Beiträge von Haggard

Naja, das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich denke nicht, dass die Sender das Problem sind. Klar, sie würden sogar eine Show produzieren in denen sich Leute mit einem Paddel verkloppen - wenns geguckt würde und somit Knete einbringt.

Und ich denke eben, wenn Gerichtshows und ähnliches Gesoggs keine Zuseher hätten wären auch sie schnell weg vom Fenster. Aber offenbar gucken die Leute solche Scheisse - ergo wird sie gesendet...

Leafia: Wenn das RPG neu startet muss ich eben gucken ob Aram noch ins Setting passt, (auch um Emily wärs mir etwas Schade, da sie mir doch auch sehr zu kurz kam und sie eben imo möglicherweise einen sehr vielschichtigen Charakter abgegeben hätte ;_;) Aber eben mal sehen, falls wirklich wer Neues an die Stelle der beiden tritt werde ich versuchen auch diesen Char halbwegs interessant zu gestalten ^^ Ich würde mich auf jeden Fall freuen wieder mit dir zu spielen - oder auch gegen dich :D

Aber für die Erstellung eines Charakters wärs ganz gut zu wissen, was Magie eigentlich kann und was nicht. Wenn sie Tote zum Leben erwecken, sowie Seuchen, Missstände, Umweltkatastrophen und jede Form von Krankheit oder Fluch mit Leichtigkeit aufheben kann wärs gut, wenn ich das vor der Erstellung einer Spielfigur wüsste. Sonst schicke ich noch eine vom Schicksal gebeutelte Seele in der Stadt und die trifft gleich an der ersten Strassenecke auf jemanden, der sein Leben mit nem Fingerschnips in Ordnung bringt xD

Ansonsten Mr. Bambule: Was die Erstellung der Karten angeht übernehme ich das; Ich bitte aber eben darum nicht wirklich Perfektion zu erwarten, aber ich will versuchen mir Mühe zu geben. Und ich bitte um Nachsicht, wenn ein offizielle Karten etwas Zeit brauchen - ich hab das Gefühl das mir die Lektüre so manchen Tutorials bevorsteht. (Und mit dem Lesen ist es ja noch nicht getan, man muss das gelesene ja auch umzusetzen versuchen xD)
    Sollte Eile geboten sein oder bei Gefahr im Verzug werde ich euch aber zumindest bis zur offiziellen Version mit einer provisorischen Skizze zu dienen versuchen.

@Bambule:Auch ein Neustart ist für mich in Ordnung. Was meine Charaktere angeht. Es würde wenig Mühe machen was neues zu entwerfen, aber auch aus den bisherigen könnte ich was rausholen. Einfach mal sehen.

@Kuko: Ist es in Ordnung ein Mischwesen zu spielen? Sicherlich.
    Dürfen diesem Wesen gottgleiche Kräfte plus die Unterstüzung von Himmel und Hölle zur Verfügung stehen? Keinesfalls...

Was Zander angeht wollte ich seine Absichten für erste damals so irgendwie über Aram rüberbringen; Er sollte eben mal seinen Laufburschen und die Vieslingvorhut machen, da Zander sich um wüüchtiger Dinge zu kümmern hat xD

Was die andere Karte von Lemura angeht die ich mal gemacht hab wars eben schon so, dass ich mir über den ganzen Kontinent noch nicht viele Gedanken gemacht und mich eher auf die umliegende Gegend konzentrieren wollte. Da Lemura sowohl Hafen als auch ne Handelsstadt ist dachte ich, das ihr einige Resourcen zur Verfügung stehen dürften. Also zum Beispiel, Erz und Holz, sowie Acker- und Weideland.

Da aber Lemura selbst eine Stadt mit einer Stadtmauer ist dürften auch einige Dörfer oder kleinere umliegende Städte in ihrem Verwaltungsgebiet liegen, schliesslich muss die Stadt ja von was leben, da es innerhalb der Mauern ja nicht so wirklich auch Agrarflächen gibt ^^

Für ne Vorstellung reichts doch :D Aber da Lemura sowohl Hafen als auch wichtige Handelsstadt ist, wärs imo besser, sie etwas zentraler an einer geografisch günstig gelegenen Stelle zu platieren, vielleicht so in der Art ^^"

Spoiler anzeigen

Wobei das allerdings fürs erste, da uns andere Orte noch fehlen ja natürlich nur mal einen kleinen Teil des Kontinentes darstellt ^^

Edit: Was die Gründung der Schule angeht, ich meine mich zu erinnern, dass die Schule im bisherigen Setting durchaus bereits lange vor Zanders Machtübernahme schon existierte.

