Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Besprechungs und Fragenthread)

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Also, es geht hier keinesfalls um Versagen und Vergebung, ich sagte nur meine Meinung bei der halt auch Kritik dabei war - aber keinesfalls an dir als Person.
    Gute und erfahrene Spielleiter fallen weder vom Himmel, noch wachsen sie auf Bäumen; Von daher ist weder von dir noch von sonst jemandem Perfektion zu erwarten, aber es kam halt in letzter Zeit nunmal wirklich sehr wenig konstruktives von der Spielleitung - wofür du ja auch deine Gründe hattest.
    Was aber doch auffällt ist, das wohl nicht alles ganz daneben lief. Ihr scheint unsere verschiedenen Charaktäre ja doch recht wohlwollend zu erwähnen - und wie könnte ich anders, als mich dem anzuschliessen?! :D
    Deshalb wärs ja auch Schade, einfach einzupacken und aufzugeben; So manches ist schon unternommen und ausprobiert worden, auch von Krümel und Kurax, wobei ich aber auch Leafias Befürchtung Zeit und Energie vergeblich zu inverstieren sehr gut verstehe und auch für andere Spieler nachvollziehen kann.
    Darum dachte ich eben, wenn ihr wollt kann ich ja versuchen, mal noch etwas am RPG rumzudoktern ehe es begraben wird, wobei ich liebend gern auf unterstützende Angebote zurückkomme.
    Vielleicht gelingt es uns Lemura und dessen Geschichte(n) so auszuarbeiten, das wir eine für alteingesessene und auch neue Spieler eine reizvolle Basis hinkriegen. Falls es daneben geht isses eben so, aber selbst dann bin ich für mich noch dankbar für die angenehme Zerstreuung, die mir die ganze Sache bisher schon bereitet hat xD

Nur, die Sache mit dem Schreiben der kurzen Szene wäre mir echt wichtig, damit sich die Leute einfach selbst fragen können, ob ein RPG überhaupt was für sie ist.
    Nur hätte ich der Fairness halber lieber keine Extrawürste gemacht, auch nicht für mich selber, da ich es diskriminierend fände zu sagen, dem traut man es ohnehin zu und wem anderen eher nicht.
    Ich bin der Meinung, dass es jeder schafft, der möchte; Und das es ihm schon gelingen kann, wenn er beim zu Bett gehen mal als letzte Betätigung die Gedanken solange schweifen lässt, bis er einschläft. (Oder besser, bis kurz davor, ein paar Notizen sind sehr hilfreich um nicht alles wieder zu vergessen xD")
    Und für geübtere Schreiber isses ja auch kein echtes Drama, mal eine halbe Seite zu entwerfen; Das kann dann ja auch als Inspiration oder Beispiel für jemanden dienen, der noch etwas zögerlich oder unsicher ist, wie so etwas aussehen könnte.

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

• Halli Hallöchen alle zusammen ^^

Ich hab euer Steckbriefe und Story gelesen was ich sehr interessant finde.
    was gern ich mit machen würde :D

Da diese RPG wohl anscheind noch aktuell ist , stelle ich ein Allgemeine Fragen:

Besteht noch Interesse daran überhaupt weiter zu machen dass ich ihr gern weiterhin Lust und interesse habt zu schreiben?

Wenn ja da kann man es auffrischen und verbessern indem man etwas am RPG rumzudokternt ehe es begraben wird.
    So dass man überhaupt für Lemura ein passende Form von Genre hat.

