Ich will jetzt SAO nicht in Schutz nehmen, aber viele Animes haben solche Probleme und werden nicht so stark gehatet. Ein gutes Beispiel ist da Deaht Note, Light ist ja Perfekt noch perfekter als Kirito und Asuna zusammen, ich meine Light ist scheinbar einer der Intelligentensten Menschen auf der Welt, bei den Mädchen beliebt, sehr gut in Tennis und hat warscheinlich Wahrsage Fähigkeiten. Und trotzdem wird Sao deutlich mehr gehatet. Versteht mich nicht falsch, beide Anime gehören zu meinen absoluten Lieblingsanime.
Also wenn Death Note mir eins gezeigt hat, dann das Light alles andere als perfekt ist. Vielleicht habe ich das Ende auch einfach nur falsch aufgefasst ;)
Von Wahrsage Fähigkeiten weiß ich nichts, und seine Intelligenz brilliert eigentlich nur durch seine taktische Vorgehensweise. Als Analogie kann man problemlos zum Schach übergehen (Hi, Code Geass), ansonsten empfehle ich jedem das Buch "Die Kunst des Krieges". Ob er jetzt zu intelligent ist oder zu perfekt? Man sollte hier eher zwischen Vorausdenken und Intelligenz unterscheiden, er hat im Verlauf der Serie außerdem genug Schwächen gezeigt und Fehler gemacht.
Was viele nicht wirklich berücksichtigen, oder sich einfach nicht dran stören, ist die Charakterentwicklung.
Kirito: Ein einsamer Wolf und zurückgezogener Gamer, beherrscht wohl mehr als ein paar Grundlagen im Schwertkampf => Entspricht quasi in allen Belangen dem perfekten Gamer, ob man sicher als Zuschauer in die Rolle hineinversetzen kann, weiß ich nicht, man kann sich jedenfalls reinwünschen. Er baut umgehend sein Harem auf, bekommt Ingame-Fähigkeiten die förmlich "Hauptcharakter" schreien. Wäre Gaming Gott übertrieben? Schwächen habe ich jedenfalls nicht gesehen, und die machen einen Menschen und einen Charakter im Endeffekt aus.
Asuna: Am Anfang ist sie noch mysteriös und unabhängig, quasi die ideale Hauptprotagonistin => Entwickelt sich mit der Zeit zu einem doch eher charakterlosen Mitbringsel von Kirito. Die Unabhängigkeit von den "starken" männlichen Spielern verschwindet sehr zügig und hat Asuna meiner Meinung nach geprägt. Auch der letzte Anime Arc hat da nicht viel wiedergutmachen können.
Restliche Haremmitglieder: Werden schnell von Kiritos Perfektion angezogen und spielen demnach keine prägende Rolle.
Bösewichte:
Während der Antagonist in "Swort Art Online" noch mit einer vernünftigen Hintergrundgeschichte auftrumpft, werden die Bösewichte der folgenden Spiele immer lächerlicher.
Die "Tentakel-Szene" aus Alfheim-Online spricht Bände.
tl;dr: Wäre Kirito weniger perfekt bzw. hätte er offensichtlicher seine (eventuell doch vorhandenen) Schwächen gezeigt, hätten die anderen Charaktere eher glänzen können. Vielleicht hätte man es mit "Klein" als Hauptcharakter probieren sollen
Die Stärken der Serie, das sind meiner Meinung nach die Welt, das Setting und die Charaktere zu Beginn, hätten für mich einfach etwas besser ausgespielt werden müssen.