Noch ne Edith ^^
    Mir fällt grad ein, dass man die Meerenge vielleicht noch etwas extremer darstellen könnte. Vielleicht hat Zander ja auch Interesse daran in der Schifffahrt ein Wörtchen mitzureden zu haben. Dann könnte man Lemura durchaus auch als Tor zu einer Art Mittelmeer sehen, was auch ihren Einfluss steigern könnte o_o"

Kurax: Das Firen sich neutral verhält oder ein Abkommen mit Zander hat wäre im Grunde schon okay. Nur, so wie es im Moment aussieht, ist Zander nunmal der echt fiese Obermotz und angesichts dessen, was er mit Minyaer angestellt hat dürfte klar sein, das seine Intentionen und Vorgangsweisen keineswegs Gentlemanlike sind. Und wenn es sich im Spielverlauf herauskristallisiert dass Zander auch in Lemura beim Verfolgen seiner Ziele mitunter nicht gerade zimperlich ist dürfte es Firen anhand der Beschreibung seines Charakters schwer fallen neutral zu bleiben. Also müsste er irgendwann einschreiten und Zander erledigen - oder aber gemeinsame Sache mit ihm machen. Und Firen & Zander die Stirn zu bieten, das bräuchte dann schon was... ^^"

@Bambule: Die Grösse der Stadt, der Schule und die weiteren von dir erwähnten Punkte fände ich gut gewählt und praktikabel fürs Spiel. Auch die Sache, das Zander nichts von dem inoffizielen Teil der Schule weiss. Aber das würde dann eben schon seitens der Schulleitung und der Lehrer grosse Vorsicht verlangen. Da sie dann auch mit der Möglichkeit von Verrat und Bespitzelung rechnen müssten.

Kurax: Das Problem an der Sache ist dann aber dass sich folgende Frage stellt: Wenn Firen genügend Macht besitzt um selbst Zander in Schach zu halten, warum macht Firen ihn nicht einfach im Alleingang platt. Worin liegt Firens Schwäche, beziehungsweise wo liegen seine Grenzen, verstehst du?

Mir persönlich gefiele da der Vorschlag von Blackwill. Möglicherweise ist die Ausübung und der Unterricht von Magie ja unter gewissen, von Zander bestimmten Bedingungen ja sogar legal. Es wäre schliesslich nicht ungewöhnlich wenn ein Despot zwar Magie in der Stadt verbietet aber zur Durchsetzung des Verbots und zur Kontrolle selbst Magie verwendet ^^

Hey Leafia! Also gibt es vielleicht doch noch ein Wiedersehen zwischen Evanna und Aram...

Aber was ich in Sachen Bühne für das Rpg bilden noch sagen wollte. Zum einen, den Vergleich find ich sogar recht passend ooV Zum anderen, vielleicht sollten wir uns deshalb auch mit der Schule an sich beschäftigen. Zu Bambules Szenario passend wäre sie durchaus ein Ort der Bildung. Und auch eine Einrichtung, die Lemura attraktiv macht. Was ja auch in Zanders Interesse liegt wenn er die Stadt wirtschaftlich am laufen - und für Reisende und Händler interessant halten will um seine Ziele zu erreichen.
    Also müsste der magische Bereich der Schule äusserst gut überlegt und verborgen agieren. Denn sofern Zander und seine Gefolgsleute keine völligen Amateure sind würden sie grossen Wert darauf legen über die Vorgänge in ihrer Stadt gut informiert zu sein.

Aber dass dort in aller Öffentlichkeit Magie gelehrt wird passt in dem Falle eben nicht so. Zumal ja auch die Leute in Lemura nicht unbedingt gut auf Magier zu sprechen sein könnten. Sie wissen ja nicht, das es Zander war der mit angeheuerten Unruhestiftern Chaos und Zerstörung in die Stadt brachte. Und könnten deshalb in ihrer Angst sehr zufrieden mit dem Verbot von Magie sein. Und demensprechend sketisch Magiern gegenüber...