Zu den schreiben könnte man in Ich Erzählung schreiben natürlich auch in Er/Sie Erzählung.
    Da bestimmt einige Leute lieber gern Ich Erzählung oder Er/Sie Erzählung oder Ich und Er/Sie Erzählung schreiben so dass bei Schreibkriterien sein wird:

Schreibkriterien:
    Texte
    werden in Er/Sie Erzählung geschrieben oder Ich Erzählung nach absprache
    Vorjedem Text von euch schreibt ihr Name: (den von
    eurem Charakte) und eine Zeile darunter Ort: (wo ihr euch
    befindet)
    mindestens 5 Zeilen und einmal in der Woche posten

Also die Idee finde ich richtig super :D
    Schon wegen darum dass ich gerne mit machen würde, weil es sehr interessant ist und dass euer Steckbriefe und in Story die ihr alle geschrieben habt finde ich sehr interessant und finde dass es ruhig weiter gemacht werden kann, sonst wäre es sehr schade wenn zu diese RPG Lemura begraben wird. XD

Und finde dass alle die in Lemura dabei sind und noch weiterhin Interesse und Lust haben mit zu machen.
    Und dass alle Neuankömmlinge die Interesse und Lust haben mit zu machen.
    Gemeinsam Ideen einwerfen wie es ein beliebt ist. ^^

Zu meine Ideen für Schule könnte man eine Fach-Liste daraus machen wo verschieden Themen und Fächer aufgelistet ist so dass eine Liste Normale Unterrichtsfächer wie z.B Musik, Kunst, Mathe, Hauswirtschaft, Sport ....
    Eine Liste Magische Unterrichtsfächer wie z.B Alchemie, Heilkunde, Verwandeln, Elementen, Magie (Theoristisch und Praktisch)...

So das man ein Überblick hat was ich gern bereit erkläre die Unterrichtsfächer-Liste für Normale Unterrichtsfach und Magische Unterrichtsfach mache
    und man könnte die Unterrichtsfächer frei wählen, außer es gibt Unterrichtsfächer die Pflicht sind (zum Mittelalter) ^^

Also Leute ich würd mich sehr freuen wenn es Lemura weiterhin gibt ^^

LG Kuko

PS: Ich würde gern mein Steckbrief reinstellen wenn ihr alle damit einverstanden seit ^^

• Relativ aktuell ist so ne Sache, sie du vermutlich gesehen hast steht es auch schon ne Weile still und gerade gegen Ende haben alle zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben und es wurden immer weniger. Und ich persönlich hätte auch kaum Zeit dazu mittlerweile :x
    PS: so Schreib Kriterien gab es schon, also mit der Zeit und so ;)

• Naja, was Lemura und mich angeht. Ich denke dieses Szenario ist überaus umfangreich und offen, was grosses Potenzial bietet wenn es um interessante, spannende Handlungen und abenteuerliche Aktionen geht.
    Aber der Umfang des Konzeptes ist auch eine grosse Schwäche da es sehr viel Zeit, Rücksicht, Disziplin und Einfallsreichtum sowohl von Seiten der Spielleitung als auch von den Mitspielern verlangt.
    Ein weiterer Aspekt ist in meinen Augen die Vielzahl von Möglichkeiten, die der Einsatz von übernatürlichen oder magischen Fähigkeiten erlaubt. Das kann ein RPG duchaus noch weiter bereichern, aber es erfordert eben auch eine sehr umsichtigen und gewissenhaften Einsatz dieser Dinge, da man sich sonst leicht damit vergaloppiert was schnell ein grosses Ungleichgewicht der Möglichkeiten und dadurch auch Frust erzeugt.
    Und vor allen Dingen steht in jedem RPG die Story! Würde man für Lemura eine ungefähre Richtung entwerfen die es aber dennoch erlaubt, dass Spieler nicht dem Spielleiter Malen nach Zahlen mässig von A über B nach C folgen müssen, sondern dass das RPG sich durch die Handlungen der Spieler in verschiedenste Richtungen entwickeln kann könnte mit der Story und all ihren Optionen nicht nur ein Buch füllen, sondern ein ganzes Bücherregal...

Und ich fürchte eben, dass dieser Schuh für Gelegenheitsrpgler doch etwas zu gross ist.

