Ich hab mal den zweiten Punkt gewählt, da ich mal die eine oder andere Fic geschrieben habe. Damals vorwiegend zu einigen Legend of Zelda- Teilen. Vor allem zu Ocarina of Time und Links Awakening.
(Von dem Szenario war ich ziemlich gefesselt und ich schrieb auch mal eine in welcher Link, am Abend ehe er zum Tamaranchberg aufbricht um den Windfisch zu wecken nochmals über die Insel spaziert und sehr mit seinem Gewissen hadert, da er dadurch Kokolinth mit all seinen Geschöpfen auslöscht. Er trifft natürlich auch auf Marin und bespricht seine Gedanken mit ihr, sie verabschieden sich am Ende aber doch voneinander, usw, usw. Eben alles sehr zäh und rührselig xD)
Und ich fand eben doch meistens nachher, dass den Storys der Pep fehlt und deshalb hab ichs irgendwann auch gelassen.
Was das Lesen angeht, das mache ich allerdings immer noch; Auch wenns etwas weniger ist und ich die Geschichten heute leider nur noch sehr oberflächlich aussuche. Wenn ich zum Beispiel auf eine Geschichte stosse die in einem soliden Block verfasst ist, der weder Punkt, Komma oder einen einzigen Absatz hat fällt sie sehr schnell unter den Tisch. Oder sie einem Chat gleicht und sich nur aus direkten Reden zusammensetzt.
Was das Genre betrifft halte ich es da aber eher wie Krümelkatze. Ich bin nicht wählerisch, wenn die Geschichte und derern Charaktere interessant sind und die Geschehnisse nicht zu linear. Also gar nicht mein Fall ist es deshalb, wenn zum Beispiel der makellose aber eher simpel gestrickte Held mal schnell die ganze Welt von dem durch und durch bösen Superzauberer rettet worauf ihm die Mädchen ohnehin zu Füssen liegen und sowieso alle mit ihm und seinen Taten glücklich und zufrieden sind. :D