Damit Magie uneingeschränkt unterrichtet und angewendet werden dürfte müsste die Schule imo eher ausserhalb von Zanders Einflussbereich liegen. Und irgendwie dass sein, was Hogwarts bei Harry Potter war. Eine Art Bastion gegen finstere Mächte ^^

I see what you did here...

Sowas ist eben prima. Was Zanders Machtergreifung angeht hatte auch ich mir damals was überlegt und zwar in Verbindung mit dem Magieverbot in Lemura. Denn die Stadt war ja ursprünglich ein sehr toleranter Ort. Allerdings gab es mit der Zeit mehr und mehr durch Magie hervorgerufenes Chaos und Verwüstungen in der Stadt. Und Zander - der aber im Hintergrund dafür verantwortlich war dieses Chaos zu stiften - gab sich als der aus, der für Ordnung sorgen würde. Die Leute glaubten ihm und machten ihn zum König. Und siehe da, er schaffte die alte Regierung ab, war von nun an Alleinherrscher und das Chaos hatte ein Ende (klarerweise, er hatte ja erreicht was er bezwecken wollte. Sowohl die Macht in der Stadt als auch die Unterstützung eines grossteils der eingeschüchterten Bevölkerung xD)

Aber ich wusste eben nie, ob man solche Storysachen als Spielerwissen für alle ersichtlich hinschreiben soll oder ob Spieler das herausfinden sollten ^^"

Kriegen wir eigentlich genug Leute zusammen? :D

An diesem grundsätzlichen Punkt werden wir nicht vorbeikommen. ^^ Man könntes nun schon so machen, das man ein Konzept des RPGs skizziert und es mal vorstellt. Der Nachteil daran ist imo aber das sowas kurzzeitig Interesse weckt aber es möglicherweise im weiteren Verlauf sehr viel Schwund gibt.

Von daher wärs schon gut zu wissen, wer sich wirklich vorstellen kann auch über einen längeren Zeitraum halbwegs Interesse und Zeit dafür zu haben. Ansonsten ist es eben schon nicht sehr angenehm wenn sich manche um das RPG bemühen, während der Rest so wirklich gar keinen Bock mehr hat.

Als andere Option könnte man halt das RPG so gestalten, dass es Veränderungen in den Reihen der Teilnehmer kompensieren kann; Allerdings wüsste ich noch nicht genau wie man sowas drehen könnte o_O"

Ich hab mal den zweiten Punkt gewählt, da ich mal die eine oder andere Fic geschrieben habe. Damals vorwiegend zu einigen Legend of Zelda- Teilen. Vor allem zu Ocarina of Time und Links Awakening.
    (Von dem Szenario war ich ziemlich gefesselt und ich schrieb auch mal eine in welcher Link, am Abend ehe er zum Tamaranchberg aufbricht um den Windfisch zu wecken nochmals über die Insel spaziert und sehr mit seinem Gewissen hadert, da er dadurch Kokolinth mit all seinen Geschöpfen auslöscht. Er trifft natürlich auch auf Marin und bespricht seine Gedanken mit ihr, sie verabschieden sich am Ende aber doch voneinander, usw, usw. Eben alles sehr zäh und rührselig xD)

Und ich fand eben doch meistens nachher, dass den Storys der Pep fehlt und deshalb hab ichs irgendwann auch gelassen.
    Was das Lesen angeht, das mache ich allerdings immer noch; Auch wenns etwas weniger ist und ich die Geschichten heute leider nur noch sehr oberflächlich aussuche. Wenn ich zum Beispiel auf eine Geschichte stosse die in einem soliden Block verfasst ist, der weder Punkt, Komma oder einen einzigen Absatz hat fällt sie sehr schnell unter den Tisch. Oder sie einem Chat gleicht und sich nur aus direkten Reden zusammensetzt.