Aber ein Rollenspiel an sich ist eine tolle Sache und ein Versuch schadet nie. Allerdings würde ich für den Anfang eher zum Backen von kleinen Brötchen raten.
    Also, keine Magie; Keine Superkräfte, keine in den Hosentaschen zusammengefalteten Raktetenwerfer oder automatische Gewehre.
    Epoche: Die Neuzeit. Ist zwar nicht besonders aufregend, aber sofern sich unter den Mitspielern keine Mumien, Zeitreisende oder viele Jahrhunderte alte Vampire befinden nunmal eben jene Umgebung mit der man sich am besten auskennt und umgehen kann.
    Genre: Krimi, Thriller, oder Horror.
    Es ist ziemlich schwer in diesen Bereichen etwas noch nie dagewesenes zu erleben, aber dass muss nicht zwingend ein Nachteil sein. Wenn man am Üben ist und in Situationen gerät, in welchen man so gar keinen Plan hat was man tun oder wie es weitergehen könnte ist es besser man klaut leiht... sich mal wo was aus als das man frustriert die Segel streicht :D

Und der andere Vorteil dieser Genres; Man spielt in einer relativ übersichtlichen Umgebung und ausserdem ist es ein natürlicher Instinkt, dass Menschen bei Unsicherheit oder Gefahr eher die Sicherheit der Gesellschaft suchen und sich zusammenrotten. Das wäre durchaus nützlich um die Interaktion der Spieler zu stärken und um zu vermeiden, dass jemand im Abseits verloren geht.

Zusammenfassend würde ich also sagen, bei was kleinerem wäre ich schon dabei; Auch wenns drum ginge was zu entwerfen, wenn es auch nicht von heute auf morgen gehen würde.
    Aber was Lemura betrifft. Ich zumindest würde zwar mitspielen - aber von der Spielleitung werde ich die Finger lassen solange ich nicht wirklich überzeugt davon bin, dass ausreichend langfristige Motivation vorhanden ist.

• In vielen Punkten muss ich Haggard zustimmen, Magie und co sind in einen RPG natürlich wunderbare dinge (und ich liebe diese Art von RPG's allein wegen der schieren Anzahl an möglichkeiten die man dadurch hat) allerdings sind sie auch viel anspruchsvoller als RPG's ohne Magie/übernatürliches. Und was ich im Lemura RPG gelernt hat das nur wenige der Spieler wirkliche RPG erfahrung hatten (ich möchte jetzt niemanden Kritisieren) aber man ist doch auf einige Probleme gestoßen z.b. Das ein Spieler den vorherigen Post nicht richtig liest und deshalb etwas "wichtiges übersieht" wenn man z.b. nicht bemerkt das ein anderer Spieler einem Interagiert man aber nicht darauf reagiert weil man es nicht mitgekriegt hat und deshalb etwas total anderes macht bringt man oft sein gegenüber in Schwierigkeiten da dieser nun einen weg finden muss seinen Charakter aus diesem Schlamassel herraus zu bringen die Einfachste möglichkeit wäre hierbei noch so zu tun als wurde man ignoriert und geht seines weges, wenn man jetzt allerdings in einen Kampf diesen Fehler macht sieht das ganze schon total anders aus.

Worauf ich hinaus will mit diesem Ewig langen Beispiel ist das man vielleicht wie Haggy schon meinte ein "Kleineres" RPG startet in welchem man z.b. Interaktion mit anderen üben kann (Ein Beispiel hierbei wäre zum beispiel eine Taverne in welcher man sich treffen kann und sich unterhalten, Spielen,... machen kann (Dabei ist es in diesem Fall sogar egal wenn z.b. ein Charakter ein Magier ist der nächste ein Normaler Mensch oder sogar ein Gott. Weil es einfach darum geht miteinander zu Interagieren)

Was Lemura angeht so wäre ich natürlich wieder dabei sollte man einen neuen versuch Starten würde aber vorschlagen das Ganze nochmal von vorne zu beginnen die vorhandenen Charaktere könnte man natürlich weiterverwenden (gegebenfalls müssten sie überarbeitet werden) desweiteren würde ich auch darum bitten das ganze etwas Klarer zu machen den dadurch wird das Spielen auch einfacher... Ich würde jetzt sogar anbieten Wenn und wirlich nur Wenn genug ernsthaftes Interesse besteht die Rolle des Spielleiters zu übernehmen.

