgehensweise. Als Analogie kann man problemlos zum Schach übergehen (Hi, Code Geass), ansonsten empfehle ich jedem das Buch "Die Kunst des Krieges". Ob er jetzt zu intelligent ist oder zu perfekt? Man sollte hier eher zwischen Vorausdenken und Intelligenz unterscheiden, er hat im Verlauf der Serie außerdem genug Schwächen gezeigt und Fehler gemacht.

Was viele nicht wirklich berücksichtigen, oder sich einfach nicht dran stören, ist die Charakterentwicklung.
    Kirito: Ein einsamer Wolf und zurückgezogener Gamer, beherrscht wohl mehr als ein paar Grundlagen im Schwertkampf => Entspricht quasi in allen Belangen dem perfekten Gamer, ob man sicher als Zuschauer in die Rolle hineinversetzen kann, weiß ich nicht, man kann sich jedenfalls reinwünschen. Er baut umgehend sein Harem auf, bekommt Ingame-Fähigkeiten die förmlich "Hauptcharakter" schreien. Wäre Gaming Gott übertrieben? Schwächen habe ich jedenfalls nicht gesehen, und die machen einen Menschen und einen Charakter im Endeffekt aus.

Asuna: Am Anfang ist sie noch mysteriös und unabhängig, quasi die ideale Hauptprotagonistin => Entwickelt sich mit der Zeit zu einem doch eher charakterlosen Mitbringsel von Kirito. Die Unabhängigkeit von den "starken" männlichen Spielern verschwindet sehr zügig und hat Asuna meiner Meinung nach geprägt. Auch der letzte Anime Arc hat da nicht viel wiedergutmachen können.

Restliche Haremmitglieder: Werden schnell von Kiritos Perfektion angezogen und spielen demnach keine prägende Rolle.

Bösewichte:
    Während der Antagonist in "Swort Art Online" noch mit einer vernünftigen Hintergrundgeschichte auftrumpft, werden die Bösewichte der folgenden Spiele immer lächerlicher.

tl;dr: Wäre Kirito weniger perfekt bzw. hätte er offensichtlicher seine (eventuell doch vorhandenen) Schwächen gezeigt, hätten die anderen Charaktere eher glänzen können. Vielleicht hätte man es mit "Klein" als Hauptcharakter probieren sollen :onion-sweating:
    Die Stärken der Serie, das sind meiner Meinung nach die Welt, das Setting und die Charaktere zu Beginn, hätten für mich einfach etwas besser ausgespielt werden müssen.

Man nehme mal als Beispiel "Ponyo - Das große Abenteuer am Meer" mit u.a. Christian Tramitz (Fujimoto) oder Anja Kling (Lisa), die seit Jahren im deutschen Schauspiel- und Synchro-Geschäft aktiv sind.

Gutes Gegenbeispiel, da der Dub von Ponyo tatsächlich gar nicht so grausig war.
    Um mein Argument aus meinem vorherigen Kommentar zu untermauern nehmen wir Nico Sablik dazu. Er ist jetzt auch schon einige Jahre dabei, als prominenteste Rolle dürfte die des Harry Potter (der ältere) dabei sein.
    Vielleicht mag das subjektiv klingen, in die Rolle des Lelouch in Code Geass konnte er sich nicht wirklich rein versetzen. Er klingt mir einfach viel zu "normal" während er von seinen Ideologien redet oder als Zero dann doch schon fast (im Original) psychopatisch wirkt.
    Worauf ich einfach hinaus möchte: Ihm und einigen Synchronsprechern mag es nicht an Qualität fehlen, doch viele wirken in ihrer Rolle einfach fehl am Platz (übertrieben ausgedrückt).
    Vielleicht ist es das Casting für die Rollen, insofern es das für solche Rollen im größeren Rahmen überhaupt gibt. Vermutlich sind das aber eher "kleinere" Jobs für die Sprecher, wo sie gar nicht die Zeit haben sich großartig in die Rolle hineinzuversetzen.

