So, nachdem ich erstmal all die kleinen Puzzleteile, die SelY als Täterin dargestellt hätten (und zwar in einem Bild, das ganz wunderbar zusammengepasst hätte, inklusive durch den Fluch von Nixen versunkenen Städten, Bussarden und leidgeprüften Küchenjungen) von meinem Schreibtisch in den Mülleimer verräumen musste hab ich jetzt wieder Platz um mir Katsus Beweisführungen anzusehen.
Auf den ersten Blick durchaus konsequent und schlüssig. Schlüssiger jedenfalls als in 95 Prozent von Detektiv Conans Fällen.
Aber bei genauerem Hinsehen fallen einem doch auch ein paar Seltsamkeiten auf:
Es könnte natürlich auch auf die Tragödie anspielen, und dass es bei afkByvo vorkommen kann, dass sie ihre Morde wie Theaterstücke arrangiert. Aber um sie geht es ja gerade nicht.
Warum eigentlich nicht? Byvo sagte letzte Runde, dass sie ihre Stimme Ginpachi gäbe. Das tat sie für eine Weile auch - allerdings gab sie ihre Stimme am Ende tongue. Sicher, ihr Selbsterhaltungstrieb musste sie ihre Stimme jemandem geben lassen, der wie sie schon angezählt war - aber sie hat ihren Wechsel von Ginpachi auf tongue nirgends erklärt oder erwähnt. Was nichts bedeuten muss, aber für Byvo doch etwas seltsam ist - und dir garantiert auch aufgefallen sein muss.
Und der nächste Irrtum folgt auf dem Fusse:
aber ihr wollt ja sowieso bestimmt nicht zu viel lesen.
xD
Aber wirklich schräg an deinen Mitbewohnerüberlegungen ist, dass du mich völlig ausser acht lässt, wo sich doch so erstklassig was zusammenbasteln liesse. Nicht nur wegen den Leichen im Keller, die sich bei mir in all der Zeit und den vielen falschen Entscheidungen ganz zwangsläufig angesammelt haben. Denn bestimmt hast du das hier gelesen:
Der Mitbewohner konnte neben einer Menge rätselhaften Kauderwelschs nur angeben, das 2fu vorhatte mit seinen Freunden an den See zu gehen, doch gesehen hatte er sie nicht zusammen. Keiner scheint sich große Sorgen um seinen Verbleib zu machen, dachte Skip bei sich, als die Tür des Pubs aufging und Jeff, völlig durchnässt herein stolpert. Erleichtert, von ihrem seltsamen Gesprächspartner weg zukommen, stand sie auf und schob Jeff zum Feuer.
Welche Person hat Leichen im Keller, redete/postete bisher eine Menge Kauderwelsch, und wirkt auf einen Gesprächspartner eher unangenehm befremdlich? Mir käme da schlagartig jemand in den Sinn. Dir nicht..?
Und ab hier bläst du gegen Disturbed ins Horn, wobei mir die Sache mit dem Geistmodus noch am ehesten plausibel scheint. Aber die Reisenden? Der Wolf, der von ausserhalb kommen muss? Welcher Wolf kommt oder kam denn je nicht von ausserhalb?
Es gibt oder gab meines Wissens weder hier noch in Hasington eine gesellschaftlich integrierte Wolfsfamilie, von daher... xD Und kaum jemand von uns, der sich durchaus auch mal im Dorf aufhält hat sich nicht irgend ein Lusthäuschen ausserhalb eingerichtet.
In deinem war ich sogar mal zu Besuch, weisst du noch? Wir tranken Karottenschnaps und unterhielten uns über deinen rustikalen Tisch. Im Schummerlicht dachte ich, es wär Eichenholz - du hast mich dann aber aufgeklärt...
Dann der nächste Punkt. Die Opferwahl. twofu und SelY? Ernsthaft?!
Ich meine twofu kann sein, aber ein Motiv um SelY aus dem Weg zu räumen seh ich nicht. Oder zumindest weniger, als eine andere Wahl zu treffen.
Und schlussendlich noch die Downtown Abbey Geschichte. Ausser Zweifel steht vermutlich, das Ralucasu an dieser Serie tatsächlich gefallen findet, aber es ist doch imo ein recht weiter Weg von Do Not Disturb- Schildern zu Disturbed als Spieler.
Vor allem aus dem Grund, das Disturbed ein Erstspieler ist und wir diesmal eine recht grosse Runde sind. Raluca würde also den Teufel tun, es ihm so schwer und uns so leicht zu machen, in dem sie grossartig viele Hinweise in seine Richtung streut. Auch das weisst du mindestens genauso gut wie ich, und das bringt mich zu der Frage was da los ist.
Zumindest scheint mir klar, das all diese Unstimmigkeiten in deiner ansonsten üblichen Sorgfalt und Überlegung einen Grund haben. Ich weiss nur noch nicht, welchen...