• In einigen Punkten habt ihr beide definitiv recht. Magie ist zwar etwas wunderbares, aber man sollte doch aufpassen, dass man wenigstens auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Gerade im letzten Versuch mit Engeln, Undercovermagiern und Mischwesen war die Überforderung (zumindest für mich als Neuling) zwischenzeitlich schon da. Würden wir Lemura so noch einmal starten, ich würde vermutlich nicht mitmachen.
    Der Grund?
    Die Langzeitmotivation. Gerade in einer so offenen Welt kann (zu) viel passieren, um eine schöne Handlung hinzubekommen, die vor Allem auch zusammen hängt. Das Setting war Klasse, die Idee auch, die Charaktere waren (zum größten Teil) auch interessant.
    Vorschläge
    1.
    Ich stimme Haggard zu, dass ein 'kleiner Bruder' unseres damaligen Mammutprojekts wohl ein guter Einstieg ist und würde es auch nahezu 1:1 so starten. Allerdings finde ich, dass wir die Story klarer strukturieren sollten.
    2.
    Wir sollten nicht einen, sondern zwei Spielleiter bestimmen. Jeder hat mal einen Hänger oder ein RL-Problem, sodass man nicht kann. Mit 2 Spielleitern könnte man das meiner Meinung nach besser in den Griff bekommen.
    3.
    Wir könnten auch eine Art Zeitplan einrichten. Beispielsweise könnte man festlegen:
    Jeden Sonntag Abend kommt ein weiterer Storyteil. Von Sonntag Abend bis bis eben nächste Woche Sonntag hat man dann Zeit, miteinander zu interagieren, Aktionen (die einen festgelegten Rahmen nicht übersteigen) auszuführen und 'die Story zu erkunden'. Die Spielleiter überlegen sich (abhängig von der Entwicklung), wie sie die Geschichte weiterführen.

Das mag jetzt erstmal sehr einengend klingen, aber ich denke, im Rahmen eines 'kleinen' Projekts wie ein Thriller in einer Bar oder so könnten gerade die Neueren ein Gefühl dafür bekommen, wie man so ein Rollenspiel wirklich spielt, ohne den Anderen ihre Entwicklungsfreiheit zu rauben.

Random FlameMeinungen?

Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

• Ich finde eure Vorschläge sehr gut - und auch bei einem abgespeckteren Reload von Lemura wäre ich gern wieder dabei.

• Also wenn man Lemura weiterhin haben will würde ich lieber ein Neu anfang machen, weil schon wegen darum dass mein Überblick hat wer eigentlich mit macht brich so dass man ein neue Steckbrief - Thread macht wo Charaktere drauf stehen die in der Story dabei sind.

Dann so dass man ein Art Newsticker- Thread macht wo Länder und Orten und was anderes drauf stehen damit man ein Überblickt hat. Also eine kurze Beschreibung der Stadt , deren Orte und deren was anders, was uns erleichtern wird.

Zu Genre ist so dass man ruhig was anderes sein kann zumindest zu dass es zu Lemura passt.

Dann wäre es überlegen was die Charakter machen würden sei es Schule oder Ausbildung oder Arbeit oder was anderes und wo würden die sich meistens auf halten.
    Zeitalter naja aufjedenfall so dass es zu Lemura passt

• Hört sich sehr interessant an. Ich hab noch nie bei einem großen RPG mitgespielt. Lediglich bei eins, zwei 2-er RPGs aber fände die Idee doch ganz gut.
    Eine Art Einstiegs-RPG wäre da auch bestimmt von Vorteil.