Was das Genre betrifft halte ich es da aber eher wie Krümelkatze. Ich bin nicht wählerisch, wenn die Geschichte und derern Charaktere interessant sind und die Geschehnisse nicht zu linear. Also gar nicht mein Fall ist es deshalb, wenn zum Beispiel der makellose aber eher simpel gestrickte Held mal schnell die ganze Welt von dem durch und durch bösen Superzauberer rettet worauf ihm die Mädchen ohnehin zu Füssen liegen und sowieso alle mit ihm und seinen Taten glücklich und zufrieden sind. :D

Auch hier wäre ich deiner Meinung, und auch das für etwas Struktur gesorgt würde. Aber, falls wirkliches Interesse besteht, wäre ich auch dafür dass die Vorschläge konkretere Formen annehmen und wir Nägel mit Köpfen machen. Zum ersten; Wenn ihr mir etwas Zeit lasst und sich etwas an Info zusammenfindet würde ich micht bereit erklären den Teil mit den Karten zu übernehmen. Auch wenn ich darum bitten würde, keine Perfektion zu erwarten ^^"

Zum zweiten; Ich würde es sehr willkommen heissen wenn du, Mr. Bambule in Kooperation mit Kurax, welcher sich ebenfalls dazu bereit erklärt hatte seine Zeit dafür zu investieren die Spielleitung übernehmen würdet. Denn als den Erfahrendsten von uns schiene es mir mehr als vernünftig deine Ansichten ernst zu nehmen, und auch Kurax hat, wie ich denke, mehr als bewiesen dass man auch langfristig mit ihm rechnen kann.

Wenn ihr damit einverstanden wärt würde ich dann nämlich zum in meinen Augen nächsten konkreten Punkt kommen. Was für ein Rpg macben wir. Etwas, das an Lemura anknüpft oder was eigenständiges?

Superpower-Schoollife-Anime-Setting, aber naja. Da verliert man sich schnell in Banalitäten, und ich hab außerdem irgendwie das Gefühl, das wäre noch weniger in deinem Sinne :D

Merkt man das so sehr..? XD Es ist eben so wie du sagst, es besteht die Gefahr dass so ein Setting in Banalitäten ausartet. Und ich, da meine aktive Schulzeit (die ich noch dazu relativ passiv erlebte :D) ein weeenig zurückliegt, ziemlich fehl am Platze vor käme. Wobei, ich könnt ja den unscheinbaren aber geheimniskrämerischen Hausmeister oder Gärtner miemen...

Aber auch die richtige Mischung zwischen Unterricht und abenteuerlichen Ereignissen zu finden scheint mir nicht einfach. Zumindest in Largenthaine (der Schule Lemuras) mangelte es noch an etwas Struktur.

Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte wäre eine Art von Prequel zu Lemura. Also Lemura als Ziel einer gemeinsamen - reichlich beschwerlichen - Reise...

Deswegen finde ich, dass man die Möglichkeiten nicht zu sehr einschränken sollte. Ein RPG, das im Hier und Jetzt in einer realistischen Umgebung spielt, ist einfach zu konstruieren, und kann auch sehr einfach geschrieben werden, aber ich kann euch aus Erfahrung berichten, dass solche RPGs mit am schwierigsten zu halten sind und erfahrene Schreiber brauchen, die darüber hinaus eher spezielle Interessen und Fähigkeiten besitzen müssen. Meiner Erfahrung nach ist es ein Trugschluss, dass ein RPG einfacher zu schreiben ist, wenn das Umfeld dem des Schreibers entspricht. Einerseits ist es schwieriger, sich in so einem Umfeld etwas fantasievolles auszudenken, und andererseits begünstigt man dadurch, dass der Schreiber "Charakter/Rollen-Wissen" und "Schreiber-Wissen" durcheinander bringt. So entstehen auch schnell Streits zwischen Schreiben, weil einzelne Schreiber meinen, ihre Charaktere verteidigen zu müssen.

Daran hatte ich nicht gedacht, aber du könntest durchaus Recht haben. Aber auch wenn ich mich mit Mittelalter und Fantasy nicht so firm bin wäre ich dennoch auch da dabei... :D

Spoiler anzeigen

Turnierplan und Startaufstellung findet ihr hier:

Letztes Update: 12. April

Sollte auch noch etwas grösser werden, wenn ihr draufklickt. Ich hoffe man kann alles halbwegs erkennen.

Die Spieler, neben deren Name sich der blaue Coin befindet werden aufgefordert, die Spiele zu eröffnen!

Tut mir aber einen Gefallen, und wählt eine eindeutige Bezeichnung für ordentliche Turnierspiele, damit ich sie auch wiederfinde. Muss ja schliesslich die Ergebnisse eintragen ^_^

Edit: Uund wie ich sehe haben sich einige schon mutig in die Schlacht gestürzt xD Aber denkt dran, Trainigsspiele oder Warm-Ups sind durchaus erlaubt wenn der Gegner - oder wer anders - einverstanden ist :D