Precure hat langsam 16 Staffeln?
Und hey mich musst du nicht überzeugen, den Anime überlege ich seit längeren zu gucken, aber 16 Staffeln ist ein wenig heftig O_o
Die Staffeln sind größtenteils unabhängig voneinander. Nur die Staffeln 1+2 sowie 4+5 gehören zusammen, aber ansonsten ist es egal, in welcher Reihenfolge du sie schaust. :)
Mich stören diese ständigen Vergleiche zwischen Sailor Moon und gefühlt jedem anderen Magical-Girl-Anime, der danach erschienen ist, sehr. Dabei werden meistens eh die Sachen erwähnt, die für das Genre typisch sind: die Verwandlungen, die Farbcodes der Mädchen mit den dazugehörigen Charaktereigenschaften, der Episodenaufbau ... Alles Dinge, die es übrigens auch schon vor Sailor Moon gab. Auf das, was die Serien letztendlich im Kern ausmacht, wird dabei wenig geachtet. Gerade Precure unterscheidet sich insbesondere dadurch von anderen Magical Girls, dass die Mädels tatsächlich in den Nahkampf gehen, wie KiraTM schon beschrieben hat. Das sieht man bei anderen Genrevertretern eben kaum und erst recht nicht in solch einem Ausmaß. Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand Precure als die kleine Schwester von Dragon Ball bezeichnet hat, und das trifft es eigentlich ganz gut. Also, ich schließe mich auf jeden Fall an und sage, dass Precure unterbewertet ist. Es hat auch hierzulande leider keinen so großen Bekanntheitsgrad - die erste Staffel kam damals nicht so gut im Fernsehen an, glaube ich, und dass die Staffeln 9 und 10 amerikanisiert unter dem Titel Glitter Force auf Netflix erschienen sind, hat wohl auch nicht wirklich geholfen. Echt schade, Precure macht nämlich vieles richtig ... :(