Bis jetzt war ich hier noch relativ wenig aktiv, wegen RL und so blödsinn. Aber wenns zu einem interessanten RPG kommt und ich dürfte würde ich mitmachen und versuchen schon täglich mind. eine Stunde darin investieren zu können :)

• Man muss nicht jeden Tag sein Zeit investieren ums zu schreiben, es reicht wenn man mind. 1mal oder 2mal in der Woche postet
    Natürlich kann man mehr als 2 mal posten aber man soll nicht übertreiben ^^

Und ein Einstiegs-RPG wäre ein Überlegung da können die Neuankömmlingen die nicht so viel Erfahrungen haben was lernen können ^^

• Ich bin seit über eineinhalb Jahren aktiver Foren RPG...lerist, und wäre bei einem Neustart eines RPGs hier im Forum auch sofort dabei!

Ein paar Sachen möcht ich aber noch anmerken:
    Meiner Ansicht nach ist die wichtigste, und erste Aufgabe beim Erschaffen eines jeden RPGs, die Schreiber zu fesseln. Regulierungen und Einschränkungen sind definitiv notwendig und wichtig, aber sie dürfen niemals dafür sorgen, dass das RPG an "Pepp" verliert. Wenn das Interesse der Schreiber nachlässt, lässt die Motivation nach, lässt die Motivation nach, wird weniger geschrieben, wird weniger geschrieben, lässt das Interesse weiter nach, usw., bis das RPG schließlich "einschläft". Meiner Erfahrung nach hat das RPG die größten Erfolgschancen, wenn es interessant ist, und es auch schafft, so zu bleiben.

Aktiv kann das RPG durch die Spielleiter und Schreiber selbst spannend gehalten werden, aber ein nicht zu unterschätzender Faktor ist dabei das Setting. Es muss genug Möglichkeiten geben, seine Fantasie zu entfalten, gleichzeitig muss es aber auch einen Rahmen geben, dass die Entfaltung der anderen Schreiber nicht behindert wird. Sind Welt und Handlung zu komplex und verwirrend, schalten viele Schreiber geistig ab und lassen sich mitschleifen, ist die Handlung zu banal, steigen andere Schreiber aus, weil es ihnen zu dumm wird. Der Trick ist hierbei, dass man Komplexität nicht erzwingt, aber ermöglicht. Das geht super dadurch, dass man die Welt dynamisch hält. Es steht nicht alles von Beginn an fest, die Welt erweitert sich mit voranschreiten der Handlung von selbst, und pendelt sich auf das richtige Maß ein. Wenn ein reger Austausch stattfindet und man sich an einfache Prinzipien hält, kann sogar ein RPG komplett ohne Spielleitung so sehr lange Zeit laufen. Die Handlung ergibt sich aus einem guten Setting fast von selbst.

Deswegen finde ich, dass man die Möglichkeiten nicht zu sehr einschränken sollte. Ein RPG, das im Hier und Jetzt in einer realistischen Umgebung spielt, ist einfach zu konstruieren, und kann auch sehr einfach geschrieben werden, aber ich kann euch aus Erfahrung berichten, dass solche RPGs mit am schwierigsten zu halten sind und erfahrene Schreiber brauchen, die darüber hinaus eher spezielle Interessen und Fähigkeiten besitzen müssen. Meiner Erfahrung nach ist es ein Trugschluss, dass ein RPG einfacher zu schreiben ist, wenn das Umfeld dem des Schreibers entspricht. Einerseits ist es schwieriger, sich in so einem Umfeld etwas fantasievolles auszudenken, und andererseits begünstigt man dadurch, dass der Schreiber "Charakter/Rollen-Wissen" und "Schreiber-Wissen" durcheinander bringt. So entstehen auch schnell Streits zwischen Schreiben, weil einzelne Schreiber meinen, ihre Charaktere verteidigen zu müssen.
    Ich würde eher zu einem mittelalterlichen Fantasy-Setting raten. Mit einem klaren, aber nicht einengenden Rahmen. Wenn sich eine sorgfältig erschaffene Welt vor einem ausbreitet, in der die Verhältnisse klar zu erkennen sind, wo sich nicht auf Anhieb mehre große Fragen ergeben, dann sprudeln die Ideen bei allen Beteiligten nur so über, das verspreche ich euch :D