Aber das Hauptproblem hast du eigentlich selber genannt:

Das Problem ist weniger der Mangel an guten Sprechern, als mehr an deren Gage fürs Sprechen. Es gibt unzählige geschulte und gute Synchronsprecher, Schauspieler, Hörbuchsprecher etc. Letztlich werden auch nur hochkarätige Sprecher bei jenen Produktionen engagiert, die Geld einbringen...

Jetzt ist die Frage, an welcher Stelle es bei dem Budget scheitert. Nehmen die Sprecher tatsächlich so viel für eine Serie, dass es schon nicht mehr rentabel ist?
    Wenn es diese Vielzahl an guten Sprechern gibt, und da glaube ich dir sogar, dann scheint es für mich eher an den Auswahlverfahren zu liegen (es kann ja nicht jeder nur Unsummen verlangen ;)) bzw. an der Anzahl der "zur Verfügung stehenden" Sprecher.

Generell muss ich dir recht geben, die Qualität als ganze ist definitiv mit der Zeit gestiegen. Das ganze "die Stimme passt aber nicht" ist im Endeffekt dann doch ein zu subjektives Thema, um hier auf einen Nenner zu kommen.

Glaube das ein großes Problem einfach ist, dass die Publisher in Deutschland sehen: "Oh, das ist ein Zeichentrickfilm. Wir brauchen hier eine süße, niedliche, Piepsstimme."... NEIN, brauchen wir nicht >.<!

Ich glaube das Problem ist eher ein Synchronsprecher-Mangel. Die wenigen Guten kommen für solche Rollen kaum in Frage, was dann eben bei vielen Charakteren in willkürlich gewählten Sprechern mit Piepsstimme endet.

Englische Dubs sind schlimm? Ich sehe hier eher dasselbe Problem zum Deutschen Dub: Wenige passende Sprecher für die Hauptrollen, und alle "Nebenrollen" (die aber gut die Hälfte des Textes ausmachen) passen einfach nicht.
    Als positives Beispiel nehme ich gerne Code Geass. Der deutsche Sprecher von Lelouch passt meiner Meinung nach überhaupt nicht und kann sich schlecht in beide Rollen versetzen Lelouch <-> Zero (in beiden Rollen hört er sich für mich genauso an wie in seiner Rolle als Harry Potter :S ). Der englische Sprecher passt meiner Meinung nach perfekt, nur leider sind eben die anderen Charaktere teilweise fürchterlich synchronisiert.

Es gibt zwar immer akzeptable Dubs (One Piece ist ganz ok z.B.), aber generell finde ich, geht ein großer Teil des jeweiligen Charakters, und seine Emotionen, verloren.

Hiermit hast du denke ich den Großteil aller Fälle (ausnahmen bestätigen die Regel) gut beschrieben :)

Es gibt mehrere Gründe.

1. Was schon oft erwähnt worden ist, wären viele Episoden eher kontraproduktiv für einen "guten Anime".
    Mittlerweile geht der Trend glücklicherweise in die Richtung -> kurze Staffeln, gutes Pacing
    Viele Serien (auch schon im Originalformat (i.d.R. Manga)) sind teilweise aufgrund des Drucks der Publisher in die Länge gezogen worden. Wenn ich mich jetzt nicht irre, gehört Death Note dazu.

2. Viele Animes werden nur aufgrund von Marketing erstellt. Diese sollen dann dazu dienen, dass sich die Originalquelle (Manga, Light Novel, Visual Novel, ...) besser verkaufen. Animeproduktionen werden immer teurer und nicht alle können einen akzeptablen Gewinn durch DVD oder Blu-Ray Verkäufe erwirtschaften. Meistens erkennt man das an Serien die ein Anime-exklusives Ende haben (obwohl das Original schon weiter ist), dass man hier nicht mehr erwarten kann oder soll.