Ich würde mich auch als Spielleiter anbieten, und würde diese Welt auch gerne mit erschaffen, wobei ich dazu raten würde, sie alle Interessierten gemeinsam erschaffen zu lassen - nach klaren Regeln natürlich^^

• Deswegen finde ich, dass man die Möglichkeiten nicht zu sehr einschränken sollte. Ein RPG, das im Hier und Jetzt in einer realistischen Umgebung spielt, ist einfach zu konstruieren, und kann auch sehr einfach geschrieben werden, aber ich kann euch aus Erfahrung berichten, dass solche RPGs mit am schwierigsten zu halten sind und erfahrene Schreiber brauchen, die darüber hinaus eher spezielle Interessen und Fähigkeiten besitzen müssen. Meiner Erfahrung nach ist es ein Trugschluss, dass ein RPG einfacher zu schreiben ist, wenn das Umfeld dem des Schreibers entspricht. Einerseits ist es schwieriger, sich in so einem Umfeld etwas fantasievolles auszudenken, und andererseits begünstigt man dadurch, dass der Schreiber "Charakter/Rollen-Wissen" und "Schreiber-Wissen" durcheinander bringt. So entstehen auch schnell Streits zwischen Schreiben, weil einzelne Schreiber meinen, ihre Charaktere verteidigen zu müssen.

Daran hatte ich nicht gedacht, aber du könntest durchaus Recht haben. Aber auch wenn ich mich mit Mittelalter und Fantasy nicht so firm bin wäre ich dennoch auch da dabei... :D

• Naja, das war ja erstmal nur ein Vorschlag, ist ja nichts in Stein gemeißelt ^^
    Was auch immer gut läuft ist ein Superpower-Schoollife-Anime-Setting, aber naja. Da verliert man sich schnell in Banalitäten, und ich hab außerdem irgendwie das Gefühl, das wäre noch weniger in deinem Sinne :D
    "Lieber nicht" auch von mir, auch wenns irgendwie schon naheliegend ist.

• Superpower-Schoollife-Anime-Setting, aber naja. Da verliert man sich schnell in Banalitäten, und ich hab außerdem irgendwie das Gefühl, das wäre noch weniger in deinem Sinne :D

Merkt man das so sehr..? XD Es ist eben so wie du sagst, es besteht die Gefahr dass so ein Setting in Banalitäten ausartet. Und ich, da meine aktive Schulzeit (die ich noch dazu relativ passiv erlebte :D) ein weeenig zurückliegt, ziemlich fehl am Platze vor käme. Wobei, ich könnt ja den unscheinbaren aber geheimniskrämerischen Hausmeister oder Gärtner miemen...

Aber auch die richtige Mischung zwischen Unterricht und abenteuerlichen Ereignissen zu finden scheint mir nicht einfach. Zumindest in Largenthaine (der Schule Lemuras) mangelte es noch an etwas Struktur.

Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte wäre eine Art von Prequel zu Lemura. Also Lemura als Ziel einer gemeinsamen - reichlich beschwerlichen - Reise...

• Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte wäre eine Art von Prequel zu Lemura. Also Lemura als Ziel einer gemeinsamen - reichlich beschwerlichen - Reise...

Kling interessant :up1:

• Also ich hab mal ein bisschen im Forum gestöbert, und so wie sich mir das darstellt muss da auch etwas mehr geplant werden. So drauf los zu schreiben ist zwar nett, aber dann versinkts schnell im Chaos. Zum Beispiel wär ne Karte nett (nur falls wir jemanden finden der zeichnen kann :D), und so ne ungefähre Beschreibung der Reiche. Außerdem sollte man schon ungefähr wissen, was ein Charakter jetzt können darf und was nicht, damits nicht unter Powerplay fällt. Wenn sowas nicht definiert ist schaukelt sich das nämlich immer weiter hoch, bis alle wichtigen Charaktere Götter, Teufel oder Titanen sind. True Story^^

• Auch hier wäre ich deiner Meinung, und auch das für etwas Struktur gesorgt würde. Aber, falls wirkliches Interesse besteht, wäre ich auch dafür dass die Vorschläge konkretere Formen annehmen und wir Nägel mit Köpfen machen. Zum ersten; Wenn ihr mir etwas Zeit lasst und sich etwas an Info zusammenfindet würde ich micht bereit erklären den Teil mit den Karten zu übernehmen. Auch wenn ich darum bitten würde, keine Perfektion zu erwarten ^^"

Zum zweiten; Ich würde es sehr willkommen heissen wenn du, Mr. Bambule in Kooperation mit Kurax, welcher sich ebenfalls dazu bereit erklärt hatte seine Zeit dafür zu investieren die Spielleitung übernehmen würdet. Denn als den Erfahrendsten von uns schiene es mir mehr als vernünftig deine Ansichten ernst zu nehmen, und auch Kurax hat, wie ich denke, mehr als bewiesen dass man auch langfristig mit ihm rechnen kann.

Wenn ihr damit einverstanden wärt würde ich dann nämlich zum in meinen Augen nächsten konkreten Punkt kommen. Was für ein Rpg macben wir. Etwas, das an Lemura anknüpft oder was eigenständiges?

• Okay, ich mach das gerne mit Kurax zusammen, wenn niemand was dagegen hat^^
    Aber ich muss auch sagen, dass ich selbst noch nie eine Spielleitung übernommen habe. Wird ne neue Erfahrung, aber das geht schon :D

Sooo, wenn Haggy eine Karte zeichnen kann, ist das schon mal cool. Da kann man sich super orientieren, wenn man grad auf Reisen ist, oder eine Geschichte planen will. Aber das kommt natürlich erst später.

Die Frage bleibt, Lemura, ja oder nein, oder was sonst? Da wär natürlich erstmal wichtig, wie genau Lemura überhaupt aussieht. Ich habs gelesen, aber so ganz klar ist das glaube ich nicht, und ich finde, dass sollte es schon sein, sonst haben verschiedene Leute verschiedene Vorstellungen und kloppen sich gegenseitig versehentlich alles kaputt. Passiert schnell^^
    Also wann spielt es(Mittelalter, Renaissance, Neuzeit, Hybrid)? Wo spielt es (Wie groß ist Lemura, wie wichtig ist Lemura, was gibt es in Lemura)? Unter welchen Bedingungen spielt es(Tyrannenherrschaft, "freundliche" Monarchie, Demokratie, Räteregierung, etc.)? Wie sieht die Welt aus(Karte)? Was ist mit umliegenden Reichen, wie stehen die zueinander, wie ist die Kultur, welche Religionen sind vertreten, kann man sicher reisen oder nicht, welche Kreaturen lauern in der Wildnis, usw. Also im Grunde, was Haggard auch schon vorgeschlagen hatte. Wenn der eine zum Beispiel in einer Pferdekarre herumreist, und dann jemand mit einem Motorrad an ihm vorbei brettert, dann wirds irgendwie komisch. Oder, der eine schreibt davon, wie eine Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, während der nächste in einer Taverne ein magisches Feuerwerk veranstaltet und dafür verwarnt wird. Oder, der eine zieht ein Schwert, und der andere schießt ihn mit einer Kalaschnikow nieder. So als Beispiel, nech. Ist ja nicht so, als wenn es das nicht geben würde :D
    Also, ich weiß, dass einige Fragen längst geklärt sind, aber sollte das dann auch in einem eigenen Thema niedergeschrieben sein, möglichst übersichtlich, damit auch Neueinsteiger die Möglichkeit haben, schnell einzusteigen. Über eine Zusammenfassung alle 10 Seiten könnte man vielleicht auch nachdenken.

Also, was wir letztendlich machen, da bin ich sehr offen, aber das wie ist wichtig^^
    Wenn es Lemura sein soll, wäre ja vielleicht wirklich eine Vorgeschichte eine Idee. Man könnte zum Beispiel thematisieren, wie es zu dem Magie-Verbot kam, wie es im Eröffnungspost angedeutet wird. Naja, wobei es dann die geheime Schule nicht gäbe. Aber sowas lässt sich mit einer Spielleitung gut machen, ohne hingegen wäre es ziemlich unmöglich. Die genaue Gestaltung dessen müsstet ihr/müssten wir dann jedoch den Spielleitern überlassen, sonst geht ja die Spannung flöten.
    Ich persönlich wäre auch mit jeder mittelalterlichen Fantasywelt einverstanden, oder mit einer Form von Science Fiction, auf eine neuzeitliche Welt, vor allem mit dem Fokus auf zwischenmenschlichen Beziehungen und Drama/Romantik hätte ich hingegen keine Lust, wenn ich ehrlich bin :D
    Wenn alle oder der überwiegende Teil Bock auf Lemura haben, dann hab ich auch Bock auf Lemura, sollten jetzt aber doch viele was anderes wollen, hab ich auch noch unzählige Ideen, was man sonst machen könnte. Können wir dann ja mal gucken, falls das nötig wird^^

Kriegen wir eigentlich genug Leute zusammen? :D

• Die Frage bleibt, Lemura, ja oder nein, oder was sonst? Ja, Lemura bleibt ^^

Also wann spielt es(Mittelalter, Renaissance, Neuzeit, Hybrid)? Also entweder Mittelalter oder Hybrid
    Wo spielt es? In ein Land wo Normale Wesen und Magische Wesen zusammen leben
    Wie groß ist Lemura? Nicht zu groß und nicht zu klein
    Wie wichtig ist Lemura? Ziemlich wichtig, weil da können Normale Wesen und Magische Wesen zusammen leben,
    Was gibt es in Lemura? Stadtzentrum, Hafen, Wald, Gebirge, See als auch ,Meer´ , Taverne am Hafen, Schule, Marktplatz als auch ,Einkaufszentrum´
    Dojo, Flachland, Dörfer als auch ,Städte´ Brücke, Kirche, Tempel, Gasthaus als auch ,Hotel´, Firens Haus, Park, Bibliothek, Ausbildunsstätte usw
    Unter welchen Bedingungen spielt es(Tyrannenherrschaft, "freundliche" Monarchie, Demokratie, Räteregierung, etc.)? puuh dass weis ich noch nicht ^^"
    Wie sieht die Welt aus(Karte)? Ähnlich wie bei unser Welt
    Was ist mit umliegenden Reichen? Die wird es geben so dass es interessant ist und Abenteuer erleben kann
    Wie stehen die zueinander? unterschiedlich kommt mehr auf bestimmte Situation an
    Wie ist die Kultur? Tradition und Modern
    Welche Religionen sind vertreten? Christentum und Buddhismus
    Kann man sicher reisen oder nicht? Ja man kann sicher reisen
    Welche Kreaturen lauern in der Wildnis? Wolf, Wildschwein, Hirsch, Reh, Vogel, Wildkatze, Insekten, Drache, Phönix, Fuchs, Schlange, Dämon, Gestaltwandler, Fabelwesen

(Puuh hoffe mal dass ich es passend beantworten habe ^^")